Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schöne Saumverarbeitung bei Röcken aus Wollwalk


Maruscha11

Empfohlene Beiträge

Habt ihr eine schöne Idee, wie man den Saum von dickerem Wollwalk schön verarbeiten kann? Oft wird er ja nur abgeschnitten und nicht versäubert. Für einen normalen Saum ist's zu dick und einfach nur abgeschnitten gefällt mir auch nicht. Habe schon einiges ausprobiert was aber eher suboptimal war.

album.php?albumid=6083&pictureid=76432

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maruscha11

    5

  • SiRu

    3

  • elbia

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maru hat Dein Wollwalk Fransen an den Seiten? Wenn ja, dann könntest Du die als Saumabschluss nehmen. Ich glaube bei Wollwalk ist der Fadenlauf egal. Also glaube, ne?

 

Jedenfalls hab ich das mal bei einem Rock so gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide nur ab und mache eine Stütznaht, damit die kante nicht zu schnell labbrig wird.

Vielleicht könnte man elastisches Spitzenband ansetzen, dann hätte man eine zarte Verzierung und trotzdem die nötige Elastizität.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei Vorschläge:

 

- die Kante mit dem Rollschneider mit Wellenklinge schneiden, anschließend mit Geradstich knapp neben den Wellen stabilisieren

 

- so wie hier die glatt abgeschnittene Kante mit einem Muschelkantenstich verzieren:

WalkrockSaumkante_b.jpg.3963622afa70d2cd1d3f55fe0e986982.jpg

 

Beides habe ich schon mehrmals verwendet. Es ist natürlich ratsam, vorher zu testen (Füßchendruck, Stichbreite ...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisch von Hand langettieren...

 

Oder auf der linken Seite einen schmalen Streifen aus dünnem Webstoff (Faltung ähnlich wie fertiges Schrägband, aber ohne den Mittelknick) hinternähen. Geht auch unsichtbar - anstaffieren von Hand.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Vorschläge.Ihr seid wie immer prima! :hug:rundum

@Eva-Maria,

die Version mit der Muschelkante gefällt mir gut.Werde da mal eine Probekante nähen.

 

Elastische Spitze ist auch nett, aber die müsste dann etwas dicker sein.Dünne Synthetikspitze würde nicht so recht zum Rock passen.

@Siru,

Deinen Vorschlag verstehe ich nicht so ganz.Wäre der untergenähte Stoff dann lediglich eine Verstärkung und die Walkkante dann immer noch offenkantig oder meinst Du das als so eine Art von falschen Saum? Denn dann könnte ich ja auch einen normalen Saum “anhexen“...Vermutlich verstehe ich das nur wieder falsch.;)

Langettenstich würde mir gut gefallen, kann ich aber mit gefühlloser rechter Hand schlecht umsetzen.

@Andrea,

Fransenkante habe ich nicht an dem Stoff.

 

Zugeschnitten habe ich heute ja schon immerhin😋.Kann sich daher nur noch um Wochen handeln...

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Methode, die ich glaube ich von Burda als Chiffonstoffkantenbearbeitung kennen gelernt habe:

Die Saumkante ca 1,5cm umlegen und über die Kante mit ZZ nähen (Stichlänge weit genug, dass sich der Stoff nicht dehnt, am besten mit Overlockfuß), und dann den Überstand vorsichtig abschneiden. Das gefiel mir an Oberteilen ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der 2. Möglichkeit tatsächlich nur an eine unsichtbare Kantenverstärkung gedacht.

Man könnte aber auch auf der rechten Seite einen schmalen Einfassstreifen sichtbar und dann um die Kante rum schlagen.

 

Das vermeidet halt, den dicken Walk irgendwo umklappen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou,

das mit dem Farbverlaufsgarn habe ich auch schon bei einigen Röcken gemacht.Damit hatte ich 20cm lange Saumverlängerungen abgesteppt.Man verarbeitet ja alle Reste;).

Ich werde auch mal ausprobieren wie sich der Stoff doppellagig macht. Ich habe Gott sei Dank genügend kleine Reste zum Probieren der diversen Varianten.

Wünsche euch einen schönen Abend.

LG Maruscha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siru,

Dann habe ich das ja doch richtig verstanden.Das mit dem eingeschlagenen Band hatte ich ja bei dem blauen Walk-Rock gemacht.Ich mache einfach mal meine Probenähte und schaue wie es aussieht.Frau hat ja erst 6 Walkröcke und 'nen, ganzen Schrank voll “nix anzuziehen“😋

Aber ernsthaft: Über meine Stromschiene für's Bein passt keine Hose und Wollröcke mit Leggings sind im Winter eh wärmer.Daher bin ich froh, dass ich mich selbst damit versorgen kann.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Walk nähe ich, wie Ulrike auch, gerne nur knappkantig an der Schnittkante entlang. Gerne mit 80er Steppgarn. Erhält das Leichte, aber verhindert das Ausleiern - funktioniert wunderbar :) . Wann immer ich einen normalen Saum machen wollte, empfand ich den als zu steif.

 

Für Fleece und Strickstoffe nehme ich auch gerne eine Overlockversäuberung mit Strrrrickmaschinengarn in den Greifern. Würde auch bei Walk "funktionieren".

 

Mal sehen, ob ich 2 Beispielfotos angehängt bekomme :cool:

 

Die cremeweiße Jacke ist aus Walk. Am Schalkragen und an der vorderen Kante sollte man die Steppnaht erkennen können.

Die fliederpinke Jacke ist Fleece und mit Strrrickmaschinengarn in den Greifern mit der Overlock gekettelt.

 

Beide Jacken sind in meiner Galerie zu finden ;)

TOSCAminni_WalkjackeRosette4.jpg.f5142cfb695d77d08b948fc66c9c1224.jpg

fliederpink_FleecejackeDruecker9.jpg.b07cd5c9d78e9506d9463787f3c3ac1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte das OffTopic, aber @Elbia: Gibt es eine Anleitung für das weiße Röschen an Deiner weißen Jacke? Das ist ja ganz zauberhaft! Gehe ich recht in der Annahme, dass das (irgendwie) drei Dreiecks-Stückchen sind??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte das OffTopic, aber @Elbia: Gibt es eine Anleitung für das weiße Röschen an Deiner weißen Jacke? Das ist ja ganz zauberhaft! Gehe ich recht in der Annahme, dass das (irgendwie) drei Dreiecks-Stückchen sind??? :D

 

Danke schön :)

 

Bettina hat dir ja schon den Link gepostet - Dank dir dafür :)

 

Ich probier da immer mit meinen Zuschnittresten rum, welcher der Reste eine hübsche Rosette werden könnte. Weil die Reste immer unterschiedlich sind, werden die Rosetten auch nie gleich ;)

 

Ich habe vom Zuschnittrest für die Walkrosette leider kein Foto - nur von der gesteckten Rosette vor dem Nähen, das häng ich mal an ;)

TOSCAminni_WalkjackeBlume8.jpg.6a6cd2093a4bfe207d9526b82e9a940f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.