Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff creative 4.5 oder Bernina 830 - neu gegen gebraucht


pandel

Empfohlene Beiträge

im schlimmsten Fall vom Rückgaberecht beim Händler Gebrauch machen...

 

Ich möchte gerne wissen was mit den vielen Nähmaschinen/Overlocker passiert die Leute Online kaufen und dann zurück schicken nur weil verschiedene Sachen nicht gefallen.

 

Beim Händler in der Umgebung stehen Maschinen die man ausprobieren kann.Diese Maschinen werden nach gewisser Zeit viel billiger mit voller Garantie verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandel

    17

  • nowak

    4

  • Tanja711

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hehe :) so ist eben jeder anders, wie wunderbar!

 

Gebe euch ein Beispiel: ich hatte noch NIE eine Ovi untern den Fingern, aber schon tausendundein Video gesehen, hab mich schlau gemacht, in dem Preisrahmen gesucht, den ich für ein Einsteigergerät ausgeben wollte und bin letztlich bei der Gritzner gelandet. Das Angebot einer (recht teuren) Einführung im örtlichen Laden habe ich ausgeschlagen und war nach 10 Minuten mit Paket und Garn wieder raus. Ab nach Hause, ausgepackt, die ganzen Kone runter und mein neues gekauftes Garn drauf, dabei komplett neu eingefädelt zum üben, mutig das auf dem Tisch liegende, fertig zu nähende Stück unter die Maschine, nach den Informationen, die ich gesammelt hatte das Differenzial eingestellt (wie gesagt, Anleitung kann ich immer schon auswendig, bevor ich was kaufe) und los. Ich kann nur sagen, WIE GEIL! Hat sich angefühlt, als hätte ich noch nie was anderes gemacht, so unproblematisch war das. Das Teil funktioniert astrein, macht (für meine Ansprüche) total schöne Nähte, ich hab keinen Stress mit Fadenspannung, blablabla etc. und alles was bis dato schief gegangen ist, war ich ganz alleine selber Schuld!

 

Eure Argumente sind sicher nicht von der Hand zu weisen und vielleicht werde ich auch eines besseren gelehrt. Natürlich ist es mir auch schonmal passiert, dass mich etwas gestört hat, aber meistens war es eine Frage der (Um-)gewöhnung, was mich aber prinzipiell nicht juckt.

 

@Tanja

Siehste, genau das meine ich! Du hast das gut beschrieben, welche Infos ich eben für wertvoll halte. Was dich bspw. bei der 750er gestört hat, bringt mich auf die Idee, was MIR denn vielleicht zu diesen Punkten nicht passen könnte und daraufhin schaue ich mir die Maschine nochmal genauer an. Ok, gilt nur für mich, aber ich find's hilfreich...

 

Ich bin mal so blauäugig :p und gehe einfach davon aus, dass jede Maschine in der Preisklasse erstmal das kann, wofür sie gebaut ist. Nähen. Bedienung, Position der Elemente, besser oder schlechteres Transportverhalten bei unterschiedlichem Stoff und was es da alles gibt, sind sicherlich bei jeder Maschine unterschiedlich. Das muss sich einfach zeigen mit der Zeit, bin da offen...

 

@Schnuckiputz

Das mit dem Rückgaberecht ist eben so eine Sache. Ich habe als Verbraucher das Recht dazu und denke auch, es ist nicht verwerflich, davon ebrauch zu machen. Sind die Geräte in einem einwandfreien Zustand, verpackt der Händler sie neu und fertig. Dann kommt der nächste und ist glücklich und sie bleibt :D

 

Außerdem: ich fände es dem Laden um die Ecke gegenüber nicht fair, wenn ich dort ne Maschine ausprobiere, nur weil sie grad da steht und dann womöglich was Gebrauchtes von privat, oder, noch schlimmer, online bei einem anderen Händler kaufe, weil der Laden den Preis nicht halten kann, den ich bereit bin zu zahlen! Sowas macht man schließlich nicht (wird auch keine von euch so machen, denke ich)! Es gibt Preisdifferenzen, die ich zum Erhalt des Ladens Vorort bereit bin zu akzeptieren, aber auch da gibt es eine Schmerzgrenze. Wenn der Laden sich aufgrund seiner lokalen Alleinstellung horrende Preise leisten will, kann er das gerne, aber dann nicht auf meine Kosten. Ggf. komme ich zu Wartung und Reparatur gerne wieder auf ihn zurück, da verdient er ja dann wenigstens doch wieder an mir.

 

Ach, wir werden sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was mich ja generell immer verblüfft ist, daß jeder das 1000 EUR Auto aus dem Kleinanzeigenmarkt vorher Probe fährt, daß aber 3000 EUR für eine Nähmaschine mal locker so ins Blaue hinein ausgegeben werden. :confused: Aber nicht mein Geld.)

 

Wenn ich nix aus meinem Auto raussehe, oder nicht mit den Pedalen klar komme,

kann mich das umbringen, bevor ich mich dran gewöhnt habe.

Wenn ich mit einer Nähmaschine nicht klarkomme, stirbt im schlimmsten Fall sie :D.

 

Zum Thema, nur andere Modelle, anderes Budget:

irgendwie hat's mich gepackt, und ich habe meine vor 9 Monaten neu gekaufte Janome 8900 mit der ich eigentlich sehr zufrieden war,

gegen eine gebrauchte B750 eingetauscht

(nciht wirklich die eine gegen die andere, sondern gekauft und verkauft).

Ist schon noch ein großer Unterschied und ich weiß nicht, ob ich's beim doppelten Einsatz auch tun würde (ich befürchte's aber fast :D).

Ich war sogar vorher im Laden und hab' eine 740 ausprobiert:

der automatische Fuß-Lifter hat mich wahnsinnig gemacht, und durch die ungeschickten Tische bin ich nicht an den Kniehebel gekommen,

meine Maschine hab' ich vor der Abfahrt auf dem Boden getestet (die waren grad am Einziehen und hatten keinen Tisch:D).

Insgesamt also Probenähen für die Katz, aber zu Hause auf meinem Tisch fühle ich mich nach ein paar tagen super wohl, ich gehöre da eher zu den Gewohnheitstieren:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nix aus meinem Auto raussehe, oder nicht mit den Pedalen klar komme,

kann mich das umbringen, bevor ich mich dran gewöhnt habe.

Wenn ich mit einer Nähmaschine nicht klarkomme, stirbt im schlimmsten Fall sie :D.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So... Mal einen kleinen Zwischenstand... Die Bernina ist raus, da sind mir zuviele Berichte über Zickereien, etc. und irgendwie hatte ich mich, zumindest optisch und von der Bedienführung schon ein wenig auf die Pfaff versteift :o

 

Allerdings... angeregt durch die Diskussionen über die Ersatzteil-Versorgungslage bei Pfaff habe ich mich noch intensiver mit möglichen Alternativen beschäftigt und mittlerweile ist als Gegenkandidat die Brother Innov-is V5 im Rennen. Im Vergleich der Features tun sie sich nicht wirklich was und ich habe über die V5 noch nichts schlechtes gelesen - habe mir aber auch Berichte über die VQ2 angesehen, weil ich denke, dass sie technisch weitestgehend vergleichbar sind.

 

Und je mehr ich mich über die V5 informiere, umso mehr gefällt sie mir...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist ja lustig! ich komme gerade vom örtlichen Nähmaschinenladen und habe mir eine Näh-Stick-Kombination angeschaut. Dreimal darfst du jetzt raten, welche: die Innov-is V5! ;)

 

Im Übrigen habe ich auch mit der Besitzerin des Ladens gesprochen und auch sie war der Meinung, dass sie nicht mehr gerne Pfaff verkaufen. Als Beispiel hat sie mir genannt, dass eine Kundin im August ein Füßchen für eine Pfaff-Maschine bestellt hat - und das ist erst diese Woche gekommen! :eek:

 

Also bei mir: die Pfaff ist wohl aus dem Rennen (auch wenn mein Herz blutet!!!!).

 

Leider hatte ich heute nicht so viel Zeit, ich hab mir nur die Menüführung etwas zeigen lassen und den großen Stickrahmen (der tatsächlich mittig den Stoff nicht so gut spannt...). Die Stickdatei, die wir ausprobiert haben war ein Gecko und ein Schriftzug auf rel. dünnem Stickfilz ohne weiteres Vlies. Das Ergebnis ist ok, aber auch nicht überwältigend. Da muss ich demnächst nochmal hin und mir alles genauer anschauen.

 

Die Ladenbesitzerin hat mir aber bestätigt, dass die V5 im Endeffekt eine Mischung aus der V3 und der VQ2 ist...

 

Deine PN hab ich bekommen, bin aber grad erst heimgekommen und kann erst heute Abend antworten!

 

LG, Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pina!

 

Das ist wirklich witzig. Ich lande tatsächlich auch immer mehr bei der V5 :), obwohl ich mittlerweile sogar schon über getrennte Gerätschaften nachgedacht habe (ist ja auch wegen der Kosten durchaus berechtigt), was bei mir aber einfach ein Platzproblem darstellen würde, zumindest derzeit. Mit der Ovi wären es dann schon drei Maschinen, die ich sicherlich nicht je nach Bedarf wegräume :rolleyes: ... wobei, wenn ich getrennt kaufen würde, wäre die VQ2 bei mir definitiv gaaanz weit vorne auf der Liste. Da bin ich echt mal gespannt, wie's bei uns beiden ausgeht mit der Maschinenwahl :D

 

Das mit der Stickerei ist eben wohl auch so eine Sache. Es gibt bei Brother für den einen oder anderen, schwierigen Stoff ja auch noch die Metallrahmen, es kommt da sicher immer auf ausprobieren und die richtige Kombi finden an.

 

Und kein Thema wg der PN...

 

EDIT:

Ich habe in diesem Zusammenhang sogar nochmal mein gesamtes Vorhaben überdacht. Denkbar wäre auch eine reine Nähmaschine in Kombination mit einem Plotter. Ich will hier keinsfalls Plotten mit Sticken vergleichen, nur ausgegangen von meiner Ursprungsidee, wofür ich die Stickmaschine zumindest zum Start verwenden will, geht es in eine ähnliche Richtung. Plotter sind allerdings sehr vielseitig und auf kurz oder lang, ich kenn mich, zieht eh einer ein :D.

 

Lg

Holger

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Leute, die nutzen ihren Plotter tatsächlich häufiger als ihre Stickmaschine. Bei mir ist die Stickmaschine vor dem Plotter eingezogen und der Plotter könnte sie mir niemals ersetzen. Ich liebe In-the-hoop-Stickdateien. Das mache ich viel mehr als irgendwelche kleinen Stickereien auf Shirts, die auch durch einen Plot ersetzt werden könnten...und das hätte ich vorher nicht unbedingt vermutet.

 

Mich würde ja die Innovis XV sehr reizen oder die Janome 15000 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit 3 Jahren die V7 und bin immer noch total beigstert von ihr.

Sie hat in den 3 Jahren nicht einmal gezickt und sie schluckt auch jedes Garn.

 

Den 30 x 18 Rahmen benutze ich selten, die meisten Dateien die ich sticke sind für den 18 x 13 Rahmen.

 

 

Mich würde ja die Innovis XV sehr reizen :D

 

Die reizt mich auch ganz gewaltig, ich hoffe auf einen größeren Lottogewinn und wenn er nicht kommt, wird im September dann halt doch die VQ2 bei mir einziehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist echt schwierig. Plotten und Sticken haben halt beide tolle Aspekte, daher muss ich da noch ordentlich abwägen, was ich machen will.

 

Die VQ2 find ich für sich genommen 1A, aber ich hab mir eine preisl. Grenze gesetzt und da schießt die V7, und die XV sowieso, deutlich drüber hinaus. Irgendwo muss ich eine Grenze ziehen, sonst ufert das aus. Und, wie von vielen hier betont und auch gut nachvollziehbar, nur Maschine allein ist ja nicht, da kommen ja noch jede Menge weitere Kosten an "Verbrauchsmaterial" zu...

 

@Reality

Wieso hast du dich denn für die V7 und nicht für die V5 entschieden? Ich habe gerade mal, soweit ich konnte, die Features abgeglichen und der Unterschied ist nicht sooo riesig. Außer vielleicht Laserführung und -positionierung, etc. aber das habe ich bis jetzt eher für netten Schnickschnack gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Stickrahmen braucht es nicht zu scheitern ,denn es gibt,doch ein Update,welches auch für die V5 gilt .

Darin sind 2 sehr stabile Rahmen,kein Vergleich zu den normalem 18x30.Vielleicht kannst Du es mit aushandeln ,solltest Du Dich für die Maschine entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

@Reality

Wieso hast du dich denn für die V7 und nicht für die V5 entschieden? Ich habe gerade mal, soweit ich konnte, die Features abgeglichen und der Unterschied ist nicht sooo riesig. Außer vielleicht Laserführung und -positionierung, etc. aber das habe ich bis jetzt eher für netten Schnickschnack gehalten...

 

Ich hatte mich für die V7 entschieden, weil es damals die Brother Aktion gab V7 + PE-DESIGN NEXT.

Also für die V5 und das PE-DESIGN NEXT dazu, hätte ich genauso viel bezahlt wie für die V7 allein und durch diese Aktion habe ich mich dann für die V7 entschieden.

Bei der V7 waren auch noch der Obertransport und der Stickfuß mit LED-Pointer dabei, was ich beides sehr gerne nutze, vorallem der Stickfuß ist sehr hilfreich beim positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

:confused::rolley::kratzen::verwirrt:

 

Nun hat Brother nichts mit der Überschrift weiter zu tun,

sollte man für Brother dann nicht einen neuen Thread eröffnen und hier her verlinken?

Oder die Überschrift um diesen Begriff erweitern?

 

Ach ja lange Wartezeiten auf Ersatzteile, soll daran liegen das der Zulieferer dieser Teile Umgezogen ist.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doli

Stimmt schon, aber so hat sich nun mal der Thread entwickelt...

 

@Reality

Ah, verstehe, das hätte ich dann wohl auch so entschieden... Und mit der Positionierung bei geteilten Mustern ist eh noch so eine Baustelle, dass finde ich bei der Pfaff 4.5 deutlich besser gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, abschließende Info: ich habe eine gebrauchte V5 mit quasi allem erdenklichen Zubehör (ok, nicht alle Füße, aber sonst...) zu einem wirklich guten Preis von einer sehr netten Person erstanden. Ich bin total begeistert und muss jetzt erstmal lernen, was die Gute alles kann.

 

Womit meine Suche ebenfalls beendet wäre! Einfach traumhaft! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...