Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Foren out ? Alternativen ?


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

War auf der Suche nach einem Forum um sich übers Abnehmen auszutauschen - naja eher gesunde Lebensführung - und bin fast nur auf eher inaktive Foren gestoßen.

Das Foren "out" geworden sein sollen hatte ich schon gehört, aber wohin sind die Leute abgewandert? Muss irgendwas verschlafen haben.

 

Whats App, Facebook- Gruppen ist mir zu wenig Inhalt, kann kaum über tägliche Befindlichkeiten bzw. Richtung Tagebuch hinaus gehen, Blogs zu wenig kommunikativ - 1 schreibt viele antworten - was gibts noch ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    1

  • knittingwoman

    1

  • Tanja711

    1

  • jadyn

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann Dir leider nichts dazu sagen, wo die Leute sind...ich freue mich, daß es hier so aktiv ist.

 

Ich denke aber, bei einigen Foren ist inzwischen so viel Inhalt, daß einfach kaum noch was Neues kommen kann...z.B. in den Gartenforen...da kann man sich denn nur noch nett unterhalten...oder mal Neulingen einen Rat geben...

Hier ist es etwas anderen, beim Handarbeiten gibt es immer Neues bis dieser Nähboom vorbei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Also ich persönlich habe gemerkt, dass zB hier schon weniger Beiträge geschrieben werden als noch vor ein paar Jahren...

 

In anderen Foren ist das auch so.

 

Für meinen Teil: ich war in 5 näh-Foren recht aktiv, habe aber da mittlerweile keine Zeit mehr für und lese nur noch 2 davon regelmäßig. Die anderen besuche ich nur noch, wenn ich was bestimmtes Suche.

 

Das wird ein Teil des "out" sein. Die Zeit fehlt ganz einfach.

 

Dann sind da die von dir genannten Facebook-/ Blogger-/ Instagram-Gruppen. Das ist für viele einfacher und schneller, denn in Facebook daddelt man eh ständig rum, da kann man auch direkt sein Nähkränzchen dahin verlagern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibts keine Alternativen. Foren sind eine reichhaltige Sammlung an Wissen und Kompetenz.

Allerdings ist es wirklich so, dass FB, Insta und Blogs viel Traffic wegnehmen, da schneller. Aber da sind die Beiträge ja so schnell wieder versunken.

Mir ist aufgefallen, dass ich für Gequatsche mehr auf FB unterwegs bin, zum luschern auf Blogs, aber wenn es um wirkliche Infos geht, lande ich immer wieder in den Foren.

Kommt wahrscheinlich auch auf das Thema an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foren unterliegen wie vieles auch einer Wandlung, zu Anfangs war ich in yahoogroups,blogs gelesen, dann in Foren gelandet. Viele Strickblogger sindzu ravelry abgewandert, die Nähgemeinschaft seh ich geteilt in Blogger und Forennutzer, wobei die hardcore ebooknäher (v.a.die, die von Burda und einem guten Nähbuch) noch nie etwas gehört haben und sich blitzartig ein Kleingewerbe anlegen wollen eher auf FB, wo es auach guten fachlichen Austausch und nicht nur blabla geben kann.

 

Es dauert, bis man das richtige oder die richtige Mischung für sich findet. Abnehmen ist was anderes als nähen, da wollen viele auch nichts im Netz schreiben.

 

Gibt es hier nicht auch einen Bereich abnehmen, scroll mal durch die Forenübersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's einen Forenbereich fürs Abnehmen, das ist aber eine geschlossene Gruppe und nur für die Mitglieder lesbar. Ein "Forum im Forum" sozusagen.

 

Dass hier insgesamt weniger los ist, ist mir auch schon aufgefallen. Besonders schwierige Nähprojekte werden bis auf wenige Ausnahmen kaum noch vorgestellt oder diskutiert.

 

Ich bin zwar nicht der junge E-Book-Näher-Typ, habe aber für Patchwork auf Facebook eine sehr anregende Gruppe gefunden und dort sogar ein paar Forenmitglieder wieder entdeckt. Das ist ja hier eher ein Nebenbereich...in der Facebookgruppe finde ich da mehr Informationen.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es hier nicht auch einen Bereich abnehmen, scroll mal durch die Forenübersicht.

Ja gibt es. Ich bin da wieder ausgestiegen,da es zusätzlich Zeit schluckt. Der Erinnerung nach, war dort aber nicht so viel los.

 

"Gesunde Ernährung - gemeinsam motiviertes Abnehmen

Begonnen hat es in Freud und Leid und jetzt gehen wir es gemeinsam hier an - Abnehmen oder mehr bewegen - das Ziel ist, etwas weniger Belastung zu erreichen. Um das Forum nutzen zu können, muss man im Kontrollzentrum der Benutzergruppe "Abnehmwillige" beitreten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Beobachtung nach findet viel in Facebook statt. Und FB hat genau so viel Inhalt, wie die Nutzer da reinschreiben - genau wie hier auch. :nix:

 

Da die meisten Leute eh den ganzen Tag auf FB sind, ob mobil oder am Bürorechner, ist das für viele vermutlich die einfachste Option.

 

Meld dich an, gib ein Stichwort ein, z.B. Abnehmen oder Diät, und dann guck einfach mal, was für Gruppen es gibt... Wenn dir eine nicht gefällt, kannst du jederzeit wieder austreten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Da ich Facebook etc. bewusst meide, liebe ich Foren. Natürlich je länger ein Forum besteht, desto weniger wird gepastet, da man viele Fragen über die Suchenfunktion beantworten kann. Aber Wissensmäßig sind Foren einfach ein Schatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das ergänzt sich doch eher...

 

Facebook (es gibt noch ein paar mehr, aber die konnten sich wohl alle nicht durchsetzen) für das schnelle Geschnatter zwischendrin, naturgemäß oberflächlich.

 

Blogs sehr unterschiedliche, manche nichtssagend und oberflächlich, andere mit fundierter Information, aber eben nur von einer Person, auf deren persönlichen Geschmack und Kenntnisstand beschränkt.

 

Foren können vielfältige Information über einen langen Zeitraum anbieten und ergänzen.

 

Daß irgendwann die meisten Fragen einfach schon beantwortet, die meisten Techniken schon vorgestellt sind, das bringt das so mit sich. Wenn man nicht alle fünf Jahre alles löscht und einen Re-Launch macht (was bei Foren von Zeitschriften etc. schon auch mal vor kommt), dann ist das der "Preis".

Aber es bleibt doch noch einiges hier zu fragen, zu schreiben und zu zeigen.

 

Die WIPs sind vermutlich tatsächlich stärker in die Blogs abgewandert. Wenn ich ein Blog habe, ist das für mich als Schreiber auch praktischer, weil ich meine Infos selber besser finde.

(Abgesehen davon, gibt es in einem großen Forum immer ein paar "Meckerer", die dann das eine zu einfach, das andere zu abgehoben finden. ;) Was ja normal ist, die Meinungen sind halt verschieden. Manche Leute lassen sich dann verunsichern, ihre Werke zu zeigen und zeigen das dann lieber in einem Blog. Wo sie auch fast immer ausschließlich Lob bekommen weil ich als Leser natürlich eh nur Blogs lese, die mir gefallen. :o )

 

Und Abnehmen ist ein Thema, mit dem man Geld verdienen kann. Also wird es da mit fundierter Gratisunterstützung halt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.