Zum Inhalt springen

Partner

BERNINA Funlock 006D gebraucht kaufen?


kuschelmops

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher war ich hier immer nur stille Leserin, jetzt habe ich mal selber eine Frage.

Da ich sehr viel Kinderkleidung für meine vier Zwerge nähe, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir eine Overlock-Maschine zu zu legen, um meine Ergebnisse etwas zu beschleunigen.

 

Leider kann ich da finanziell aber nicht ganz so grosse Investitionen tätigen, also wird es wohl mit Sparen eher auf ein günstiges neues Modell (eventuell W6) hinaus laufen.

 

Jetzt habe ich von Privat ein Angebot für eine 18 Jahre alte BERNINA Bernette Funlock 006D, angeblich in guten Zustand und regelmässig gewartet für weniger als den halben Neupreis der W6.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Maschine und den Nähergebnissen, die sie macht?

Worauf muss ich bei einer Besichtigung des Gerätes achten?

Ich selber habe leider noch wenig bis gar keine Overlockerfahrung...

 

Ich bin sehr hin- und her gerissen, ob ich lieber auf ein älteres Edelmarkengerät setze ohne jegliche Gewährleistung oder ein eher günstiges neues Modell, dafür aber dann mit Garantie.:confused:

 

Ich freue mich über Antworten und sende viele Grüße,

kuschelmops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • kuschelmops

    2

  • Ika

    1

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Maschine testen kannst, sie in einem guten Zustand ist, dann kannst du das am besten selber entscheiden. Nimm verschiedene Stoffe mit, eventuell auch Faden. Dann teste und schaue, wie das Ganze aussieht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine 009DCC in Zahlung gegeben - es war eine der ersten, ich habe 1100 DM bezahlt. Die ersten hatten einen bockigen Transporteur, den hab ich umbauen lassen - meine war neuwertig und auf dem aktuellen Stand. Ich mochte sie nicht: unzuverlässig an Nahtkreuzungen, trotz Extra-Nadeln und dann noch das Theater mit ausgelassenen Stichen und das Naht-Sichern (ist bei allen Covers so)

Möge die neue Besitzerin Freude mit ihr haben: ich nehme die Zwillingsnadel (Jersey nähe ich kaum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm verschiedene Stoffe mit, eventuell auch Faden. Dann teste und schaue, wie das Ganze aussieht.

Das würde ich auch empfehlen.

Worauf muss ich bei einer Besichtigung des Gerätes achten?

Ich selber habe leider noch wenig bis gar keine Overlockerfahrung...

Dann lass es die Besitzerin vormachen; auf Deinen Stoffen.

Nähte kontrollieren auf Fehlstiche, Gleichmässigkeit und Dehnbarkeit.

Lässt sich die Fadenspannung korrekt einstellen (Naht sieht vorn und hinten gut aus ohne Schlingenbildun, Ränder liegen glatt, ohne sich einzurollen, die Verschlingung der Greiferfäden liegt genau an der Stoffkante)?

Ist das Zubehör komplett?

 

Und ein bisschen runterhandeln kann man bei privat meistens auch noch ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unzuverlässig an Nahtkreuzungen, trotz Extra-Nadeln und dann noch das Theater mit ausgelassenen Stichen und das Naht-Sichern (ist bei allen Covers so)

Wir reden hier von einer Overlock; das ist sicher eine ganz andere Maschine.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine 009DCC in Zahlung gegeben - es war eine der ersten, ich habe 1100 DM bezahlt. Die ersten hatten einen bockigen Transporteur, den hab ich umbauen lassen - meine war neuwertig und auf dem aktuellen Stand. Ich mochte sie nicht: unzuverlässig an Nahtkreuzungen, trotz Extra-Nadeln und dann noch das Theater mit ausgelassenen Stichen und das Naht-Sichern (ist bei allen Covers so)

Möge die neue Besitzerin Freude mit ihr haben: ich nehme die Zwillingsnadel (Jersey nähe ich kaum)

 

Bei der Frage hier geht es aber nicht um diese Maschine. Sondern um die 006D ;)

 

 

Zum Thema:

Ich habe hier ein paar Threads susgegraben, vielleicht steht da das ein oder andere hilfreiche drin. Ansonsten bin ich ganz bei meinen vorschreiberinnen: am besten persönlich testen...

 

 

Günstig oder teuer? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bernette Funlock 006D - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich hab eine Ovi! Hüpf! - und Tips gesucht! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Frage zu Nadeln für Bernette/Bernina?? Was wofür? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Leider hatte die Besitzerin der Maschine sie zwischenzeitlich an jemand anderen verkauft und mir meinen Besichtigungstermin abgesagt:(.

Sehr schade, so konnte ich die Maschine nicht mal ansehen und probieren.

Ich werde also erstmal weiter suchen.

Trotzdem Danke für sie Tipps, es wird sicherlich mit einer anderen Maschine ein nächstes Mal geben, wo ich sie anwenden kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...