Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Dunkelblaues Färbeproblem - was kann ich tun?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2018, 08:04
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Dunkelblaues Färbeproblem - was kann ich tun?

Zitat:
Zitat von Bärenjunges Beitrag anzeigen
Nein, es sind nicht alle Stoffe gleich alt, der Jeansstoff stammt aus einer alten zerrissenen Jeans von mir, der schon ziemlich ausgewaschen war. vom anderen weiß ich, dass er zumindest einmal gründlich gewaschen wurde (bei mir wird nach Kauf alles einmal ordentlich gewaschen, damit ich die natürliche Schrumpfung etwas vorwegnehmen kann). Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, es nach der Färbung noch ein paar mal zu waschen, der Stoff ist leicht angeraut und könnte dann pillen ()? Außerdem könnte das bisschen Farbe, das drin ist, auch wieder rausgewaschen werden XD.
ok. ich vermute dann mal, dass liegt an den Stoffen.
Alter Jeansstoff nimmt die Farbe logischerweise besser auf, als ein neuer Stoff der wahrscheinlich erst einmal gewaschen wurde....

Ich könnte mir vorstellen, dass der die Farbe auch so leicht nicht wieder herausrückt.

Höchstens mit Chlorbleiche oder ähnlichem, da könnte es aber fleckig werden.

Ich fürchte, dass Du mit dem Ergebnis erstmal leben musst (und würde trotzdem gern mal ein Foto vom kompletten Stück sehen....)

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 04.04.2018, 14:56
Bärenjunges Bärenjunges ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Nach ein paar Tagen nachdenken will ich es nun doch wagen^^: ich hab mir gestern zwei Packungen Simplicol gekauft (eine reicht für 300g Wäsche, das genähte Ding von mir hat etwa 750g), plus eine Flasche Farbfixierer. Ich werds zuerst färben, und dann mal sehen, obs was geworden ist.

Ein bissl Bammel hab ich schon: das Mittel soll bei 60° Grad eingewaschen werden, ich weiß nicht, ob der Stoff das aushält ! Oder ob mir der ganze Krams dann einspringt, da ja bisher nur mit 40° gewaschen wurde?? Das soll nicht passieren, dann wäre alles kaputt! Edit: Es ist simplicol expert, ich konnte simplicol intensiv nicht bei mir im Handel finden.

@dark_soul: Ich liefere gern ein Foto, allerdings bitte ich noch um etwas Geduld, weil ich jemanden damit überraschen möchte. Danach gibts aber sofort ein Foto .

Mein UWYH-Thread: UWYH - Ich probiers auch!

Geändert von Bärenjunges (04.04.2018 um 15:18 Uhr)
Alt 04.04.2018, 20:41
Rehleins Rehleins ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich drücke Dir beide Daumen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag

Rehleins
Alt 05.04.2018, 06:41
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Zitat:
Zitat von Bärenjunges Beitrag anzeigen
Ein bissl Bammel hab ich schon: das Mittel soll bei 60° Grad eingewaschen werden, ich weiß nicht, ob der Stoff das aushält ! Oder ob mir der ganze Krams dann einspringt, da ja bisher nur mit 40° gewaschen wurde?? Das soll nicht passieren, dann wäre alles kaputt! Edit: Es ist simplicol expert, ich konnte simplicol intensiv nicht bei mir im Handel finden.
So wie es jetzt ist, wirst Du es ja auch nicht verschenken wollen, so wie ich dich verstanden habe. Also ist es eigentlich egal...

Wenn es klappt - gut, wenn nicht, dann nicht...
Ist wie die 32.000 Euro-Frage bei Jauch, wenn man die Sicherheitsvariante gewählt hat

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 16.04.2018, 13:24
Bärenjunges Bärenjunges ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo! Ich hab nochmal ein bissl recherchiert und letzte Woche doch noch in einem Spezialgeschäft simplicol Textilfarbe intensiv gefunden, mit dem ich auch bei 40° färben kann. (das andere konnte ich glücklicherweise zurückgeben, das mit 60° war mir wirklich zu heikel).

Gestern hab es dann nochmal versucht - und das Ergebnis war auch wieder nur eine Nuance dunkler als beim ersten Versuch^^. Offenbar liegt es tatsächlich am speziellen Verarbeitungsprozess der Baumwolle oder Viskose (der Fachmann in dem Geschäft meinte auch, es sei höchstwahrscheinlich eins der beiden, eventuell noch mit etwas Synthetik). Es ist also nicht ganz so dunkel geworden wie erwünscht - aber dennoch eine sehr schöne Farbe (kann durchaus damit leben )! Das einzige Problem sind die Einsätze der Jeans, die sich von nachtblau auf "so gut wie schwarz" gefärbt haben XD. Wie ich das lösen werde, weiß ich noch nicht, aber im allerschlimmsten Fall "bleibts halt so" . Falls irgendjemand noch eine Idee hat, wie ich das wieder "etwas heller" kriege, bin ich für Vorschläge dankbar . Ansonsten versuch ich, Textilfarbe zu finden und es vielleicht zu übermalen.

Ich hab in dem Laden auch die andere von euch empfohlene Farbe gefunden (iPoly hieß es glaub ich), nur: ich glaub, damit würd ich nicht mehr viel erreichen. Der Stoff möchte offenbar gern so bleiben wie er ist^^.

Das wollte ich euch gern wissen lassen. Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!

Mein UWYH-Thread: UWYH - Ich probiers auch!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht