Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Meine Tochter ist "dazwischen"! Römö-Größe?


Susuko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das ist etwa mein 5. Versuch, meiner Tochter einen A-Rock nähen zu wollen.

Ein gerader Schlauch mit Gummizug trägt bei ihr zu sehr auf, deshalb möchte ich den RÖMÖ nähen, A-Linie. Ev. in Cord, für Winter.

 

Mein Problem ist die Größe:

 

Ihre Maße sind: T = 77 cm, H = 83 cm.

 

Den größten Kinderschnitt 134/140 habe ich aus BW probegenäht - links und rechts würden 2 cm fehlen, aber dann fehlt immer noch die Zugabe "über den Popo zu ziehen", wegen Gummi.

 

Bei der XS (146/152) habe ich im Schnitt nachgemessen: An der Taille fehlen etliche cm!

 

Wie soll ich da vorgehen? Wenn ich auf M gehe (wobei sie schon Jeans in 38 Damengröße bekommen hat...), hat sie Schlabberstoff an den Hüften!

Soll ich da einen neuen Schnitt konstruieren?

 

Vielleicht hat ja noch jemand "Übergangskinder" und hat sich schon mit dem Thema befaßt!

 

Danke ´schönen 2. Advent!

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susuko

    2

  • Dracherl

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susuko,

 

ich hab auch ein Kind in "Zwischengröße", zwar ein bisserl größer als deine Tochter, aber trotzdem paßt sie eigentlich nirgends dazu.

Mein Kind ist 1,50 cm groß, hat eine Taille Gr. 34 und Hüfte Gr. 38. Schon deshalb fallen alle Kinderschnitte aus, ich bekomme die Änderungen nicht hin und nichts paßt. Und vor gut einem Jahr hatte sie Gr. 134/140, aber mit den meisten Kinderschnitten konnte ich keine passenden Hosen machen. Sie hatte immer schon eine recht weibliche Figur. Ich hab voriges Jahr viel aus den Trendz - Heften genäht, da mußte ich am wenigsten ändern.

 

Ich nehme Damenschnitte, wähle Gr. 36 und mach die Taille enger und die Hüfte ein bisserl breiter. Und die Schritthöhe auch ein wenig kürzer. Hat mit einer Jean (mit Sattel, da kann man noch einmal Weite sparen) aus burda gut geklappt. Dann hab ich Röcke aus der Knipmode gemacht, gleich Gr 34 und ein bißchen kürzer, das hat auch gut funktioniert.

für die Taille gibt es immer wieder Abnäher, weil an der Hüfte braucht sie Weite, die an der Taille stört..

 

Derzeit arbeite ich an einer Bluse aus der Knipmode, da muß ich aber beim Ausschnitt noch basteln, und die Abnäher ändern. (es gibt zwar schon den Ansatz an weiblichen Formen, aber eben doch noch nicht wie bei einer erwachsenen Frau).

 

Römö sagt mir nur, daß es ein Farbenmixschnitt ist. Gibt es da die Möglichkeit, daß es ein Bahnenrock wird? Dadurch kannst du eine A - Linie besser an die Besonderheiten des Körpers anpassen. Und ein Rundum - Gummizug an der Taille ist bei weiblichen Körperformen selten vorteilhaft...

 

Ich denke, daß du um Schnittänderungen nicht herum kommen wirst. Und es ist nicht so schwierig, wie ich anfangs dachte. Mir hat Rightguy Mut gemacht, über diese Unterstützung bin ich heut noch froh. Also ran an den Schnitt und losgebastelt!!

 

 

lg

Dracherl

Bearbeitet von Dracherl
rächtschraipung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dracherl!

 

Ich danke dir fürs Mutmachen!

Deine Tochter scheint so ähnlich gebaut zu sein wie meine...

 

Ich habe heute den Rock probiert, war aber nicht von Erfolg gekrönt, ist zu groß geworden... DAS macht ja wohl schlechte Laune....

 

Die Trendz-Hefte kenne ich nicht, muß ich mal suchen...

Aber du hast wohl recht, ums Selbermachen komme ich nicht rum...

 

Bei Römö hat der Damenrock keinen Gummizug, sondern ein hüftig liegender Rock mit Abnähern und RV.

 

- Aber soll ich mal erzählen:

Da sage ich "Komm, laß dich mal abmessen!"

Und sie stellt sich hin, normal (für sie...) mit Hohlkreuz und Bauch raus...

Ich sage mir: Na gut, so steht sie eben, ich will ja nicht, daß der Rock kneift...

Dann nochmal beim Gummimessen: 6 cm weniger!?! Nur weil sie etwas anders steht!!!

Wie soll frau da ein vernünftiges Maß hinkriegen!?!

 

Also ich gebe noch nicht auf, und gehe mal auf die Suche nach "deinen" Schnitten und mache was mit "deinen" Tips...

 

Danke,

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susuko,

 

ooohh jaaa, das Abmessen... ist ja nahezu unglaublich, zu welchen Verrenkungen so ein Mäderl im Stand ist. Aber ich hab mittlerweile so meine Tricks..ich sag z.B.: "du, warte, jetzt nicht wackeln, weil da ist eine Nadel drin" - auch wenn es gar nicht stimmt. Aber so bekomme ich wenigstens eine gerade Figur präsentiert. (und deswegen gibt es auch noch kein einziges Foto in der Galerie, weil... mach mal ein Foto vom Wackelpudding...)

 

Hat der Rock auch einen Bund? Sonst würd ich einen empfehlen. Bei meinem Tochterkind bleibt nichts oben, wenn es "an der Hüfte hängt". Und wenn du die Abnäheranzahl verdoppelst, geht es sich mit der Weite noch immer nicht aus? Notfalls eine Kellerfalte in der Mitte einbauen. Gibt auch gleich ein bißchen Schwungweite..

 

Ich häng dir noch ein Bildchen an, damit konnte ich beim Kind punkten (und obendrein ein paar Jerseyreste gut verwerten) - vielleicht läßt sich dein Kind dann zu einer genaueren Vermessung überreden..

 

lg

Dracherl

DSC09193.jpg.3b5e1aacb52bafad5353701b5d370af4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...