Zum Inhalt springen

Partner

Ein Dessouskurs in der Südpfalz (Raum HOM/PS/ZW/KL) - wer macht mit?


stebo79

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir fehlt immer noch der perfekte BH-Schnitt. Ich glaube den schaffe ich auch nicht alleine, deshalb möchte ich die Idee von Schmuckstückchen - Simone von vor einem halben Jahr aufgreifen und einen Dessous-Kurs auf die Beine stellen.

 

Den Kurs stelle ich mir so vor: Schnitt wird erstellt von Fachkraft, ich nähe (alleine) ein Probemodell, dann wird anprobiert und evtl korrigiert. Das ließe sich bestimmt auch verbinden mit einem Nähkurs, für die, die das Nähen lernen wollen.

 

 

Und so sieht es aus:

 

Ela nimmt für nächtes Jahr keine Termine an.

 

Eine Kursleiterin von Sewy kann bei Reisebereitschaft herkommen; ich bekomme nochmal Nachricht.

Schmuckstückchen könnte den Saal organisieren, hab Kontakt mit ihr aufgenommen. Das wäre dann in Bruchmühlbach (ZW).

 

Beim Spitzenparadies habe ich auch nachgefragt, dort sollte ich anrufen um es abzuklären. Ich weiß nicht ob die herkommen, ansonsten könnte es immer noch in deren Atelier sein (65462 Ginsheim Gustavsburg). Kann man noch schaffen.

 

Jetzt fehlt es nur noch an Teilnehmerinnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    15

  • 3kids

    4

  • Nähschachtel

    3

  • Little-Lucy

    2

In Sachen Termin könnte ich ja auch noch was schreiben :rolleyes:

 

Dieses Jahr nicht mehr :D (wie sich das anhört...)

 

Bei mir ginge es an Wochenenden so gut wie immer, unter der Woche unterschiedlich. Nur im März geht es nicht vom 1. bis 17. (leider kein Urlaub, sondern Lernstreß)

 

Ansonsten könnten wir uns auch die Schulferien rauspicken, für die die Kinder haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Stebo!

 

Erstmal vielen lieben Dank für Deine PN!

 

Ich bin nach wie vor an einem Kurs interessiert, allerdings wäre ich dann eher für Ginsheim als "Austragungsort", da der Weg nach Bruchmühlbach für mich fast doppelt so weit ist.

 

Was den Termin angeht, ist es mir eigentlich relativ egal. An einem WE wäre es für mich prinzipiell günstiger, als unter der Woche.

 

Wieviele Teilnehmer müssen wir denn zusammenkriegen, damit es sich lohnt?

Ich hoffe, es meldet sich noch der ein oder andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wären wir jetzt 4, wobei drei davon lieber den Kurs in Bruchmühlbach hätten...

 

Was möchtest du denn genau machen, einen BH-Schnitt erstellen (lassen) oder Nähen lernen?

 

Dann kann ich mal im Spitzenparadies anrufen ob die wegen vier Damen herkommen :D und kann auch gleich den Kursinhalt besprechen (und Kosten erfragen...).

 

Außerdem sollten wir uns mögliche Termine ausgucken, damit ich das auch gleich abklären kann. Bei mir geht es (ab Januar) mittwochs außer an zwei Terminen, und eben an den Wochenenden. Ende Februar bis gegen Ende März ist es bei mir schlecht, danach aber bis Mitte April um so besser.

 

Ihr könnt übrigens das Thema abonnieren, dann verpaßt ihr keine neue Antwort :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Was möchtest du denn genau machen, einen BH-Schnitt erstellen (lassen) oder Nähen lernen?

Mir geht es eher um das Erstellen des Schnitts bzw. was beim Nähen von Dessous zu beachten ist. Nähen als solches kann ich schon...behaupte ich jetzt einfach mal ganz kühn. :D

 

Termin: ab April fände ich schon gut. Dann ist davon auszugehen, dass der Winter rum ist und man auf der Fahrt zum Kurs nicht mit irgendwelchen Wetterwidrigkeiten konfrontiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt haben Interesse:

 

stebo79/Steffi

Schmuckstückchen/Simone

Annett

Little-Lucy

 

 

Habe ich es richtig verstanden, daß alle schon mal einen BH genäht haben, aber den richtigen Schnitt noch brauchen (auf Basis eines Fertigschnittes)?

 

Braucht jemand noch etwas Unterstützung beim Nähen? Den einen oder anderen Tip lernt man ja immer gerne, mir geht es aber darum genau abzugrenzen was wir im Kurs machen wollen, dann kann sich die Leiterin besser drauf einstellen.

Ein Probemodell möchte ich dann gleich noch vor Ort nähen, um den Schnitt zu überprüfen. Und dann evtl gleich ein Set nähen :p

 

Vom Termin her würde ich dann sagen: Wochenende, ab April. Klappt das bei allen?

 

Schmuckstückchen, wie sieht es da mit dem Saal aus?

Falls es nicht klappen sollte, wüßte ich noch einen Saal, weiß aber nicht wie es da steckdosenmäßig ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die werden aus allen Wolken fallen, wenn ich jetzt einen Termin für April anfrage :D!

Sorry, das war mißverständlich: Der Raum wird nicht oft genutzt, optimal wäre es, wenn wir uns auf 2-3 Termine (bin auch für April) einigen könnten, dann kann ich konkreter anfragen.

Mein Wunschtag wäre Sonntag, mit Einschränkungen auch Samstag (Babysitterproblem:o))

Und was den Kurs angeht: Meine Idealvorstellung (für mich) wäre, daß ich meine 3 Rebecca-Krüppel mitbringe, vorführe und nach einigem Gelächter gesagt bekomme, was zum Geier ich wo ändern muß, damit das Ding an mir so gut aussieht wie in der Schublade....:D Verarbeitungstipps nehme ich gerne mit, wenn welche abfallen;)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte der Raum ist oft belegt. Na so ist es dann ja kein Problem :)

 

 

Dann muß ich jetzt erst mal anrufen. Bevor ich aber einen Termin fix mache, melde ich mich hier nochmal wegen Kosten und einer Terminauswahl.

 

Zur Anmeldung müssen wir dann noch einige Daten hinschicken, aber das machen wir dann später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich muß mal fragen wieviel teilnehmen können - die angebotenen Kurse sind auf 6 Teilnehmerinnen begrenzt...

 

Wir können dich auf alle Fälle aber vormerken, falls jemand ausfallen sollte?

 

 

 

Alternativ könnte man auch im privaten Rahmen was organisieren wenn es nur ums Nähen geht, wobei das aber nicht die Qualität eines professinellen Kurses mit ausgebildeter Dessousschneiderin hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich muß mal fragen wieviel teilnehmen können - die angebotenen Kurse sind auf 6 Teilnehmerinnen begrenzt...

 

Wir können dich auf alle Fälle aber vormerken, falls jemand ausfallen sollte?

 

 

 

 

Hallöchen,

 

wenn jemand ausfällt kannst du dich bei mir melden. Ich wusste nicht das ihr schon 6 Teilnehmerinnen seid. Habe ich wohl überlesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre auch interessiert, mr das Dessousnähen von Experten zeigen zu lassen.

 

Du kannst mich vielleicht auch mal vormerken.

 

Der Termin muss ja passen und dann weiß man nie, ob jemand ausfällt.

Nach Bruchmühlbach ist es ja nur ein Katzensprung von mir aus.

 

 

Lg Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr euch vorstellen einen zweitägigen Kurs zu machen? - die Problemfälle kommen dann an beiden Tagen, die anderen nur an einem. Denn zeichnen und nähen und anpassen an einem Tag halte ich für sehr schwierig.

 

Viel Spaß

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Nähen schon klappt, denke ich schon daß es in einem Tag zu schaffen ist einen BH anzupassen - wenn es denn nicht ein gar zu komplizierter Fall ist...

 

 

Ein zweitägiger Kurs kostet dann ja auch mehr :rolleyes:

 

Andererseits könnten wir uns auch aufteilen?

 

Tag 1 Nähkurs und 1-2 der Schnittanpassungen,

Tag 2 dann der Rest

 

Und wer schon vorher weiß daß es komplizierter wird, kann 2 Tage buchen?

 

Eigentlich wollte ich heute noch anrufen, aber wir können uns da auch erstmal absprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer schon vorher weiß daß es komplizierter wird, kann 2 Tage buchen?

Das hatte ich gemeitn, aber dann bekommst Du eben mehr Leute unter, wenn ja wie es aussieht ein großes Interesse besteht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Information!

 

 

Herr Grün vom Spitzenparadies meint, daß es für Schnittanpassungen besser ist im Atelier einen Kurs zu machen, weil dann sämtliche Materialien vor Ort sind. Anpassungen auf Basis eines Fertigschnittes finden dann im Rahmen des BH-Nähkurses statt.

 

Sie kämen auch nach Bruchmühlbach, wobei dann zusätzliche Kosten von 100€ anfallen, Kursgebühr ist 60€. Dann muß man aber mit einer eingeschränkten Materialauswahl auskommen.

 

Ein Anfänger-Kurs im BH-Nähen kann auch außerhalb stattfinden, aber es müssen dann schon 6 Teilnehmerinnen sein damit sich der Aufwand lohnt.

 

 

 

Da wir ja räumlich mehr oder weniger in der Nähe wohnen, könnten wir auch Fahrgemeinschaften bilden...

 

 

Was meint ihr?

 

Ich persönlich fahre auch gerne nach Ginsheim (und muß nach Kursende wahrscheinlich aus den Spitzen und Stoffen ausgegraben werden *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ginsheim-Gustavsburg bei Mainz?

 

Das wäre ja nicht zu weit weg. Und mit Fahrgemeinschaften würde sich dsa Fahrgeld ja in Grenzen halten.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist es prinzipiell egal, wo der Kurs stattfindet, fahren muss ich sowieso.

Ginsheim wäre mir insofern lieber, als dass man dann alle Materialien vor Ort hätte.

 

April ist auch gut.

 

Reit zeittechnisch wäre ich eher für zwei Tage. Es braucht schon so seine Zeit, um einen Schnitt zu ändern und dann auch noch zu nähen, gell Rita?

 

Wie teuer wäre denn dann ein solcher zweitägiger Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ginsheim-Gustavsburg bei Mainz?

 

Das wäre ja nicht zu weit weg. Und mit Fahrgemeinschaften würde sich dsa Fahrgeld ja in Grenzen halten.

 

 

LG Ursel

 

 

Liebste Ursel, würdest du mich dann wieder mitnehmen????:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittanpassungen finden nämlich im Rahmen des normalen BH-Nähkurses statt, und da könnte auch jeder selbst buchen, unabhängig von anderen. Da gibt es auch noch frühere Termine... man müßte sich dann nur absprechen wegen Fahrgemeinschaft.

 

Ich könnte auch im Januar/Februar und riskiere schlechtes Wetter :o wobei die Autobahn frei sein dürfte. Am schlimmsten war es bis jetzt immer an der Ausfahrt der Garage bei mir. Wenn ich da den Berg hochkomme schaffe ich auch den Rest :rolleyes:

 

 

Wir können natürlich auch einen gemeinsamen Kurs machen.

 

Die Kurse gehen normalerweise über einen Tag. Nähkurs und "Anpassungskurs" können nicht zusammengelegt werden, hab ich vergessen zu erwähnen. Von daher sieht es mit einem Zwei-Tages-Kurs schlecht aus, da die BH-Kurse nur für einen Tag ausgelegt sind.

 

Allerdings gibt es auch einen Zwei-Tages-Kurs für Slip und BH, da könte man ja evtl eine "Extrawurst" kriegen und sich nur mit dem BH beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich diesen Punkt:

 

"Für Gruppen können wir –außerhalb der geplanten Termine und dem Seminarplan- nach ihrem Wunsch Kurse gestalten. ..."

 

Die ausgeschriebenen Kurse sind für mich wirklich uninteressant. Ich habe mir Schnittmuster für mich erarbeitet, durch ausprobieren. Das Schnittmuster für den Zauberkreuz ist m.E. perfekt für mich.

 

Aber ein brauchbares für einen Bügel-BH habe ich nicht.

Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich keinen passenden Bügel.

Okay, ich könnte so eine Kurs über Schnitterstellung machen und dann?

Während die anderen den Slip zeichnen und nähen, drehe ich Däumchen - für sowas verschwende ich keinen Stoff, das kann ich passend kaufen.

Dann geht es ans Bh-Zeichnen - prima - aber in den dann noch verbeliebenden 3 Std. einen Bh nähen und anpassen, das schaffe ich nicht.

 

Wären denn hier welche dabei, denen es ähnlich geht?

Die gern ihre bereits genähten Exemplare einpacken und herzeigen würden, mit der Bitte um Korrektur?

Vielleicht kriegen wir ja genug solche "Problemis" zusammen und können darum bitten, dass ein "Kurs" genau mit diesem Inhalt angeboten wird.

Wenn ja, dann wäre ich gern dabei, würde sogar dort hinfahren.

 

Ich stelle mir das so vor:

- Beginn mit der Verwendung des Passbügel-Sets

- Anprobe eines bereits genähten Bh mit dem ausgewählten Bügel

- Besprechung der Probleme - sichtbar, fühlbar

- Lösungsmöglichkeiten

Dies alles in der Gruppe, weil ja m.E. jede aus den Problemen der anderen ebenfalls lernt.

 

Danach versucht jede für sich die besprochenen Ideen in den vorhandenen Schnitt einzubauen - mit der Möglichkeit die Kursleiterin zu fragen - dann nähen und kontrollieren.

 

Wie sieht es aus?

fragenden Grüße

Rita

 

Ach so - bei mir geht es erst nach dem 14.04.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und mir relativ schnell geholfen werden kann.

Deshalb würde ich gerne den einfachen Kurs machen, sehen, was dabei an Neuwissen für mich abfällt und wenn dann noch Bedarf besteht, überlegen, wie ich mich unauffällig drei Tage abseilen kann, damit alle Fragen restlos beantwortet werden!

 

@Rita: Respekt vor Deiner Ausdauer!!! Ich brauche nach jedem Fehlversuch ein gefühltes Jahr frustrierte Pause...:(

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...