Zum Inhalt springen

Partner

Balance, Änderung und Seitennaht...


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Auch bei Blusen gibt es viele Varianten... :rolleyes:

 

Aber wenn du dir das Hemd von der Historie her anguckst, dann stellst du fest, daß es immer weit war und weit sein muß. (Das war ja oft auch das Nachthemd.)

 

Und wenn man einer Bluse die Knopfleiste "dreht"... wird es jeder ein Hemd nenne, weil ist ja für Männer.

 

Außer dem Schnittkonstruktionsbüchern. ;)

 

jajajaja hast ja recht... aber ich will ein "enges Hemd" ;) der Name gefällt mir einfach besser für ein Männerkleidungsstück :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • 3kids

    8

  • sewing-gum

    5

  • deo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liest du das off the cuff Blog?

 

Da war grade gestern oder so ein Artikel über die Änderungen vom "normalen" zum schmalen Hemd.

 

Ist das Jogi Löw hemd eigentich aus elastischem Stoff?

 

Dann wäre als Basis wohl auch ein T-Shirt Schnitt überlegenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest du das off the cuff Blog?

 

Da war grade gestern oder so ein Artikel über die Änderungen vom "normalen" zum schmalen Hemd.

 

Ist das Jogi Löw hemd eigentich aus elastischem Stoff?

 

Dann wäre als Basis wohl auch ein T-Shirt Schnitt überlegenswert.

 

Nein, den Blog kannte ich nicht. Danke!!!!!! Sehr interessant!!!!

 

Das Buch interessiert mich auch ;) ich denke, das werd ich mal suchen.

 

Ob das Baumwollstretch ist?

Ja! Gerade gelesen...

 

T-shirtschnitt?????????????? hmmm glaube, das ist nicht DER Weg... oder? Ob ich nun ein T-Shirt entwickel, und daraus dann ein Hemd zauber oder erst ein Hemd erstelle und dann ein enges draus mache?

Aber die Ärmelkonstruktion für das T-Shirt so ohne Zugaben wäre vielleicht interessant.

 

Danke für die Anregung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jetzt auch so an die Sportbekleidung... Eiskunstlauf, Tanzen,..... da werden ja auch oft Tricots getragen, die wie Hemden ausshen. Und optisch erinnern mich diese sehr schmalen Hemden oft mehr an so was.

 

Geht aber halt nur mit Stretch im Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo :)

 

Ich wollte diesen Thread noch mal reanimieren, da ich nun endlich die Zeit habe :)

 

Also, ich habe Davids Änderungen versucht in einem Hemdschnitt unter zubringen. Ergebnis war hier allerdings bloß eine gerade Seitennaht. Was heißt bloß... das ist ja schon mal was! Aber bei dem Model war der Halspunkt nicht dort, wo er hin musste. Somit passte die ganze Achsel nicht.

 

Müller und Sohn gibt bei der Hemdenkonstruktion an, dass man auf der HM den HS +1 abtragen soll und auf der Halslinie am Vorderteil auf der VM von links nach rechts mit HS+0. Kann mir hier jemand den Sinn erklären? Hab das jetzt zwei mal so gemacht, dann fallen mir die Vorderteile aber fast von der Schulter, da sie viel zu weit außen sitzen.

 

Habe erneut konstruiert und versucht in der Konstruktion die Vorschläge von David einzubauen.

Habe die Achsel direkt mit 1cm Schräge konstruiert. Dann die Schräge VM als Grundlage für die gesamte Beckenverschiebung genutzt. Dachte mir, hier schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

David schrieb, ich solle die OW-Linie auf der VM einschneiden und auf der VM sperren. Ergibt ja ebenfalls eine Schrägstellung der Achsel. Den Bauchpunkt habe ich mir dadurch ersparrt, da durch die Schräge Achsel die VM sowieso schräg zu läuft. Dann eben die Differenz zwischen der neuen VM und der rechtwinkeligen auf alle anderen Nähte übertragen:

 

Da meine Schultern nach vorne gezogen sind brauche ich doch am Armloch mehr Rückenweite und weniger Brustbreite, richtig? Die Hintereschulternaht muss also knapp 1cm länger sein, als die Vorderschulter. Außerdem habe ich also an der Rückenschulternaht einen Zentimeter mehr Schulter gegben und diese auf der Vorderen Schulter wieder abgenommen. Alles was aus dem Grundschnitt abgewandelt wurde, hab ich rot gezeichnet.

 

 

P1010291555555555.jpg.213536788e2023b2db9f3cfcfc30f0f3.jpg

 

Nun ist das vordere Armloch stark gebogen... erinnert an ein Sakkoarmloch :/ ob es dazu nen passenden Ärmel geben wird?

 

Nun ja... Probeteil gemacht. Der Stoff lässt sich absolut NICHT fotografieren, da der schimmert. :( ich versuche es später mal, wenn mir einer helfen kann. Mit Selbstaulöser geht es so gar nicht.

 

Bei der Anprobe habe ich festgestellt, dass aus dem Rücken noch mehr Weite verschwinden kann. Und die Vorderteile sitzen, wenn ich aus der Seitenaht 1cm bis Taille rauskneife. Siehe Änderungen am PC in Lila.

Schnitt.jpg.0881cb977a6835a12a9bd9cc03928d2b.jpg

Außerdem scheint es so, als ob die Schulternaht den 1cm wieder haben will, den ich rausgenommen hatte. Wenn ich jetzt den Zentimeter aus der Seitenaht aus dem Ad nehme, wo muss der wieder rein? Das hintere Armloch wird nämlich dann nach vorne gezogen, und ich müsste, wie markiert, das Armloch dort vergrößern. Wäre das normal? Hab das Gefühl, das Armloch verliert dann noch mehr Proportion und irgendwann gibts wirklich keine Ärmel mehr dafür.

 

Von den Sakkokonstruktionen weiß ich, dass wenn wir hier ein Seitenteil hätten, ich durch genau diese Änderungen den Ausfall am Armloch verringer. Was bei jedem Modell zu machen wäre. Und es ja immer scheint, als müsse da was weg. Im Endeffekt wirkt dann das Sakko aber meistens plump, da optisch keine Taille mehr gezaubert werden kann. Wenn ich das beim Hemd also jetzt so mache, was müsste ich dann am Ärmel ändern? Oder verhau ich mich jetzt komplett?

 

*arg*

das ist jetzt der 10000 Hemdschnitt... und kein roter Faden in Sicht *grummel*

 

Ich wäre um jede Hilfe super dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal! Kommando zurück! ;)

 

Seitennaht lassen wir erst mal so.

Hab noch mal angezogen und ein wenig probiert selbst zu drappieren... *LOL*

 

Fotos sind leider unheimlich schlecht... aber ich das Problem ist zu erkennen.

 

Wenn ich so stehe, ich wie meine gerade zu stehen, fallen die Vorderteile zu. Brust sitzt eng, aber ok. Dann allerdings am Bauch in der Seitennaht viel zu viel Stoff und solche Schrägzüge von der Seitennaht nach oben zu Brust. Zu weniger Platz für die Brust?

Ich kann so einen Abnäher falten und die Seitennaht sitzt dann ruhig. Was tun? Abnäher einbauen, oder wegfalten?

 

4.jpg.d0c0e65d67185a69e59de886f520aae0.jpg

 

Und dann noch die Schulter. Warum wirft die von der Naht in Richtung Brust Falten? Könnte ihr das aus der Ferne beurteilen?Schulter.jpg.8a1ad6b956180efd82593163fa595746.jpg

1.jpg.23a7c158152a7a64a98529558953367d.jpg

2.jpg.9262ed009c1afae070e2558ea72c16dd.jpg

3.jpg.aa24d0dfcf2e940f5da4d9ef21d84b3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Vorderteile sind zu kurz und ziehen nach oben? Deutet auf die Schrägzüge hin.... Wenn ich ein Kaufhemd anziehe, die Vorderteile nach oben schiebe, entstehen die selben Falten wie hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Basti,

ich öffne das jetzt zweimal und kann besser antworten, kommt mir doch bekannt vor...

ich denke und glaube:

1. Brust ist etwas zu eng und zu kurz. Wenn die Weite korrigiert würde, käme auch das Armloch vorn minimal weiter nach außen und gefiele mir besser.

2. wenn du vorn einen Abnäher einbaust, ziehen dennoch noch Falten über die Seitennaht auf den Abnäher zu, vielleicht brauchst du auch über dem Po hinten mehr Weite.

3. Einen Abnäher vorn würde ich hier tatsächlich besser finden, als dieses Zuviel dann in die Seitennaht zu verlegen und somit noch stärker zu taillieren...

4. Falte von Schulter zur Brust: ich meine da fehlt Vorderlänge in Brusthöhe. Weiß jetzt nicht, ob man die an der Schulter vorn zugeben könnte, aber es fehlt mir ja an jeglicher Fachkompetenz.

 

 

Insgesamt meine ich, es ist jetzt ein sehr sehr figurnaher Schnitt, auch ein Grundschnitt? Oder doch ein Hemdenschnitt? Der verlangt ja von natur aus, genau den Körperkonturen zu folgen und benötigt mehr Feinarbeit/ Abnäher...

Dass das VT vorn ruhig schließt, ist jedenfalls prima und...

 

@ all: bitte Fach-Hilfe!!!

 

bleib dran, Basti!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja....

 

es fehlt an Vorderlänge.... stimmt... aber wo einbauen? In der Schulter? Oder auf der OW?

 

Ojee... das wird noch lustig mit dem Ärmel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du so fragst, vielleicht da, wo sie fehlt? Am Bp?

Einfacher wäre es ja, mal die Schulternaht aufzumachen und am Vorderteil mit etwas weniger NZ zu nähen (Ein Stück NZ ins Vorderteil geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du Basti ich bin unheimlich froh, dass auch jemand mit Deinen Kenntnissen die gleichen Probleme hat wie ich mit meinen geringen Kenntnissen. So proportional gesehen :D Irgendwie beruhigt mich das ein bisschen und es gibt mir auch Antrieb mit meinen Anpassungen weiter zu machen.

 

Viel Erfolg weiterhin! Das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du Basti ich bin unheimlich froh, dass auch jemand mit Deinen Kenntnissen die gleichen Probleme hat wie ich mit meinen geringen Kenntnissen. So proportional gesehen :D Irgendwie beruhigt mich das ein bisschen und es gibt mir auch Antrieb mit meinen Anpassungen weiter zu machen.

 

Viel Erfolg weiterhin! Das wird schon!

 

HAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAAAA Motivation!!!!! :)

 

Geben wir uns eben gemeinsam die Power aus dem Sumpf aufzusteigen! *LOOOL*

 

Im Endefekt habe ich gemerkt, dass die Seitennaht auf der OW-Linie im Vorderteil weniger Weite braucht als auf der Rückenseite....ach keine Ahnung... es ist halt super schwer an sich selbst richtig gucken zu können. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist halt super schwer an sich selbst richtig gucken zu können. :(
... wenn man den Fotoapparat selber halten muss. Also, sollten wir morgen Licht haben... wäre es wohl besser, eine Fotoserie ohne erhobenen Arm zu machen, per Selbstauslöser. Die Nähte vielleicht noch mit Seife nachzeichnen, damit man was sieht?

Basti nach deinen Vorderansicht-Bildern bist du nicht weit weg vom Ziel, ganz bestimmt!

 

*Daumen hoch* euch beiden!

 

Dagmar

Bearbeitet von deo
fehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Dagmarlein.... *LOOOOL*

 

und wie weit das Ziel entfernt ist. Ich hab mit dem normalen Grundschnitt schon bessere Ergebnisse erzielt... vielleicht weniger Gedanken machen und wie Marion schon meinte, den Rest drappieren. Es ist ja "nur" die Haltung auszugleichen... kann ja keine Wissenschaft sein.

 

Vielleicht zeichne ich doch ein Sakko und daraus dann ein Hemd mit Teilungsnähten... hab das jedenfalls mal irgendwo gelesen, dass das auch geht ;)

 

Nee, morgen gibts keine Fotos... keine Zeit :( und Lust? Bin gerade frustriert ;) morgen bin ich bestimmt wieder voll motiviert....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens,

 

da es ja vorher noch in diesem Thread um die Hosen ging... und ich Fotos versprochen hatte:

 

das hab ich wenigstens hinbekommen...

 

bin immer wieder erstaunt, was man mit einem Bügeleisen so alles hinbekommt! :) keinerlei Schnittanpassung war nötig. Bis auf die Seitennaht, die nun ein wenig weiter hinten sitzt, wodurch man aber die Taschen von hinten sieht... dass muss ich noch irgendwie wegbekommen... und ja, die berühmten X-Beine ;) die man jetzt gar nicht mehr sieht, aber auf der Vorderhose Probleme machen und wieder rauskommen...

 

P1010313.jpg.54797032d5716e87b8055eb902f9500a.jpg

 

im Vergleich:

P1010188.jpg.ed2de3f315678709829f3a088ddd33b7.jpg

P1010312.jpg.c956dcd40518b595c157108b3fb47300.jpg

P1010187.jpg.4c9f16f27665bdbf739912b5976a0409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, dreht die Hose sich ums Bein herum? Ich finde die sieht irgendwie seltsam aus - eben rumgewickelt.

 

Sind die Bügelfalten wirklich mittig vorne und hinten auf dem Bein?

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die Bügelfalten machen diese Optik.

 

Dadurch, dass die Seitenaht nach hinten verlegt wurde, sind die Bügelfalten weiter hinten. Fällt mir auch jetzt erst ein! Macht nix... ist Wolle. die verschiebe ich wieder richtung Seite.

 

Drehen tut sich da gar nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war halt die Frage, wenn es nur die Position ist, hilft bügeln - Drehen wäre erheblich lästiger. Mich stört halt die Optik, wenn schon pingelig, dann richtig

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee, du hast vollkommen recht! Ich wusste, da stimmt was mit den Falten nicht.... HAHAHAHA klar, die müssen weiter nach ausen!

 

Hatte eben die Nähte aufeinander gelegt und ab dafür... einfach die Hose geteilt... aber das klappt nicht, wenn die Seitennaht weiter hinten hängt....

 

danke danke danke!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...