Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Häkelmütze


Tina.83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin grad etwas am Verzweifeln:(

... ich habe nach einer Häkelschrift (HS) eine Neugeborenenmütze mit Büschelmaschen und Reliefstäbchen gehäkelt... nun bin ich fast fertig (fehlt nur noch der Abschluss) aber die Mütze sieht wirklich klein aus:confused::schnief:

 

Was hab ich falsch gemacht?!???? Die Mütze ist ca. 5 cm "tellergroß" und ca. 7cm "hoch". Hab laut HS das richtige Garn und die richtige Nadelgröße genommen!... muss ich jetzt alles wieder aufdröseln???:(

- Es war bei der HS halt keine Maschenprobe dabei - aber ich hab den Faden nicht zu stramm gezogen, sondern normal gelassen und eine Angabe der Büschelmaschen"höhe" gabs auch nicht!... ach Mensch, ist echt blöde:(

Wenn ich - l e i d e r - wieder alles von vorne machen muss, wie mach ich das jetzt richtig? Nach welchen Größen musss ich gehen?!?!?

 

Aaaaaah!

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß,

 

T.

IMG_2402.jpg.78b9dcb96fa7ec0f6922c3b119fe78e7.jpg

Bearbeitet von Tina.83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina.83

    11

  • nowak

    3

  • akinom017

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

 

Probiere's mal an einer Puppe aus... :D Ev. passts ja doch..

 

Kannst Du mal die Anleitung einstellen. Ev. sehen wir dann den "Fehler"...

 

Winterkalte Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag uns doch mal, um welche Anleitung genau es sich handelt; sonst können wir ja nicht rauskriegen, was du falsch gemacht hast. :)

 

Vom Angucken würde ich sagen, du hast "ein paar" Reihen vergessen, zu häkeln.

 

Vielleicht müssten Reihen mehrfach gearbeitet werden, um auf eine menschliche Größe zu kommen und die Anleitung war in dem Punkt unklar oder du hast etwas überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

bin grad unterwegs... aber das lässt mich halt nicht in Ruhe....

Also in der HS wurde mit dem Magic Ring gestartet, darin 6Büschelmaschen, dann Gans 4 Reihen, wobei die 4. Reihe dann 6x wiederholt werden soll (hab ich auch gemacht!)... hätte ich die Büschelmaschen in die Extreme (a la 2 cm) ziehen sollen, damit die Mütze größer wird???? :(((((((

... der Kopfumfang meiner Mütze ist bisher bestimmt nur 12 cm(?)!... ach Mensch!:(

 

Das einzigste was mir als "Fehler" einfallen würde sind die 4.Reihe-Wiederholungen, weil da gings von 2 Stäbchen auf 4 Reliefstäbchen (1<2) und da das dann ja 4 RS waren, hab ich die bei den Wiederholungen auch auf 4 belassen (also in jedes RS ein RS)... oder hätte ich das dann auch nach dem 1<2-Muster machen müssen?!????... aber dann wären es ja erst 4 RS gewesen, dann 8, dann 16 und immer mehr, das wäre doch viiieeel zu viel!?!?

 

Gruß,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn doch bitte mal die Quelle der Anleitung, bei einem Heft oder Buch Verlag und Titel

Bei einer kostenlosen Anleitung aus dem Internet auch ein Link dahin, möglichst direkt und nicht einfach auf die Hauptseite

 

Dann kann man eher etwas dazu sagen, was der Fehler ist. Zuwenig Zunahmen ist sicher eine Ursache

 

Wenn ich einen Kreis häkeln möchte beginne ich mit 12 Stäbchen in einen Ring aus 6 Luftmaschen.

In der Reihe darauf kommen in jedes Stäbchen 2 neue = 24

danach in jedes 2. Stäbchen 2 macht nochmal +12 = 36

nächste Reihe in jedes 3. Stäbchen 2 Stäbchen wieder + 12 = 48

 

Wenn der Kreis nicht flach liegen soll muss man die zunahmen dann bremsen, dann gibt es eine Schüssel oder Mütze ;)

 

Beispiel einer freien Anleitung Camille - Gehäkelte DROPS Mütze aus „BabyAlpaca Silk“ mit Fächermuster. Größe 0- 4 Jahre. - Free pattern by DROPS Design

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HS kann ja alles mögliche sein. (Hobbyschneiderin? Häkelschrift?) Bitte mal die genaue Anleitung nennen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur die vierte Reihe, sondern die Reihen 1-4 wiederholt hätten werden sollen. Das würde dann schon mal zu einem etwas größeren Ergebnis führen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

... so... also nochmal genauer:)

 

(Die Häkelanleitung darf ich glaub ich - laut copyright - nicht reinstellen, aber ich versuchs mal so gut es geht zu erklären.

 

Also in den Magic Ring wird ja mit den Büschelmaschen angefangen - da ist nix mit Stäbchen etc zum "vergrößern". Im Bild unten seht ihr wie die Mütze eigentlich aussehen soll! --> ist da ein Unterschied festzustellen? Sieht man da schon Fehler?!?

... so und in der Anleitung steht nach den 4 Reihen (wohlgemerkt kann man nicht Reihe 1-4 immer wiederholen, da das ja immer größer wird): "Danach die Reihe 4 noch 6 Mal wiederholen." --> Also das bedeutet für mich 6x die Reihe 4 nach der HS (Häkelschrift)... demzufolge doch immer 4 Reliefstäbchen... oooder ist das falsch?!? (s. Anhang: Auszug aus HS)??? oder müsste ich da was anders häkeln?

Oder muss ich einfach die Büschelmaschen auf 2 cm oder 4 cm oder was weiß ich 'ziehen' und bekomm so die Größe hin (ich glaub meine BM sind momentan so 0,5-1cm hoch)...???????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhänge...

 

*editiert wegen Urheberrecht*

Bearbeitet von nowak
Nein, die Originalbilder der Anleitung und auch die Haekelschrift duerfen genau nicht gezeigt werden. Deswegen muessen die Anhaenge leider weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie groß sollte die sein?

Die sieht wirklich sehr klein aus.

 

Mir ging es mal ähnlich mit der Anleitung bei einer Boshi mit Reliefstäbchen. Die wurde auch viiieeeel kleiner als angegeben.

Die boshi sollte meinem Mann gehören...gepasst hat sie dann unserem (damals) 3jährigen!!!!:(

 

Das einzige was mir auffällt ist, dass zwischen den Büschelmaschen vom "Originalbild" 5 Maschenkörper zu sehen sind und ich auf deinem Bild nur 4 Maschenkörper (weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll) sehe. Das kann aber auch eine optische Täuschung sein. Zähl mal nach....

 

Und noch was ist mir aufgefallen. Beim Originalbild sehe ich 9 Büschelmaschen übereinander...bei dir kann ich nur 7 zählen.

 

Ansonsten schwierig zu helfen...sorry!

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild unten seht ihr wie die Mütze eigentlich aussehen soll! --> ist da ein Unterschied festzustellen? Sieht man da schon Fehler?!?

Ja, klar. Man sieht sofort, dass Deine weniger Reihen bzw. Runden hat - einfach mal die Rippen oser Büschel nachzählen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Reihe vier wird aber aus jedem Stäbchen zwei neue rausgehäkelt, wenn ich das richtig sehe... Oder?

 

(Und äh... ich fürchte, die Häkelschrift darfst du genau nicht einstellen. Aber du darfst sagen, wie die Anleitung heißt und aus welchem Heft oder Buch sie ist. Manchmal hat die ja jemand anderer auch und kann gucken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

@ nowak:das Bild der Originalmütze muss doch nicht gelöscht werden oder???? Und das andere war doch nur ein Auszug!!!

 

Wohlgemerkt ist die Originalmütze das Standardbild für die Mütze (da ist keine Angabe, dass diese nur für 0-3 Monate sein soll)... also es kann auch ruhig die Mütze für größere Kinder sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak:das Bild der Originalmütze muss doch nicht gelöscht werden oder???? Und das andere war doch nur ein Auszug!!!.

 

Was lässt dich vermuten, daß das Bild der Originalmütze NICHT dem Urheberrecht unterliegt?

(Gleiches gilt nun mal für die Häkelschrift.)

 

Wenn es eine Webseite gibt, auf der man das sehen kann, dann kannst du diese Seite doch einfach verlinken.

 

(Ich verstehe immer noch nicht, warum du nicht einfach die Anleitung und ihre Quelle nennst? :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, geht doch...

 

Also was mir auf dem Bild auffällt ist zum einen, daß die Mütze auf einem Puppenkopf sitzt. Und Puppen haben meist proportional keine so großen Köpfe wie Babies.

 

Zum anderen sind die Maschen riesig... ich vermute, dein Garn ist einfach zu dünn. Oder die Häkelnadel nicht dick genug. Ohne Maschenprobe ist das natürlich schwer festzustellen.

 

Hast du die Anbieterin denn mal nach einer Maschenprobe gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dein Garn ist einfach zu dünn. Oder die Häkelnadel nicht dick genug. Ohne Maschenprobe ist das natürlich schwer festzustellen.

Genau. Eine Anleitung, die weder Angaben zu einer Maschenprobe noch zu den Abmessungen des fertigen Teils enthält, würde ich von vornherein meiden.

Selbst wenn man das Originalgarn und die empfohlene Häkelnadel nimmt, sind die individuellen Unterschiede beim Häkeln doch so gross, dass da nicht unbedingt dasselbe rauskommt.

Also in der HS wurde mit dem Magic Ring gestartet, darin 6Büschelmaschen, dann Gans 4 Reihen, wobei die 4. Reihe dann 6x wiederholt werden soll (hab ich auch gemacht!)

In Deinem Foto sehe ich aber keine 6 gleichen Reihen ;)

Allerdings würde das nur fehlende Höhe erklären, nicht aber eine zu geringe Weite.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das mit den Maschengrößen-Angaben kann ich ja vorher leider nicht sehen!:(

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit das irgendwie zu retten? Eigentlich würde ich die Mütze soooo gerne haben und die Anbieterin antwortet nicht auf die Email.

Hab schon überlegt, ob ich alles aufdrösel (:schnief:) und dann laut Größenangaben von anderen Mützen drauf loshäkel... meint ihr das ist erfolgsversprechend?!? Hab da Angaben von Mützenteller 10 cm und Mützenhöhe 13cm....

 

Hab jetzt nochmal in der Anleitung nachgeguckt bzgl. Garn (Angabe von Rowan Baby Merino Silk DK 50g: Rowan Baby Merino Silk DK 50g - Wollerei : Onlineshop für edle Wolle), ich habe das benutzt (https://www.wollerei.at/de/schachenmayr-baby-smiles-merino-mix-50g-2669)- aber das gibt ja nicht so extreme Unterschiede?!?!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufribbeln und neu versuchen ist beim Stricken und Häkeln normal.

Also auf ran, das wird schon :)

 

Grundsätzlich häkelt man bei einer Mütze einen Deckel und läßt dann die Zunahmen auslaufen, d.h es wird nicht mehr oder langsamer zugenommen als für einen flachen Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also nochmal zum Verständnis...

Ich häkel so lange mit Zunahmen bis bspw die 10 cm erreicht sind (=Mützendeckel) und dann bleibt die "Reihengröße" unverändert bis ich die 13 cm Höhe habe, richtig?!?!?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mütze sieht fester aus als die auf der Anleitung. Vielleicht häkelst du strammer als die erstellerin der Anleitung. Ich würd ribbeln und neu anfangen. Sooo viel st das ja jetzt nicht... ggf nadelstärke erhöhen damit das gehäkelte bisschen lockerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

so: Wollte euch nochmal danken, ich hab die Mütze nun endlich fertig bekommen und zwar hab ich sowohl alles aufgeribbelt als auch eine größere Häkelnadel genommen (und etwas lockerer gehäkelt) und mich noch an die Größenangaben von einer anderen Mütze (Mützenteller + Mützenhöhe) gehalten... sieht jetzt ganz schön aus (und passt definitiv keinem Apfel mehr:))

 

Noch eine letzte Frage hab ich aber noch:

Muss ich die Anfangs- und Endfäden irgendwie verhäkeln /verknoten? Wenn ja, wie am besten dass es sich auf keinem Fall beim Tragen/Waschen auflöst?

 

Gruß,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...