Zum Inhalt springen

Partner

Stricknadeln von Lidl


dieAndrea

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade gesehen, dass es ab dem 25.09. Stricknadeln bei Lidl gibt. Was haltet ihr davon? Für den Preis (1,99€) zum Ausprobieren, ob das Stricken Spaß macht ist es doch keine Fehlinvestition, oder?

 

(Und was würde man eher brauchen: Rundstrick- oder Schnellstricknadeln?! Wohlmöglich würde ich mir eh beide holen, aber ich frag trotzdem besser mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieAndrea

    5

  • Liane

    2

  • Feuerchen

    2

  • kaita

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

guter tip, da geh ich doch auch mal hin, mir fehlen noch einige stärken. ich kauf meine meist bei butinette, da kostet die hausmarke 3,99 alle anderen sind teurer. ich nehm nur rundstricknadeln.

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stricke ausschließlich mit Rundstricknadeln. Die sind einfach universell einsetzbar. Damit kannst Du genauso gut auch hin und her stricken wie mit den sogenannten Schnellstricknadeln.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

das habe ich gestern auch gesehen , ich hab das aber so verstanden das man für 1,99€ ein ganzes Set in einer Nadelstärke bekommt !

 

Liebe Grüße

Näma

 

 

Nein, leider nicht.

 

Entweder Rundnadeln oder Schnellstrick oder Nadelspiel für 1,99..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls das Stricken damit keinen Spass macht, wuerde ich ein paar Euro drauflegen und andere Nadeln probieren, das macht naemlich einen grossen Unterschied.

Mit dem falschen Material kann man sich den Spass ganz schoen verleiden. Ich kann die Stricknadeln von Lidl nicht beurteilen, habe sie weder gesehen noch damit gestrickt, jedoch die Erfahrung gemacht, dass billige Plastiknadeln fuer mich kein Vergnuegen bedeuten.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

die Strumpfnadeln - wenn es denn welche gibt - sind ok, aber die Rundnadeln würd ich nicht nochmal nehmen, die haken ziemlich schnell. Sind also vom Seil zur Nadel nicht besonders gut verarbeitet. Da leg ich höchstens mal was drauf ab, wenn ich die Nadel gerade brauche, auf der das Gestrick ist.

 

Die Strumpfnadeln sind sehr leicht und laufen recht gut.

 

Ich hatte testweise letztes Jahr mal welche mitgenommen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls das Stricken damit keinen Spass macht, wuerde ich ein paar Euro drauflegen und andere Nadeln probieren, das macht naemlich einen grossen Unterschied.

Mit dem falschen Material kann man sich den Spass ganz schoen verleiden. Ich kann die Stricknadeln von Lidl nicht beurteilen, habe sie weder gesehen noch damit gestrickt, jedoch die Erfahrung gemacht, dass billige Plastiknadeln fuer mich kein Vergnuegen bedeuten.

 

Hallo Andrea,

 

ja, da magst du recht haben. Mir geht es aber generell darum, ob es mir Spaß macht Maschen zu machen, oder ob ich lieber bei den kleinen Nadeln bleibe! ;) Ich denke falsch machen kann man für den Preis nichts, im schlimmsten Fall sind es eben 2€ für die Katz. Eigentlich wollte ich mich erst nächstes Jahr ums stricken kümmern, aber wenn ich jetzt die günstige Möglichkeit bekomme... ;) Wenn Spaß macht, dann werde ich die Oecher Wollweiber mal besuchen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wie Kaita schon sagt, mit preiswerten Stricknadeln wurde schon vielen die

Lust am stricken schnell wieder genommen.

 

Welche Nadelstärke möchest Du dann nehmen?

 

Vielleicht schaust Du einfach mal, ob Du nicht auch gute Nadeln zum günstigen Preis bekommst.

 

Viele Grüße

Helga

(die jetzt nicht genau weiß, ob sie hier den konkreten Hinweis geben darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

die Strumpfnadeln - wenn es denn welche gibt - sind ok, aber die Rundnadeln würd ich nicht nochmal nehmen, die haken ziemlich schnell. Sind also vom Seil zur Nadel nicht besonders gut verarbeitet. Da leg ich höchstens mal was drauf ab, wenn ich die Nadel gerade brauche, auf der das Gestrick ist.

 

Die Strumpfnadeln sind sehr leicht und laufen recht gut.

 

 

Dem kann ich mich anschließen! Die Runstricknadeln sind ätzend und genau wegen solchen Billignadeln habe ich zu Anfang nicht mit Rundstricknadeln gestrickt, sondern nur mit den langen Nadeln. Das ist aber auf Dauer unhandlich.

 

Damit die Nadeln zu Anfang besser gleiten ist es gut sie vor Beginn etwas aneinaner zu reiben, dass die Beschichtung (?) etwas glatter wird. Gerade wenn man zu Beginn noch sehr fest strickt, rutscht es sonst gar nicht.

 

Das Garn von Lild würde ich aber nicht nehmen. Ich denke da verzweifelt man als Anfänger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls das Stricken damit keinen Spass macht, wuerde ich ein paar Euro drauflegen und andere Nadeln probieren, das macht naemlich einen grossen Unterschied.

Mit dem falschen Material kann man sich den Spass ganz schoen verleiden. Ich kann die Stricknadeln von Lidl nicht beurteilen, habe sie weder gesehen noch damit gestrickt, jedoch die Erfahrung gemacht, dass billige Plastiknadeln fuer mich kein Vergnuegen bedeuten.

 

Viele Gruesse

Andrea

 

Ich kann das leider nur bestätigen. Vor ein paar Monaten hatten sie diese Nadeln schon einmal im Angebot und ich habe mir ein paar der Rundstricknadelsets in den Stärken gekauft, die ich nicht so oft benutze. Die Maschen rutschen nur ganz schwer vom Seil auf die Nadel. Danach habe ich mir dann doch die guten Knitpicks gekauft, bei denen die Maschen nur so vom Seil auf die Nadel flutschen und zwar ohne große Kraftanstrengung.

Die Nadelspiele sind in Ordnung, aber die Rundstricknadeln sind aus meiner Sicht Schrott, vor allem, wenn man sie zum Sockenstricken verwenden will und daher ständig die Maschen von der Nadel aufs Seil und wieder zurück schiebt. Tut euch das nicht an, wenn ihr damit wirklich ernsthaft stricken wollt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon gesagt. Die Rundstricknadeln täte auch ich nicht kaufen. Vor allem weil eine Freundin von mir mal Rundstricknadeln aus so einem 1€ Laden geholt hat und das Seil dort kurzerhand hops ging. Zum stricken probieren, würde ich Schnellstricknadeln empfehlen, da kannst du sicher auch gut einen Schal stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ja, da magst du recht haben. Mir geht es aber generell darum, ob es mir Spaß macht Maschen zu machen, oder ob ich lieber bei den kleinen Nadeln bleibe! ;) Ich denke falsch machen kann man für den Preis nichts, im schlimmsten Fall sind es eben 2€ für die Katz. Eigentlich wollte ich mich erst nächstes Jahr ums stricken kümmern, aber wenn ich jetzt die günstige Möglichkeit bekomme... ;) Wenn Spaß macht, dann werde ich die Oecher Wollweiber mal besuchen! :)

 

Ich hatte Deinen Eingangspost so verstanden, dass Du erstmals stricken willst. Und dann wuerde ich empfehlen, mit Material zu beginnen, mit dem sich leicht stricken laesst. Wenn Du aber schon stricken kannst und weisst, dass es Dir Spass macht, dann sehe ich keinen Grund die Nadeln nicht zu probieren.

Anfaenger mit schlechten Nadeln denken nun mal haeufig, dass ihnen Stricken nicht gefaellt, weil es muehselig ist und kommen nicht auf die Idee, dass die Nadeln einen grossen Unterschied machen - und dann finde ich es einfach schade, wenn sie aus den "falschen" Gruenden wieder aufhoeren.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Nadeln von Lidl auch nicht, habe aber schon andere "No-Names" probiert - die schon beschriebenen Probleme mit dem Nicht-Rutschen hatte ich damit auch.

 

Ich denke, gerade als Anfänger ist das Stricken mit guten Nadeln wichtig, sonst verliert man die Lust am Stricken bevor man sie überhaupt erlebt hat. Für Anfänger würde ich Rundstricknadeln aus Bambus empfehlen, auch wenn sie teurer sind als die normalen Metallnadeln. Gerade bei dicker Wolle sind die Bambusnadeln außerdem besser für die Gelenke. So ab Nadelstärke 7 etwa kann ich mit Bambus länger als mit herkömmlichen Nadeln stricken, bis ich meine Schmerzgrenze erreiche! (Viele nennen die Bambusnadeln auch Rheuma-Nadeln.)

 

Mittlerweile bin ich auch bei den bunten Knitpicks gelandet, besonders die Nadelspiele für die Socken liebe ich! Ich denke, wer viel strickt, landet früher oder später bei den teureren - aber auch besseren - Nadeln!

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann mich wegen dem Nadelspiel und den langen Nadeln meinen Vorschreiberinnen auch anschließen,die Nadeln sind ok zum ausprobieren.Übrigens-die Häkelnadeln sind auch gut! Ich habe gleich mehrere davon gekauft für den "Häkelunterricht" meines Sohnes;)

 

Meine Mutter hat auch schon das Baumwollgarn verarbeitet und findet keinen Unterschied zu den Markengarnen.

 

Frohes stricken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe vor rund einem jahr stricknadeln bei lidl gekauft. noch waehrend des ersten strickstuecks sind sie im muell gelandet, da die graue beschichtung an der nadelspitze abgenutzt war. ausserdem waren die nadeln nicht schoen glatt, ich musste die maschen immer muehsam weiterschieben. inzwischen benutze ich auschliesslich die rundstricknadeln mit metallspitzen von knitpicks und kann mich dazu nur positiv aeussern.

auch anfaengern wuerde ich nur zu qualitaetsstricknadeln raten, da sonst der spass an stricken vorbei sein kann noch bevor er anfaengt.;)

euch allen eine schoene woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gute Stricknadeln verwendet man ein Leben lang u. man kauft nicht alle Stärken/Sorten auf einmal, sondern nach u. nach. Es ist also keine ungemein kostspielige Angelegenheit auf einen Schlag.

 

Geh in ein Fachgeschäft, kauf dir ne gute Rundstricknadel z.B. von Addi o. Prym u. du wirst ewig Freude daran haben.

 

Ich würde keine Billignadeln kaufen.

Man kann sich bei dem Preis doch schon denken, es kann keine Qualität sein. Lidl verdient sogar noch daran.

 

Kaufte mir mal irgendein Billiggarn-Sortiment beim Lidl u. ärgerte mich darüber, weil es nicht sauber verarbeitet ist. Wenn man mit der NähMa zu schnell wird, ribbelt es sich alle paar Meter an Knötchen auf.

Außerdem sind so viele Farben dabei gewesen, die ich niemals brauchen werde. Aber hinterher ist man immer schlauer. ;)

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn die Lidl-Nadeln nicht, aber ich hatte mal Billignadeln, die bei jeder Masche beim Zusammenschlagen ein komisches knirschendes Geräusch machten und auch wenn ich sonst eher Noname Fan bin - bei Nadeln nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du noch nichts recht weißt wegen Stricken und keinen Vorrat an Nadeln hast, dann würde ich dir gerade deshalb zumindest das kleine KnitPicks Nadelsystem empfehlen. Rund 21 Euro für Holz! kostet das. Da sind 3 verschiedene Nadelstärken dabei und 3 Seile, die Nadeln kannst du auf die unterschiedlich langen Seile drauf schrauben und hast so eigentlich 9 verschiedene Rundstricknadeln zur Hand.

 

Bei müllermann kosten die Metall-Rundstricknadeln von Prym rund 4,25 mal 9 = 38,25

 

Vorteil beim Knit Picks System wäre, du hättest die nadelstärken 4,5,6 und Seillängen 60, 80 und 120. Damit wären auch schon Pullover und Kleider gut möglich und du hast Anfängerstärken. Mit 6 gehts z.B. ziemlich schnell zu stricken, mit 4 brauchst du schon länger.

 

Außerdem lässt es sich mit dem Knit Picks system ganz toll stricken. Meine Maschen sind darauf viel gleichmäßiger.

 

--------

 

Ich habe das System auch und bin sehr zufrieden. Ich hatte zuvor nur ein 4er Nadelspiel aus Metall und eine 5er Metallrundstricknadel mit 60 cm. Damit kam ich nicht gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da komm ich jetzt was vom Thema ab, aber da ich es gestartet habe erlaube ich es mir mal:

 

Würdet eher Holz- oder eher Alu-Nadeln empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?

(Und Feuerchen, danke für den Tipp...die klingen gar nicht so schlecht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kommt es darauf an, was Du stricken willst.

 

Zum Pullover Stricken mag ich persönlich lieber Alunadeln, weil dort die Maschen besser rutschen. Es könnte aber auch sein, dass man das gar nicht möchte, weil man z.B. ein kompliziertes Muster hat, dann wären Holznadeln wahrscheinlich besser. Wobei die auch nicht schlecht rutschen, nur irgendwie langsamer.

Außerdem ist die Spitze der Nadel evtl. wichtig, aber vermutlich nicht gleich als Anfänger. Ist sie sehr spitz, strickt man unter Umständen zu fest, aber man kann gut in Maschen pieksen, sehr nett für Muster. Ist sie zu stumpf, kann man eigentlich nur rechte und linke Maschen einigermaßen angenehm stricken.

 

Viele Leute sagen, dass sich Holznadeln viel besser anfühlen und die Hände damit bei langem Stricken nicht so weh tun würden, wie beim Stricken mit Alustricknadeln. Kann ich nicht bestätigen, ist für mich total egal.

 

Liebe Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde dass bei Holz die Maschen viel besser rutschen und die von knitpicks sind so schön bunt :D

 

zum knitpicks system gibts hier aber nen sehr langen Thread, da sind Vor und Nachteile aufgeführt. Auch zwischen Metall und Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...