Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

3 tolle Dirndl-Stoffe - was draus machen?


pfeiferlspieler

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nun habe ich diese tollen Stoffe seit Herbst im Schrank und bin immer noch unschlüssig, was daraus werden soll. Ich hatte mir ursprünglich ein klassisches Mädchen-Dirndl (Bild unten links) vorgestellt:

Rockteil gepunktet, Schürze aus dem hellblau-grün-gestreiften Stoff und Oberteil aus dem dunkelblau-gestreiften. Alles zusammen finde ich jetzt zu wild, also hab ich noch einen passenden in uni-marine dazugekauft, um etwas Ruhe hineinzubringen. Aber so richtig rockt es mich immer noch nicht...

Habe heute Vormittag schon alle Nähjournale durchgeblättert, nur 2 Kleider im Mustermix (Bizzkids) habe ich gefunden, die anderen auf dem Bild sind eigene Entwürfe. Aber... :confused:

 

Habt Ihr ne gute Idee, was ich draus machen könnte? Der uni-marine-farbene hat etwas Stand, die gemusterten Stoffe sind alle aus demselben weich fließenden Baumwollstoff (österr. Hersteller). Ich habe verschiedene silberfarbene Knöpfe mit Edelweißmotiv und in Herzform, aber auch marinefarbene Samtbänder und Kordeln (für Schnürung?); weiße Spitzen ebenso wie blau-grünes Band mit Bordüren (Janea), jedes für sich würde zu den Stoffen passen.

 

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

 

Viele herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

P1010220.jpg.e70ddbcb1bfc1ebdf88a799cbf1fafd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vintoria

    2

  • pfeiferlspieler

    2

  • naddel30

    1

  • anonym09

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus

 

Gepunkteter Rock

Unifarbens Oberteil

Die Schürze gestreift

 

Stell dir das mal vor, und das Mieder einfach mit schönen schwarzen Paspoille an den Rückennähten und um den Auschnitt entweder eine schwarze Samtborte oder Froschgoscherl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ein ganz klassisches Kinderdirndl mit Knopflöchern und

Perlmuttknöpfen nähen.

Kannst ja mal auf meinen Blog schaun, ich hab sowas (auch mit 3 verschiedenen Stoffen) für meine Tochter gemacht.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie Du es rocken lassen willst :), aber wenn Dir die Farbkombi

zu Ton in Ton ist, zu dem Dunkelblau würde Pink passen, als Paspelierung.

Von Dirndl nähen und anziehen habe ich keine Ahnung, ich seh sie nur immer im Herbst im Fachhandel und bewundere sie, u.a. eben auch die Farbkombinationen.

 

Das Kleid links unten würde mit einem Spitzenunterrock bzw. einer unter dem Rock angesetzten Spitze die einen Unterrock andeutet sicher hübsch aussehen.

 

Deine Entwürfe sind sehr liebevoll gezeichnet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

vielen Dank für Eure Beiträge!

 

Jetzt weiß ich, was Froschgoscherl bedeutet ;) und den Vorschlag, pink einzubringen, finde ich super! Werde also nochmal die Bänder-Kistchen durchschauen und mich dann entschließen. Vielleicht lass ich mich noch ein bisschen inspirieren und schaue mir Dirndl-Bilder im Internet an.

 

Herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.