Zum Inhalt springen

Partner

Hundemantel anpassen


groxxda

Empfohlene Beiträge

Album in meinem Profil: Hundemantel

 

Hallo an alle,

 

ich mache gerade meine ersten Schritte mit der Nähmaschine und habe mir als Erstlingsprojekt einen Mantel für den Hund ausgesucht (notgedrungen weil er bei den Temperaturen friert und nicht mehr raus wollte). Das hat auch gleich den Vorteil dass kleine Fehler und Ungenauigkeiten nicht so schlimm sind, für den Hund steht die Funktionalität im Vordergrund :D

 

Zuerst habe ich versucht eines der vielen Schnittmuster aus dem Internet umzusetzen, jedoch hat dem Hund der Probeschnitt absolut nicht gepasst. Also hab ich kurzerhand einen Stoff über den Hund geworfen und am lebenden Objekt angezeichnet um seine Proportionen zu treffen. Also von vorne nach hinten immer wieder über den Hund gelegt und wieder etwas abgeschnitten, bis es einigermaßen gepasst hat.

 

Diesen Schnitt hab ich dann auf Stoff übertragen um mal zu schauen wie der Hund es beim Spaziergang annimmt. Genommen habe ich dafür Jeansstoff von dem ich ein paar Meter rumliegen habe, und als Fütterung damit ers auch warm hat hab ich seine alte (zerlöcherte) Hundedecke verwendet (natürlich hab ich ein Stück ohne Löcher ausgeschnitten :brille:).

 

Am Hals ist es etwas zu weit geworden, also habe ich noch aus einem alten gemusterten Stoffstück einen Kragen geschnitten und angesetzt.

 

Ich glaube dass es ihm auch schon ganz gut passt, und vor allem nicht sonderlich einschränkt. Leider passt es aber eben doch nicht 100%. Im hinteren Bereich steht der Mantel leider ziemlich ab. Das ist zwar gut weil er sich damit gut bewegen kann, aber ich glaube es flattert ein bisschen zu viel und würde ihn besser wärmen wenn es etwas mehr am Köper liegen würde.

 

zu meiner Frage

Ich dachte dass ich parallel zur hinteren Kante (wo der Annäher mit dem 'K' ist), von oben nach unten das Gummiband mit etwas Spannung annähe, so dass der Stoff von Hinten betrachtet eine leichte Wölbung bekommt.

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung ja einen Tipp geben, wo ich das Band am besten anbringe, oder unter Umständen ist die Idee auch Schmarrn und funktioniert so gar nicht.

 

 

Meine alternative Idee ist, den Stoff oben mittig (am Bruch) keilförmig auszuschneiden und wieder zusammenzunähen.

Also in der Art in der ich den Einschnitt für seine Rute gemacht habe, aber etwas länger.

 

 

Hoffentlich hab ich jetzt niemanden mit so viel Text erschlagen, ich bin für alle Anregungen und Tipps offen :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    6

  • mum

    4

  • groxxda

    4

  • Belippt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, ich habe nicht alles verstanden, aber ich hoffe ich kann dir etwas weiter helfen. Wenn der Hundemantel hinten absteht, dann würde ich (wie du auch schon überlegt hast) den Stoff hinten abstecken und durch Abnäher (mindestens zwei) das Volumen reduzieren, so dass er auf dem Rücken anliegt ohne den Hund einzuengen.

Was hast du mit dem Gummiband vor? Das habe ich nicht verstanden. Meine Hunde sind älter und habe beide Regenmäntel, die über der Rute abschließen. Es läuft nichts unter der Rute her, da das ja schnell unappetitlich werden könnte:)

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich zwar weder mit Hunden noch Hundemänteln aus, aber ich finde auf den Bildern sieht das gut aus.

 

Maximal würde ich dort wo die "Rute" ist, statt dem geraden Einschnitt einfach einen runden machen.

Das abstehende sieht für mein Empfinden ansonsten ok aus. Durch den Jeansstoff hat es ja entsprechend Stand und wirkt auf mich so ok. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die schnellen Antworten :)

 

Was hast du mit dem Gummiband vor? Das habe ich nicht verstanden.

Ich hab mal zwei Bilder angehängt auf denen zu sehen ist, wie ich mir das mit dem Elastic-Band vorgestellt hatte, glaube jetzt aber dass das so nicht funktioniert.

 

Lässt man bei den Abnähern den überstehenden Stoff stehen oder schneidet man den ab? Ich muss mal probieren wie groß und an welcher Stelle ich die anbringen muss um den gewünschten Effekt zu erreichen.

3459.jpg.e1d94049c25ed8f51c4e74e1f4dbfaaf.jpg

3456.jpg.ed8a7d98130359548300550b645de0d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dein Erstlingswerk? Wow, das sieht super aus!

 

Noch ein paar Tipps für das nächste Mal: Schnittkanten von Stoffen dehnen sich gerne aus (alle schon durch den Druck des Füßchens beim Nähen) und Absteppen von außen, wie hier mit den Ziernähten, kann das Problem noch verstärken. Da würde es beim nächsten Mal helfen, die Nahtlinie mit einem Nahtband oder Kantenband zu verstärken (gibt es von Vlieseline); das hält man ganz straff und bügelt es auf, damit der Stoff so fixiert wird; das hilft auch.

 

Ansonsten würde ich vorschlagen, das Teil hinten etwas zu kürzen (etwa bis dahin, wo der Schlitz anfängt) und die Kante abzurunden zum Beinansatz hin.

 

Und ich habe den Eindruck, dass es um die Brust herum etwas eng ist, kann das sein? Es schlägt nämlich vorne oben auf dem Rücken Querfalten, die sind oft ein Zeichen, dass es weiter oben zu eng ist ist.

 

Abnäher könnten bei dem Teil jetzt auch gegen das Abstehen helfen, die sind aber bei den zwei Lagen schwierig zu machen; das könnte unbequem werden. Normalerweise schneidet man den Stoff eines Abnähers nicht ab, außer in dicken Mantelstoffen oder so, aber hier könnte das eventuell sinnvoll sein. Ein Gummi einzuziehen oder gespannt aufnähen kann aber auch funktionieren; nur zu eng sollte es nicht sein, damit es nicht in der Bewegung behindert oder unbequem ist. Deswegen auch meine Idee, das hinten noch stärker abzurunden. :)

 

Aber insgesamt schon super, und der angesetzte Kragen sieht gut aus, das macht das Teil richtig modisch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich finde den Mantel für ein Erstlingswerk sehr gut und ich würde mich der Meinung von Dorothea ( Dokasch) anschließen,an den Seiten kleine Abnäher rein zu bringen. Der Jeansstoff ist etwas steifer,deswegen legt er sich halt auch nicht so gut an,wie Fleece oder Softshell,was wiederum die Falten am Hals und Rücken ausmachen könnte,wie Capricorner angemerkt hat.

Sicher tträgt dein Hund die Rute nach oben,sodass der Schlitz durchaus durchdacht ist.Was mir dazu einfallen würde,damit da kein Wasser rein läuft,wäre über dem Schlitz eine kleine Stofflage ,wie eine Art dreieck drüberzunähen,die etwas übersteht,sodass das Waser nicht reinläuft,wie bei den Pferdedecken (https://www.reiterladen24.de/pferdedecken-wann-braucht-mein-pferd-welche-decke) hier gut zu sehen.

Gruß Melanie

PS Denke dieser Mantel aus Jeans wird eh nicht im Regen angezogen,dann ist das hintere Dreieck eh umsonst, ;)

Bearbeitet von mum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist super, und deine Idee, es mit einem Stück Stoff am Hund anzulegen uns dann zurecht zu schneiden finde ich klasse.

 

Ich kann das jetzt schlecht erklären, aber vllt. verstehst du es.

 

Ich mache das hinten deutlich runder und dann einen Abnäher noch rein, entweder bis zum Ende des Stoffes oder nur ein Stück, dass der Schwanz hochgetragen werden kann.

 

Kannst du es auf dem Foto halbwegs erkennen?

 

LG Andrea

IMG_20171013_114456.jpg.de37491fb81b208590b386fda6c4ce82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Erstlingswerk? Ich bin beeindruckt! Der Kragen gefällt mir auch so gut! Besser gefällt mir nur noch der Inhalt - zum Knuddeln dein Goldstück!

 

Ich habe bislang nur Hundemäntel für die Hunde meiner Freundin gestrickt - das ist bedeutend einfacher, weil weich und sehr dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht mein Erstlingswerk.

HAbe ca 30 Mäntel genäht, bis dann endlich einer richtig gepasst hat.( Alle anderen kamen in den Tierschutz, denn da findet sich immer ein passender Hund).

Gerade Regenstoff und Fleece ist eine Herausforderung :o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

 

ich hätte wegen des Gummibandes Bedenken, dass das evtl.

am Fell ziept, je nachdem wie empfindlich Dein Hund ist.

 

Ansonsten finde ich, ist Dir Dein Erstprojekt gut gelungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :winke:

 

Danke nochmals für die vielen tollen Anregungen und Tipps, ich hätte niemals mit so viel tollem Feedback gerechnet!!! :D

 

Ich war heute mit dem kleinen Racker draussen und nach cirka 60 min spielen und herumsausen, war der Mantel so nass dass er einfach abgefallen ist! :roller: (der Klettverschluss hält wohl nicht so viel aus, eine Imprägnierung muss auch schleunigst her!)

 

@capricorna Danke für den Tipp mit der Schnittkante, werde ich das nächste mal beachten :) der Mantel ist tatsächlich etwas zu lang hinten, konnte das heute nochmal gut beobachten. Wäre aber ohne den Hinweis nicht drauf gekommen, wir werden es ein paar cm kürzen, der Pluto dankt!! :D hoffentlich klappt es auch ohne Abnäher, aber das werden wir sehen wenn es mal gekürzt wurde... sonst werd ich welche anbringen müssen. Pluto wurde übrigens ganz rot von den vielen lieben Komplimenten und überlegt sich ob er auch einen Sommermantel braucht :o :D

 

@mum Danke für die netten Worte :) Ja, der Jeansstoff ist tatsächlich sehr steif :D haben uns gedacht dass es evtl besser vor dem kalten Wind schützt als Fleece. Leider habe ich auch den Jeansstoff falsch zugeschnitten, so dass es nicht quer-elastisch sondern vertikal-elastisch wurde (hoffe du weiss was ich meine, weiss nicht wie anders erklären) :ups: genau, der kleine dreieckige Ausschnitt ist für seinen Ringelschwanz, aber den werden wir wohl ganz weglassen wenn wir den hinteren Teil kürzen :D

 

@andrea59 Wow ist das ein schöner Mantel!!!:klatschen: der sieht um einiges professioneller aus als unserer!!! :D vorallem der (Kunstpelz?) Kragen sieht super flauschig aus :oHast du einen Windhund zuhause? (schaut von der Form so aus ) das mit dem Bauchgurt (schräger Klettverschluss) ist auch super gelöst, das werde ich mir für den nächsten Mantel sicher abschauen!! :D Das mit dem Abnäher hab ich nicht ganz verstanden, geht der über den ganzen Rücken? und hast du eine kleine Klappe zwischen den Beinen vorne eingebaut? :D

:o das waren jetzt viele Fragen, aber der Pluto würde sich freuen wenn sein nächster Mantel noch fescher wird :jump:

 

@annimaike Dankeschön! Ja das mit dem Gummiband ist nicht sone gute Idee, unser Kleiner ist sone verrückte Rennsemmel, das verheddert sich bestimmt mit seinem Fell :)

 

@Indianernessel Vielen Dank!!! :D Der Pluto lässt ausrichten dass er sich sehr freut und dich zurückknuddelt :hug:

 

Danke nochmals an Alle für die Anregungen, ich werde mich bald an die Arbeit machen und vom verbesserten Mantel auch nochmals Bilder reinstellen! Und für mehr Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen!

 

Einen schönen Sonntagabend an alle! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,ich antworte mal für Andrea,da wir beide Windhunde haben und die Mäntel fast identisch sind.

Der Abnäher ist das kurze letze abgeschrägte Stück,und der Mantel ist vorne übergeschlagen ,an Brust/Hals und dann festgesteppt ,einzig der Bauchgurt geht unter dem Hund durch,zwischen den Vorderbeinen hat er nix.

Also jedenfall ist das so bei meinen Mäntel,Andrea bitte korrigiere mich,wenn es bei dir anders ist.:D

Gruß Melanie

 

bei unseren Mäntel haben wir auf dem Rücken eine Mittelnaht,die dann nach hinten in einen Abnäher einfließt,wenn du das Rückenteil im Stoffbruch zuschneidest und du keine Naht auf dem Rücken hast,dann kannst du an den Seiten jeweils einen Abnäher einbauen,damit sich der Stoff besser an die Hundebeine anlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, ich habe einen Windhund, einen Podenco :D und dem passt nix von der Stange.

 

Mum hat es soweit erklärt.

Mein Mantel hat keine Mittelnaht, ich habe ihn im Bruch geschnitten. Und ja, der abgeschrägte Teil hinten ist der Abnäher den ich meinte.

Vorne überlappt der Mantel wegen der Beinfreiheit. Und es ist eine Seitenlasche. Ich habe aber auch einen Mantel, der einen vollen Bauchlatz hat( Foto muss ich suchen)

 

Dieser Mantel ist übrigens Regenstoff( wasserdicht) und Antipeeling Polarfleece innen.

 

Ich würde deinen Mantel nicht kürzer machen. Die meisten Hundemäntel sind nämlich zu kurz und die Oberschenkel( die ja gewärmt werden sollen) sind frei.

Gummi würde ich auch keins dran machen( wie beschrieben, stört es den Hund wahrscheinlich). Wenn, dann ein eingezogenes Gummi.

 

Mein Vorschlag: nimm Fleecestoff( aber nicht den billigsten, der verzieht sich) und probiere damit. Wenn du dann den passenden hast, kannst du das mit jedem Stoff machen.

 

Frag, wenn du noch etwas wissen willst :D

 

@Melanie: wo hast du denn seitlich die Abnäher? Hast du ein Foto?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich selbst mache seitlich keine Abnäher,aber bei einem gekauften Mantel habe ich statt auf dem Rücken den einen ,seitlich jeweils einen Abnäher sitzen,ca.7-9 cm neben der Mitte,sodass es sich über die Oberschenkel legt.

Ist das verständlich ? :confused:

Bin leider in Bildbearbeitung ein Flopp ,deswegen muß ich es erklären:D

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ja, habe ich verstanden.

Habe ich mir auch schon überlegt, gerade bei Regenmänteln wegen der Wasserdichtigkeit. Aber ich muss sagen, dass mit dem einen Abnäher der Mantel trotzdem absolut wasserdicht ist( auch am Abnäher). Und tauchen geht mein Hund ja nicht ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal Fotos von Pferdedecken an. Dünnere Decken, die im Pobereich enger anliegen, haben häufig relativ weit oben aber trotzdem seitlich auf jeder Seite einen Abnäher, damit die Decke besser anliegt.

 

Bei Shirts kenne ich das so, dass man einen Abnäher macht und nichts wegschneidet.

 

Vielleicht kannst du die Öffnung für die Rute verbessern, dann brauchst du hinten nicht kürzen. Ich würde einen gerundeten Ausschnitt ausprobieren, damit nicht rechts und links neben der Rute Zipfel abstehen.

 

 

Zum Material:

Hat schon mal jemand Softshell ausprobiert? Das ist ist doch zumindest etwas wasserabweisend, auf jeden Fall mehr als Fleece.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Softshell nicht, weil es sich so nach Plastik anfühlt.

Meine doppelten Fleecemäntel halten ca 30 min dicht( also der Hund bleibt trocken). Ich denke Softshell ist da nicht viel besser. Oder dann eben Regenstoff.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hübsch sehen die aus!

Gibt's hier irgendwo Schnittmuster?

 

Hmm, schon mal Goggle befragt?

Stichwörter wären

Hundemantel nähen,

Hundemantel Nähanleitung,

hundemantel selber nähen schnittmuster kostenlos

hundemantel schnittmuster kostenlos,

hundemantel schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Album in meinem Profil: Hundemantel

 

Hallo an alle,

 

 

Also hab ich kurzerhand einen Stoff über den Hund geworfen und am lebenden Objekt angezeichnet um seine Proportionen zu treffen. Also von vorne nach hinten immer wieder über den Hund gelegt und wieder etwas abgeschnitten, bis es einigermaßen gepasst hat.

 

Diesen Schnitt hab ich dann auf Stoff übertragen um mal zu schauen wie der Hund es beim Spaziergang annimmt.

 

 

@ Paulaxx

 

Also hier hat die Threaderstellerin schon im Eingangspost geschrieben,wie SIE es gemacht hat. Wäre das eine Option für Dich zum nachmachen?

Gruß mum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hübsch sehen die aus!

Gibt's hier irgendwo Schnittmuster?

 

Ich hab in der Galerie ein Bild vom Schnitt hinzugefügt, würde ihn aber selbst wenn dein Hund genau die gleichen Proportionen hat nicht so empfehlen.

Verbesserungsbedürftig ist der Bauchriemen: diesen würde ich nicht mehr symmetrisch machen, sondern nur auf einer Seite und mit Klettverschluss auf der Seite. Das macht das Anziehen viel leichter.

 

Für den Kragen hab ich kein Muster gemacht, den hab ich einfach ungefähr ausgeschnitten und angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...