Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Hat sich euer Empfinden für Formen und Farben auch so sehr verändert?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2010, 08:11
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Hat sich euer Empfinden für Formen und Farben auch so sehr verändert?

Hallo,

in letzter Zeit ist es mir immer mehr aufgefallen, dass sich mein Empfinden für Farben, Formen, Stoffe und natürlich die Mode sehr verändert hat...

Früher habe ich beispielsweise einen bestimmten Modeblog immer mit viel Interesse verfolgt und fand die vorgestellten Kombination entzückend. Neulich habe ich wieder auf die Seite geschaut und empfand jedes - aber wirklich jedes - Modell als total trashig, billig und schlecht gemacht.

Früher habe ich beim Bummeln die Frauen in ihrer Kleidung angeschaut und fand sehr viele Kombis einfach wunderschön und wollte auch gerne soetwas haben... mittlerweile sehe ich gar nicht mehr viele so tolle Zusammenstellungen (Das heißt nicht, dass die Leute schlechter gelkleidet sind als früher... ) und oft fallen mir dann unstimmigkeiten auf, die ich früher niemals gesehen hätte (Der Tulpenrock ist etwas zu tulpig für die Figur, das Blau der Jacke ist anders als das Blau der Tasche... schwarze Tasche mit braunen Schuhen, der Pulli könnte einen Tick länger sein... etc...).
Mein Blick wandert dann auch nicht mehr über das "große Ganze" sondern erst schaue ich mir ganz grob an, ob ich es stimmig finde... und wenn es für gut befunden wird, dann gehe ich auf "Detailcheck" Ich rastere unbewusst von oben bis unten und schaue mir die Details -soweit möglich- an.

Ich betrachte Modestrecken in Mamas Frauenzeitschriften viel länger und viel genauer... finde ich etwas ganz besonders hinreißend, geht der Kopf automatisch auf "Schnittmusterprüfung" und rastert unterbewusst meine Schnittmustersammlung auf übereinstimmungen ab.

Ich habe ein viel stärkeres Empfinden für Zusammenstellungen entwickelt. Ich bin immer wieder auf der Suche nach stimmigen aber trotzdem außergewöhnlichen Kombinationen die hochwertig, edel sind und das gewisse etwas haben.

Ist es der Perfektionismus der durch die Möglichkeit es selbst machen zu können entsteht? Die Detailverliebtheit?

Bin ich sehr eigen oder geht es einigen ähnlich?
Alt 01.10.2010, 08:47
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

AW: Hat sich euer Empfinden für Formen und Farben auch so sehr verändert?

Es geht mir genau so. Wobei ich das Spiel natürlich schon länger treibe als Du...

Und die Ansprüche steigen, weil man einfach zunehmend weiss, was gut ist.

"Das Bessere ist der Feind des Guten."

Wobei der Vorteil des zunehmenden Alters ist: Je mehr man weiss, je weniger braucht man --- und das kann dann erstklassig sein und was erstklassig ist, auch dazu schult sich der Blick.

Isebill
Alt 01.10.2010, 08:50
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Nein, ich glaube nicht dass Du sonderlich eigen bist in dieser Hinsicht.
Mir fällt ähnliches auf.
Obwohl ich mich beim nähen noch schwer tue, inspiziere ich Kleidungsstücke viel genauer als vorher. Wie sind die Nähte, was für ein Material etc. pp.
Das mir die Kleiderkombi von Passanten gefällt kommt immer weniger vor.
Da ich besser stricken als nähen kann fällt mir persönlich das bei Wollsachen aller Art auf. Wenn der simple Strickschal 50 € kostet, aus Poly ist und nur simpel rechts gestrickt, oder die Sstrickjacke 300 € kostet weil ne Marke draufsteht, dann denke ich, das kannste besser. Und günstiger! (zumindest wenn ich die Wolle in Deutschland kaufe, und nicht hier in der Schweiz)

Ich denke, wenn man sich intensiv - durch ein Hobby oder einen anderen Beweggrund - mit einer Sache befasst beurteilt man sie generell viel kritischer als man es normalerweise tun würde.
Manchmal ist das allerdings nicht von Vorteil, ich stehe immer verzweifelter in Klamottengeschäften und weigere mich den Schrott zu kaufen, obwohl ich dringenst was brauchen würde...

Liebe Grüße

Christina
Alt 01.10.2010, 08:57
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

DIESES FORUM IST SCHULD!!

Meine Mädels grinsen schon immer, wenn ich mich mal wieder über gewisse Unstimmigkeiten bei den Outfits anderer Leute aufrege. Zu kurze Hosen, falsche Rocklänge, nicht passende Farben etc. etc.

Vor kurzem sah ich eine Frau so um die 55, schwarze Hose, roter Blazer, Farbe passte super zu ihr, sehr harmonisch und gepflegt. Früher hätte ich mich umgedreht und gut. Heute: nochmal genauer hingeschaut, braune Tasche und blaue Schuhe. Aaaahhhh!!!

Aber ich denke, wenn man sich so intensiv mit Kleidung und vor allem Schnittführung und so beschäftigt, bekommt man halt einen ganz anderen Blick dafür.

Bei anderen "Berufen" ist es doch ähnlich. Mein Vater, handwerklich sehr geschickt, hat unser altes Gartenhaus vertäfelt, war sehr stolz und alle fanden es toll. Dann kam ein Freund von mir, Tischlermeister, sah sich um und sagte nur: Naja, es kann halt nicht jeder Tischler sein!
Alt 01.10.2010, 09:01
Benutzerbild von Krähenhexe
Krähenhexe Krähenhexe ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Das ist mir auch alles aufgefallen.
Vorallem schau ich immer mehr wie ist es genäht und wie kann mans abändern.

Gefallen tut mir von der Stange eh nur noch das wenigste. und ich finde auch, dass bei uns in der "stadt" alle gleich aussehen.
Gehn ja auch alle im gleichen Laden einkaufen.
Deswegen gäääääähn.

Auch ein Grund warum ich mir selbst Sachen nähe.

Themen-Optionen
Ansicht