Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff färben


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich hatte eine ganz wunderschöne 5-Pocket-Jeans genäht, die Farbe sah aber total spießig aus, dann hatte ich hier im Forum schon mal um Hilfe gebeten, ich hatte überlegt sie auszubleichen. Hilfe bekommen, gesagt getan - sah auch nicht besser aus.

 

Dann habe ich überlegt sie schwarz zu färben - das war ebenfalls ein Reinfall, die Hose ist jetzt nicht mehr hellblau nach dem Färben sondern dunkelblau, dabei wollte ich schwarz. Hat da jemand von euch schon mal Erfahrungen gesammelt?

 

Viele Grüße

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotti

    2

  • nowak

    1

  • Bruin

    1

  • Gluglu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

hääää, wie ge`ht`n det?

Also wenn Du mich fragst:

Hast Du wirklich schwarze Farbe genommen?

Wenn ich schwarz färbe,kommt auch schwarz raus, egal, wie hell der stoff vorher war, oder welche Farbe!

Wichtig: Die Farbmenge muß für das Gewicht des Stoffs ausreichen!

Sobald man geizt und noch`n paar Unterhosen mitfärbt, reicht die Sättigung der farbe nicht aus!

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also mir es auch so ergangen. Ist schon einige Jahre her, dass ich gefärbt habe. Es war eine Filethäkeldecke, die ich gerne in schwarz haben wollte. Das Garn war naturfarben und nach dem Schwarzfärben war sie allerdings auch "nur" dunkelblau, komischerweise. Und da mir das gleiche nochmal passiert ist (dachte, ich hätte was falsch gemacht ) habe ich es seingelassen und seitdem nichts mehr gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt war das bei mir auch so wenn ich schwarz gefärbt habe das beim ersten mal immer dunkelblau raus gekommen is ...einfach nochmal drüber färben dan wirds schwarz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell liegt es an der Kombination Faser - Farbe. War die Farbe speziell für die Faserart der Jeans geeignet? Es gibt teilweise verschiedene Farben für Baumwolle/Leinen oder Viskose. Polyester und andere chemische Fasern lassen sich haushaltsmäßig nur sehr schwer bis gar nicht färben. Hat der Stoff Anteile solcher Fasern, fällt das Ergebnis heller aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also speziell Jeans habe ich schon oft ohne Probleme schwarz gefärbt, einfach in der WaMa, mit handelsüblichen Textilfarben von Simplicol oder von Dylon. Es muß halt 100 Prozent Baumwolle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl das Problem, ist nicht 100 % BW sondern Stretch-Jeans.

Ich habe jetzt nochmal drübergefärbt, ist ist ein bisschen mehr ins Schwarze, aber immer noch nicht 100 %ig. Langsam wird mir das aber auch zu teuer!

Wahrscheinlich müsste ich jetzt noch mal drüberfärben. Mal sehen.

 

Vielen DAnk für eure prompten Antworten.

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen