Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff und Schnittmuster für Sofabezug aus dem "Schwedischen Möbelhaus"


Nini77

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe gleich zwei Fragen und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe...

 

Also.... Wir wollen uns ein Sofa bei IKEA kaufen. Und zwar das 4-er Sofa Klippan.

 

Allerdings gibt es dort keinen schönen Bezug. Wir würden dann einen weißen Baumwollbezug nehmen und den dann einfärben. (Einen Bezug muss man zwangsläufig dazukaufen.) Allerdings ist es nicht das, was uns vorschwebt. Deshalb möchte ich einen schönen Bezug mit dem Stoff unserer Wahl selber nähen. Einfach eine "Decke" drüber hängen finde ich blöd. Es sollte schon ein richtiger Bezug sein.

 

Das Problem: Ich finde nirgends das Schnittmuster... Und da wir das Sofa erst in ein paar Wochen holen, kann ich das Schnittmuster auch leider nicht vom besteheden Bezug abnehmen.

Habt ihr eine Ahnung, wo ich das Schnittmuster herbekomme? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. :(

 

Die zweite Frage wäre: Was für einen Stoff nimmt man dafür? Wäre ein derber, etwas dickerer Baumwollstoff das richtige?

 

Schönen Dank schon mal für eure Antworten! :)

 

Gruss, Nini

 

Hier das Sofa: IKEA | extra Bezüge | KLIPPAN | KLIPPAN | Bezug 4er-Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nini77

    4

  • Daria

    2

  • Goldtop

    2

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

so ganz sponti würde ich vorschlagen den vorhandenen abnehmbaren weißen Bezug zu färben .... der ist doch schon genäht :-)

 

aber ob das gleichmäßig wird beim Färben, kann ich nicht sagen , ist ja auch nee Menge an Stoff. (wäre aber beim selber nähen und färben auch nicht anders)

 

lg Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du wirst in Internet auch kein passendes Schnittmuster finden ;). Aber wieso holst Du denn nicht den Bezug vorab? Die werden doch imho einzeln verkauft und was spricht dagegen, in ein paar Wochen, wenn das Sofa kommt, dann wirklich nur das "nackige" Sofa zu nehmen? Vom vorhandenen Bezug kannst Du Dir dann einen Schnitt abnehmen und den Originalbezug - falls möglich - einfärben und als Ersatzbezug (wenn der andere mal gewaschen werden muss etc.) nehmen.

 

Als Stoff würde ich drauf achten, auf jeden Fall was Strapazierfähiges zu nehmen. Ich denke mal, reine Baumwolle wird ziemlich schnell durch sein bzw. die Farbe in der Sonne auch ausbleichen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

*grübel* - gab es das Klippan SChnittmuster nicht sogar mal bei Ikea???

 

Wenn es gar nicht anders geht, könntest du einen Ersatzbezug kaufen, den Schnitt abnehmen und dann den Bezug wieder zurückgeben. Das wäre eine mögliche Notlösung.

 

Oder mit Schnittpapier und Stift + Nadeln in der Ausstellung mal eben den Schnitt abnehmen ;o) *ggg*

 

 

Wenn du den weißen BEzug einfärbst, denke daran, dass er unbedingt zuvor gründlich (mehrmals) gewaschen werden muss und nass in die Färbelauge kommen muss. Aber das Risiko heißt: weiße Nähte, denn vermutlich sind die Nähgarne aus Kunstfaser und färben nicht ein. KANN doof aussehen.

 

Alternative wäre vielleicht bedrucken?

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Das sind aber ganz schnelle Antworten... ;)

 

Wäre bei dem Sofa nicht schon ein Bezug dabei, dann hätte ich mir den Ersatz-Bezug ja schon separat gekauft, aber so hätte ich ja dann zwei, die ich eigentlich gar nicht haben möchte... :(

 

Es gab davon mal ein Schnittmuster. Aber ich habe nirgeds jmd gefunden, der dieses verkauft... :( IKEA selber bietet das nicht mehr an...

Leider ist das Möbelhaus von uns auch nicht gerade um die Ecke. Ansonsten hätte man wirklich mal "messen" können. ;)

 

Vielleicht gibt es jmd hier, der einen ausgedienten Bezug günstig abgeben möchte? :confused: Oder sogar jmd, der ein altes Schnittmuster noch rumfliegen hat?

 

Wollte das jetzt schon irgendwann nähen, denn wenn der Zeitpunkt des Sofakaufs gekommen ist, ist auch der Umzugstermin und da gibt es dann eine ganze Menge anderer Sachen zu tun. (Wir bauen nämlich aus.) Da werde ich erstmal kaum zum Nähen kommen.

 

Aber Danke erstmal für eure Antworten/Vorschläge! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fundgrubem vom Schweden findet man sehr oft Klippanüberzüge für ein paar Euros... der könnstest du wunderbar auftrennen und hättest ein gutes Schnittmuster... ich meine aber auch, daß es mal ein Klippanschnitmuster gab... weis nur nicht mehr wo ich´s gesehen habe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Du solltest bei Ikea nachfragen. Soweit ich weiß, kann man alles einzeln kaufen. Nur im Katalog ist es eben als Set abgebildet. Wenn Du kaufst, kaufst Du aber sowohl den Bezug einzeln als auch das Gestell.

 

Also warum nicht jetzt schon Bezug kaufen und Gestell später? Frag' unbedingt mal nach!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich gestern für unsere Sofa ein Schnittmuster gesucht habe, bin ich auf folgende Seite gestoßen und die fiel mir gerade ein:

 

http://www.brigitte.de/kreativ/einrichten/natur/index.html?p=5#a12

 

Da im Internet die Maße von Klippan angegeben sind, behaupte ich einfach mal, daß Dir der Link helfen könnte.

 

Irgendwie sehen die beiden Sofas sich ähnlich !!! :)

 

 

Ich hoffe, es hilft. Viel Spaß.

 

 

Viele Grüße

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss Du möchtest selbst nähen aber vielleicht als Anregung oder für alle anderen Interessierten. Es gibt eine Firma die Bezüge für verschiedene Ikeasofas herstellt. Da ich nicht weiss ob man hier kommerziell verlinken darf

 

www bemz com

 

Ich finde die Sachen ganz witzig. Wenn ich gut nähen könnte würde ich es aber auch selbstversuchen und viele verschiedenen "Kleider" zum wechseln für mein Sofa nähen. :)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Links! Mit dem Schnitt bin ich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter....

 

Nun zum Stoff. Von Baumwolle wurde mir ja bereits abgeraten, weil der sich schnell durchscheuert.

 

Wie sieht es aus mit Cordstoff? Oder habt ihr Vorschläge, was man da am besten nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Stoff. Von Baumwolle wurde mir ja bereits abgeraten, weil der sich schnell durchscheuert.

Wieso das denn? Wenn du einen qualitativ hochwertigen Bezugsstoff aus Baumwolle nimmst scheuert da nix durch. Mein Sofa hat seit 10 Jahren ein und denselben Baumwollbezug und sieht immer noch prima aus. Klar, wenn du so nen fluddeligen Bettwäschestoff nimmst, der ist im Nu hin.

 

Für den Cord gilt das Gleiche: auf die Qualität kommt es an. Ein für Bekleidung gedachter Cord ist vermutlich schnell hin, ein Cord der als Bezugsstoff gedacht ist kann ewig durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor einem Jahr Klippan als 4er in weiß gekauft- jaha, weiß... und ich hab den Bezug jetzt erst drei Mal gewaschen. Der ist ziemlich schmutzunempfindlich.

 

Egal, es mag ja nicht jeder weiß... und ich habe auch schon überlegt, einen Ersatzbezug zu nähen, weil der gewaschene Bezug ziemlich lange zum Trocknen braucht.

 

Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: du kaufst Sofa und Bezug NICHT im Set, sondern einzeln. Du bekommst hinterher an der Warenausgabe den Bezug einzeln oben auf das "Sofapaket" draufgelegt und auf der Quittung werden auch Sofa und Bezug einzeln ausgewiesen, jeweils mit eigenem Preis als eigener Posten. Zumindest noch vor einem Jahr, vielleicht einfach noch mal nachfragen. Meinem Stand nach zumindest kannst du auch jetzt schon den Bezug kaufen und später nur das Sofa.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Oktober nochmal zum "Möbelhaus" :). Da werde ich dann mal nachfragen. Wenn ich das Sofa dann tatsächlich einzeln bekomme, dann nehme ich den Bezug dann natürlich auch schon mit. :)

 

Wo bekomme ich denn guten Baumwoll- oder Cordstoff her? 5m sind ja auch schon ein bißchen was, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich denn guten Baumwoll- oder Cordstoff her? 5m sind ja auch schon ein bißchen was, oder?

 

Bezugsquellensuche gehört eigentlich in den Markt;)

Aber google doch mal nach Bezugsstoffen,

Möbelstoffen und Polsterstoff.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nini

 

Wir haben vor etwa 25 Jahren auch ein Sofa in ebendiesem Möbelhaus gekauft. Der Bezug war abnehmbar und chemisch zu reinigen. Nach 3mal reinigen (weisser Bezug und 3 kleine Kinder) war er nicht mehr so schön. Also ab in die Waschmaschine: entweder es geht oder er schrumpft so, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist. Es hat funktioniert: nicht zu stark eingegangen und wieder sauber. Das habe ich dann ein paar Jahre gemacht. Dann war er abgewetzt. Wir wollten ein neues Sofa, fanden aber keins, dass uns gefiel. In einem Möbelhaus (ein anderes) fanden wir dann Stoff, Leinen/Baumwolle. Ich habe dann den alten Bezug auseinandergenommen, neue Teile zugeschnitten, viele Reissverschlüsse (die alten) eingenäht und unser "neues" Sofa hat noch viele Jahre gedient. Jetzt steht es im Keller und unsere jüngste Tochter wird es bei ihrem baldigen Auszug mitnehmen und wieder gebrauchen. Der Stoff ist noch gut mit Ausnahme der Armlehnen. Dort habe ich einen separaten Ueberzug, wie zu Omas Zeiten die gehäkelten waren, genäht und darübergelegt. Aber nicht rund und andere Farbe, sondern relativ gross, in der Ueberzugsfarbe (hatte noch Stoff) und wer es nicht weiss, sieht es kaum.

Also viel Erfolg bei deinem Vorhaben und ich denke, dass es sich lohnt, etwas mehr für den neuen Stoff zu bezahlen.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.