Zum Inhalt springen

Partner

Janome 9400 QCP


Cats

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

magst du die Maschine hier nicht mal vorstellen? Ich überlege nämlich auch, eventuell meine 8200 gegen diese zu tauschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zhea

    22

  • Cats

    13

  • Quälgeist

    9

  • mickymaus123

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

mir würde es auch interessieren :o. Ich schwenke zwischen diese und die 8200 Special edition. Liebäugele seit langem damit (8200 qc se), und jetzt ist doch diese Maschinenwunder rausgekomen.... gemein. Ich habe mich sofort verliebt. Aber 1000 Euro mehr ist extrem viel Geld auch! lohnt sich das, oder es klingt nur einfach toll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
mir würde es auch interessieren :o. Ich schwenke zwischen diese und die 8200 Special edition. Liebäugele seit langem damit (8200 qc se), und jetzt ist doch diese Maschinenwunder rausgekomen.... gemein. Ich habe mich sofort verliebt. Aber 1000 Euro mehr ist extrem viel Geld auch! lohnt sich das, oder es klingt nur einfach toll?

 

Das ist aber ein großer Unterschied. Warum nicht die 8900 - die sollte der 9400 wesentlich ähnlicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein großer Unterschied. Warum nicht die 8900 - die sollte der 9400 wesentlich ähnlicher sein.

 

Also der Unterschied zu 8900 und der 9400 ist das man

Zierstiche selber Erstellen kann und in der Maschine Speichern kann.

die Drei Stichplatten und vieles mehr so wie ich das verstanden

habe kann sie die länge beim Quilten Speichern und dadurch wird

alles gleich lang genäht. Also die 9400 hat schon mehr als die 8900.

Ob man alles braucht was diese Maschine hat ,muss jeder für sich selber heraus

finde.

 

LG Cats

Bearbeitet von Cats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Unterschied zu 8900 und der 9400 ist das man

Zierstiche selber Erstellen kann und in der Maschine Speichern kann.

die Drei Stichplatten und vieles mehr so wie ich das verstanden

habe kann sie die länge beim Quilten Speichern und dadurch wird

alles gleich lang genäht. Also die 9400 hat schon mehr als die 8900.

Ob man alles braucht was diese Maschine hat ,muss jeder für sich selber heraus

finde.

 

LG Cats

 

Ich wollte damit nicht sagen, dass die 8900 das gleiche kann wie die 9400. Aber wenn man von der 9400 träumt und sie sich nicht leisten kann, dann würde ich überlegen ob man dann nicht auf die 8900 spart. Denn die kann doch nochmal einiges mehr als die 8200.

 

Ich hab damals von der Elna 860 geträumt und mir dann gebraucht die 7700 gekauft. Mit der bin ich sehr zufrieden. Manchmal vermisse ich einen schmalen Obertransport, aber selten genug um nicht mehr auf die 8900 zu wechseln zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, nach lange hin und her, habe mich doch entschieden die 8200 zu nehmen und eine Stickmaschine. Das, was ich mich mehr von der 9400 erhofft hatte,war die Möglichkeit schöner zu applizieren, die Erstellung von Stichen, dachte es wäre ähnlich eine Stickmaschine aber habe doch die Bedienugnsanleitung gefunden und gemerkt, dass es meiner Vorstellung gar nicht entsprach. Klar die Profinähplatte, wow. Aber, kann mir trotzdem eine geradestichplatte für die kleine Schwester später zulegen.

Es ist immer hin 1000 euro mehr, und dafür bekomme ich (mit einem kleinen bisschen mehr) dann die Stickmaschine dazu.

Ich habe danach ein video von einer ITH Datei, dann war ich "verliebt" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, nach lange hin und her, habe mich doch entschieden die 8200 zu nehmen und eine Stickmaschine. Das, was ich mich mehr von der 9400 erhofft hatte,war die Möglichkeit schöner zu applizieren, die Erstellung von Stichen, dachte es wäre ähnlich eine Stickmaschine aber habe doch die Bedienugnsanleitung gefunden und gemerkt, dass es meiner Vorstellung gar nicht entsprach. Klar die Profinähplatte, wow. Aber, kann mir trotzdem eine geradestichplatte für die kleine Schwester später zulegen.

Es ist immer hin 1000 euro mehr, und dafür bekomme ich (mit einem kleinen bisschen mehr) dann die Stickmaschine dazu.

Ich habe danach ein video von einer ITH Datei, dann war ich "verliebt" ;)

 

Gute Entscheidung .

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung .

 

LG Cats

 

Danke schön :) Ich bin mir sicher ich es hätte trotzdem zum schluss noch die Stickmaschine kaufen wollen und wäre tot traurig, da die 9400 und eine Sticki wäre mehr Wert als mein Auto :o. Und tja, beides geht nicht, deswege ist es für mich das beste Kompromiss.

 

viel Spaß an die 9400 Besitzerinen, das ist wirklich ein Traummachinchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde die Janome 9400 QCP Maschine auch nicht kaufen.

Teures Auto haben wir auch nicht, wichtig ist das man an sein Ziel

kommt.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

gibt es denn inzwischen schon Erfahrungen mit dieser Maschine?

Das würde mich sehr interessieren, denn ich glaube ich habe mich ziemlich heftig verliebt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Anne,

Ich habe mich im letzten Jahr auch sehr verliebt :).

Auf der Suche nach einer neuen Maschine bin ich bei der 9400QCP gelandet und habe es nicht bereut. Habe mir noch den Teflonfuss mit zugehöriger Platte gekauft. Damit näht sich auch Kunstleder super.

Janome hatte 5 Jahre Gewährleistung und es sind robuste und auch leise Maschinen :klatschen:

Ursprünglich hatte ich Janome nicht in Erwägung gezogen, aber nachdem ich beim Mittbewerb entweder gar keine oder schlechte Beratung fand hatte ich bei einer kompetenten Händlerin eine richtig gute Beratung. Sie ging auf meine Wünsche ein und ich habe die 9400 und die Stickmaschine MC500E gekauft. Ich liebe meine Maschinen :):):super::jump::jump:

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort. Da bist du ja gut ausgestattet. Inzwischen ist sie bei mir eingezogen und ersetzt meine gute alte Bernina 440 QE. Wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen.

 

Das tolle Lämpchen zum ausziehen, den automatischen Einfedler und den Fadenabschneider finde ich genial. Auch Quilten ist ein Traum.

 

Jetzt muss ich noch herausfinden, welche Eistellungen und Füße für meine Bedürfnisse optimal sind. Knappkantig absteppen ist zum Beispiel so ein Thema.

Jersey nähen ist ein Weiteres.

 

Ich freue mich jeden Tag über die Entscheidung. :)

 

Ach ja zum Sticken habe ich die kleine Schwester von deiner Sticki, die 350e und bin auch sehr zufrieden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beim googeln auf diesen Thread gestoßen. Ich überlege, mir eine neue Nähmaschine zuzulegen. Bisher habe ich auf meiner uralten Pfaff Tippmatic 1051 genäht, ein wirklich altes Schätzchen. :D Dazu habe ich seit einiger Zeit eine Babylock Desire 3.

 

Eigentlich habe ich mit der Pfaff Performance 5.2 geliebäugelt. Allerdings hat mein Fachhändler, der auch Pfaff vertritt, mir davon abgeraten, da die Qualität der Pfaffmaschinen längst nicht mehr so hoch ist, wie bei den alten. Er hat mir vorgeschlagen, die Marke Janome ins Auge zu fassen. Im Laden kann ich sie mir erst in etwa 3 Wochen nach dem Ladenumbau angucken. Aber im Internet habe ich mir die Janome 9400 QCP angeschaut. Die könnte mir auch sehr gut gefallen.

 

Hat jemand von euch den Umstieg von Pfaff auf Janome bereut, oder anders gefragt, würdet ihr die Janome noch mal kaufen?

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Husqvarna auf diese Janome umgestiegen und würde es immer wieder tun. Auch wenn ich meine Pfaff 7562 nicht missen möchte ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Pfaff 5.0 und eine Janome MC QCP7700,

bei der Pfaff habe ich festgestellt das sie sich statisch auflädt

und dann die Elektronik spinnt und die Elektronik zum stehen bringt.

Ich habe fliess auf dem Transporteur unten und oben Stoff.

gehabt beim nähen. die Janome MC OCP 7700 ist das egal.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du Dir im Klaren sein musst ist ,Du hast keinen integrierten Obertransport mehr. Man muss mehr schrauben.Ist zwar kein grosses Ding kann aber nerven.Vor allem wenn du den großen Obertransportfuß angeschraubt hat und musst nur eben einen Reißverschluss annähen.Also alles wieder abschrauben und den kleinen anschrauben....wie gesagt nervig!

 

Ich bin von einer PFAFF PERFORMANCE 2056 auf eine Janome 8900 umgestiegen. Für mich war das eine große Umstellung denn meine Pfaff hatte so einigen Schnickschnack an Bord den die Janome nicht hat.Das Nähgefühl ist auch ein anderes.

 

Im Grunde kann ich mich über die Janome aber nicht beschweren,sie tut was sie soll und hat mir in drei Jahren noch nie Probleme bereitet. Wenn dann saß das Problem vor der Maschine.

 

Trotzdem habe ich mir nun wieder eine gebrauchte Pfaff performance 2056 gekauft und ich muss sagen mit der Maschine nähe ich lieber.

 

Deine angepeilte Janome 9400 hat aber so manches mehr als meine Janome 8900 und da Du vorher nicht so "verwöhnt " warst,wird Dir nichts fehlen. Außer evtl der Obertransport, der mit fast jedem Füßchen benutzt werden kann.Das ist mit der Janome nicht mehr so.

 

Ein Tipp noch im Moment hat Elna eine Eintauschaktion, da bekommt man die Elna 780 günstiger. Das ist fast die gleiche Maschine wie die Janome 9400

nur wie ich finde schöner. Vielleicht wäre die ja auch was für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

ich bin über Umwege (Pfaff Tiptronic, Bernina 440 QE) zur Jano 9400 gekommen. Die anderen beiden Maschinen habe ich behalten und sie funktionieren einwandfrei.

 

Das die Janome bei mir eingezogen ist, ist ein klarer Fall von "haben wollen". Insbesondere der ganze "Schnick Schnack" hatte es mir angetan. In einem PW-Kurs hatte eine Teilnehmerin die 8900, welchen mir sehr gefiel. Die 9400 war gerade auf den Markt gekommen und ich habe sie mir ohne Probenähen und Einweisung gekauft. Ich fand einfach dieses herausziehbare Lämpchen so toll. Ich weiß, bekloppt irgendwie, aber ich freue mich immer wieder darüber.

 

Eine wirklich tolle Maschine, aber ich musste mich erst einfuchsen. Schnick Schnack habe ich jetzt mehr als genug :D, aber so selbsterklärend wie bei meinen anderen Maschinen finde ich manches nicht.

 

Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen. Für Patchwork ist sie ideal. Schon wegen der Supergeradstichplatte mit dem schmalen Inchfüßchen. Damit nähe ich total gerne. Jersey ist nicht so einfach wie bei der Bernina, aber mit dem Obertransport auch kein wirkliches Problem.

 

Den Schraubenzieher braucht man wirklich irgendwie dauernd. Aber wenn er nicht gerade "irgendwo anders" liegt, geht der Fußwechsel schnell.

 

Den Unterfadenwächter habe ich gleich abgeschaltet. Die Maschine begnügt sich nicht damit, einfach nur zu melden, wenn der Faden zu Ende geht, sondern hält jedes Mal an. Das hat mich total genervt.

 

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten. Das war schon sehr hilfreich. :)

Und wie ich das kenne, mit dem haben wollen. :D

Die Elna kenne ich nicht, die schau ich mir auch mal an. Meine alte Pfaff behalte ich entweder oder vermache sie meiner Tochter. Vielleicht näht sie irgendwann auch mal mehr als nur Hosen um.

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit Januar die Elna excellence 780, die ja baugleich ist mit der Janome 9400 QCP. Es ist schon eine Umgewöhnung, ich bin von einer Bernina Virtuosa 150 Swing auf die Elna umgestiegen.

Phantastisch finde ich ja das Licht und den Fadenabschneider neben dem Fußpedal.

Schön finde ich auch, das man einfach losnähen kann, der Fuß senkt sich automatisch, der Kniehebel war mir wichtig.

 

Ich habe mir im letzten Jahr mehrere Maschinen verschiedener Marken angeschaut und bin letztendlich bei der Elna hängengeblieben. Die Janome hat bei dem Händler, wo ich die gekauft habe direkt daneben, obwohl sie etwas günstiger war, gefiel mir die Elna besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau Baugleich sind sie nicht.

Ein Unterschied

die Janome hat einen Quertransport für Gerad und Dreifachstich

 

Die Elna hat das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau Baugleich sind sie nicht.

Ein Unterschied

die Janome hat einen Quertransport für Gerad und Dreifachstich

 

Die Elna hat das nicht.

 

Nein, die Janome hat keinen Quertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 780 und direkt daneben die Pfaff Performance 5.2 habe ich mir heute angeschaut. Ihr habt schon recht, wenn man den einfach runterschiebbaren Pfaff Obertransporthebel gewohnt ist, ist das schon was anderes, jedes Mal den Fuß zu wechseln, zumal das nicht einfach mit dranknipsen getan ist. Aaaaaber: der Untergreifer bei der Elna setzt viel früher an, als bei der Pfaff und dann hat mir auch sehr gut gefallen, dass die Elna schnurrt wie ein Kätzchen. Im Gegensatz dazu ist die Pfaff schon deutlich lauter. Im Moment also liegt die Elna leicht vorn. Bevor ich mich jedoch entscheide, werde ich auf jeden Fall die Janome auch noch anschauen. Die sind schon sehr ähnlich, aber es gibt wohl auch Unterschiede in der Menüführung, im Standardzubehör und - je nach Geschäft - im Service. Bis ich mich endgültig entscheide, werden aber urlaubsbedingt noch 3 Wochen vergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...