Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Digitalisieren mit 3D


claudibautz

Empfohlene Beiträge

Also ich habe jetzt seit einem jahr die Software gut und schön die Dinge von

den tutorials kann man ja nacmachen und das funzt ja auch allerdings brauche ich weder eine Biene noch ne Lokomotive ich möchte andere schöne sachen machen nur leider bin ich anscheinende zu doof

gibt es irgendwo käuflich vernünftige anleitungen für das programm zu erwerben?

ich verzweifle sonst irgendwann und bin noch totunglücklich soviel geld für meine software ausgegeben zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meiki

    4

  • ULME

    3

  • roeschen

    3

  • claudibautz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo claudibautz,

was genau möchtest Du denn sticken? Von vernünftigen Anleitungen habe ich auch noch nichts gehört. Die Hilfefunktion beim Programm finde ich recht ordentlich. Ich habe am Anfang halt Biene oder Lokomotive etc. aufgeschlagen und dann entsprechend meine Designs ausgerichtet.

Vielleicht ist es besser, hier im Forum gezielt das Problem anzusprechen, das dir in einem konkreten Fall entstanden ist.

Nicht verzweifeln, irgendwann klappt es sicher.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo hängt es genau?

Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. War auch mal für jede Hilfe dankbar. Tel. 06361 8748

Gruß Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr nicht mehr weiter wißt, ich gebe Softwarekurse im Raum Main-Kinzig und Aschaffenburg. Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden.

 

Viele liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich klinke mich hier einfach mal mit ein, denn mir gehts genauso: Ich hätte auch gerne mal ne richtige Anleitung, denn ich komme einfach nicht weiter und versuche jetzt z.B. schon seit Wochen eine Zeichnung (ein Einhorn, einfach nur eine schwarze Zeichnung, keine Schattierungen) in ein Stickmotiv umzuwandeln und ich werde noch wahnsinnig.

 

Gibt es vielleicht auch im Raum Nürnberg Kurse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich klinke mich hier einfach mal mit ein, denn mir gehts genauso: Ich hätte auch gerne mal ne richtige Anleitung, denn ich komme einfach nicht weiter und versuche jetzt z.B. schon seit Wochen eine Zeichnung (ein Einhorn, einfach nur eine schwarze Zeichnung, keine Schattierungen) in ein Stickmotiv umzuwandeln und ich werde noch wahnsinnig.

 

Gibt es vielleicht auch im Raum Nürnberg Kurse?

 

raum nürnberg wäre für mich auch ideal

 

ich habe z.b. ein logo digitalisiert, der hintergrund ist ganz gut geworden nur die schrift ist einfach sch... geworden jetzt fang ich nochmal vobn vorne an mal sehen wie sich das noch entwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@creativi

 

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, (Uni-Stress).

 

Ich versuche, eine Zeichnung von einem Einhorn (Bild ist angehängt, ich hoffe es klappt) mit 3D Digitizing in ein Stickmotiv zu verwandeln.

 

Einhornfrei.jpg

 

Ich hätte die schwarze Umrandungslinie des Einhorns gern als Satinstich und das ganze Tier dann noch gefüllt mit einem Motivfüllstich.

 

Ich öffne also mein Bild im Digitizing und gehe unter "Erstellen" auf "Quick-Stich Umrandung" und klicke dann auf die Umrandung des Einhorns. Eigentlich müsste nun das ganze Einhorn markiert werden, das klappt aber nie:

 

Es ist immer nur ein Teil des Tieres markiert und insofern ist auch der Satinstich nie vollständig, sondern bricht irgendwo ab und verläuft quer durch das Einhorn von Anfangspunkt zum Schlusspunkt.

 

Ich hoffe man versteht das einigermaßen.

 

Ich habe bereits einen Drachenflieger auf die gleiche Weise erfolgreich umgewandelt, aber hier klappts einfach nicht...

 

 

Ich weiß nicht wieso, hab schon Stunden geopfert, ohne Erfolg, aber ich will doch so gerne ein Einhorn sticken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meiki

 

Hast Du schon versucht die "Farbtoleranz" höher zu stellen?

 

(In der Übung Rose mit Biene wird das behandelt am Flügel der Biene)

 

Das hat bei mir meistens geklappt. Ansonsten müsstest Du von Hand nachkorrigieren.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte

 

Liebe Grüsse

Koali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koali

 

Ja klar, habe ich, aber dann wird entweder ein "Rahmen", also ein Rechteckt um das ganze Motiv markiert, oder eben wieder nur so, dass Teile vom Tier fehlen. Meistens eines der Vorderbeine+ein Stück Bauch.

 

Von Hand krieg ich´s auch nicht hin. Kann man denn auch wieder Sachen weglöschen, die falsch sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meiki,

 

ich habe "nur" VIP-Digitizing, aber ich denke, die beiden Versionen nehmen sich nicht sooo viel.

 

Zunächst einmal würde ich Dir raten, die Umrandung erst zum Schluss zu machen.

 

Oder anders: ich habe das eben mal ganz schnell (ohne Feinarbeiten, Füllmusterwahl etc.) probiert und es hat sofort gut geklappt.

 

In Stichpunkten bin ich so vorgegangen:

 

- Grafik laden;

 

- auf "Einfarbmodus" gehen und mit ca. "128" abspeichern;

 

- in "Erstellen" wechseln;

 

- Größe des Stickmotivs festlegen (mit dem lila "Windrad" einrahmen, Größe eingeben und abspeichern);

 

- Farbwechsel auf Helllila (Einhornfarbe...);

 

- "Quickstitch Füllung ohne Aussparungen" anklicken;

 

- erst in das linke Bein, dann in den Körper und schließlich in das rechte Bein des Einhorns klicken (sind ja drei getrennte Flächen); Farbtoleranz immer recht hoch wählen - 90% sollten es schon sein;

 

- Farbwechsel auf Schwarz (für die Umrandung);

 

- auf Funktion "Satinstiche fester Breite entlang der ausgewählten Linie automatisch erstellen" gehen (das Symbol dafür sieht aus wie ein dickes V in einem Oval);

 

- Stelle der Umrisslinie anklicken (ich habe auf eine Stelle des Schwanzes geklickt);

 

- das Programm zeichnet eine komplette Umrandung im Satinstich nach;

 

- eventuell in "Bearbeiten" wechseln;

 

- Umrandung anklicken (evtl. mit den Cursortasten suchen, bis "Satinstichrand" erscheint) und Satinstich in der Breite nach Geschmack verändern.

 

Wie gesagt - die eine oder andere Feinabstimmung sollte schon sein, bevor man das Muster in die Maschine schickt; ich wollte Dir nur eine Möglichkeit zeigen, wie es vielleicht doch noch klappt.

 

Einen screenshot vom fertigen Stickmuster wollte ich eigentlich anhängen, aber das Bild ist zu groß und ich kann nicht verkleinern. Notfalls kannst Du es gerne per mail bekommen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für´s ausprobieren und die ausführliche Anleitung! Ich werde es gleich mal ausprobieren und bereichte dann, wie es geklappt hat!

 

Es ist wirklich schön, dass einem hier so geholfen wird :)

 

Danke und liebe Grüße Meiki

 

 

@Ulrike

Wäre schön, wenn du es mir per Mail schicken könntest, ich schreib dir meine MailAdresse per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo meine lieben Mitstreiter...

Liebe (Ulme) Ulrike un Creativi ich danke Euch.

 

Ich kann es garnicht fassen ICH KANN DIGITALISIEREN...

Hurra !!!! Nach über einem Jahr entäuschungen und fehlversuchen habe ich es geschafft...Mein erstes Bild ( natürlich Stickbild) ist fertig und wenn ich es irgendwie schaffe zeige ich euch mein erstes Werk.

Ich liebe meine Pfaff und Euch.

Liebe (Ulme) Brigitte und Creativi ich danke Euch und natürlich auch allen anderen helferlein.

So und jetzt kommt im Herbst die 4D. Fange ich dann wieder von vorne an???

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ist das schön, wenn man liest, dass so ein Problem gelöst ist!:)

 

Jeder kann sicher den Frust nachvollziehen, wenn man sich für viel Geld Software gekauft hat, voller Motivation an das Digitalisieren herangeht und dann von den Ergebnissen gefrustet ist. Neenee, das muss nicht sein.

 

Auch wenn wir wahrscheinlich verschiedene Softwareversionen haben (3D - VIP, Hus oder Pfaff) - im Digitalisierungsbereich sind sie wohl ziemlich gleich. Das lässt mich auch hoffen, dass sich da bei der 4D-Version nichts grundlegend Negatives auftut. (Also, Saroal, erstmal ist Optimismus angesagt;) ).

 

Ich habe damals, beim Versionswechsel von "Embroidery System 5" auf "VIP", die wirklich riesengroßen Unterschiede im "Digitizing"-Programm genossen - und bin immer noch der Überzeugung, dass es ein Superprogramm zum Digitalisieren ist, weil man sowohl im Automatikmodus gute Ergebnisse bekommt, als auch - je nach Erfahrung - sehr gut verbessernd eingreifen kann.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme, habe auch gleich eine Grafik digitalisiert ( Vip-Digi) und es hat prima geklappt.

Aber an dieser Grafik (Anhang) klappt es nicht- sind vielleicht zu viele "Aussparungen im Gesicht" des Apfels!!!!

Die Software erkennt immer nur ein Auge das andere wird ausgefüllt. Natürlich habe ich die offenen Linien im Grafik-Programm geschlossen.

Vielleicht ist es ein Einstellungs-Problem!!!!!

Würde mich über eine Info freuen.

roeschen

Apfel_b.jpg.aa0ba8ed43cd74f214b7b85052166fd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

arbeitest du mit der automatik oder von hand?

bei diesem bild würde ich nur mit der hand arbeiten ( mach ich sowiso lieber)

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roeschen,

 

ich habe Deine Grafik in mein "Digitizing" geladen und sie dort im "Einfarbmodus, 163" abgespeichert.

 

Die Größe der Stickerei habe ich mit 8 cm Breite angegeben und dann einfach "Füllung mit Aussparungen" angeklickt. Ich habe noch nicht einmal die Farbe gewechselt - ich weiß schon auch, dass blaue Äpfel nicht das Gegebene sind, aber es ging ja nur um die Füllung mit Stichen...).

 

Bei mir wurde der Apfel richtig ausgefüllt (nichts zuviel), den screenshot hänge ich an.

 

Ich nehme an, Du hast einfach eine ungünstige Stelle erwischt (ich hab' rechts Mitte geklickt), denn die Linien sind offensichtlich richtig geschlossen (daran habe ich ja nichts mehr gemacht).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

500949996_apfelroeschen1.jpg.fa8c3f7a161358cf709c5fa571fe8622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlichen Dank für deine Mühe.

Meine Ungeduld ist mir manchmal im Wege, aber diesmal habe ich emsig probiert und das eine Auge (links) war immer "überstickt"????????

Werde geduldig weiterprobieren bis der Apfel perfekt aussieht.

Noch einen schönen Wochenanfang.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlichen Dank für Eure Mühe ihr fleißigen Stickerinnen.

Meine Ungeduld ist mir manchmal im Wege, aber diesmal habe ich emsig probiert(im Automatik-Modus) und das eine Auge (links) war immer "überstickt"????????

Werde geduldig weiterprobieren bis der Apfel perfekt aussieht.

Noch einen schönen Wochenanfang.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Dein Einhorn sieht bei mir so aus und ich habe nicht die allerneuste Hus software ( kommt aber noch :D :D ) trotzdem konnte ich das Einhorn problemlos erstellen.

 

 

li. o. Bild Satinstich automat.

re. o. in der 3D Ansicht

 

li. u. mit rotem einfachen Füllstich

re. u. in der 3 D Ansicht.

 

 

kombibildeinhorncm6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich bin neu dabei und möchte einen eigenen Schriftzug mit 3D digitalisieren

und sticken.Ich habe die Pfaff 2134 und komme nicht voran. Ich habe schon viel

nachgelesen im Forum, aber noch nicht das Richtige gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.