Zum Inhalt springen

Partner

steinbach "nizza" - haariges


clau

Empfohlene Beiträge

hab ein häkeljäckchen mit dem schwarzen steinbach-garn "nizza" angefangen, und stehe jetzt vor einem problem: das garn zieht haare an, und zwar nicht nur große, sondern auch ganz feine, dünne fasern.

 

 

begonnen hab ich im haus meiner familie, und dachte, es liegt vielleicht an den massen an hundehaaren, die dort durch die gegend schweben :D also hab ich das häkelzeug eingepackt und erst in meiner wohnung weitergemacht - mit ganz neuem knäuel. wirklich viel geändert hat das aber nicht :confused: es reicht bereits, dass das knäuel in meinem gehäkelten wollbeutel liegt, um alles zu "versauen". wirklich große haare sind jetzt nicht mehr dabei, aber das gehäkelte ist übersät mit ganz dünnen fasern, die sich anscheinend von meinem häkelbeutel lösen. bei anderem garn/wolle ist mir das noch nie aufgefallen (hab aber schon öfters dunkles verarbeitet), am beutel kanns also nicht liegen!

 

jetzt könnte ich natürlich weitermachen und auf die fusselbürste vertrauen...aber wenn das so weitergeht, müsste ich sie überallhin mitschleppen, um alle 10 minuten meine häkeljacke abzubürsten...das kanns ja auch nicht sein.

 

das problem ist auch, dass bereits beim verhäkeln so dünne härchen draufkleben, d.h. wenn ich nicht während der arbeit die härchen abzupfe (und das ist eine furchtbare arbeit, die sind wirklich sehr fein), verhäkle ich sie auch noch richtig fest in das stück rein :mad:

 

hat irgendwer dieselben oder ganz andere erfahrungen mit dem garn? meint ihr, es loht sich, das bisher gehäkelte mal in die waschmaschine zu werfen? vielleicht verändert sich diese eigenschaft :confused:

 

normalerweise würde ich ja sagen: schlechtes garn, weg damit. aber steinbach ist doch eigentlich ein klingender name...? irgendwie kann ich nicht glauben, dass es am garn liegt.

 

 

lg

 

clau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    3

  • Nadelprinzesschen

    3

  • monesim

    1

  • Gisela Becker

    1

Ich kenne das Garn nicht, was bei "haarigen" Garnen aber hilft ist über Nacht einfrieren. Danach sollte das Problem behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zwar bisher immer nur mit fertigen Stücken gemacht, denke aber das du auch schon mal das Garn einfrieren kannst.

 

Schaden wird es nicht, im schlimmsten Fall nur nichts nützen ;)

 

Dann müsstest du die Prozedur halt zweimal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich mal schnell die pizzen aus dem tiefkühlfach verdrücken, damit das garn platz hat - danke für den tipp! :)

Da mit wird Dein Problem nicht behoben sein. Dein Teil wird wieder (nach kurzer Zeit) neu fusseln.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Garn hat Hunger?

 

Bei Putzzwecken dienenden Microfasertüchern "vergeht" der Hunger mit Weichspüler, weil der all die saugenden Rüsselporenmäuler zustopft. Was man dort vermeiden will, könnte für Dein Problemgarn willkommen sein, vielleicht?

 

ich hab das umgekehrte Problem, die Haare meiner Garne fallen überallhin ab und bleiben dann dort haften ...

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...