Zum Inhalt springen

Partner

Maschine näht seitenverkehrt (??)


Lisbeth.Salander

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen:-))

 

ich bin ziemlich neu im "Geschäft" und habe nicht so viel Erfahrung.

ich habe neulich mir eine brother innovis 600 zugelegt und schon paar nette Sachen für mein Kind genäht.

 

nun seit gestern bin ich ziemlich gefrustet, denn die Maschine machte so komische "Stiche". es hat ziemlich lange gedauert bis ich drauf kam, dass die Maschine SEITENverkehrt näht??? was habe ich da nun verstellt??

 

also wenn ich ganz normale nähe (sorry, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll..) erscheint das "richtige" Stich auf der anderen Seite. :confused:

 

Bitte helft mir!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lisbeth.Salander

    4

  • Aficionada

    2

  • Redpower

    2

  • ChristianeB

    1

Ich kenne die Maschine nicht, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich vermute also :D dass Du die Spiegelfunktion aktiviert hast. Wenn Du sie wieder deaktivierst, dann dürfte alles wieder normal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort!

daran habe ich auch gedacht aber das ist ansich kein spiegeln von Mustern..

 

also ich versuche es noch mal zu beschreiben:D

 

der richtige Stich (auch ganz normaler Zickzack oder halt "Linie") erscheint so wie es sein soll auf der anderen Seite vom Stoff.

 

wenn ich ein Stichmuster auswähle, kann ich ja die Rückstelltaste benutzen und alle Einstellungen werden auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt aber das hindert die Maschine nicht daran "verkehrt" zu nähen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisbeth,

 

im Idealfall hat eine normale Naht ja keine richtige und falsche Seite. Die Naht sollte oben und unten gleich ausschauen.

 

Daher vermute ich ganz profan ein Problem mit der Spannungseinstellung, oder du hast falsch eingefädelt ... etc.

 

Schau doch nochmal nach, ob da alles richtig passt, wackelt und Luft hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Euch vielmals! ich denke, dass war tatsächlich Spannungsproblem.

ich habe alles was ich konnte auf Werkeinstellungen zurück gestellt und es ging teilweise, was mich sehr irritiert hat. das heisst: die Stichmuster waren ok, aber die Grundstiche sahen echt total unterschiedlich aus und unten (danke für die Bezeichnung. ich bin auch keine Deutsche. beherrsche zwar die Sprache recht gut aber mit fehlt Fachwortschatz, was Nähen betrifft..) total verwellt. da kam mir die Idee mit der Fadenspannung.

 

einen schönen Tag noch an alle:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alles was ich konnte auf Werkeinstellungen zurück gestellt und es ging teilweise, was mich sehr irritiert hat. das heisst: die Stichmuster waren ok, aber die Grundstiche sahen echt total unterschiedlich aus ...

 

Vielleicht solltest du deine Maschine mal zum Händler bzw. Mechaniker bringen, damit er sie dir richtig grundeinstellt. (Wobei die Maschine ja recht neu ist ... hm). Hast du denn schonmal mit deinem Händler gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aficionada

die Maschine ist nicht mal ein Monat alt und sie war ein Vorführmodell beim dem Händler. irgendwie gehe ich davon aus, dass sie gerade deshalb richtig eingestellt werden müsste.. hoffe, ich mache keinen Denkfehler:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
hallo zusammen:-))

 

ich bin ziemlich neu im "Geschäft" und habe nicht so viel Erfahrung.

ich habe neulich mir eine brother innovis 600 zugelegt und schon paar nette Sachen für mein Kind genäht.

 

nun seit gestern bin ich ziemlich gefrustet, denn die Maschine machte so komische "Stiche". es hat ziemlich lange gedauert bis ich drauf kam, dass die Maschine SEITENverkehrt näht??? was habe ich da nun verstellt??

 

also wenn ich ganz normale nähe (sorry, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll..) erscheint das "richtige" Stich auf der anderen Seite. :confused:

 

Bitte helft mir!!:)

 

Das Problem habe ich auch, Zierstiche sind seitenverkehrt, die Unterspule näht rechts (schöne Seite) - und der Oberfaden linke Seiter ( unter dem Stoff), auch der Blindstich. Habe das auch nicht sofort bemerkt. Erst als ich die Nähte mir genau betrachtete, war es mir aufgefallen.

Kann jemand sagen ob das ein Fehler von der Maschine ist oder mache ich etwas falsch?

Ich habe aber ein anderes Modell von Brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen!

Ich verstehe das nicht: Meinst du, dass zB bei einem Zickzackstich (ZZ) oben grün und unten rot eingefädelt, das grün an den ZZ-Spitzen erscheint, unten, und oben der ZZ ganz grün ist? Oder andersrum, das Rot kommt hoch und erscheint außen an den grünen Zacken?

Im 1. Fall ist die Oberfadenspannung zu locker (niedrige Zahl), im zweiten zu hoch, (hohe Zahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht um solche Zierstiche, die eine linke und rechte Seite haben, wie zB der Blindstich oder andere, richtig?

 

Anscheinend wurde damals hier die Ursache nicht gefunden, sondern die Maschine ging evtl zum Händler? Das wäre dann auch meine erste Anlaufstelle. Wenn sich in der Bedienungsanleitung nichts findet, ob und wie man diese Sache selbst einstellen kann, könnte es ein Fehler sein, den nur ein Händler hinbiegen kann... :nix:

 

Vielleicht weiß ja sonst noch jemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch, Zierstiche sind seitenverkehrt, die Unterspule näht rechts (schöne Seite) - und der Oberfaden linke Seiter ( unter dem Stoff), auch der Blindstich. Habe das auch nicht sofort bemerkt. Erst als ich die Nähte mir genau betrachtete, war es mir aufgefallen.

Kann jemand sagen ob das ein Fehler von der Maschine ist oder mache ich etwas falsch?

Ich habe aber ein anderes Modell von Brother.

 

Kannst du bitte Fotos machen und hier im Forum hochladen? (Achtung: die müssen vorher verkleinert werden.) Bitte um Fotos vom Einfädelweg (Maschine von vorne und Unterspule) und von deinen Nahtproben. Wenn du Ober- und Unterfaden in verschiedenen Farben nimmst, hilft das bei der Fehlersuche.

 

Ich habe auch schon mit dem Unterfaden oben genäht, aber das war recht kompliziert (wer es wissen will, googelt nach "Haute Couture Abnäher ohne Vernähen" oder so ähnlich). Wenn du das einfach so kannst, dann meine Hochachtung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte Fotos machen und hier im Forum hochladen? (Achtung: die müssen vorher verkleinert werden.) Bitte um Fotos vom Einfädelweg (Maschine von vorne und Unterspule) und von deinen Nahtproben. Wenn du Ober- und Unterfaden in verschiedenen Farben nimmst, hilft das bei der Fehlersuche.

 

Ich habe auch schon mit dem Unterfaden oben genäht, aber das war recht kompliziert (wer es wissen will, googelt nach "Haute Couture Abnäher ohne Vernähen" oder so ähnlich). Wenn du das einfach so kannst, dann meine Hochachtung :)

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden.

Habe die Fadenspannung auf 5 höher gestellt und es ist wieder alles normal!Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...