Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Fransenfuß / Lochfuß ?


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe auf einer Vorführung einen Fransenfuß und einen Lochfuß (da werden Ziergarne durch Löcher gezogen und effektvoll übernäht) gesehen.... Jetzt habe ich im web geguckt, ob es sowas auch für meine 640 gibt, aber leider nichts gefunden.... Oder bin ich blond???:confused:

Kann man den von Pfaff evtl. mittels eines Adapters anbringen??? Wer kennt sich aus???

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Ulla

    2

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du willst Deine Bernina mit einem Pfaff Fuß verhunzen? Das ist ja Perlen vor die S..e werfen :eek:

 

Der Fransenfuß heißt Markierfuß und der Lochfuß ist der Schnuraufnähfuß oder auch Kordelaufnähfuß. Guck noch mal nach

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe,

natürlich nicht.... Aber ich fand die Effekte klasse und habe die entsprechenden Füsse bei Bernina nicht gefunden.....:o

Aber Danke für Deine Hilfe.... Da muß ich dann mal in mich gehen....

Zusammen ist das gleich wieder 60-70€....:rolleyes:

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

also es gibt die Nr. 22 (Schnürchenfuß mit drei Rillen), hier allerdings glaube ich gibt es auch einen mit 5 Rillen.

Und dann Nr. 43 Freihandkordelaufnähfuß mit dem Plastikteller und Loch drin.

 

Ich habe diese auch bei einer Vorführung gesehen und habe gekauft, selber habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Ich meinte hier Bernina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also es gibt die Nr. 22 (Schnürchenfuß mit drei Rillen), hier allerdings glaube ich gibt es auch einen mit 5 Rillen.

Und dann Nr. 43 Freihandkordelaufnähfuß mit dem Plastikteller und Loch drin.

 

die gerillten sind die Biesennähfüße - 3, 5 und sieben Rillen - die sind für etliches andere auch recht praktisch. Es gibt allerdings auch einen, der ist oben gerillt und hat einen kleinen Verschluß-Steg, der ist zum aufnähen von 1 bis ?? dünneren Schnürln, Handstickgarn wie Perlgarn z.B.

den 43er hätte ich gerne zusätzlich zum gelochten, den soll's aber für meine 1530 nicht geben, erst für die späteren Modelle.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleinerAuszug aus meiner Bernina-Fuß-Testreihe:

Ich habe nocheinmal mit dem Freihand-Schnurführungsfuß Nummer 43 experimentiert.

Es klappt hervorragend , wenn man darauf achtet, dass der Stoff steif genug ist, oder entsprechend mit Vlies oder Soluvlies verstärkt wird.

Außerdem darf das Garn sich nicht aufsplissen. Locker gedrehte Wolle ist ungeeignet, da werden dann in den Kurven nur einzelne Fasern vom Stich erfasst

fu43dq7.jpg

img0009cy5.jpg

Das geht übrigens auch mit der Stickmaschine. Dieses Muster hat Bernina extra dafür zum Download bereitgestellt. Aber ich denke es dürfte nicht allzu schwer sein, selbst etwas dafür zu digitalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gerillten sind die Biesennähfüße - 3, 5 und sieben Rillen - die sind für etliches andere auch recht praktisch. Es gibt allerdings auch einen, der ist oben gerillt und hat einen kleinen Verschluß-Steg, der ist zum aufnähen von 1 bis ?? dünneren Schnürln,

 

Hallo,

das ist der Schnürchenfuß mit der Nummer 22, es hat 3 Rillen und einen Steg. Das 25er Füßchen hat 5 Rillen für bis zu 5 Fäden und einen Steg zum Fixieren der Fäden.

Da die Füßchen ja leider ihren Preis haben, musste ich mich auch zwischen einem von beiden entscheiden. Ich habe den 22er genommen, weil ich damit mit der Art der Fäden flexibler bin (d.h. ich kann etwas dickere Wolle, Garne usw. verarbeiten, als das beim 25er möglich wäre).

 

Dann gibt es noch den Schnuraufnähfuß Nr. 21 für bis zu 3 mm dicke Kordeln.

Die Biesenfüße haben die Nummer 31 (5 Rillen), 32 (7 Rillen) und 33 (9 Rillen).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte kurz nach meinem post auf der Bernina site nachschauen können.

Was mich immer wieder giftet, daß zwar eine schöne Aufstellung der Füßchen, des jeweiligen Verwendungszwecks und evtl. Alternativen angegeben ist, aber nicht, welcher Fuß für welches Maschinenmodell.

Schönen Tag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulla: was Du so alle machst.............

Aber wieso müßte das digitalisiert werden? Das geht doch auch, wenn ich das aufzeichne und nachnähe, oder nicht??

Da ich eher Bändchen aufnähen möchte ist wohl ein Rillenfuß besser... Welcher ist denn da der flexibelste???

Danke für Eure Erfahrungsschätze

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du MUSST das Muster ja nicht digitalisieren, aber du kannst mit der Stickmaschine kompliziertere Muster machen und die auch endlos oft genau gleich reproduzieren. Der Fuß 43 kann auch schmale Bändchen aufnähen.

Er ist meines Wissens nach auch der einzige, der mit versenktem Transporteur, also Freihand, benutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

so, jetzt habe ich den Markierfuß erfolgreich umgetauscht in den 22er Rillenfuß. Er wartet in seiner Verpackung auf die erste Anwendung.... besonders für schmale Bänder....

Hat jemand den öfter in Gebrauch?? Was macht Ihr denn: so mit ihm???

LG Sabine, die morgen unbedingt an ihre Bernina muß....:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...