Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Skyline S7 oder Pfaff 5.2


Susanne_

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben :)

 

Ich hatte hier schonmal geschrieben auf der Suche nach einer Maschine, tendiere aber mittlerweile zu diesen 2 anderen Maschinen.

 

Gibt es hier zufällig jemanden der beide Maschinen mal vergleichen konnte?

 

Ich habe leider beide noch nicht in einem Laden gefunden und kann sie wohl nicht ausprobieren.

 

Ist der Obertransport mit Differenzial bei der Janome sehr viel besser als bei der Pfaff? Beim nähen von Samt z.b.?

 

Bei der Paff gefällt mir der stitch creator sehr gut, denke das würde mir Spaß machen. Bei der Janome kann man das wohl mit dem stitch Composer wohl am PC, wobei ich einen Apple Computer habe.

 

Kennt da zufällig jemand die Unterschiede?

 

Die 2 neuen Paffs 710 und 720 konnte ich testen und haben mir super gefallen, von der Bedienung und dem sauberem Nähen. Sind glaube ich auch einiges leiser als die alten Pfaffs beim nähen. Den Samt haben sie schon ein bisschen verschoben, lag aber vielleicht auch an mir.

Leider kann man bei der kleineren 710 die Stiche nicht verändern, sonst wäre es glaube ich diese geworden. Und die 720 ist über meinem Budget.

 

Bei der Janome würde ich eine Ausstellungsmaschine nehmen, das wäre dann ein bisschen günstiger.

 

Es würde mich nur interessieren ob bei der Janome mit dem Obertransport der Samt sich z.b. gar nicht verschiebt beim nähen.

 

Kennt jemand eine oder beide Maschinen? Vor- und Nachteile? Ist echt blöd dass ich keinen Laden finde der diese Maschinen hat :(

 

Ich Danke euch!

Liebe Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    3

  • sushys

    3

  • Susanne_

    2

  • Hummelbrummel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu den Maschinen kann ich Dir leider nichts sagen und bin auch schon auf die Ratschläge von den anderen gespannt.

 

Aber falls Du die Maschine auch mal mit zu einem Nähkurs mitnehmen möchtest, achte darauf, daß sie noch für Dich tragbar ist.

 

Viel Erfolg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit 13. November diesen Jahres habe ich die Pfaff Performance 5.2.

Die 720er wollte ich mir wegen der paar Stiche mehr (abgesehen von der anscheinend besseren Durchstichskraft) auch nicht leisten.

Meine Erfahrungen zu der Pfaff:

Hab seit dieser Zeit fast sämtliche Zierstiche probegenäht, sowohl mit Billiggarn, mit teurem und mit Seidengarn. Die Stiche sind wirklich sehr sehr schön. Vor allem die Multicolorstiche und die extra breiten Zierstiche. Zu den Bänderstichen bin ich noch nicht gekommen. Zum Stiche verändern auch noch nicht.

Genäht habe ich bisher Jeans (4lagig) ohne Probleme klettert sie selbst über die umgenähten Hosenbeine. Ich habe dafür diese sogenannte "Hebamme" benutzt.

Kunstleder habe ich ausprobiert. Schafft sie mit dem IDT-Obertransport selbst ohne Teflonfuß. Ich bin absolut begeistert von der Maschine. Sie fühlt sich super an, ist schwer, hat schönes helles Licht und ich finde sie jetzt auch nicht laut.

Durch die Menüführung kommt man gut durch und gut damit klar.

Leider hatte ich keine Einführung, denn der Pfaff-Händler, bei dem ich kaufen wollte, hatte die Maschine nicht mehr und wollte mir die neue Pfaff 720 verkaufen. Der andere Händler, der noch in vertretbarer Nähe war, wollte mit dem Preis nicht so weit runter. Gekauft habe ich sie dann online bei einem bekannten Nähmaschinengeschäft für 1.299,-- Euro. Sie kam gut verpackt an.

Für den Sensormatic-Reißverschlußfuß habe ich ein bisschen gebraucht, hat nur rückwärts genäht. Bis mein Mann sich die Sache anschaute und feststellt, dass ich den Stecker nicht ganz bis zum Anschlag reingedrückt hatte. Jetzt geht es alles.

Leider kann ich zur Janome Skyline nichts sagen. Aber schlecht ist die Maschine sicher auch nicht. Wenn ich nicht so großen Wert auf die breiten Zierstiche und den Quertransport gelegt hätte, wäre es sicher auch eine Janome oder Elna geworden. Ob die Skyline 5 den Quertransport hat, weiß ich nicht. Die Skyline 9 fände ich auch super, ist aber auch deutlich über meinem Budget.

Auf jeden Fall konnte ich mir durch diese 400,-- Euro Ersparnis noch die Gritzner 788 dazu kaufen. Mit dem Gerät bin ich absolut glücklich. Meine Güte, wie schnell geht das Versäubern. Die geb ich nicht wieder her.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.

Meine Pfaff hatte jedenfalls keine Kinderkrankheiten oder andere Probleme. Sie näht einwandfrei sauber. Auch die Quertransportstiche sind super zu führen. Nähtechnisch bin ich übrigens eher zwischen Anfänger/Fortgeschrittener. Eigentlich Wiedereinsteiger mit wenig Näherfahrung. Bin aber mit der Maschine gut klar gekommen.

Vorher hatte ich eine Brother XN200 für damals 699,-- Euro. Das ist ein Plastikbomber gegen die Pfaff. Was für ein Unterschied.

Die Näßfüßchen sind übrigens auch gut stabil. Kein Billigschrott. Lassen sich mit einem Klick auswechseln. Und die Spulen liegen in einem extra Fach. Das ist gummiert. So bleibt der Faden auf der Spule und wickelt sich nicht ab. Gut durchdachte Zubehörfächer.

So, das war jetzt ein ganzer Roman. Aber du siehst, ich bin begeistert von meinem Maschinchen.

Bearbeitet von pferdlone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du ☺️

 

Ich Danke dir viiiielmals für den ausführlichen Bericht!!! Das hört sich ja echt alles total gut an. Ich hab mal irgendwas davon gelesen dass jemand ziemliche Fadenspannungsprobleme hatte. Aber man kann es bestimmt schon so einstellen dass auch Jersey z. B. gut genäht werden kann nehme ich an.

Ist schön so eine Rückmeldung zu haben, danke!

 

Aber gerade kein Skyline 7 Besitzer hier? Die Skyline 5 hab ich mir angesehen. Ist schon gut. Aber die Pfaffs 710 und 720 haben die Zierstiche sehr viel ordentlicher genäht. Die Skyline 7 hatte mich wegen dem Obertransport mit Differenzial mal interessiert, wie sich damit so nähen lässt. Aber Zierstiche kreieren wär schon echt was für mich 😊

 

Dann wird es vielleicht echt die 5.2. Hm dummerweise bin ich vom 21. Dezember bis einschließlich März nicht da und werde mich nicht durch die Maschine testen können. Aber bis März würdet Ihr sicher nicht warten mit dem Kauf oder? Irgendwann gibt es die ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es andere Nähmas.

 

Wenn ich das neue Spielzeug nicht auch zeitnah testen kann, verschieb ich den Kauf.

Wenn doch was dran sein sollter, möcht ich meine Ansprüche gegen den Verkäufer nicht wegen zu langer Lagerzeit bei mir zu haus verlieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe gerade erst deinen Beitrag gefunden - habe die gleiche Fragestellung und hänge mich mal dran.

 

Gibt es Jemanden, der Erfahrung mit der S7 hat?

 

Und generell etwas zur Robustheit von Pfaff sagen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

jetzt hatte ich Dir auf Deinen anderen Thread geantwortet, und als ich "abschickte", war Dein Eintrag gelöscht, deshalb kopiere ich meine Antwort jetzt hier einfach nochmal rein. Hatte nämlich schon ein bisschen Zeit investiert... Bezieht sich jetzt natürlich nicht auf den Anfang dieses Threads, sondern auf Deine ursprüngliche Frage im anderen Thread.

 

Hallo sushys,

 

technisch dürfte sich das nicht viel geben.

 

Ich habe die Performance 5.0, was die Vorgängerin der 5.2 ist und kenne verschiedene Janomes, z.B. habe ich eine 230, die aber viel "kleiner" als die S7 und damit nicht vergleichbar ist. Mittlerweile habe ich auch eine steinalte 10001, mit der ich jedoch noch nicht ernsthaft genäht (sondern bisher nur gestickt) habe. Soviel, damit Du den Hintergrund meiner Ausführungen kennst.

Meine Janomes empfinde ich beide als robust und solide, wobei die eine das Einsteigermodell und die andere eine Luxus-Oma und fast schon Antiquität ist.

 

Grundsätzlich würde ich sagen, die "Denke" hinter der Maschinenbedienung bei Pfaff und Janome ist ein bisschen anders.

 

Wahrscheinlich wirst du nach der S3 die S7 ziemlich schnell intuitiv durchschaut haben und bedienen können, während es bei der P 5.2 wahrscheinlich am Anfang einige "Huch??"-Momente geben würde, vielleicht auch wildes Suchen und Fluchen, weil man sich eben erst umgewöhnen muss.

 

Am besten wäre es sicher, beide Maschinen zu testen und zu schauen, was Dich mehr anspricht.

 

(Ich ging einst in einen Laden, um mir die Janome 6700 anzusehen, auf die ich mich schon ziemlich eingeschossen hatte und stolperte dort über die Pfaff 5.2, obwohl ich wusste, dass ich nie eine moderne Pfaff haben will ... daraus wurde dann das seinerzeitige Auslaufmodell 5.0)

 

Ansonsten hier ein paar Vergleichsgedanken:

 

Wie viel Platz brauchst Du rechts der Nadel für große (Patchwork-) Projekte?

Pfaff > Janome

Wie wichtig ist Dir ein Obertransport? Den hat die Pfaff.

Bei der Janome ist gleich ein großer Anschiebetisch dabei - den vermisse ich an der Pfaff schon manchmal. Kann man nachrüsten, ist teuer.

 

Die Performance braucht nach dem Anschalten relativ lang, bis sie nähbereit ist.

Meine Janomes nicht, aber S7 kenn ich nicht.

Manche Janomes geben ein Dauerfiepgeräusch ab, wenn sie an sind. (S7 weiß ich nicht.)

 

Mir persönlich gefallen die Zierstiche von Janome besser als viele von Pfaff, aber auf der Performance mache ich mir meine Stiche selber, so, wie ich sie will (und es der auf 30 Plätze begrenzte Speicherplatz zulässt) und kann fast alle Stiche in der Länge nach Belieben anpassen.

Die Alphabete auf der Pfaff gefallen mir alle nicht besonders.

Den Kniehebel nutze ich übrigens gar nicht, ich programmiere den Nähfußhub je nach Projekt, was ich sehr schätze und mag.

 

Das waren jetzt nur so ein paar Gedanken.

 

Wie gesagt, am besten wäre sicher, beide auszuprobieren, und zu schauen, was Dir "von Angesicht zu Nähmaschine" sympathischer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

jetzt hatte ich Dir auf Deinen anderen Thread geantwortet, und als ich "abschickte", war Dein Eintrag gelöscht, deshalb kopiere ich meine Antwort jetzt hier einfach nochmal rein.

--> ich hatte die Forensuche bemüht, nichts passendes gefunden, ein neues Thema erstellt und beim Hopping über andere Stichworte dann dieses Jenes hier gefunden und wollte Synergien nutzen :)

 

Wahrscheinlich wirst du nach der S3 die S7 ziemlich schnell intuitiv durchschaut haben und bedienen können, während es bei der P 5.2 wahrscheinlich am Anfang einige "Huch??"-Momente geben würde, vielleicht auch wildes Suchen und Fluchen, weil man sich eben erst umgewöhnen muss.

 

Am besten wäre es sicher, beide Maschinen zu testen und zu schauen, was Dich mehr anspricht.

Da hast du Recht! Testen ist unerlässlich - ich werde um eine Audienz onsite bitten :)

 

Ansonsten hier ein paar Vergleichsgedanken:

 

Wie viel Platz brauchst Du rechts der Nadel für große (Patchwork-) Projekte?

Pfaff > Janome

Bisher habe ich tatsächlich keine riesigen Projekte gemacht. Ich würde dieses Feature eher hinten anstellen. Ich nähe halt viele Klamotten.

 

Wie wichtig ist Dir ein Obertransport? Den hat die Pfaff.

Bei der Janome ist gleich ein großer Anschiebetisch dabei - den vermisse ich an der Pfaff schon manchmal. Kann man nachrüsten, ist teuer.

Berechtigte Frage - im Grunde habe ich ihn bisher nicht vermisst - ich kann also keinerlei Vergleich starten. Zum Anschiebetisch: bisher nicht gebraucht, liegt noch in der OVP im Schrank :rolleyes:

 

Die Performance braucht nach dem Anschalten relativ lang, bis sie nähbereit ist.

DAS würde mich total nerven - komme aus der IT-Branche und habe keinerlei Verständnis für lange Bootvorgänge ;)

 

Manche Janomes geben ein Dauerfiepgeräusch ab, wenn sie an sind. (S7 weiß ich nicht.)

Habe mich heute sehr lange durchs Forum gewühlt und wenn ich es richtig gelesen habe, hat Janome dies abgeschafft und zwar schon mit einem der Horizon-Modelle - ich habe vergessen, welches. Meine S3 fiept auf jeden Fall *nicht*.

 

Den Kniehebel nutze ich übrigens gar nicht, ich programmiere den Nähfußhub je nach Projekt, was ich sehr schätze und mag.

Wahrscheinlich würde ich es genauso machen; einfach, weil es einfacher in der Handhabung meiner Vorstellung ist.

 

Schon mal Danke für deine Mühe.

 

Ich habe zwischenzeitig über Pfaff ein wenig weiter recherchiert und glaube, dass ich Abstand davon nehme. Ich habe so ein merkwürdiges Bauchgefühl, da Pfaff und Singer zum gleichen Konzern (neben Husquvarna) gehören und bei Singer ja nun irgendwie von der Qualitätsmarke der vergangenen Zeiten nicht mehr das übrig ist, was es mal war. Vielleicht tue ich Pfaff da Unrecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen.

Die teureren Singer sind inzwischen wieder gute Nähmas - die Discounter-Billig-Singers eher zum abgewöhnen (nähen tun aber auch die....)

Pfaff ist im Grunde geblieben, wie es vor der Zusammenlegung auch war: Ordentlich und solide.

Husqvarna war der einzige Verlierer in dem Spiel, auch wenn das immer noch sehr gute maschinen sind.

 

Bauchgefühl ist aber beim Nähmakauf viel wichtiger, als irgendwelche technischen Daten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatten vor dem Zusammenschluß noch 'ne eigene Entwicklungsabteilung für die Nähmas in Schweden - so wie Bernina in der Schweiz. (Und einen Anspruch an die Produktionsgenauigkeit, da war Bernina damals der einzig echte Konkurrent...)

 

Tja, der Name wurde verkauft, das damalige technische Wissen auch - und die Ingenieure... haben wohl auf andere Feinmechanik umgesattelt.

 

Das gab dann leider Verluste - an Innovation, an technischer Finesse, am/im Support - Hussies sind immer noch sehr gute Maschinen, aber eben nicht mehr die Spitzenklasse, die sie mal waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber ja unterschiedliche Marken besessen und auf noch mehr Marken genäht, teilweise auch länger.

 

So ganz generell... innerhalb einer Preisklasse tun sich die Maschinen so ganz am Ende nicht viel.

 

Da wird es wirklich individuell, zum einen, was den persönlichen Anwendungsbereich betrifft (so was wie großen Durchlass rechts braucht man tatsächlich nur für Patchwork oder wenn man sich Steppstoff als Meterware selber herstellen will) und die persönlichen Vorlieben bei der Ausstattung (für mich nie mehr ohne Kniehebel und der große Anschiebetisch ist super, gerade für Damenkleidung) und dem Handling (langes booten würde mich auch nerven, aber meine Maschine ist zu alt für so was).

 

Also... notieren, was man bei der eigenen Maschine viel nutzt, was man schon ganz konkret vermisst hat (Zettel neben der alten Maschine beim Nähen ist da hilfreich) und dann gucken, daß man die Wunschmodelle mal unter die eigenen Griffel bekommt und einfach schaut, was fühlt sich gut und richtig an, was nervt.

 

Und nicht zu sehr von den Meinungen anderer kirre machen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak - dein Ansatz gefällt mir. Hätte ich womöglich auch selbst drauf kommen können, dass die Geräte innerhalb einer Preisklasse entsprechend solide sind.

 

In Bezug auf Autos lässt sich der Vergleich auch schließen - es kommt auf den persönlichen Geschmack an.

 

Dank Forum habe ich viele Berichte gelesen und im Grunde sagt mein Bauch S7 - ich war nur wegen des Preises ins Schwanken geraten, der unterscheidet sich schon ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dank Forum habe ich viele Berichte gelesen und im Grunde sagt mein Bauch S7 - ich war nur wegen des Preises ins Schwanken geraten, der unterscheidet sich schon ziemlich.

 

Nowak schreibt's sehr treffend.

 

Trotzdem (trotz Bauch!) unbedingt beide Optionen vor Ort ausprobieren, denn mein Bauch sagte seinerzeit ganz laut Janome 6700, bis Füße (und Hände) im Laden über die Pfaff stolperten, die sowohl mein Bauch als auch mein Kopf (wegen China und neu und Erinnerungen an meine alte und so) bis dahin total abgelehnt hatten.

 

Aber wie schon oben geschrieben - ausgehen von der S3 wird die Janome für Dich intuitiv besser zu händeln sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.