Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für Handtasche aus geflochtenem Filz


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Mojen zusammen,

 

meine geliebte Handtasche (ja, ich habe nur eine!:p) kommt langsam in die Jahre. Ich könnte sie mir zwar neu kaufen, aber sie ist nicht gerade günstig und ein paar Kleinigkeiten würde ich anders machen, wenn ich sie selbst nähen würde.

 

Vor Jahren hatte AndreaS. mal auf dem Stoffmarkt Frankfurt eine Umhängetasche aus geflochtenem Filz mit, die hat mir schon damals toll gefallen. Leider finde ich dazu weder hier im Forum, noch in der Galerie, noch unter Google so was in der Art.

 

Weiß jemand vielleicht, was ich meine und wo ich ein Schnittmuster/eine Anleitung dazu herbekomme?

 

Lieben Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    3

  • knittingwoman

    2

  • nowak

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mit dem Begriff geflochtener Filz meterware gehn die Ergebnisse in Richtung Teppichware - gesalzene Preise - da kannst du dich für den Rest desLebens mit Filztaschen von einem Kunsthandwerkermarkt locker eindecken

 

ich denke das FLechtwerk musst du dir selbst herstellen, deine Tasche hättest du ja als Grundstock

 

das Flechtwerk ist mit sicherheit nicht so "gelenkig" wie einlagiger Filz

 

von Kunsthandwerkermärkten kenn ich Filztaschen eher großformatig, offenkantig verarbeitet

HAndtasche kann ja heutzutage auch ein Flugzeughandgepäcksformat sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir um die Technik für den geflochtenen Filz oder um die Taschenanleitung?

 

Weil... du kannst am Ende jeden Taschenschnitt nehmen, der für etwas stabileres Material gedacht ist.

 

Was man aus Leder nähen kann, sollte man technisch auch aus geflochtenem Filz hinbekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

natürlich wird das Flechtwerk selbst hergestellt! Mir geht es darum, wie der Filz geflochten wird und dabei die Tasche hergestellt wird. Die Idee mit dem Schnittmuster aus Leder ist gut, daran habe ich gar nicht gedacht! Da schaue ich gleich mal.

 

Andrea hatte das auch irgendwoher, ich dachte, das käme hier aus dem Forum und da wäre die Chance größer, noch von anderen zu hören "ja, klar, habe ich". Deshalb habe ich die Frage hier im Forum gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe inzwischen was gefunden, wie ich das flechten kann. Im Netz gibt es eine Anleitung zum Flechten von Tischsets aus Filz. Und meine eigene Handtasche ist vom Aufbau her eigentlich total einfach, dafür brauche ich kein Schnittmuster, um mir das abzuschauen. Die Frage ist nur, ob meine Nähmaschine zwei bis drei Lagen dicken Filz (es muss schon einer mit 4 mm sein) unter der Nadel packt ... :D

 

Ach ja, wen es interessiert: Das ist meine Tasche, farblich nur anders rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.