Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paris-Aachen Challenge 2007: Stoffe, Regeln und sonstige Fragen


nowak

Empfohlene Beiträge

So, bevor der erste Beitrag des Ursprungsstranges vollends unleserlich wird, fange ich mal einen neuen an.

 

Zuerst einmal, da alle schon vor Neugier platzen, ein Bild von Gesamtpaket.

 

Details von der "Jagd" und zu den Stoffen stehen in meinem Blog, damit Annes Speicherplatz etwas geschont wird.

 

Hier nur kurz: Ihr bekommt

 

ca. 0,50 m (x 1,40m) Toile de Jouy (gehört einfach zu Paris)

gut 1,50 m (x 1,40m) schwarz-weißes Prince de Gaulle (oder so) Karo

etwa 0,65 m Druckstoff mit afrikanischem Muster (die Goutte d'Or, das afrikanische Viertel von Paris liegt immerhin direkt neben dem Montmartre mit den Stoffgeschäften)

gut 0,40 m "gekochte Wolle"

irgendwas um die 0,60 m Strickstoff (auf eine genaue Menge will ich mich da nicht festlegen, das Zeug ist mess- und schneidetechnisch die Pest in Tüten - aber ich habe mein Bestes gegeben :o)

ein paar Perlchen in drei verschiedenen Farben

35 cm optische Faser (es mußte ja was kommen, was nicht aus dem Stoffgeschäft ist, sonst wärt ihr enttäuscht, oder? :rolleyes: )

 

Mit Versandverpackung wiegt eine Sendung um die 1,2 Kilo. Laut Versandtabelle der Post ergeben sich also folgende Versandoptionen:

 

Für ein Stoffpaket via DHL:

Päckchen (unversichert und auf eigenes Risiko) 3,90 EUR

Paket (versichert) 6,90 EUR

 

Für mehr als eine "Portion" also Stoff für zwei, drei oder mehr Leute via DHL:

Pluspäckchen (unversichert und maximal bis drei Stoffpakete, schätze ich. Geht leider nur noch bis Größe M) 5,99 EUR

Paket (bis 10 kg und versichert) 6,90 EUR

 

Weiterhin habe ich inzwischen herausgefunden, daß es auch eine Hermes-Versandstelle gibt, die erreichbar sein sollte. Wer also Versand durch Hermes wünscht zahlt 3,90 EUR. (Und rechnet damit, daß es länger dauern kann. Da muß ich extra hin und das mache ich erste, wenn genug Pakete beisammen sind. Nicht jede Woche einmal.)

 

(Sollte an der von der Webseite behaupteten Stelle doch kein Kiosk sein... der Stadtplan stimmt nämlich weder mit der Adresse noch der wirklichen Straße so ganz überein... dann müßtet ihr halt nachüberweisen. Aber hoffen wir mal, daß es stimmt. Nachgucken gehe ich beim strömenden Regen nicht.)

 

Wenn ihr überweist schreibt bitte noch mal den Nick UND die gewünschte Versandart sowie ob DHL oder Hermes in den Überweisungszweck, damit ich es besser zuordnen kann.

 

Selbstabholung ist möglich

 

- bei mir in Köln

- im Scherzkeks-Stoffe Laden in Aachen (Samstag "liefere" ich dorthin, generell bin ich durchschnittlich einmal im Monat dort.)

- in der Geschäftsstelle des TÜV-Nord in Düsseldorf (bis 16.00 Uhr besetzt)

- beim nächsten Bonner Nähkränzchen am 30.11.2006, Ma-san hat sich bereiterklärt, Stoffpäckchen mitzunehmen.

 

Nächster Punkt:

 

Die Regeln

 

- Alle Stoffe müssen verwendet werden und zwar so, daß sie irgendwo sichtbar sind. (Wer den Rock kurz genug macht, kann also auch eine Unterhose nähen. :D ) Sie müssen aber nicht komplett verwendet werden.

 

- Zusätzlich darf jeder einen Stoff eigener Wahl in beliebiger Menge verwenden.

 

- Außerdem darf alles "Funktionale" wie Futter, Einlagen, Näh- und Stickgarne, Knöpfe, Reißverschlüsse, sonstige Verschlüsse zusätzlich verwendet werden.

 

- Ein Outfit besteht aus mindestens zwei Teilen. Eine Obergrenze an Teilen gibt es nicht. Ihr müßt nur alles gleichzeitig anziehen können. Weiterhin dürfen Accessoires wie Taschen, Haarbänder, Hüte, Mützen, Schals, Broschen... in beliebiger Menge zu dem jeweiligen Outfit gearbeitet werden.

 

- Neben Socken, Schuhen und Unterwäsche darf ein schlichtes gekauftes oder schon vorhandenes Basisteil in das Outfit einbezogen werden. ("Basisteil" bedeutet ein beliebiges Kleidungsstück, das aber nicht auffälliger oder "prächtiger" sein sollte, als die Challengeteile selbst. Das Basisteil wird natürlich auch nicht mit bewertet.)

 

- Die Stoffe und Materialien dürfen in beliebiger Weise bearbeitet werden: Färben, Entfärben, Kochen, Tee drüber kippen, in Streifen schneiden, die Kinder und den Hund drüber laufen lassen... Egal was ihr macht, ihr müßt ihn dann nur halt so auch verwenden. :cool:

 

Dann haben wir ja diesmal einen Preis, gestiftet vom netten Herrn Seitz von der Firma Alterfil, also werden die Outfits auch bewertet werden. (Natürlich nur von denen, die wollen. Wer nicht gewinnen will... muß sich auch nicht bewerten lassen. :o)

 

Und zur Bewertung, muß es natürlich auch gewisse Kriterien geben.

 

Die Bewertungskriterien:

 

1. Kreativität/ Originalität

Das kann sich so wohl auf die eingesetzten Techniken, als auch auf das Outfit als ganzes beziehen.

 

2. Verarbeitung und Paßform

Wie gut und sauber sind die angewandten Techniken ausgeführt? Wie gut paßt das Outfit dem Träger/ der Trägerin.

 

3. Funktionalität und Alltagstauglichkeit

Wie praktisch und tragbar ist das Outfit in einem normalen Alltag?

 

4. Umsetzung des Themas "Ich bin eine Hobbyschneiderin/ ich bin ein Hobbyschneider."

Da dürft ihr dann auch gerne dazu erzählen, was ihr euch gedacht habt.

 

Einige Jurymitglieder wurden schon ... überredet, andere habe ich noch im Hinterkopf. Die Namen werde ich vorher aber nicht bekannt geben, denn ihr sollt ja für euch arbeiten, nicht um einer bestimmten Person zu gefallen. :cool: (Und außerdem nimmt das die Versuchung, die "WertungsrichterInnen" mit Weihnachtsplätzchen, Osterhasen oder schönen Stoffen aus dem Urlaub zu bestechen. :D :p )

 

Und

KEINE PANIK!

niemand wird "Profiverarbeitung" von euch erwarten, Versäuberungen ohne Ovi führen ebensowenig zur "Abwertung" wie ein schlichtes Alltagsoutfit ohne Schnickschnack. :)

 

Wahrscheinlich ist einigen auch aufgefallen, daß Kriterium eins und drei sich sogar leicht ins Gehege kommen können.

 

Nun... diese vier Punkte beihalten für mich das, was uns als Hobbyschneiderinnen und -schneidern an Möglichkeiten offenstehen. Wir können nie alles im gleichen Maße ausfüllen, aber egal zu welcher Richtung der einzelne neigt... alle sind gleich wichtig und gleich wertig!

 

Teilnahme per Internet

 

Für die "bin fertig, komme aber nicht nach Aachen" Fraktion, werde ich am Freitag, 28.09. irgendwann am Vormittag einen Strang eröffnen.

 

Dort stellt ihr ein: 5 Bilder:

 

Bild 1 zeigt euch mit euerem Outfit in der Öffentlichkeit zeigt und auf dem zu erkennen ist, daß ihr euch irgendwo an einem öffentlichen Ort aufhaltet. Möglichst einer, wo andere Menschen sind. Weder das eigene Wohnzimmer noch der eigene Balkon oder der eigene Garten gelten.

 

Bild 2 zeigt euer Outfit als Ganzes, "at its best". Dabei dürft ihr euch nach belieben in Szene setzen, aber das Outfit sollte gut zu erkennen sein. eine Pose im Stehen wäre wohl besser als im Sitzen.

 

Bild 3-5 zeigen Details nach eurer Wahl. Dabei achtet darauf, daß alle Materialien irgendwo gut zu erkennen sind.

 

Im Text eueres Forenbeitrages beschreibt bitte zusätzlich, wo im Outfit welcher Stoff welches Material eingesetzt wurde und warum/wie/was an euerem Outfit ausdrückt, daß ihr HobbyschneiderIn seid.

Schön wäre auch, wenn ihr uns etwas über die verwendeten Techniken erzählt und wie lange ihr schon näht.

 

Und wenn ihr sonst noch was erzählen wollt, was ihr euch gedacht habt, wie ihr bei der Verarbeitung vorgegangen seid... etc dann seid ihr eingeladen, das zu tun.

 

Behaltet im Auge, daß die Jury nur werten kann, was sie weiß und sieht. Wenn ihr also undeutliche Photos macht, damit man die krummen Nähte nicht sieht, können die natürlich auch nicht zu eueren Gunsten gewertet werden. Wer eine schöne Verarbeitung gemacht hat, darf auch gerne die linke Seite auf einem der Bilder zeigen.

 

Das Ganze müßt ihr bis Samstag, 29.09. Mitternacht getan haben. Denn dann mache ich den Ergebnisstrang wieder zu, damit die Jury am Sonntag in Aachen vor dem Monitor kleben und Bildchen gucken kann.

 

(Zumindest wenn alles klappt mit mir und dem Internet...)

 

(Irgendwann später mache ich den Ergebnisstrang auch wieder auf, dann können auch Nachzügler ihre Ergebnisse zeigen.=

 

Nach wie vor empfehle ich weiterhin (besonders bei Unklarheiten) diesen ersten Beitrag immer im Auge zu behalten, da ich ihn noch erweitern und wo nötig auch anpassen werde.

allestoffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 440
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    89

  • KARINMAUS

    44

  • zuckerpuppe

    30

  • regine's

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Glencheck ist ja nicht übel, die anderen Stöffchen sehen auch recht passabel aus, Stacheldraht kann ich nirgends erkennen - die Perlchen hätte ich da wohl mitverarbeitet :D Ergänzendes ist auch durchaus im heimischen Lager vorhanden.

Kurz: für'n 38er bei 1,60h geht da 'ne ganze Menge raus.

amüsiert

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich glaube, es war ganz gut, dass ich als Frühling nicht riskieren wollte mit falschen Farben dazustehen. Es wäre etwas einfarbig-lastig für meine Verhältnisse. Dafür passen die Farben alle zusammen. :-D

Viel Spaß wünsche ich Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir wir Birka - der Karostoff ist wirklich schön, der würde mir gefallen. Aber in den Rottönen sähe ich aus wie meine eigene, vor 30 Jahren verstorbene, Uroma. Glück gehabt... Nerven gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir wir Birka - der Karostoff ist wirklich schön, der würde mir gefallen. Aber in den Rottönen sähe ich aus wie meine eigene, vor 30 Jahren verstorbene, Uroma. Glück gehabt... Nerven gespart.

 

...auch Glück gehabt. Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt, mich ins Abenteuer zu stürzen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung: ich habe da noch eine Frage? :D

 

Hat Michas Paket den gleichen Inhalt? :clown:

Nö, ich bekomme die wirklich schönen Stoffe, ihr halt den Rest :D :D :D

 

Natürlich bekomme ich die gleichen, das ist doch Sinn dieses Challenges :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Mal gucken, was dann daraus wird :cool:

 

Und du willst dir aus den Stöffchen wie vorgesehen ein Babydoll bauen oder doch lieber die Kombi Leggins/Oversize Shirt? Da bin ich ja auch mal gespannt :p

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grumpf! Ich hoffe, dass die Stoffe auch in Wirklichkeit solch einen Rotton haben, wie es mir mein Schleppi anzeigt, also nicht leuchtend-knall-klatschmohn-rot, sondern eher ins weinrot-pinke gehend, sonst habe ich ein derbes Problem :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal sortiert, wer sein Paket zum Nähbrunch haben will. Die vier Päckchen werde ich jetzt mal zusammenpacken und bereitlegen.

 

Danach werde ich mich mal dran machen und im Blog erzählen, wie es so war und warum es genau diese Stoffe geworden sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und warum es genau diese Stoffe geworden sind. :o

 

ein paar helle (vorsichtige) Köpfe haben die Schreckensstoffe vorher beiseite geschafft resp. aufgekauft?

 

Du wolltest Dich nicht 'Zeter und Mordio' quer durch Mitteleuropa aussetzen?

 

Du hast an das arme, bemitleidenswerte Volk der Hobbyschneider und -innen gedacht, die das irgendwie verarbeiten müssen?

 

Es gab nix besseres/ ausgefalleneres/ herausforderndes, die Kreativität von nähverrückten HS herauskitzelndem Material?

 

Zutreffendes bitte ankreuzen :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das Material mich nicht anspricht (und man kanns ja nicht allen recht machen), mangelt es mir etwas an Begeisterung, ich quäle mich erfahrungsgemäß damit herum und habe keinen Spaß dabei.

Da hilft es auch nichts, wenn ich knallroten Stoff zu einer Paspel ganz untem am Hosensaum verarbeite - so eine Hose zöge ich mangels Kombinationsmöglichkeit nie an.

 

Glück gehabt - Rot liegt mir so sehr, daß ich nicht mal einen roten Schlübber im Schrank liegen habe und das gewählte Farbspektrum zeigt ja eine gewisse Tendenz zu diesem Ton. ;)

 

Aber ich bin gespannt was den anderen zu dieser interessanten Kombination einfällt. Vor allem der süßen Damen aus dem Süden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt - Rot liegt mir so sehr, daß ich nicht mal einen roten Schlübber im Schrank liegen habe und das gewählte Farbspektrum zeigt ja eine gewisse Tendenz zu diesem Ton. ;)

 

Aber ich bin gespannt was den anderen zu dieser interessanten Kombination einfällt. Vor allem der süßen Damen aus dem Süden. :)

 

 

wie? kein roter schlübber? ich mag rot soooo sehr, dass nichtmal mein mann es tragen darf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich mag rot soooo sehr ....

 

ich ergänze (und erglänze) gelegentlich sogar in schamrot :o (und roter Winternase und sommerroten Äderchen). Wenn's noch nicht genug rot ist, kann ich gelegentlich sogar rote Augen beisteuern :)

 

@sew

ich zitiere: 'dann mach ich mir 'nen Schlitz in's Kleid ...' = unpassendes wird eliminiert :D Meine Gedanken spazieren schon :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha

 

ich bin zufrieden, wenn die Stöfflein bei mir angekommen sind, werde ich schon eine Idee haben: ich liebe Karos und Toile de J, rot ist OK und richtig spannend finde ich den Afrikaner.

 

Bin gerade dabei, für Doris / Gaston und mich eine neue Versandadresse in D zu organisieren (die alte ist leider schwanger und nicht mehr so häufig greifbar :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst fiel mir der Satz "die Teufel die ich rief...." ein und ich habe schon fast die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. :eek:

Danach bin ich mal meine Maße durchgegangen und habe festgestellt, dass 0,65 m bei Konfektionsgröße 56 allenfalls für Socken reichen :o

Na ja, ich schau mal was ich daraus zaubern kann denn: es gibt keine unpassenden Stoffe, nur anzupassende Ideen ;)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du willst dir aus den Stöffchen wie vorgesehen ein Babydoll bauen oder doch lieber die Kombi Leggins/Oversize Shirt? Da bin ich ja auch mal gespannt :p Michael

und ich erst - :p -

 

Si si wir beide könnten den gleichen Schnitt benutzen. :p

 

Ob wir dann auch das eine oder andere Stöffchen untereinander tauschen dürften? :roller:

 

Sieht bestimmt gut aus Aachen 2007 auf der großen Bühne.

Möchtest Du, dass Sweetie dann auch etwas kariertes trägt?

Aber dann hätten wir bestimmt zu wenig von dem KARO :kratzen:

 

*mussmalbuddelngehen* *dawardochetwaskariertesletztesjahrbeiburdafürmeinesüße*

*oderdürfennurbeinlosetaschenmitaufdiebühne* *aberdaswäreeheretwasfürdich* :D :D :D

 

:D Gleich bekommen wir ALLE haue. :o

:) Und alle die nicht mitmachen bitte Ideen in meine Mehlbox :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......es gibt keine unpassenden Stoffe, nur anzupassende Ideen ;)

 

Viele Grüße von

Sonja

 

Richtig!

 

Ich kann nur wiederholen was ich im ersten Thread schon geschrieben habe: worin besteht denn die Herausforderung, wenn wir alles das kriegen würden, was wir uns wünschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.