Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannunseinstellung SINGER OVERLOCK 14SH654


goofy_412

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Aldi die Singer Overlock 14SH654 gekauft.

Vielleicht bringe ich sie wieder zurück, denn ich komme mit der Einstellung der Fadenspannung nicht zurecht. Bei einem normalen Baumwollstoff habe ich es geschafft. Bei Fleece und Jersey jedoch bekomme ich keine vernünftige Naht zustande. Trotz einer guten DVD Anleitung stehe ich auf dem Schlauch.

Hat jemand vielleicht die gleiche Maschine und ist bereits bei den Einstellungen durchgestiegen? Wäre dankbar. Ansonsten wäre ein Kauf im Fachgeschäft sicherlich die bessere Alternative. Für 199 Euro allerdings werde ich dort sicherlich nicht fündig werden.

Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • goofy_412

    2

  • Christina S aus R

    2

  • Yvonne081180

    1

Bei Fleece und Jersey jedoch bekomme ich keine vernünftige Naht zustande.

Warum nicht? Was passiert?

Denk auch an die anderen Verstellmöglichkeiten (falls Deine Maschine sie hat):

Nähfussdruck, Differential(!), Messerposition (Schnittbreite), Stichlänge.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s jetzt einfach mal mit 3 Fäden anstatt mit 4 probiert. Nach ein paar Einstellungsänderungen bei der Fadenspannung klappt´s. Bin total überrascht. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich die Singer behalte. Wenn dann mal alles richtig eingestellt ist, macht sie schöne Overlocknähte.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe diese Overlock zu Weihnachten bekommen und bin gerade noch am Verzweifeln. Ich bekomme sie einfach nicht eingestellt. Hatte es zuerst mit 3 NAdeln versucht, jetzt habe ich 4 NAdeln drin, aber die Naht ist viel zu locker. Den linken NAdelfaden kann ich gar nicht mehr höher einstellen :(

 

Wie hast du denn deine Maschine jetzt eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne!

 

Willkommen hier im Forum!

 

Meinst Du vielleicht Fäden, und nicht Nadeln? Mehr als zwei gehen hier nicht. :-)

 

Dann die klassischen Fragen:

Ist richtig eingefädelt?

Liegen die Fäden richtig zwischen den Spannungsscheiben?

Welches Garn verwendest Du, und ist es überall dasselbe?

 

Wie sieht die Naht überhaupt aus, kannst Du ein Bild zeigen?

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Overlock zu Weihnachten bekommen und bin gerade noch am Verzweifeln. Ich bekomme sie einfach nicht eingestellt. Hatte es zuerst mit 3 NAdeln versucht, jetzt habe ich 4 NAdeln drin, aber die Naht ist viel zu locker. Den linken NAdelfaden kann ich gar nicht mehr höher einstellen :(

 

Wie hast du denn deine Maschine jetzt eingestellt?

 

 

 

Kontrollier mal, ob die Fäden richtig zwischen den Fadenspannungsscheiben stecken. Bei mir ist das fast immer der Grund. Wenn der Faden da nicht richtig eingezoogen ist, kann die Scheibe die Fadenspannung ja nicht regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich bin neu hier und habe ebenfalls Probleme mit meiner Singer 14SH654 von Aldi.

 

Eine Freundin hatte sie mir eingestellt und die Fadenspannung bei einem Faden auf 9, bei den anderen beiden auf 5,5 gestellt. Damit hat sie super Stiche gemacht, aber es sind regelmäßig Nähte an den Shirts meines Sohnes gerissen (z.B. am Unterarm).

Daraufhin habe ich bei Singer angerufen, wo mir gesagt wurde, das läge an der Fadenspannung. Nun habe ich sie umgestellt auf die in der Anleitung angegebenen Werte 3,3,3. Das Ergebnis ist, dass die Naht viel lockerer ist und man von rechts den Faden sieht, wenn man die Stoffe leicht dehnt. Inwieweit die Naht weiterhin reißt, weiß ich noch nicht...

 

Ist das normal oder soll ich die Maschine reklamieren, weil was nicht stimmt???

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

 

Viele Grüße, Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

es gibt da einige Faktoren:

1. Stoff

2. Faden

3. Nadel

die das Nahtergebnis natürlich stark beeinflussen.

(Ferndiagnose ist ohne Kenntnis dieser Faktoren kaum möglich.)

 

Wenn dein Stoff beispielsweise sehr fest ist, solltest du die Fadenspannung des Nadelfadens hochdrehen: 4,3,3 (oder sogar 5,3,3 - das war letztens meine Einstellung bei Sweat, Bauschgarn in den Greifern und mit einer Overlocknadel.)

Oder du verwendest gleich eine 4-fädige Naht, die zwei Nadelfäden machen die Naht dann stabiler.

 

Außerdem solltest du vielleicht überprüfen, ob die Fäden richtig zwischen den Spannungsscheiben verlaufen. Das könnte nämlich auch dazu führen, dass die Nähte zu locker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin hatte sie mir eingestellt und die Fadenspannung bei einem Faden auf 9, bei den anderen beiden auf 5,5 gestellt. Damit hat sie super Stiche gemacht, aber es sind regelmäßig Nähte an den Shirts meines Sohnes gerissen (z.B. am Unterarm).

Die Naht muss sich ebensoweit dehnen können wie der Stoff, sonst reisst unweigerlich das Garn der Nadelfäden.

Am besten nimmst Du Dir eine Tüte Stoffreste und machst ausgiebige Tests (mit Aufschreiben der Einstellungen).

Wie Crusadora schon sagte, gibt es viele Dinge, die hier eine Rolle spielen.

 

Und erst mal hier lesen: Ullas Overlockschule

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man stretchige Stoffe wie Jersey, Sweat, etc. näht, dann sollte auch eine entsprechende Nadelart (ich benutze Stretchnadeln von Schmetz in meiner Singer Overlock) eingesetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...