Zum Inhalt springen

Partner

nassfilzen - zeitwaufwand?


clau

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

hab nun zum zweiten mal nassfilz-versuche gestartet. das erste mal war mit seife, heute endlich mit dem turbofilzer. das ergebnis war bei beiden versuchen dasselbe - irgendwie kann ichs einach nicht!

 

hab mal versucht, einfach eine "wurst" zu filzen, und bin daran verzweifelt. ich hab ca. 5 stränge, die sich zwar immer mehr verfilzen, aber nicht mitenander. das alles sieht furchtbar ungleichmäßig aus...weit entfernt von den kügelchen und würstelchen in den tollen filzbüchern.

 

nun mein verdacht: bin ich zu ungeduldig? dauert das nassfilzen wirklich soooo lange? dann ist es wohl nichts für mich....oder mach ich was falsch?

 

 

mit der nadel bin ich glücklicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mausebärchen

    2

  • clau

    1

  • perlenfilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Clau,

 

ich muss gestehen, Schnüre hab ich noch keine gemacht :o

Aber ich würde dafür die Stränge nicht pararell legen, sondern einen Strang als "Kern" und dann einen (oder mehrere) spiralförmig drumrumwickeln.

Damit sich die Fasern überkreuzen :D

 

Hier mal ein Link zum Filzforum - vielleicht findest Du da ja noch mehr Infos ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi Clau,

 

nehme doch mal keine Bandwolle, sondern Wolle im Vlies. Von dieser legst Du dir ein längliches Stück zurecht und befeuchtest es mit ganz normaler Seifenlauge(ich nehme immer Olivenseife - von irgendwelchen anderen Dingen halte ich nicht viel...) und dann ganz vorsichtig mit den Fingerspitzen zu einer Schnur formen, das eine Ende am Anfang sehr vorsichtig reiben - mit der Zeit merkt man, das sich dieses verfilzt - an das anderen Ende ein nächstes Wollstück dranlegen und dieses wieder mit der Seifenlauge verbinden - also über eine Länge von ca 5 cm doppelt mit dem Ersten Stück arbeiten, deswegen die Enden immer recht dünn und ausgefranst lassen - sollte sich etwas voneinander lösen einfach ein ganz dünnes Wollflöckchen vorsichtig herumlegen und wieder mit der Seifenlauge fixieren - es ist einfach wichtig, dass am Anfang mit sehr viel Fingerspitzengefühl gearbeitet wird, sonst verfilzt sich die Wolle nicht miteinander...aber eine Schnur ist für den Anfang recht schwierig - Flächen oder Bälle sind sehr gut geeignet um das Gefühl für das Material zu bekommen

 

Viel Erfolg und viel Spass dabei....

°°perlenfilz°°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...