Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 800DL in Internetauktion - Wer hat *schnellen* Rat?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sorry für das unverschämte Drängel-Topic, aber ich brauche schnellen Rat.

 

Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken an eine Overlockmaschine, habe mich aber wg. Ebbe in der Kasse noch nicht groß damit beschäftigen können.

 

Meine Eltern haben sich heute überlegt, mir gerne eine schenken zu wollen und sind momentan die totalen Internetauktions-Freaks.

 

Sie haben jetzt eine Bernina 800DL (laut Beschreibung 2j alt, ca. 10x benutzt) entdeckt und würden gerne drauf bieten....und die läuft heute abend aus. :eek:

 

Was denkt ihr, was für ein Preis wäre dafür angemessen? Neu kostet die ja um die 540€.

 

Was ich so hier im Forum gelesen habe, scheint die Maschine ja auch für Ovi-Neulinge gut geeignet zu sein - oder?

 

Ich möchte damit vor allem Kinderkleidung nähen - vor allem für meine einjährige Tochter (Rollsäume, Rüschen & Co) - habe mich bisher an Jerseys etc noch nicht so rangetraut.

 

Hmm, so Schnellschüsse liegen mir ja nicht, aber einem geschenkten Gaul... Ihr wisst schon.

 

Bin daher für schnellen Rat ganz besonders dankbar!

 

Liebe Grüße,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    5

  • Rumpelstielzchen

    2

  • maro

    1

  • sachensucherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bei einer Freundin auf dieser Maschine mal genäht, und getestet. Sie ist einfach nur super ( neidisch guck:rolleyes: ). Auch bei diversen Händlern die ich gesprochen habe, und die nicht nur Bernina Vertretung sind, gilt sie als die Overlockmaschine.

Bei gebrauchten Maschinen geht man davon aus, daß sie nach einem Jahr nur noch die Hälfte des Neupreises wert sind. So wurde es mir div. Male von Händlern gesagt. Also wenn die Maschine 2 Jahre alt ist, würde ich nicht mehr als 250 ,-€ bieten. Und das ist glaube ich noch ein guter Kurs. Ist die Maschine denn noch zur Inspektion gewesen, und die Garantie bei Bernina verlängert? Das wäre auch wichtig zu wissen.

Aber mit der Maschine ansich kannst du nichst falsch machen. Ist ne`Sahneschnitte :D

Viel Glück bei der Auktion heute Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 800 DL auch gebraucht gekauft. Frag an beim Verkäufer.

Denke nicht, dass man da was verkehrt machen kann. Wenn die Maschine tatsächlich nur so wenig gebraucht worden ist, wäre das wirklich eine Überlegung wert.

 

Aber welcher Preis da angemessen ist, kann ich dir auch nicht raten. Würde ca. zwischen 20 und 30 Prozent vom Neupreis abziehen.

Doch was bist du bereit dafür zu bezahlen. Das ist doch eigentlich die Maßgabe zum Bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Maschine denn noch zur Inspektion gewesen, und die Garantie bei Bernina verlängert? Das wäre auch wichtig zu wissen.

 

Hallo Rumpelstilzchen, erstmal danke für die schnelle Antwort - habe direkt mal den Verkäufer angehauen und nachgefragt!

 

Aber mit der Maschine ansich kannst du nichst falsch machen. Ist ne`Sahneschnitte :D

Viel Glück bei der Auktion heute Abend!

 

Wow, jetzt hast du mir richtig den Mund wässrig gemacht! Mal sehen...

 

Freue mich natürlich über weitere Einschätzungen/Tipps!

 

LG, Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch was bist du bereit dafür zu bezahlen. Das ist doch eigentlich die Maßgabe zum Bieten.

 

Hi Stubbeshund, danke für den Tipp!

 

Ja, normalerweise gehe ich auch so vor - da ich aber nicht selbst bezahle und sich meine Eltern nicht so mit NäMas auskennen (naja, ich kenne mich mit den Overlocks ja auch nicht aus) wollte ich ihnen einen Anhaltspunkt geben...

 

Mal sehen, was die nächste Stunde bringt :)

 

LG, Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Babylock Imagine auch bei Ebay in einer Privatauktion erstanden und bin nicht enttäuscht worden.

 

War alles super und sie läuft und läuft und läuft .

 

Viel Glück beim bieten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Marke und das Modell sind m.E. eine gute Wahl.

Wo ich persönlich Bauchschmerzen hätte: Eine doch relativ hohe Summe mal so eben jemand unbekanntes zu überweisen, für einen Gegenstand, den ich noch nicht mal real gesehen, geschweige denn getestet habe :o

 

Es gibt einiges, was ich über Auktionen kaufen würde (Bücher z.B.) aber ganz sicher keine Näh- oder Overlockmaschine.

 

Was machst Du, wenn das Teil nicht tut was es soll, kaputt ist /geht oder Du ganz einfach nicht damit klarkommst?

 

Oder - worst case- das Maschinchen kommt gar nicht erst bei Dir an :eek:

 

Bei Internetauktionen biete ich grundsätzlich nur über einen Betrag, der mir nicht wirklich wehtut, wenn das Geld herausgeworfen sein sollte und für Dinge, für die ich später keinen Service benötige.

 

Aber das muß natürlich jeder selber wissen und es kann ja auch gutgehen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gerade ausgeträumt - der Ebay-Gott war uns nicht wohlgesonnen.

 

Die Maschine ist so rasant am Schluß von um die 200 auf knapp 360€ hochgeschossen... Waren bis 330€ gerüstet...

 

Naja, mal sehen, welche interessanten Ovis es noch so gibt - oder vielleicht gibt es ja mal wieder eine bei Ebay? Ich bleibe am Ball... und näher erstmal weiter "herkömmlich"

 

LG, Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gerade ausgeträumt - der Ebay-Gott war uns nicht wohlgesonnen.

 

Die Maschine ist so rasant am Schluß von um die 200 auf knapp 360€ hochgeschossen... Waren bis 330€ gerüstet...

 

Naja, mal sehen, welche interessanten Ovis es noch so gibt - oder vielleicht gibt es ja mal wieder eine bei Ebay? Ich bleibe am Ball... und näher erstmal weiter "herkömmlich"

 

LG, Minismama

 

 

Gibt es denn in deiner Nähe keinen Händler, der auch gebrauchte Ovis anbietet? Dort hättest du wenigstens die Möglichkeit die Maschine mal zu testen, und in aller Regel gibt es auch auf gebrauchte Maschinen eine Garantie.

Sei nicht traurig! :traenen: Vielleicht ergibt sich ja auch hier übers Forum mal die Möglichkeit eine Ovi zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch, dass Du nicht traurig sein musst.

 

Schau Dir mal die hier an:

 

http://cgi.ebay.de/Bernina-Overlock-B-334-DS_W0QQitemZ110094217983QQihZ001QQcategoryZ77256QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

das ist zwar ein älteres Modell aber dazu kannst Du hier im Forum viele Beiträge finden in der über diese Maschine diskutiert wurde.

 

Ich selbst habe auch eine 334 und würde sie im Leben nicht ;) (d.h. solange Bernina dafür Ersatzteile hat) gegen eine andere Maschine eintauschen wollen.

 

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Wenn Du die für 250 - 300 Euro kriegen kannst, hast Du ein wahres Schätzchen!:D

 

REgina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube auch, dass Du nicht traurig sein musst.

 

Schau Dir mal die hier an:

 

http://cgi.ebay.de/Bernina-Overlock-B-334-DS_W0QQitemZ110094217983QQihZ001QQcategoryZ77256QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

das ist zwar ein älteres Modell aber dazu kannst Du hier im Forum viele Beiträge finden in der über diese Maschine diskutiert wurde.

 

Ich selbst habe auch eine 334 und würde sie im Leben nicht ;) (d.h. solange Bernina dafür Ersatzteile hat) gegen eine andere Maschine eintauschen wollen.

 

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Wenn Du die für 250 - 300 Euro kriegen kannst, hast Du ein wahres Schätzchen!:D

 

REgina

 

Da kann ich mich nur anschließen. Hab auch eine 334 ds und geb sie nicht mehr her.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich habe auf Euren guten Rat gehört und mir im Fachgeschäft eine 800Dl als Vorführgerät gekauft - habe dabei ganz schön gespart UND habe die Garantie, sehr guten Service, eine 3stündige Einweisung... war sicher die richtige Entscheidung!

 

Ganz speziellen Dank an :) Andrea!!!!:) die mir den Tipp mit dem Nähzentrum Flach gegeben hat :)

 

Bei der kurzen Einweisung dort sah es alles noch ganz einfach aus, allerdings zuhause hatte ich Probleme mit dem Einfädeln des vierten Fadens - hatte aber auch noch kaum Zeit... allerdings hat es mich so in den Fingern gejuckt, gleich was damit zu nähen, dass ich aus Babycord mit etwas Stretch ein Baby-Kleidchen genäht habe - da kamen zumindest dann die 3fädige Ovinaht und der Rollsaum zum Einsatz.

 

In zwei Wochen fahre ich nochmal hin und bekomme diesen Einweisungskurs - eigentlich ist es so ganz gut, bis dahin habe ich sicher einige Fragen.

 

Wenn man bisher nur auf ner normalen Nähmaschine genäht hat, ist es ja was total anderes - ich bin echt hin und weg.

 

Geradeaus nähen kann ich schon recht gut;) aber enge Kurven - da habe ich teils etwas zuviel - etwas zuwenig abgesäbelt, aber das wird.

 

Das Kleidchen habe ich in Gr 56 genäht, da meine Freundin bald ein kleines Mädchen bekommt - allerdings habe ich es heute früh meiner kleinen Tochter angehalten und gemerkt, dass es meiner schmalen Maus auch gerade so passt - eher als Hängerchen/Oberteil denn als Kleid... also habe ich hinten einfach noch 3 cm eingesetz und jetzt hat sie noch ein bißchen zum Reinwachsen - und für das neue Baby gibt es noch eins im Partnerlook.

 

Ich bin auf jeden Fall total begeistert und hoffe, heute abend mal ein bißchen Zeit für den 4. Faden zu haben - damit die Naht auch probiert werden kann.

 

Liebe Grüße,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...