Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Hallo habe bei uns im Keller 2 Nehmaschinen stehen, Die ich noch wieder abstauben möche. Und in der Garage habe ich heute 1 weitere Abgestaubt soweit ich weiss handelt es sich um eine Gritzner nur um was für eine, welches BJ und so weiss ich nicht ! Vielleicht kann mir da jemand helfen der etwas erfahrener ist ! Hab euch dazu mal einige bilder angehängt !

 

08063021524358.direkt.jpg

 

08063021917765.direkt.jpg

 

08063021673376.direkt.jpg

 

08063021659716.direkt.jpg

 

 

Einfach auf die Bilder klicken für eine grössere darstellung !

 

Über einige antworten würde ich mich freuen gruss Speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Speedy586

    6

  • Helmuth der Schmied

    4

  • josef

    4

  • Nähbube

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie bitte was vermutest du ? Wi alt soll die vermutlich sein ? :eek: naja ich muss mal die Anderen aus kramen ! Wieviel mag die denn noch wert sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es handelt sich um eine Gritzner Machine aus dem Werk Durlach, welches Ende der 60er Jahren von Pfaff übernommen wurde.

Ich vermute, das die Maschine ca. 100 Jahre alt ist

Evtl. kann man Dir hier helfen:

http://www.schlingenfaenger.com/home.html

Udo

 

auf grund der floralen VERGOLDUNGEN (ja, echtes mein ich) ist die maschine mit sicherheit in der zeit des jugendstils gebaut worden

jedenfalls ist es nicht art-deco, dem nachfolger des jugendstils

 

Wie bitte was vermutest du ? Wi alt soll die vermutlich sein ? :eek: naja ich muss mal die Anderen aus kramen ! Wieviel mag die denn noch wert sein ?

 

zum wert der maschine äußer ich mich nicht, da die preisfindung dafür davon abhängt, ob du einen zahlungs-willigen-fähigen sammler dafür findest

es wäre allerdings hilfreich, mit einem foto von der unterseite rauszukriegen, welches greifersystem in der maschine ist

 

falls es sich schon um den von max gritzner erfundenen umlaufgreifer ohne brille handelt, sollte das sich auch im zu erzielenden preis niederschlagen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . und frage auch den

 

Nähmax

 

hier im Forum. Ein ausgezeichneter Spezialist für historische Nähmaschinen.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube es ist eine Nachkriegsmaschine mit CB-Greifer.

 

Gruß Helmuth

 

Wenn die NÄMA selbst älter ist, so ist der Nähtisch neuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der tisch sieht auch danach aus als wenn er nur genommen wurde unter die Näma gesetzt weil die näma auf nen Blech montiert ist ! Und somit im schrank verschwinden kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube es ist eine Nachkriegsmaschine mit CB-Greifer.

Gruß Helmuth

Wenn die NÄMA selbst älter ist, so ist der Nähtisch neuer!

 

hallo helmuth,

die "Geigenkasten"-grundplatte und die floralen GOLD-verzierungen deuten mit bestimmtheit auf die jugend-stil-zeit hin

irgendein bastler hat da mal ein blech angefertigt und die maschine in einen neueren schrank hinein-gefummelt

 

Ja der tisch sieht auch danach aus als wenn er nur genommen wurde unter die Näma gesetzt weil die näma auf nen Blech montiert ist ! Und somit im schrank verschwinden kann !

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schrank sieht aus wie ein Vorläufermodel von dem, der zu meiner Gritzner GU gehört. Meine Maschine ist von 1958, also vielleicht ist dieser Schrank 20 bis 40 Jahre älter. Die Maße sind die gleichen, auch das Pedal, die aufklappbare Tischplatte, die auf der Tür gelagert wird, und die Klappe für die Maschine sind bei meinem Schrank baugleich. Nur hat mein Schrank noch ein Feststellscharnier an der Tür und das Holz ist etwas anders.

Könnte es sein, dass die Maschine mit dem Schrank von der Firma aus nachgerüstet wurde oder dass die Modellserie in Folge einer Weiterentwicklung auf einen solchen Schrank gesetzt wurde, anstatt auf ein Metallgestell?

 

Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal noch nen Bild vom Greifer gemacht ! Vielleicht Könnt ihr mir jetzt noch nen bissl weiter helfen und vielleicht kann ja wer was zum Aktuellen wert ca. angeben !

 

08070618641634.direkt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Schrank sieht aus wie ein Vorläufermodel von dem, der zu meiner Gritzner GU gehört. Meine Maschine ist von 1958, also vielleicht ist dieser Schrank 20 bis 40 Jahre älter. Die Maße sind die gleichen, auch das Pedal, die aufklappbare Tischplatte, die auf der Tür gelagert wird, und die Klappe für die Maschine sind bei meinem Schrank baugleich. Nur hat mein Schrank noch ein Feststellscharnier an der Tür und das Holz ist etwas anders.

Könnte es sein, dass die Maschine mit dem Schrank von der Firma aus nachgerüstet wurde oder dass die Modellserie in Folge einer Weiterentwicklung auf einen solchen Schrank gesetzt wurde, anstatt auf ein Metallgestell?

Trine

 

in der geschichte der nähmaschinen-schränke gab es zuerst die unten offenen mit trittplatte wie bei den gestellen

danach wurden eine ebene höher hochklapp-bare staubböden eingebaut

der abgebildete schrank ist schon etwas moderneres weil der rahmen und die holztrittplatte im ruhezustand eine ebene bilden und deswegen ein extra staubboden überflüßig wurde

als die nähschränke aufkamen, war diese maschine aber nimmer aktuell

 

So hab mal noch nen Bild vom Greifer gemacht ! Vielleicht Könnt ihr mir jetzt noch nen bissl weiter helfen und vielleicht kann ja wer was zum Aktuellen wert ca. angeben !

08070618641634.direkt.jpg

 

nun können wir die beschreibung des oberteiles präzisieren :

ein-nadel-geradstich-maschine, vorwärts- und rückwärts-nähend

mit RING-SCHIFF-Greifer und GEIGENKASTEN-Grundplatte

aus der zeit des JUGEND-STIL

auf einem modernen nähschrank

 

gruß josef

 

PS.: ich werd mich hüten ein gebot auf die maschine abzugeben, sonst hab ich sie plötzlich vor der tür stehen :D:D:D

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

die Maschine hast Du sehr gut beschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Vielleicht Könnt ihr mir jetzt noch nen bissl weiter helfen und vielleicht kann ja wer was zum Aktuellen wert ca. angeben !

 

Ich kenne keine Listen, aus denen man den "Wert" einer alten Nähmaschine ermitteln kann.

Wohl gibt es Auktionen auf denen solche Geräte angeboten werden können.

Ich habe dazu schon zwei Adressen bennnt, diehilfreich sein können.

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja denn schaue ich mal da !nochmal nach weil bei E..y werde ich sie nicht versteigern da da die letzen für gerade mal 25€ weg gegangen ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Nähmascninen-Freunde,

 

nachdem ich vor ein paar Wochen eine gut erhaltene Gritzner-Nähmaschine erstanden habe, würde ich gerne wissen, um was für ein Modell es sich dabei handelt?

 

Bitte schaut Euch mal die Fotos an, vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen? Wäre super! :)

 

Weihnachtliche Grüsse

 

Gritzi

Gritzi01.jpg.f408585c46c59c5d8219688a9d580aa4.jpg

Gritzi03.jpg.a38f816b18bbf05aa26726c883f3198e.jpg

Gritzi04.jpg.b2bbfb1fde90fc5a2e2b326949b0f7f3.jpg

Gritzi05.jpg.28643dec4753b8696cc478a879f99dd3.jpg

Gritzi06.jpg.3450bad8cffd05a54647cea07fba7afe.jpg

Gritzi07.jpg.d75e2bfc3453d92f122d093029fabbe0.jpg

Gritzi08.jpg.dc54e57f58d5538b0562fee96e420d68.jpg

Gritzi09.jpg.5393a06da8ef4c1b2c7f0dd983ece4f3.jpg

Gritzi10.jpg.e0f2bd78e0bf36fef0ec4005a6fd17f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gritzi,

 

dies ist eine sehr gut erhaltene Langschiff NÄMA.

Herstelllungszeit um die Jahrhundertwende (1800/1900)

 

Gruß Helmuth

 

Hallo Helmuth,

 

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. :)

Deiner Aussage zufolge hat das gute Stück dann wohl schon an die 100 Jahre auf dem Buckel (?).

 

Kennst Du (oder jemand der anderen Mitglieder) vielleicht auch eine Modellbezeichnung dazu?

 

Das Alter meiner "Gritzi" erklärt dann auch, warum der Antriebsriemen aus Leder total spröde und nicht mehr verwendbar ist. Auch der Lederring um das Spulerrad ist spröde und kaputt.

 

Da ich zwar keine Ambitionen habe, das gute Stück auf seine alten Tage noch zum Arbeiten zu nötigen, möchte ich doch wenigstens die Funktionsfähigkeit sicherstellen und dazu benötige ich eben den besagten Antriebsriemen aus Leder und das Riemchen für das Spulerrad.

 

Über eine hilfreiche Information, wo ich einen Lederriemen herbekommen kann, wäre ich sehr dankbar! :)

Wäre es evtl. sinnvoll mal bei einem Pfaff-Händler nachzufragen?

 

Viele Grüsse

 

Gritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gritzi,

 

Lederrimen und Gummi für das Spulrad sind noch gänige Artikel.

Gibts bei jeden gutem NÄMA-Händler.

Die Nadel wird von vorne nach hinten eingefädelt, also quer.

Es sind Rundschaft Nadeln, wenn die Kerbe in der Nadelstange an der Ogerkante des Kopfes ist, so muss das Öhr Oberkannte Stichplatte sein, Lange Rille hinten.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo Gritzi,

 

Lederrimen und Gummi für das Spulrad sind noch gänige Artikel.

Gibts bei jeden gutem NÄMA-Händler.

Die Nadel wird von vorne nach hinten eingefädelt, also quer.

Es sind Rundschaft Nadeln, wenn die Kerbe in der Nadelstange an der Ogerkante des Kopfes ist, so muss das Öhr Oberkannte Stichplatte sein, Lange Rille hinten.

 

Gruß Helmuth

 

sd14.gif

 

sehr schönes teilchen ist das, fast wie frisch aus dem laden

eure angaben dazu sind richtig

aber die LANGE RILLE GEHÖRT NACH VORNE

insofern kommt von mir ein energischer einspruch

 

wegen des modells :

ive´s link funzt nimmer

zeig doch mal ein foto von hinten und

welche fabriknummer ist denn da beim stichlängenschieber eingeschlagen?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.