Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dupionseide fürs Brautkleid


Gast Stacheligel

Empfohlene Beiträge

Gast Stacheligel

Hallo zusammen,

 

die Suche habe ich schon bemüht und viele Tipps gefunden wie ich Dupion verarbeiten kann. Schon dafür Danke, auch für die vielen Tipps die ich zum Schnittanpassen gefunden habe, mit meinem Probekleid bin ich schon fast zufrieden.

 

Nun noch ein zwei Fragen, die noch nicht ganz klar geworden sind.

 

Ich werde mein Brautkleid aus Dupion und bestickter Dupionseide in elfenbeinfarben nähen. Das ganze wird gefüttert.

 

Ich habe von Schweißblättern gelesen, brauche ich die, wenn die Seide gefüttert wird? Und es hieß Nähte mit viel Belastung sollten mit Vliseline hinterbüglet werden, das Oberteil ist sowieso komplett mit Vliseline verstärkt, ist das dann noch nötig?

 

Und bekomme ich Seidennähgarn und Mikrotexnadeln im normalen Fachgeschäft?

 

Meine Dupion ist chinesische mit recht viel Stand und wird auch nicht vorgewaschen, sondern so verarbeitet.

 

 

Viele liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • sewing-gum

    1

  • carlamia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schweiß hinterlässt auf Seide Flecken für die Ewigkeit, von daher wird dir dazu geraten, Schweißblätter einzunähen... Einlagen für die Achseln sozusagen...

Zu den anderen Punkten weiß ich nichts, nur dass du das Zubehör schon in einem Stoff-/Kurzwarengeschäft bekommen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Brautkleid auch aus Dupionseide genäht und keine Schweißblätter eingearbeitet... Grundsätzlich ist das sicherlich empfehlenswert, wenn man ein Kleidungsstück häufiger zu tragen gedenkt. Aber da ich nicht so zum Schwitzen neige und unter den Armen eh Spielraum war (das Kleid war ärmellos), hielt ich Schweißblätter nicht für notwendig... (es hat auch keine Flecken gegeben)

Zur Vlieseline kann ich nichts sagen, weil ich alles mit Baumwollsatin als Zwischenfutter verstärkt hatte.

Und als Nähgarn habe ich Allesnäher genommen, allerdings 120er, und auch keine Microtex-Nadeln, sondern normale 70er. Klappte prima!:D

Zumindest Microtex-Nadeln solltest du aber ganz normal im Geschäft bekommen!

Gutes Gelingen!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schweißblättern hängt ganz davon ab... vom Schnitt de Kleides. vom Klima/Wetter an der Hochzeitslocation, davon wie stark du schwitzt, ob du eh Antitranspirants verwendest...

 

Das Futter selber saugt natürlich einen Teil auf, aber es "dichtet" nicht so gut ab, wie Schweißblätter. Aber Schweißblättern kann man auch leicht mit ein paar Handstichen auf dem Futter am Ende noch befestigen, dann schützen sie das ganze Kleid und du kannst es jederzeit nachträglich noch anfügen.

 

Wenn das Oberteil ohnehin schon komplett bebügelt ist, dann mußt du die Nähte nicht noch mal gesondert verstärken.

 

Hast du Seidenorganza oder Näheinlage für die Oberteile, würde ich schmale Streife G785 (mit der Zackenschere geschnitten und in Farbe haut) auf die Nähte aufbügeln.

 

Microtexnadeln sollten in der Regel verfügbar sein, bei Seidennähgarn kann es schwierig werden. Das von Gütermann würde ich auf keinen Fall nehmen, das ist zu dick. Ich würde eigentlich ohnehin ein dünnes Polyesternähgarn nehmen, 120er entweder von Amann oder von Alterfil. (Alterfil haben wohl wenige Geschäfte, Amann/Mettler schon eher, aber das ist unterschiedlich. Meistens haben die Stoff- und Kurzwarengeschäfte nur eine Marke. Auch in Nähmaschinengeschäften kannst du nach Nadeln und Nähgarn fragen.) Wenn bei dir vor Ort kein Laden diese Nähgarne führt, müßtest du im Internet gucken oder du fragst im Markt mal, ob jemand einen Laden in deiner Nähe kennt, die feines Nähgarn führen.

 

Auch Overlockgarn ist in der Regel dünner, das kann man ggf. auch benutzen. Auch hier würde ich auf Markengarn achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich hatte auch was von Maschinenstickgarn gelesen, ist das auch dünn?

 

Also der laden, wo ich hier immer kaufe hat auf jeden Fall Gütermann Garn. Ob die noch was anderes haben, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Nun ich werd dann mal auf die Suche nacah den fehlenden Sachen gehen.

 

Freu mich schon aufs Nähen.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.