Zum Inhalt springen

Partner

Auftragsnähen...


anki1

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe über eine Bekannte jemanden kennengelernt, die einen Kindermodenladen (Secondhand + Neuware) hat. Mit der Dame habe ich telefoniert und sie ist interessiert, an Kindertaschen usw. Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung was man so nimmt, aber ich würde mir gerne ein paar Euros dazuverdienen, um mein Hobby zu finanzieren. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen darin ?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • anki1

    3

  • MichaelDUS

    3

  • Lumi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du ein Gewerbe? Ich denke, es kommt halt darauf an, was der Laden für Kundschaft hat, also wieviel Geld sie ausgeben will und wie exklusiv die Taschen demnach sein sollten. Dann wäre es sicher gut zu wissen, ob die Ladenbesitzerin nur eine Provision für den Verkauf will, oder bei dir die Ware als Wiederverkäuferin einkaufen will.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du dir überlegst, was du an Stundenlohn möchtest und anhand der Zeit pro Tasche + Material (Garn und Nadeln nicht vergessen, das läppert sich mit der Zeit) den Preis bestimmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

am einfachsten errechnest du dir das selbst ;)

 

Was hast du für Materialkosten pro Teil?

 

Wie lange arbeitest du an einem Teil?

 

Wie hoch setzt du deinen Stundenlohn an?

 

Dazu kommt dann noch ein Betrag für die Abnutzung/Strom von Nähmaschine/Bügeleisen.

 

Wenn du dir das ausrechnest, kommst du schnell auf die Summe, die du benötigst um einen Gewinn zu erzielen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wenn das ein regelmässiger Zuverdienst ist, wäre es auch ratsam ein Gewerbe anzumelden.

 

Dann kommen noch ein paar einmalige/laufende Kostenpositionen auf dich zu.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch schon angesprochen worden, mensch mach doch mal... und verkauf doch mal... z.B. als ich eine "Sminkepung" verschenkt habe... tja, wenn Du dann durchrechnest, was das "Ding" kostet (Stoff ist ja bei so einem Miniding nicht viel)...aber alleine die Arbeitszeit mit Zuschneiden + Nähen (also ich schaffe das nicht unter 1-2 Std. :rolleyes:.. wenn Du dann vielleicht wenigstens 8 €/Std. rechnest, hast Du alleine da schon 16 Euro... und wer kann das für so ein kleines Täschchen bezahlen? Finde das unheimlich schwierig... wenn man da auf eine realistisches Gewinn kommen möchte (und 8 €/Std. sind ja eigentlich schon eher ein Witz...).

 

Vielleicht relativiert sich das bei größeren einfachen Taschen, aaber...?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Stundenlohn ist natürlich bei Handarbeit nicht so gut bezahlt. Aber irgendwann hat man ja für sich selber genug Taschen, außerdem wird man ja je öfter man das Teil näht auch schneller. Also ich werde mal ein/zwei Taschen nähen und überlegen, was ich dafür nehmen kann. Außerdem werde ich bestickte T-Shirts mitnehmen. Die sind immer ausgefallen und das kann man günstig fertige Shirts kaufen und die dann aufpeppen und kommt mit weniger Zeit fürs Geld aus.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähbegeisterte,

 

wenn Du das nur als "Zubrot" siehst, kann man geteilter Meinung sein, ab wann sich das für Dich oder jemand anderen "lohnt".

 

Wenn ich sehe was meine erwachsenen Töchter als PTA oder Erzieherin/Motopädin netto verdienen, wären die sicher froh netto 8 Euro die Stunde zu haben (dies als Antwort auf die Anmerkung von MamaDuck).

Von dem Lohn gehen ja noch die Aufwendungen Fahrtkosten, besondere Kleidung ab. Von Überstunden, vor Allem sozialen Bereich mal abgesehen (Elternabende, Gesprächs-und Arbeitsvorbereitungen, Festivitäten an Wochenenden und Abenden), die den durchschnittlichen Netto-Stundenlohn weiter drücken (weil nicht bezahlt oder in Freizeit auszugleichen, sofern das überhaupt bei der Personalbesetzung noch möglich ist, ohne anderweitig wieder Überstunden aufzubauen).

 

Ich mache mir seit längerem schon Gedanken, ein eigenes Label aufzuziehen. Hierzu brauche ich genau die nähbegeisterten Damen oder auch Herren, die DOB aber auch Zubehör für mich nach meinen Ideen (oder auch nach eigenen schönen und zum Label passenden Ideen) in Heimarbeit nähen möchten.

 

Es ist mir absolut klar, dass dies -entsprechende Qualiät vorausgesetzt- nur im recht hochpreisigen Bereich Erfolg haben kann.

 

Wenn ich sehe,für welche Preise die großen Ketten die Ware teilweise anbieten, kann man sich näherungsweise ausrechnen, was dann für die Näherin noch übrigbleibt. Du kannst keine T-shirt im VK für 5 Euro kaufen und glauben, dass für Irgendjemand in der Herstellungs-oder Handelskette noch ein großer Gewinn hängenbleibt...auch nicht bei einem Rock, der für unter 20Euro zu haben ist.

 

Und dennoch hilft es auch der Näherin ihr "Brot" zu verdienen.

 

Wenn Du dann schreibst, dass Du damit nur Dein Hobby finanzieren willst, treffen für Dich diese Überlegungen dann nur noch bedingt zu.

 

Ich möchte für beide Seiten faire Bedingungen aushandeln, damit alle Freude an Deiner oder unserer Arbeit haben. Auch ich werde das nur nebenberuflich machen können und erstmal ausprobieren, wie die Idee und die Ware vom Markt angenommen wird. Die schnelle Mark wird das also erstmal nicht bringen. Der Vertrieb wird vorerst ausschließlich über eine eigene Seite online erfolgen.

 

Bei Interesse, schick mir einfach eine persönliche Mail.

Dies gilt natürlich auch für weitere Interessenten in diesem Forum.

 

LG

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wie schon geschrieben - wichtig ist auch die ganze rechtliche Seite... Du "produzierst" hier mit einer Gewinnerzielungsabsicht - damit mußt Du ein Gewerbe anmelden. Und dann kommt auch noch das Thema dazu, dass man die allermeisten Schnittmuster und Stickmuster nicht einfach so gewerblich nutzen darf. Sprich - fast alles was nicht komplett selbst entworfen ist, darf nur für den Eigenbedarf verwendet werden - Verkauf von Neuware ist da nicht möglich.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... man bekommt immer gesagt: Mensch...... du machst so tolle Sachen, warum verkaufst du sie nicht , oder eröffnest ein kleines Lädchen!"

 

Wenn man alles strengstens durchkalkuliert--- rechnet es sich dann wirklich?

Hat man die Kunden?

Hat man ständig neue Ideen?

Möchte man total abhängig von einem Laden sein?

Möchte man nichts anderes mehr machen als nur noch nähen?

Könnte man sich eine 2. Näherin leisten, wenn die Zeit knapp wird.

Werden die Preise auch gezahlt.

Wer putzt, macht die Buchführung, die Einkäufe für's Geschäft?

Hast Du Platz im Haus/Wohnung für Lager etc.?

Wie läuft der Haushalt?

Braucht man dann eine Haushaltshilfe?

Wie verhält sich überhaupt die Familie, wenn Mama keine Zeit mehr hat?

 

Ich konnte nicht alle Fragen für mich zufriedenstellend beantworten, was dann in der Konsequenz für mich hieß:

ES LOHNT SICH NICHT (für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, da ist was falsch angekommen. Ich möchte hin und wieder ein paar Taschen nähen und nicht nur noch an der Maschine sitzen. Das ich notfalls falls es mehr wird ein Gewerbe anmelden muß, sorry aber das weiß ich selber (habe BWL studiert). Mir ging es jetzt eher um die Frage, was kann man für so eine Kindertasche nehmen ? Aber ich werde mal was nähen, sehen wie lange ich brauche und dann entscheiden, wieviel ich nehmen kann und ob ich es mache. 8 Euro/Stundenlohn sind für Handarbeit nicht realitisch, daß weiß ich auch. Aber ich sticke gerne und irgendwann hat mein Sohn auch genug Shirts, dann mit ein bißchen plus was für andere zu sticken fände ich nicht schlecht.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das weiß ich selber (habe BWL studiert)

Vielleicht schreibst du das in deine Signatur damit dir nicht unverschämterweise jemand noch so einen Tip geben will.

Tut mir ja echt sehr Leid, auf das Gewerbe hingewiesen zu haben. Wollte dich ja nicht als unwissend hinstellen....

Ich find das jetzt echt ziemlich pampig. Aber vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich notfalls falls es mehr wird ein Gewerbe anmelden muß, sorry aber das weiß ich selber (habe BWL studiert).

 

Was ist bei dir mehr? Wenn du 100 Euro über hast oder 1000 ? Hast du auch mal an die Haftung gedacht?

Nach welchen Schnitten nähst du? Nach eigenen?

 

Tja, und was nehmen... schau doch mal was andere so nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anki, ich denke Du solltest es wagen und nach Abwägung der Preisfrage (evtl. anhand von Preisvergleichen bei der Konkurrenz via Internet ect. pp.) die goldenen Mitte finden. :D

Dadurch, dass Du einen Vertriebspartner hast, fallen etliche Belastungen (zeitliche, geldliche wie nervliche) von Dir und Du kannst Dich gänzlich auf Deine Kreationen konzentrieren. :p

 

Viel Glück bei der Realisierung wünscht Dir bahlu! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass Du einen Vertriebspartner hast, fallen etliche Belastungen (zeitliche, geldliche wie nervliche) von Dir und Du kannst Dich gänzlich auf Deine Kreationen konzentrieren. :p

 

Oh, steht irgendwo das sie die Taschen immer gleich/sofort vom Laden bezahlt bekommt? Na dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, sorry aber das weiß ich selber (habe BWL studiert).

 

Gruß

Andrea

 

 

..... na dann brauchst Du hier eigentlich niemanden zu fragen.:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki : Die Antwort darauf, kann ich Dir persönlich natürlich nicht geben. Da bin ich der falsche Ansprechpartner! :D Fakt ist allerdings, dass ein Vertriebspartner ein Händler oder Vermittler ist, der Produkte im Auftrag eines Dritten oder auf eigene Rechnung vertreibt!

 

Die Ambivalenz von dem Anki Zitat: "Mit der Dame habe ich telefoniert und sie ist interessiert, an Kindertaschen usw. Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung was man so nimmt, aber ich würde mir gerne ein paar Euros dazuverdienen, um mein Hobby zu finanzieren.", schließt diese Möglichkeit demnach nicht aus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

wie ich dich verstanden habe, willst Du das nicht als berufliche Näherrin, sondern eher als Künstlerin machen. Deshalb schlage ich vor, dass Du genau das verlangst, was dir dein Werk wert ist und es nicht darunter weggibst.

 

Bedenke, dass in deinem Werk auch eine Menge Herzblut von dir steckt und es auch dementsprechend seinen Wert hat. Wer dieses Werk wirklich haben möchte, wird durch den Wertausgleich das Werk zu schätzen wissen!

 

Nehmen wir mal beispielweise an, ein Werk ist Dir 1000 € wert. Dann ist das genau der Preis für deinen Wertausgleich. Bei Auftragsarbeiten sieht es schon anders aus, das wird erst mit dem Auftraggeber abgestimmt. Doch auch hierbei ist es immer noch dein Werk.

 

Lass dich nicht durch Neid, Missgunst, Geiz, Gier oder anderer Missachtungen

deiner Werke entmutigen und schon gar nicht entwerten.

 

Alles Gute

Muazzez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst bedenken, welche Laufkundschaft dort im Laden ist. Die wollen sicher nicht besonders viel für Taschen ausgeben ... sonst würden sie doch nicht im Second Hand Laden gucken, wie sie ein paar Euros sparen können.

 

Daher würden Taschen weit über 20 Euro sicher zum Ladenhüter werden. Es lohnt sich also nur, wenn du deine eigene Arbeitszeit nicht berechnest und unter "würde ich ja sonst auch tun" abhaken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst bedenken, welche Laufkundschaft dort im Laden ist. Die wollen sicher nicht besonders viel für Taschen ausgeben ... sonst würden sie doch nicht im Second Hand Laden gucken, wie sie ein paar Euros sparen können.

 

Daher würden Taschen weit über 20 Euro sicher zum Ladenhüter werden. Es lohnt sich also nur, wenn du deine eigene Arbeitszeit nicht berechnest und unter "würde ich ja sonst auch tun" abhaken kannst.

 

Na toll,

 

genau solche Anbieter machen dann die Preise kaputt und führen dazu, dass keiner mehr den wahren Wert einer Handarbeit einschätzen kann und zu zahlen bereit ist. Ganz prima für den Markt... :rolleyes:

 

Selbstverwirklichung gut und schön, aber es wäre keine schlechte Idee, über die langfristigen Folgen seines Tuns nachzudenken und auch mal "the bigger picture" zu betrachten, also die Gesamtwirtschaft. Langfristig unter Preis zu verkaufen macht auf Dauer alle ärmer. Um das zu erkennen, braucht man noch nicht mal ein BWL-Studium... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe den Thread nur mal ein bißchen überflogen!

@Kerstin: Gemeint ist wohl, dass wenn jemand in einen Second-Hand-Laden geht, er dieses tut, um keine teuren Sachen zu kaufen, sonder er tut dieses um Geld zu sparen!

Wenn da jetzt eine neue, selbstgenähte Tasche hängt, die 25 Euro kosten soll, ist klar, dass die niemand kauft. Da das Klientel für so Taschen in so einem Laden wohl nicht gegeben ist!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr unterschiedliche Second Hand-Shops, nicht nur "billigbillig" sondern durchaus auch edlere. Wo es dann eben die wirklich teuren Marken (z.B.Jacardi, Osh-kosh, Dior (ja, gibt es auch eine Kinderkollektion') und so) zwar billiger als im Original gibt, aber trotzdem noch einiges ausgegeben wird.

 

Ich persönlich würde mir für einen Billig-Laden vermutlich nicht die Mühe machen was zu produzieren, denn wenn hinterher nicht was sinnvolles dabei rausspringt... für so viel Selbstausbeutung bin ich wohl nicht doof genug. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt mal ganz kurz und knapp:

 

Ich habe mal Kindergartentaschen gemacht, Schnitt wie die einfachen Leinenbeutel. Für 3,50€ wollte sie keiner haben.( Ebay, Onlineshop, Ausstellungen, Basaren )

Ich habe mal Taschen mit Balletmotiven gemacht, ging auch nicht (für 3,50)

Meine Kronentaschen (richtig gefüttert und verstürzt usw.) für 6,50 wollte auch keiner haben.

Ja, ja, jeder sagte, sie wären wunderschön und wie praktisch - aber gekauft hat sie keiner!

 

Wenn man die Stoffe noch rechnet, dann siehst Du , dass für Arbeit von den 3,50 nicht viel übrigbleibt.( Wenn überhaupt)

 

Am besten fragst du ganz genau und persönlich, nicht am telefon, wie es sich die Dame vorstellt. Welche Preisklasse, und wie aufwendig?? Und wenn Du Stoffe zuhause hast, dann nimmst Du am besten einige Muster mit ( ein Eckchen ), damit sie sehen sich eine Vorstellung machen kann. Sie weißt doch am meisten, ob in ihrem laden die Rosa, oder blau besser läuft.

 

Ich persönlich nähe keinem was, ohne die Details ganz genau geklärt zu haben. Das heißt, wenn ich z.B. einen Pulli nähe, dann wird die Farbe von jeder einzelnen Blume festgelegt und von der Kundin unterschrieben , damit es nachher kein Diskussion gibt!

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das erste Teil, dass hergestellt wird, um es zu verkaufen mit der Absicht, Gewinn zu machen, fällt unter eine gewerbliche Gewinnabsicht und muss somit angemeldet werden.... Und das gilt eben nicht erst für die 100. Tasche, sondern rechtlich schon ab der 1. Tasche!

 

...als ich mich deswegen bei unserer Gemeindeverwaltung wegen eines Gewerbescheins erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass ich erst mal sehen soll, ob das mit dem Verkauf überhaupt so klappt; bei geringen Einkünften sei das kein Gewerbe sondern "Liebhaberei"...

Wobei für mich die Gebühr für den Gewerbeschein definitiv kein Hinderungsgrund wäre...

 

Erst wenn eine DAUERHAFTE Gewinnerzielungsabsicht gegeben wäre, müsste ich ein Gewerbe anmelden, mich bei der Handwerkskammer melden, das Ganze versteuern etc

 

Ich hab davon sonst wenig Ahnung, aber so wurde mir das hier amtlicherseits erklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...