Zum Inhalt springen

Partner

Brildor Koffer vs. eigene Fufu-Auswahl - wie viel Stickgarn für den Einstieg?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich hoffe ich nerve euch noch nicht mit meinen Stickfragen. Aber während ich so vor mich hin spare vertreibe ich mir die Zeit mit den Überlegungen, die für den Kauf so anstehen.

 

Was haltet ihr für sinnvoller: Einen Brildor-Stickgarnkoffer kaufen oder mir Fufus bestellen und die Farbauswahl selbst zusammenstellen?

 

Wie viele Stickgarne "braucht man" bzw. haltet ihr für eine gute Anzahl für den Einstieg? Eher 30 (kleiner Koffer) oder doch 70 (großer Koffer)?

Und wie viele Grüntöne, Blautöne, Rottöne benötigt ihr denn so? Habt ihr Tipps für mich, wie ich eine anständige Farbauswahl treffen kann, falls ich mich für Fufus entscheide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    11

  • Quälgeist

    7

  • Sini

    4

  • Irrlicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann nur für mich sprechen. Ich würde mit 30 Farben nicht auskommen. Daher habe ich mich fürs günstige Garn, dafür mehr Farben entschieden.

 

Ich habe versucht jede Farbgruppe abzudecken. Und innerhalb eine Farbfamilie mindestens drei Töne. Also z.B. helles rosa, mittleres und kräftiges rosa, hellgrün, mittelgrün und dunkelgrün usw.. Viele Stickmotive arbeiten mit Farbschattierungen und da ist es schön zusammenpassende Tönungen einer Farbe zu haben.

Bei Fufus gibt es oft 5-6 Farbnuancen, da habe ich dann jede zweite genommen. Zu ähnliche Farben kommen beim Sticken nicht als Kontrast raus.

 

Bei Lieblingsfarben tendenziell mehr und auch bei Grüntönen auch.

Insgesamt jedenfalls deutlich mehr als 30 :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an was für Motive du sticken willst. Machst Du eher "Plakative" Motive, Buchstaben Embleme oder sowas dann brauchst du klare, leuchtende Farben, und dann reichen sicher 30 erstmal. Nachkaufen kann man ja immer ;)

 

Möchtest Du aber z.B. Tiere sticken mit Details wie Fell, so in der Art wie hier unter dem Stichwort "realistic" zu finden:

Stockdesigns Search

 

Dann brauchst du von einer Farbe schonmal mehrere Nuancen.

 

Ich habe zu meiner Maschine das 30er Set von Sulky dazu bekommen, allerdings waren das nur die 200m Spulen... die waren doch schnell leer.

 

ich habe dann, wie Nina, eine Auswahl von Fufus selbst zusammengestellt, allerdings ohne Rosa, da reicht mir das was ich aus dem Sulky-Kasten noch habe.. für mich selbst mag ich kein Rosa und bei 2 Jungs kommt das auch nicht zum Einsatz;). Aber man verliert sich ja dann in den Farben und dann wird es sowieso mehr als 30 :D Mittlerweile habe ich ca. 120 Unifarben und nochmal um die 30 "Effektstickgarne" mit Farbverlauf usw. jedesmal wenn ich Nachschub für Vlies bestelle wandern 4bis 5 Farben die "noch fehlen" mit dazu :rolleyes:

 

Nimm aber in jedem Fall schonmal schwarz und weiß 2x, die zwei Farben sind bei mir zumindest immer am schnellsten aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal Marathon-Garn in Betracht gezogen?

Nicht so teuer wie Madeira, aber auch schön im Glanz.

 

Welche Qualität möchtest Du sticken? Ich sticke nur Viskose-/ Rayongarn.

Polyestergarn habe ich nicht im Bestand. Cotona habe ich von Madeira hier, aber eher zu Versuchszwecken und eine Rolle ging davon gerade zu meiner Mama zum Quilten.

 

Mein Bestand ist hauptsächlich Madeira, weil ich damit angefangen habe und bei wenige genutzene Farben 200m Rollen habe und die Farben, die ich häufig nutze auf 1000 oder 5000m Rollen.

 

Aber ich stelle immer wieder fest, auch wenn mein Bestand nicht gerade klein ist, daß mir doch immer wieder Farben fehlen. Die versuche ich bei Sonderaktionen zu ergänzen :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Brilldorkoffer mit 70 Farben dazu gekauft und das ist schon was für den Anfang, bei 30 bin ich mir nicht so sicher ob mir das ausreichen würde.

Ich hatte schon verschiedene Madeira, Gütermann/Sulky und Mettler/Amman Garne von meinen Quiltarbeiten her und habe die verschiedenen Marken untereinander gemischt, es gab keine Probleme damit die Stickereien wurden auch sehr schön.

 

Ich benutze auch gern das Multicolorgarn, es kommt halt drauf an was gestickt wird.

 

Ich habe doch schon einiges an Farben und Tönen und jedesmal wenn ich bei meinem Nähma oder Stoffdealer vorbeigehe, gehen auch Garne und Vliese mit so habe ich dann immer einen gewissen Vorrat. :D

 

Wenn du es wie Nina und Sini machst und unter den Farben je 3 Töne auswählst wirst du auch gut bedient sein, aber es werden bestimmt auch mehr als 30 Farben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch abwarten, bis Du die Maschine hast.

Als ich meine gekauft habe, konnte der Händler im Preis nicht runtergehen und hat mir statt dessen das kleine Madeira-Garnset dazu gegeben. Das waren, glaube ich, auch 24 oder 30 Farben a 200m. Einzelne Farben, die mir fehlten, habe ich nach und nach dort zusätzlich gekauft. Ich sehe mehrere Vorteile:

 

- sollte mir eine Farbe ausgehen - evt. während des Stickens - bin ich im Zweifelsfall in 5 Minuten dort und kann ich sie nachkaufen. Ist mir zwar bisher noch nicht passiert, aber trotzdem beruhigt es :D

- die Maschine ist mir mit diesem Garn quasi verkauft worden, insofern "muss" sie damit auch funktionieren (ich bin zwar prinzipiell der Meinung, jede Näh-/Stickmaschine muss mit jedem Markengarn funktionieren, aber man liest ja immer wieder vom Gegenteil)

- Ich sticke bei weitem nicht so viel wie anfangs gedacht, hätte ich mir jetzt noch für 200 Euro oder so einen großen Garnkoffer gekauft, würde ich mich ärgern.

 

Warten bzw. sparen auf die Stickmaschine ist doof (woher ich das wohl weiß :rolleyes:), aber ich würde trotzdem nicht verfrüht kaufen. Selbst wenn Du das Garn bestellen musst, ist es doch innerhalb ein paar Tagen da ;)

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schon so viele Antworten, toll! :)

 

Und innerhalb eine Farbfamilie mindestens drei Töne. Also z.B. helles rosa, mittleres und kräftiges rosa, hellgrün, mittelgrün und dunkelgrün usw.. Viele Stickmotive arbeiten mit Farbschattierungen und da ist es schön zusammenpassende Tönungen einer Farbe zu haben.

Bei Fufus gibt es oft 5-6 Farbnuancen, da habe ich dann jede zweite genommen.

 

Danke, genau solche Infos brauche ich! :)

 

Bei Lieblingsfarben tendenziell mehr und auch bei Grüntönen auch.

Insgesamt jedenfalls deutlich mehr als 30 :rolleyes:.

dann ahne ich, dass ich viele Lilatöne haben werde...

 

 

Das kommt ganz darauf an was für Motive du sticken willst.

 

Das weiß ich noch gar nicht so genau. Ganz verschiedenes, aber so Realistisches nicht unbedingt sofort.

 

allerdings waren das nur die 200m Spulen... die waren doch schnell leer.

 

Das hab ich mir gedacht.

 

Mittlerweile habe ich ca. 120 Unifarben und nochmal um die 30 "Effektstickgarne" mit Farbverlauf usw. jedesmal wenn ich Nachschub für Vlies bestelle wandern 4bis 5 Farben die "noch fehlen" mit dazu :rolleyes:

 

Uh Hilfe, ich dachte erstmal so an 70, wie im Brildorkoffer :D

Das heißt du bestellst dein Vlies auch bei Waltz. Welches denn?

(Das ist nämlich die nächste Frage im Kopf, welche Vliese...ich hab mittlerweile so viel verschiedenes gelesen z.B. fürs Jersey besticken. Schneidevlies mit Sprühkleber aufkleben vs. Klebevlies ist da nur ein Beispiel.)

 

Nimm aber in jedem Fall schonmal schwarz und weiß 2x, die zwei Farben sind bei mir zumindest immer am schnellsten aus....

 

Oh super, daran hätte ich gar nicht gedacht. Dabei ist das bei der Overlock bei mir ähnlich.

 

Hast du Fufu auf deiner Maschine getestet? Ich war sehr(!) froh, dass ich nicht angebrochene Konen zurück geben konnte.

 

Nein, ich hab aber auch die Maschine noch nicht :) Ich hab nur gegoogelt und bisher hab ich das so verstanden, dass Brildor und Fufus auf den Brothermaschinen gut laufen und Probleme ggf. mit Madeira auftrten.

Mit welcher Maschine hast du denn die Fufus getestet?

 

Hast Du schon mal Marathon-Garn in Betracht gezogen?

Nicht so teuer wie Madeira, aber auch schön im Glanz.

 

Nein, aber ich geh gleich mal googeln.

 

Welche Qualität möchtest Du sticken? Ich sticke nur Viskose-/ Rayongarn.

Polyestergarn habe ich nicht im Bestand. Cotona habe ich von Madeira hier, aber eher zu Versuchszwecken und eine Rolle ging davon gerade zu meiner Mama zum Quilten.

 

Oh das überrascht mich. Ich hielt Polyester bisher für am Vielseitigsten und dachte deshalb, ich nehme Polyester. Rayon hab ich im Stickkurs kennengelernt, das sah schon hübsch aus. Besticken möchte ich zunächst hauptsächlich Bekleidungsstoffe (Sweatshirts, T-Shirts, Fleecejacken).

 

Ich habe mir den Brilldorkoffer mit 70 Farben dazu gekauft und das ist schon was für den Anfang, bei 30 bin ich mir nicht so sicher ob mir das ausreichen würde.

Ich hatte schon verschiedene Madeira, Gütermann/Sulky und Mettler/Amman Garne von meinen Quiltarbeiten her und habe die verschiedenen Marken untereinander gemischt, es gab keine Probleme damit die Stickereien wurden auch sehr schön.

 

Ich hab bisher nur freihand gestickt und hab deshalb wenige 200m Rollen Sulky (?) hier. Aber das sind wirklich nur eine Handvoll, ich fange also quasi bei 0 an.

 

Ich benutze auch gern das Multicolorgarn, es kommt halt drauf an was gestickt wird.

 

Das stelle ich mir für Redwork-Muster und Schriften besonders toll vor! Ich habe einige Rollen Gütermann Cotona 30 hier, das ist Farbverlaufsgarn, das ich fürs Stupendous Stitching, also Zierstiche mit der Nähmaschine, nutze. Kann ich das auch fürs Sticken nehmen?

 

Ich habe doch schon einiges an Farben und Tönen und jedesmal wenn ich bei meinem Nähma oder Stoffdealer vorbeigehe, gehen auch Garne und Vliese mit so habe ich dann immer einen gewissen Vorrat. :D

 

Da scheint es euch ja allen gleich zu gehen. Jetzt versteh ich auch, warum es hier immer heißt, sticken sei so teuer :D

 

Wenn du es wie Nina und Sini machst und unter den Farben je 3 Töne auswählst wirst du auch gut bedient sein, aber es werden bestimmt auch mehr als 30 Farben. ;)

 

Ich dachte an 70, weil im Brildorkoffer auch 70 drin wären. Aber im Vergleich zum Brildorkoffer würde ich preislich einiges sparen, wenn ich die Fufus nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

- sollte mir eine Farbe ausgehen - evt. während des Stickens - bin ich im Zweifelsfall in 5 Minuten dort und kann ich sie nachkaufen. Ist mir zwar bisher noch nicht passiert, aber trotzdem beruhigt es :D

- die Maschine ist mir mit diesem Garn quasi verkauft worden, insofern "muss" sie damit auch funktionieren (ich bin zwar prinzipiell der Meinung, jede Näh-/Stickmaschine muss mit jedem Markengarn funktionieren, aber man liest ja immer wieder vom Gegenteil)

- Ich sticke bei weitem nicht so viel wie anfangs gedacht, hätte ich mir jetzt noch für 200 Euro oder so einen großen Garnkoffer gekauft, würde ich mich ärgern.

......

LG Silvia

 

Der Händler ums Eck, bei dem Du Farben nachkaufen kannst, ist ein nicht zu unterschätzender Luxus.

Ich bestelle immer, da die Rollen in größeren Stückzahlen bei div. Onlinehändlern oftmals um ein paar Cent runtergehen. Das kann bei Madeira eine Menge ausmachen.

Das Garn, daß ich damals von meinem Händler mitbekam, Gütermann, gefällt mir persönlich nicht. Weder haptisch noch optisch. Daher bin ich umgestiegen, daß ich dabei gleich beim teuersten gelandet bin, war nicht meine Absicht.

 

Du stickst weniger wie gedacht und ich deutlich mehr wie erwartet :)

Nach der Nähmaschine steht die Stickmaschine auf Platz 2 meiner Benutzunggskala und das hätte ich nie gedacht. Ich hielt die Stickmaschine immer für überflüssig für einen erwachsenen Menschen ;)

 

ich sollte mal meine garnrollen zäheln gehen

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten bzw. sparen auf die Stickmaschine ist doof (woher ich das wohl weiß :rolleyes:), aber ich würde trotzdem nicht verfrüht kaufen. Selbst wenn Du das Garn bestellen musst, ist es doch innerhalb ein paar Tagen da ;)

 

LG Silvia

 

Nur vielleicht die Farbkarte schonmal :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stickst weniger wie gedacht und ich deutlich mehr wie erwartet :)

Nach der Nähmaschine steht die Stickmaschine auf Platz 2 meiner Benutzunggskala und das hätte ich nie gedacht. Ich hielt die Stickmaschine immer für überflüssig für einen erwachsenen Menschen ;)

 

Es fällt mir auch ganz schwer das für mich einzuschätzen.

Das ist bei mir Maschine Nr. 4 nach Overlock und Cover, die ich ähnlich häufig nutze, wie die Nähmaschine, weil ich sehr viel Jersey nähe.

Aber wenn ich mal vorher wüsste, wie viel ich sticken werde, dann wüsste ich auch, ob ich noch ein Weilchen länger spare und die größere Maschine kaufe oder nicht ;)

 

Haben denn eure Händler vor Ort moderate Preise? Was ich hier vor Ort kaufen kann, kostet so viel, dass ich selbst bei kleiner Menge trotz Versandkosten wesentlich günstiger wegkomme, wenn ich bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir auch ganz schwer das für mich einzuschätzen.

Das ist bei mir Maschine Nr. 4 nach Overlock und Cover, die ich ähnlich häufig nutze, wie die Nähmaschine, weil ich sehr viel Jersey nähe.

Aber wenn ich mal vorher wüsste, wie viel ich sticken werde, dann wüsste ich auch, ob ich noch ein Weilchen länger spare und die größere Maschine kaufe oder nicht ;)

 

Haben denn eure Händler vor Ort moderate Preise? Was ich hier vor Ort kaufen kann, kostet so viel, dass ich selbst bei kleiner Menge trotz Versandkosten wesentlich günstiger wegkomme, wenn ich bestelle.

 

 

Die Händler in meiner Umgebung, zu denen ich wg. Stickgarn gehen würde, haben leider keine moderaten Preise, daher gehört das zu den Dingen die ich online kaufe.

Farbkarten von Madeira und Marathon habe ich zuhause und kaufe dann gezielt, wenn was fehlt.

 

Denk daran, auch Stickmuster gehen ins Geld :D

Die Muster meiner kleinen Maschine habe ich noch nie benutzt.

Da finde ich die Muster der dicken Lady schon wesentlich interessanter,

aber auch da habe ich nur wenige, die ich einsetzen würde.

 

Aktuell habe ich ein paar Muster im Auge, da kostet das Set für alle 3 Stickgrößen 38,50$, als Sonderpreis..... sonst 55$.

Da denke ich dann auch 3x nach und selbst mit Sonderpreis habe ich sie noch nicht gekauft :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich hab vor ein paar Monaten mit Freebies sammeln angefangen (holla, kommt da was zusammen!) und ein paar Urban Threads Stickmuster hab ich ja schon :roller:

 

Aber ich weiß was du meinst, ich hab auch eine lange Liste mit "möchte ich noch haben".

 

Außerdem weiß ich noch nicht, wie man den Überblick über seine Stickmuster behält, wenn man keinen Iconizer hat. Sowas wie "Pferd" oder "Pferd braun Emblibrary" hilft mir vermutlich noch nicht richtig beim Wiederfinden weiter :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir auch mal Gedanken darueber, ob Du lieber mattes oder glaenzendes Stickgarn verwenden moechtest. Ich habe den Brildor 70er Kofffer, bin jetzt aber mittlerweile der Ansicht, dass ich doch lieber mattes Garn haette....ansonsten hast Du bei 70 Konen schon eine ordentliche Auswahl.

 

Fufus kommt uebrigens aus Fernost - ein Grund, weshalb ich dieses Garn nicht gekauft habe. Brildor ist aus Europa (ich glaube aus Italien).

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben denn eure Händler vor Ort moderate Preise? Was ich hier vor Ort kaufen kann, kostet so viel, dass ich selbst bei kleiner Menge trotz Versandkosten wesentlich günstiger wegkomme, wenn ich bestelle.

 

Ich habe die Preise für's Stickgarn jetzt nicht im Kopf. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen zwei kleine Konen Bauschgarn für die Ovi gekauft und weil die mir so teuer vorkamen, habe ich mit einem Online-Shop verglichen, wo ich sonst schon mal gerne bestelle, und da kostete es exakt dasgleiche.

 

Selbst wenn es ein wenig teurer sein sollte, sehe ich das auch ein bisschen als Dankeschön gegenüber meinem Händler; man ist mir dort bisher bei allen Maschinen preislich entgegengekommen und außerdem kann ich jederzeit mit meinen Fragen (zur Maschine oder zur Verarbeitung) auflaufen, persönlich oder telefonisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich hab vor ein paar Monaten mit Freebies sammeln angefangen (holla, kommt da was zusammen!) und ein paar Urban Threads Stickmuster hab ich ja schon :roller:

 

Aber ich weiß was du meinst, ich hab auch eine lange Liste mit "möchte ich noch haben".

 

Außerdem weiß ich noch nicht, wie man den Überblick über seine Stickmuster behält, wenn man keinen Iconizer hat. Sowas wie "Pferd" oder "Pferd braun Emblibrary" hilft mir vermutlich noch nicht richtig beim Wiederfinden weiter :kratzen:

 

Meine Methode um den Überblick zu behalten, ist auch nicht optimal, aber ich komme damit einigermaßen zurecht:

ich habe meine Stickmuster nach Lieferant, also Huups oder EmbroidryLibrary oder Urbanthreads oder Freebies oder Kunterbuntdesign ... usw. sortiert und dann in Untergruppen aufgeteilt.

Damit ich mich da nicht verzettele, habe ich sie nach Bestellvorgang/ Auftrag eingeteilt. Also wenn ich heute bestellen würde sähe das dann so aus: Urbanthreads/2014 10 03/ die Dateien.

Ich habe mir angewöhnt, die Dateien gleich direkt in das jeweilige Verzeichnis laden zu lassen. Da muß ich nichts mehr entpacken oder suchen, wo ich mein Download hingelegt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gabs mal den link zu einem Programmchen dass einem die Dateien als Bild anzeigt. Mystic Thumbs heisst das. Funktioniert! ;) wird mir im Explorer nach kurzer Ladezeit alles angezeigt. Seeeehr praktisch...

 

Die neue Version von PE Design kann es dann alleine... aber allein das upgrade kostet 400€ das Mystic Thumbs war gratis.

 

 

ahh, gefunden:

 

MysticThumbs (Letzte Freeware Version) - Download - CHIP

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gabs mal den link zu einem Programmchen dass einem die Dateien als Bild anzeigt. Mystic Thumbs heisst das. Funktioniert! ;) wird mir im Explorer nach kurzer Ladezeit alles angezeigt. Seeeehr praktisch...

 

Die neue Version von PE Design kann es dann alleine... aber allein das upgrade kostet 400€ das Mystic Thumbs war gratis.

 

 

ahh, gefunden:

 

MysticThumbs (Letzte Freeware Version) - Download - CHIP

 

Mit der Horizion Link Suite, die bei der dicken Lady dabei war, geht das inzwischen auch sehr einfach, aber wissen, wo ich was versteckt habe, sollte ich schon :)

 

Embird hilft mir da manchmal nur bedingt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir auch mal Gedanken darueber, ob Du lieber mattes oder glaenzendes Stickgarn verwenden moechtest.

 

Wie findet man das denn raus ohne große Stickereien mit mattem vs. glänzendem Garn gesehen zu haben?

 

Selbst wenn es ein wenig teurer sein sollte, sehe ich das auch ein bisschen als Dankeschön gegenüber meinem Händler; man ist mir dort bisher bei allen Maschinen preislich entgegengekommen und außerdem kann ich jederzeit mit meinen Fragen (zur Maschine oder zur Verarbeitung) auflaufen, persönlich oder telefonisch.

 

Ich habe bisher alle meine Maschinen vor Ort gekauft, das hat mir aber nicht gefallen. Diesmal werde ich bewusst online kaufen.

 

Damit ich mich da nicht verzettele, habe ich sie nach Bestellvorgang/ Auftrag eingeteilt. Also wenn ich heute bestellen würde sähe das dann so aus: Urbanthreads/2014 10 03/ die Dateien.

Ich habe mir angewöhnt, die Dateien gleich direkt in das jeweilige Verzeichnis laden zu lassen. Da muß ich nichts mehr entpacken oder suchen, wo ich mein Download hingelegt habe :)

 

Ich habe bisher einen Freebies und einen Kaufdateien Ordner und darin dann jeweils nach Herkunft (bei den Freebies aber leider viel zu spät damit angefangen :rolleyes:). Den Auftrag dazuzuschreiben ist eine gute Idee.

 

Irgendwo gabs mal den link zu einem Programmchen dass einem die Dateien als Bild anzeigt. Mystic Thumbs heisst das. Funktioniert! ;) wird mir im Explorer nach kurzer Ladezeit alles angezeigt. Seeeehr praktisch...

 

MysticThumbs (Letzte Freeware Version) - Download - CHIP

 

Toll, vielen Dank! Das schau ich mir gleich mal an! :hug:

Ich dachte dafür müsste ich mir erst Embird und den Iconizer besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich meine Stickmaschine hatte und die schonmal meine im Lauf der Jahre angesammelten Madeira Garne prima verarbeitete, habe ich erst ein paar Konen von Marathon ausprobiert und dann einfach 1x das ganze Sortiment angeschafft.

Dafür gabs sogar auch nochmal etwas Rabatt und nun kann ich in ziemlich vielen Nuancen schwelgen. Da ich die Stickmaschine bei meinem Händler etwas günstiger bekam und Geburtstag + Weihnachten vor der Tür standen, war das preislich gerade noch mit drin. ;)

 

Und gerade bei meinem - zugegeben pingeligem - Farbempfinden würde ich mit eingeschränkter Farbauswahl nicht glücklich werden.

 

Zur Vorschau: Ich finde als Einstiegssoftware das Embird Basic MIT dem Iconizer undbedingt empfehlenswert. Allein der Vorschau wegen lohnt sich das m.E. schon.

Und zum Ordnen kann ich dieses hier noch empfehlen.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Matt vs. Glanz:

 

Es macht Sinn sich vorab Farbkarten (mit Garn) anzuschaffen, dann kannst Du Dir vielleicht schon mal in etwa vorstellen, wie es aussehen koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst sich denn jemand mit dem Mystic Thumbs aus? Es funktioniert nämlich nicht. Muss ich noch irgendwas machen, damit die Bilder dargestellt werden?

 

In "meinem" Nähmaschinengeschäft wurde mir von Embird stark abgeraten. Embird sei unkomfortabel zu bedienen und alle Module zusammen seien wenig günstiger als andere Software, könnte dann aber weniger.

Von Next wurde mir auch abgeraten, allerdings kenne ich da die Begründung nicht.

Geraten wurde mir nur zur Bernina-Software. Die hätte den großen Vorteil, dass man da in "Industriequalität" digitalisieren könne, also z.B. ein in klein digitalisiertes Motiv auch für einen großen Rahmen vergrößern könnte, ohne dass die Qualität leidet.

Gibt es Gegenstimmen? Ich finde das modulare System gerade gut. Font Engine gibt's dann vielleicht schon in ein paar Monaten und Studio nochmal einige Zeit später. Wäre schön, wenn mir jemand sagen würde, dass Embird gut ist. Mal eben eineinhalb tausend Euro extra hinblättern kann ich nämlich nicht und will ich auch nicht.

 

Ursprünglich wollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen, vielleicht sollte ich das :kratzen: Ich mach das mal und freu mich, wenn dann dort jemand drauf antwortet :)

 

Hier ist der Thread

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nur Madeira Rayon (Viscose) und geschenkte Industriekonenreste von Amann Isacord (Polyester). Beide finde ich gut, aber das Viscosegarn ist eindeutig schöner (für mein Empfinden). Das hat einen so schönen Seidenglanz und der changiert ein bisschen, je nachdem, von wo man schaut. Polystergarn hat immer dann Vorteile, wenn es sehr haltbar sein muss (Industriebestickung für Berufskleidung z.B.).

 

Im Grundsatz kannst Du ja auch Nähgarn verwenden, weil Du ja auch gefragt hast, ob Du Dein Farbverlaufsgarn nehmen kannst. Normales Nähgarn ist dann eben matt. Das kann mal als Effekt ganz gut aussehen.

 

Ich hab mal ein paar Konen Marathongarn als Farbverlaufsgarn gekauft und eine davon auch schon getestet. Ich bin froh, dass ich nicht so viel davon gekauft habe. Mir gefällt schon nicht, wie es abläuft (das ist ganz rutschig und eigentlich bräuche man dan wahrscheinlich ein Netzchen drüber) und mir hat auch das Ergebnis nur bedingt gefallen.

 

Wenn meine Amann Isacord Reste ausgehen (bei ein paar Farben ist das schon so), kaufe ich die großen Madeirakonen (1000 Meter und bei einigen wenigen Farben auch die 5000 Meter). Das ist sicher mit das teuerste Garn, aber ich mag es einfach und ich bekomme es vor Ort. Das ist mir durchaus wichtig, weil es ja wirklich mal sein kann, dass eine Kone plötzlich leer ist.

 

Ich hab übrigens mit einer (!) Rolle Madeira auch schon Probleme gehabt. Da hatt ich immer wieder Fadenrisse. Lag aber nur an dieser einen Rolle. Bei allen anderen Farben hatte ich nie was.

 

Vliese sind nochmal eine eigene Kunst - ich hab hier ein sehr breites Sortiment und immer noch die optimale Lösung für alles. Ganz wichtig finde ich inzwischen Wasserlösliches Klebevlies bei Jersey. Da verruscht nichts und man hat am T-Shirt dann nur die Nähte selbst und nicht auch noch Vliesreste, die kratzen können. Ansonsten als Standardvlies ausreißbares Vlies (da ist mir das Maderia Cotton zu dünn, das reißt bei mir zu oft. Da teste ich gerade noch...), aufbügelbares (auch für Jersey), dann welches für dicht bestickte Motive, Avalon Stickfolie, normales Klebevlies z.B. für Leder oder Kunstleder, weil ich die ja ohnehin nicht waschen würde und das wasserlösliche Vlies ungleich teuerer ist. Generell finde ich gerade die Vliese von OESD super. Sonst nutze ich aber auch da viel Madeira.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...