Zum Inhalt springen

Partner

Bekomme Wanda nicht passend genäht - Hilfe erbeten


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

irgendwie scheint es so als ob Wanda und ich keine Freunde werden. Das ist ein so genialer Schnitt, aber ich bekomme ihn halt, siehe oben, nicht passend genäht und bräuchte mal Meinungen.

 

Also, als erstes hab ich die Wanda in Größe 98/104 genäht, da war sie viel zu lang, wenn ich die so einkürzen würde wie es nötig wäre, würden die Klappen den Abschluss bilden. Sieht plöd aus. Und außerdem ist auch drumherum viel zu viel Stoff für meine kleine Motte.

 

Also hab ich mich gestern dran gemacht und sie in Größe 86/92 genäht, tja, von der Länge passt es einigermaßen, da müsste ich die Nahtzugabe nur um ca. 3 bis 4 cm verlängern und es passt. Allerdings sitzt sie so doch recht stramm an Po und Oberschenkeln.

 

Und jetzt bräuchte ich mal Meinungen, wie ich denn die Hose passend bekomme. Ich verliere nämlich langsam die Lust ständig ein und die selbe Hose zu nähen und möchte wirklich nur noch einen Versuch starten, der dann bitteschön auch passen soll. Ist ja richtig frustrierend hier.

 

Lieber bei 86/92 überall ganz viel Nahtzugabe (wieviel???) zugeben? Wird da der Schnitt nicht verfälscht? 98/104 ohne Nahtzugabe nähen? Da ist meine reelle Befürchtung dass sie dann immer noch viel zu lang ist.

 

Keine Ahnung. Meine Motte trägt momentan eine reine 98.

 

Mag mir jemand helfen?

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaBSM

    4

  • Skeldt

    2

  • kassandrax

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja!

 

Ich habe den Schnitt selbst noch nicht genäht, aber ich antworte mal generell:

 

erste Frage: Trägt deine kleine Maus noch Windeln? Und ist da in absehbarer Zeit eine Änderung zu erwarten?

Wenn ja, würde ich die Hose in der kleineren Größe nähen, auch wenn sie dann etwas stramm sitzt an den Hüften.

 

Ansonsten hast du doch die Möglichkeit, die Hose in 98/104 in der Breite rauszukopieren, und bei allen Linien, die in die Länge gehen, nimmst du 86/92. Dann gibst du unten deine 3-4 cm dazu, und gut is.

Damit sie oben nicht zuu weit ist, könntest du sie oben auch ohne Nahtzugaben nähen.

 

Hmmmmm, allerdings denke ich, vielleicht passt sie doch in 86/92 besser, die Wanda ist glaube ich, eher schmal geschnitten.

 

Die letzte Möglichkeit: dieser Schnitt und dein Kind passen nicht zusammen. Das gibt es sogar bei Farbenmixschnitten ;). Dann würde ich mir einen passenden Hosenschnitt suchen (vielleicht Kim? oder,oder...), und ihn durch neue Teilungnähte auf Wanda umstylen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich so an als wäre die eine Größe zu klein, die andere zu groß.

Bei einem Mehrgrößenschnitt kann man sich leicht die Zwischengröße einzeichnen, vielleicht versuchst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Maria, auf diesen Misch-Masch bin ich ja noch gar nicht gekommen! Das wäre eine Idee! Ich glaub so werde ich das auch machen. Werde dann nur in der Breite die Nahtzugabe weglassen.

 

Ja, eng sollte sie sein, aber im Moment kann sie sich nichtmal hinhocken, da spannen die Nähte bis zum äußersten und eine Windel, die sie manchmal noch trägt, bekomme ich nicht mal annähernd drunter.

 

Gut, ich schau mal ob ichs hinbekomme. Der letzte Versuch.

 

@ kassandrax: da wüsste ich nichtmal, wie ich das anfangen sollte da irgendwo mittendrin was einzuzeichnen, weils ja nun auch nicht überall gleich ist der Abstand. Vielleicht in ein paar Jahren wenn ich mich mal aus dem Anfängerstadium gelöst habe ;)

 

LG und vielen lieben Dank,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

wenn nicht eine Tasse Kaffee unbedingt getrunken werden wollte, hätte ich mir hier nicht hereingeguckt:D. Wer oder was ist bitte Wanda:confused:, und dann - ahhhhhhh eine Hose.

Ich würde den Schnitt nehmen, der um Hüften und Oberschenkel paßt, und dann die Länge an mehreren Stellen einkürzen, den Schnitt einfach in Falten knicken. Wenn sich die Maus nicht hinhocken kann, ist der Schnitt auch an den Oberschenkeln zu eng.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Silke, ich gehe immer davon aus dass jede Näherin die Farbenmix-Alphabete rauf und runter beten kann ;)

 

Mein Problem ist ja immer noch, dass die Hose in keiner Größe irgendwie auch nur annähernd passt bis auf die Länge bei 86/92, die nur ein paar Zentimeter mehr brauchte.

 

Ich hab jetzt nämlich heute die 3. Wanda genäht. Grundgröße war dann also 86/92. Und ich kam auf die selten dämliche Idee in der Länge nochmals zwei Zentimeter Nahtzugabe hinzuzufügen und in der Breite 4 cm. Nicht daran denkend dass die Einsätze eine Rundung haben und von daher hat zum Schluss natürlich gar nichts mehr zusammengepasst. Weder in der Länge noch in der Breite.

 

Tapfer wie ich bin *gg* hab ich versucht zu retten was irgend zu retten geht - da war nichts zu machen. Von der Länge her passt die Hose jetzt perfekt, auch in der Breite, nur hat sie jetzt hier und da seltsame Ausbuchtungen, besonders im Pobereich. Und der Bund ist seltsamerweise knalleng. Super! *ironieoff*

 

Okay, morgen starte ich einen letzten Versuch. Keinen Misch-Masch mehr, sondern einfach 98/104 ohne Nahtzugabe. Wenns dann nicht klappt geb ich auf und warte bis meine Motte endlich die Größe 98/104 trägt.

 

Ich gehe jetzt nochmal bei farbenmix schmökern, vielleicht find ich da doch noch eine Hose, die besser passt.

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn 98/104 zuerst gut von der Breite gepaßt hat, dann würde ich sie nicht einfach ohne Nahtzugabe nähen. Sonst widr die Hose ja auch in der Breite wieder enger.

Mein Vorschlag wäre. laß einfach am unteren Beinteil oben und unten die Nahtzugeben weg und an den oberen Beinen auch jeweils an den unteren Kanten.

Also an den Teilen 3 und 9 ohne Nahtzugabe unten und oben.

An den Teilen 2 und 8 an der kurzen Seite ohne Zugabe und an den Teilen 1 und 7 an den kurzen flachen Kurven ohne Zugabe.

Damit müßtest du etwa 3- 4 cm einsparen können.

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn einmal mit einem anderen Schnitt????????:D Es gibt wunderbare Kinderhefte mit vielen Schnitten zu dem Preis eines Fertigschnittes. Zugegeben man muß dann noch ein bißchen malen, aber der Preisunterschied ist es mir wert. Stoffe und Zubehör kann ich verändern, so viel wie ich will.

Es gibt also zum Glück auch noch Menschen, die nicht nur eine Sorte Schnitte benutzen ;).

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tanja: Wanda in 98/104 hat ja leider auch in der Breite nicht wirklich gepasst, die war da doch sehr locker, viel zu locker, deshalb meinte ich ja, dass ich auch in der Breite die Nahtzugaben wegnehmen, zumal ich nicht mit den Einsätzen und immer anderen Nahtzugaben klar komme, da da ja die Rundung mit drin ist und ich wüsste halt gar nicht wo ich aufhören sollte mit Nahtzugabe, wenn du verstehst, was ich meine.

 

@ Silke: ich nähe auch nach anderen Schnitten, Ottobre und Burda, nur hab ich da wiederum das Problem dass Schnitte in der Größe meiner Motte grundsätzlich mit RV sind, und den kann ich noch nicht nähen. Zumal sie grad dabei ist die Windel abzulegen und da könnte es mit RV-Hosen mal schnell in die selbe gehen ;) Und ansonsten ist Farbenmix was die Passform angeht eigentlich richtig toll. Und eine Hose ähnlich Wanda hab ich noch in keiner Ottobre gesehen - leider, die haben ja die reinen Größen.

 

Aber hast recht, als ich das erste Mal einen Ottobre-Schnittmusterbogen gesehen habe stand ich auch erstmal 2 Minuten da und hab panisch auf die vielen Linien gestarrt. Aber letztendlich ist das auch nicht schwerer abzupausen als ein Einzelschnitt.

 

Ich habs jetzt übrigens aufgegeben mit der Wanda und warte bis Motti in Größe 98/104 passt. Fürs eigene Ego hab ich heute eine Greetje mit Teilungsnähten genäht und die passt perfekt und ich bin wieder glücklich :D

 

Vielen lieben Dank nochmal an alle für eure Hilfe!

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...