Zum Inhalt springen

Partner

Kleid 136 Burda 05/2007


gudrunelli

Empfohlene Beiträge

So, bin auch dabei! Eure tollen Beispiele haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, und nun hab mir noch gaanz schnell zum Wochenende das gute Stueck genaeht und schon mit Begeisterung ausgefuehrt.

In einem Anfall von Mut und "Mai-Kleider-Motivation" wurde der Schnitt gnadenlos auf Groesse 38 gestutzt... und weil ich schon mal so mutig war hab' ich auch noch signalroten BW Stoff genommen!

 

Die Passform ist recht gut und sehr bequem, allerdings ziehen sich Falten bei der Bewegung, wie ja nun gut auf den Fotos zu sehen - ueber Verbesserungsvorschlaege (auch fuer zukuenftige derartige Projekte) wuerde ich mich ausdruecklich (!!!) sehr freuen.

 

Foto: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=17128&cat=505

 

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gudrunelli

    15

  • KleinesLieschen

    11

  • moonwalker

    6

  • NataschaP

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Supertoll - einfach umwerfend! Ich hab's ja schon in der Galerie geschrieben a040.gif

Und bei Dir sitzt die Taille auch in der Taille (wenn man versteht, was ich damit sagen will *ähm* - das Original hat ja eher eine Empire-Taille) a015.gif Hast Du da was dran gedreht oder bist Du so gebaut? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gerade auch schon in der Galerie geschrieben, irgendwie gefällt mir das Kleid in den kleineren Größen (also jetzt das rote und das von Lenalotte) irgendwie besser...;) . Ich persönlich bin totaler schwarz-Fan, von daher würde ich es jederzeit wieder in schwarz nähen...aber auch die anderen Versionen find ich wirklich schön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertoll - einfach umwerfend! Ich hab's ja schon in der Galerie geschrieben a040.gif

Und bei Dir sitzt die Taille auch in der Taille (wenn man versteht, was ich damit sagen will *ähm* - das Original hat ja eher eine Empire-Taille) a015.gif Hast Du da was dran gedreht oder bist Du so gebaut? :o

 

Hi Lenalotte,

ja klar, was dran gedreht, aber nicht wesentlich tiefer gelegt, sondern nur etwa bis auf 2cm ueber meiner eigenen Taillenlinie.

Die Idee war, dass ich es schon auf Taillie haben mochte, aber trotzdem noch gemuetlich weit genug in der Gegend (...waere auch schwangerschaftstauglich bis ca. 7 Monat?) und so macht es auch ein wenig laengere Beine - kein Problem dann flache Slipper zu tragen...

 

gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

fuer alle Interessierten - insbesondere Herzchen, die so nett gefragt hat - hier mein Versuch meine Wild-West maessige Schnittverkleinerung zu dokumentieren:

(hab's auch inder gallerie geschroieben, aber da findet ja kein Mensch sowas wieder...)

 

das Verkleinern war im Endeffekt gar nicht so schwer, aber ich hab zunaehst schon ordentlich herumgebastelt:

 

Vorarbeit: Schnitt in kleinster Groesse rausgezeichnet, groessere Groesen an den Ecken etc. angedeutet, viel Platz zum Malen drumherum gelassen.

 

A. Hab ich versucht so zu verkleinern wie ich es normalerweise machen wenn ich was verkleiner (oder vergroesser): einfach weitere Linien beim Mehrgroessenschnitt so weiter fortgesetzt einzeichnen wie's passt - meine Zielgroesse war dabei etwa soviel kleiner als die kleinste Groesse, wie die groesste Groesse groesser war. Nach grober Skizzierung hat mich das aber nicht ueberzeugt, die Schnittproportionen sahen komisch aus (zuwenig Brust, zuviel um die Taille und noch so einges andere) Rubensschnitte haben wohl doch andere Proportionen. :(

 

B. Habe einen koerpernahen Prinzessschnitt (Gr 38) unter meinen Schnitt gelegt und versucht ihn anzupassen - nicht ueberzeugend, denn die Brust-Gegend-Unterschiede liessen sich irgendiwe nicht logisch loesen. (und ich wollte kein Probemodell naehen... ) :(

 

C. Frei-Hand. Das hat mich dann ueberzeugt :) :

1. habe mich selbst (mit BH) an folgenden Punkten vermessen: (und mit Kuli Punkte auf die Haut gemalt;) ) Oberweite und Taillienweite getrennt in vorne und hinten, dann den Brustpunkt - wie weit waagerecht von d. Seitennaht (Kuli) und vieviel Abstand zwischen beiden BP - und senkrecht runter vom BP die Taillienweite unterteilt (Kuli). Dann genau re und li vom BH die Traegerbreite eingezeichnet (Kuli) und runter zum Brustpunkt gemessen.

[hoffe das ist verstaendlich....? und nein: ich war nicht bemalt wie ein modernes Kunstwerk, nur punkte, o.k.:p ]

 

das dann alles im Schnitt eingezeichnet. (Brustpunkt liegt genau in der Nahtlinie) erstmal das Mittelteil: zwischen den BP und Taille wars natuerlich viel zu weit: habe in der Mittellienie 5cm weggefaltet = Brust stimmt, Taillie zu weit, aber ich wollte die Proportion nicht zerstoeren, daher hab ich weitere Anpassungen nur noch an den vorderen Seitenteilen gemacht. Die habe ich dann an der Seite heftig antailliert, musste aber auf Brustpunkthoehe einige cm zugeben.

Hinten war's vergleichsweise simpel: Mitte ebenfalls 5cm rausgefaltet und die Seiten heftig antailliert.

Der Gesammtumfang ist im Schnitt insgesammt 4cm mehr als die gemessene OW und in der Taille 9cm mehr (wuerde mir sicher noch im 7-8Monat schwanger passen!)

Die Taille habe ich uebrigens ca 2cm hoeher als meine eigene Taillienlinie gewaehlt.

Am Rockteil hab ich ausser den rausgefalteten cm und der Antaillierung nichts veraendert.

 

Warnhinweis: Ich hafte fuer keine Probleme die beim Nachmachen auftauchen!!!

denn ich hab sowas nicht gelernt habe sondern einfach beherzt drauflosgebastelt (und wahrscheinlich gegen alle moeglichen Schneiderregeln verstossen...) - auserdem bin ich grotten-faul und hab's mir so einfach wie moeglich gemacht...

 

So: und da ich sowas vieleicht noch mal bei anderen Schnitten machen werde, seid ihr jetzt dran:

Wie kann ich diese Methode verbessern? Wuerde wirklich gern ehrliche "Profi"-Meinungen hoeren!

 

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

das "Beulenfieber" scheint ansteckend zu sein :eek: - denn auch mich hat es erwischt ;) - besten Dank dafür :D

Zwar ist es noch nicht ganz fertig - Säume, Armauschnitte und Bügelarbeiten sind noch zu machen - aber trotzdem hier mal ein Foto :D Der Stoff ist ein leichter brauner Blusenjeans mit silbergrauem Schimmer.

 

Beulenkleid_vorneHS.jpg.c8607bc559f77d5b9bca8b9e49fe3389.jpg

 

(sofern das mit dem Foto klappt :rolleyes: )

 

Den Schnitt habe ich auf etwa Gr.34 verkleinert :cool:

Winke zu gin-gid :D - auch ich habe diesen Schnitt sehr unkonventionell zurecht gestutzt :o Da ich an den Teilungsnähten mit den Beulen möglichst wenig ändern wollte, habe ich das Zuviel an Weite einfach stur nach Maßtabelle - die Differenz zwischen Gr.44 und Gr.34 sind 20cm am Umfang, beim Taillen-, Brust- und Hüftumfang gleich - also 5cm pro halbes Teil) - verkleinert. Und zwar habe ich in der Mitte 3cm (ingesamt 6cm) weggefaltet und an der Seitennaht 2cm kleiner (am VT und am RT gleich). Der Taillenhöhenunterschied zwischen Gr.44 und Gr. 34 beträgt am Rückenteil 2cm und am Vorderteil 5cm. Ich habe die 2cm am RT zwischen Armausschnittrundung und Halsausschnitt rausgenommen und die 5cm am VT verteilt auf 3cm in Brusthöhe (als Keil am Seitenteil, also abnäherähnlich) und die 2cm oberhalb des Halsausschnittes. Ein paar Anpassungen waren dann allerdings noch nötig, aber die muss ich meist sowieso machen ;) Bei der 1. Anprobe war klar, dass die empireähnliche Taillenhöhe bei mir nicht aussieht - ich habe die vorgegebene "Taillen"höhe etwa 2,5 cm nach unten versetzt und an der Seitennaht kräftiger tailliert.

Übrigens hatte ich diese Faltenbildung auch, wie bei dir (gin-gid) zu sehen, bis ich die Nahtzugaben auf Taillenhöhe rigoros eingeschnitten habe :cool:

Nachdem diese Art Halsausschnitt leider zum Abstehen neigt, habe ich den Ausschnitt nicht ganz gerade, sondern leicht gerundet gemacht und ihn mit Wäschegummi mit Mäusezähnchen versehen. Das Wäschegummi soll auch noch an die Armausschnitte.

 

Viel Spaß allen, die das "Beulenfieber" auch noch erwischt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a025.gif Wow - das Beulenteil sieht ja auch edel aus! Der Stoff ist ja super dafür!!

Ich sehe schon, es werden noch viele Beulen-Varianten folgen müssen, bis dieser Schnitt ausgereizt ist ... :D d025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia,

sieht total klasse aus, in der Tat dieser Schnitt hat was.

ich will auch noch mal über eine andere Version brüten.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi elbia, schaut toll aus!

Re: Stoffqualitaet, wow, das es mit einem Stoff mit so rel. viel Stand so gut aussieht! koennte aber auch mit der doch recht kleinen Groesse zusamenhaengen

und vielen Dank fuer deinen Bericht zur Schnittaenderung - sehr spannend! ...bist ja aehnlich "respektlos" vorgegangen ;)

Und re: Nahtzugabe einschneiden - interessant, das werde ich mal genauer untersuchen.

Also, ein tolles Teil!!!

 

- und es bleibt spanned in diesem Thread... ist ja schon eine tolle Kleidersammlung geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte das 'rumbasteln an dem Schnitt nicht lassen - nun gibt's also noch eine Variante, und noch kleiner: Groesse 86...

 

:D extra fuer MamaDuck, die die kleinen Groessen so mag :D ;) :D ;) :D

...ob's noch besser wird wenn wir's fuer eine Puppe naehen?

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=17244&cat=505

(Toechterchen ist ja schon anderhalb, und da braucht man langsam doch ganz dringend das erste Designer-Kleid:rolleyes: )

 

lieben Gruss von gin-gid, die heute im Partnerlook mit Toechterchen unterwegs war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...