Zum Inhalt springen

Partner

Adobe Illustrator - Artista Designer


hobbit

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Na dann!

 

Du brauchst, um selbst Muster zu erstellen, das Designer-Programm. Das ist aber zu Illustrator superkompatibel - ich mache meine Muster auch alle im Illustrator. Es erfordert allerdings einige Übung am Anfang, alldieweil Du Dich mit dem Konvertieren in eine stickbare Größe rumschlagen mußt: mein erstes Design hatte im Illustrator 4 Farben, und im Designer waren es plötzlich 39...

 

Grüße

Monika

 

Wie aufwändig ist es denn, ein Logo im .ai oder .eps format in ein .art zu konvertieren? Es handelt sich um ein einfaches Logo - Eine Ellipse mit Rand, darin 5 Schrifzeichen weisse Fläche, schwarze Kontur und einen Schriftzug unterhalb nur Füllung, ohne Kontur. Da ich für den eigenen Designer noch etwas sparten muss, habe ich unser Firmenlogo meinem Nähmaschinenhändler zum konvertieren gegeben, bin aber mit dem Ergebnis nur mässig zufrieden. :o Er hat aber auch das Logo und die grossen Schriftzeichen von Hand ab .jpg (.ai oder .eps wollte er nicht) nachgezeichnet. Wenn ich Monika (oben) richtig verstanden habe, müsste es doch aber einfacher gehen mit dem Designer, wenn eine saubere Vorlage in .ai vorhanden ist.

 

Wie muss ich ein Motiv im Illustrator vorbereiten, bzw. in welchem Format abspeichern, dass ich es im Designer öffnen kann? Der Händler hat mir angeboten, ich könnte auf seinem PC einmal probieren, bevor ich mir die Software selber kaufe. Sicher hat er sich gedacht "Soll sie doch zeigen, was sie kann, wenn sie meint, sie könne es besser" :D Also möchte ich gut vorbereitet da hingehen...;)

 

Grüessli aus dem Berner Oberland

Hobbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    6

  • sticki

    5

  • hobbit

    4

  • Schiff1212

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenn die Artista Software nicht, arbeite selbst mit Embird, brauche dafür *.ems, *.wmf oder *.cmx.

 

Für Embird muss das eine "saubere" Vektorgrafik sein, also scharf abgegrenzte Kanten, keine Überlappungen und keine Farbflächen übereinander. Und selbst dann ist nach dem Autodigitalisieren noch Handarbeit angesagt, denn eine Fläche die vorher im Grafikprogramm "schön glatt und rund" aussah, kann dann schon mal ziemlich zerfranste Kanten haben. Je nach Größe der Stickerei und demzufolge Flächen ignoriert die Stickmaschine irgendwann bestimmte Formen, aber mich persönlich stört das sehr. Bei etlichen Mustern digitalisiere (umrande) ich dann oft auch per Hand, geht mit Übung super schnell und das Ergebnis ist dementsprechend.

 

Aber zu deinem Logo.... wenn die Schrift und die Schriftzeichen TrueType-Schriften sind, dann ist wahrscheinlich "handumranden" gar nicht nötig. Gute Digitalisierungsprogramme können diese nämlich auch automatisch umwandeln. Und eine Ellippse mit Satinrand ist schnell erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

 

 

Wenn ich Monika (oben) richtig verstanden habe, müsste es doch aber einfacher gehen mit dem Designer, wenn eine saubere Vorlage in .ai vorhanden ist.

Hobbit

 

also ganz ehrlich, eine Vorlage zu bearbeiten, beansprucht eine Menge Zeit. Diese Zeit nutze ich lieber um das Muster von Hand zu digitalisieren. Die Ergebnisse sind viel besser als mit der automatischen Funktion.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, eine Vorlage zu bearbeiten, beansprucht eine Menge Zeit.

 

Genau, obwohl, es kommt auch ein bissl auf das verwendete Programm an.

Allerdings haben ja besonders Firmen ihre Logos schon in diesen Formaten vorliegen, sei es für Druckaufträge oder für Schneidplotter.

Also wenn ich dann ein Logo digitalisieren müsste, würd ich mir zumindest die vorhandene Vorlage ansehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Artista Software nicht, arbeite selbst mit Embird, brauche dafür *.ems, *.wmf oder *.cmx.

 

Dann ist der Beitrag hier auch etwas fehl am Platz.

 

Für Embird muss das eine "saubere" Vektorgrafik sein, also scharf abgegrenzte Kanten, keine Überlappungen und keine Farbflächen übereinander.

 

Das ist das Markenzeichen der Vektorprogramme, daß sie schön sauber sind.

 

@hobbit: So einfach eine *.ai oder *.eps umzuwandeln ist leider beim Designer nicht drin - der frißt das Zeugs erst, wenn's mal zur jpg oder gif geworden ist, leider. Aber die Erstellung im Illustrator ist halt klasse, weil sich sehr präzise arbeiten läßt und die Möglichkeiten doch etwas höher sind als bei der Erstellung direkt im Designer.

 

Denk dran, den Hintergrund immer in einer unmöglichen Farbe einzufärben. Transparente gifs funktionieren nicht richtig, weil der Hintergrund dann doch wieder weiß ist, und Dir beim Blockieren sämtliche weiße Stellen im Bild rausgelöscht werden.

 

Denk vor allem dran (*flüsternein* das wird immer wieder schnell vergessen *flüsternaus*), daß der Illustrator (leider) teuer ist - es sei denn, Du hast ihn eh gerade auf dem Computer - und ein professionelles Programm.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Beitrag hier auch etwas fehl am Platz.

Danke für die Blumen. Hätt ich das nicht hingeschrieben und einfach nur meine Kenntnisse zu Vektorgrafiken geschrieben hätt es dich nicht gejuckt, oder? Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden....

 

Das ist das Markenzeichen der Vektorprogramme, daß sie schön sauber sind.

Das so einfach pauschal hinzuschreiben genügt mir nicht. Schau dir mal ein Clipart im *.wmf-Format an und dazu eine Vektorgrafik für einen Schneidplotter, dazwischen liegen Welten.

 

Und wenn die Artista-Software gar nicht direkt mit Vektorgrafiken arbeiten kann, ist die Erstellung einer solchen eigentlich gar nicht notwenig. Oder? Ein sauberes *.jpeg o.ä. genügt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

da muss ich Dir widersprechen, was die "saubere" jpg oder bmp betrifft...

 

Wenn diese Daten voher keine Vektorgrafiken waren, hat man es meist mit vielen kleinen Pixeln zu tun, die nerven bei der Erstellung der Stickdatei.

 

Ist die jpg oder bmp jedoch von einer eps oder ähnlichen zu jpg konvertiert worden, dann klappt die Umwandlung im Stickprogramm zumeist, bis auf ein paar Kleinigkeiten einwandfrei.

Ich digitalisiere zumeist mit der PE 6.0 Software!

 

Ich freue mich immer, wenn ich eine eps bekommen, dann weiß ich wenigstens, dass es recht schnell mit der Stickdatei klappt.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich Dir widersprechen, was die "saubere" jpg oder bmp betrifft...

 

Moment, ich habe gefragt und nix behauptet. Und deine Erklärung gefällt mir.

Allerdings kann man auch mit "normalen" Grafikprogrammen relativ saubere Bilddateien erstellen. Mehraufwand oder wie komfortabel das ist, will ich hier gar nicht werten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

t´schuldige... ich hatte das ? übersehen!

 

ja, mit guten Grafikprogrammen kann man gute Dateien erstellen... ist nur die Frage, wer´s macht!:rolleyes:

Ein Profi (Grafiker oder auch Druck- und Mediengestalter "hallo Sabine!":) ) können dies zumeist sehr gut (ist ja auch ihr Job und sie haben es gelernt) - allerdings sind diese auch in der Lage recht schnell eine gute Vektorgrafik zu erstellen.

 

Meine Erfahrungen mit Laien sind da schwierig... sie meinen immer ganz besonders gute Dateien zu haben, haben aber das wichtigste vergessen! :rolleyes:

 

Aber prinzipiell stimmt Deine Aussage, auch mit einer guten reinen jpg kann man ein ganz gutes Ergebnis erzielen, wenns auch einen Moment länger dauert!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Hätt ich das nicht hingeschrieben und einfach nur meine Kenntnisse zu Vektorgrafiken geschrieben hätt es dich nicht gejuckt, oder? Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden....

 

Nö, aber die Frage bezog sich ja eindeutig auf Illustrator und Designer, und nicht auf sonstwas und Embird, oder?

 

Und wenn die Artista-Software gar nicht direkt mit Vektorgrafiken arbeiten kann, ist die Erstellung einer solchen eigentlich gar nicht notwenig. Oder? Ein sauberes *.jpeg o.ä. genügt?

 

Da ich jeden Tag mit dem Illustrator zu tun habe, bin ich darin auch recht schnell. Mir ist im Prinzip wurscht, was am Ende rauskommt, wenn ich eine *ordentliche* Ausgangsgrafik habe, und die ist halt im *ai-Format.

 

Cleaner als Vektor geht nicht. Hier stimme ich schiff1212 ganz eindeutig zu und habe fortan keine Lust mehr, über dieses Thema mit Embird-Experten zu diskutieren - davon habe ich nämlich keine Ahnung.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, hallo Sticki,

 

nicht böse aufeinander werden...

 

Wenn ich das alles richtig verstehe, geht´s doch weniger um das Stickprogramm an sich, als darum, welche Ausgangsdatei verwendet wird, oder?

 

Und ich denke, als Ausgangsdatei ein Vektorgrafik wie eben .ai oder .eps zu haben ist (so denke ich zumindest) das beste was uns zum digitalisieren passieren kann. "Einfacher" gehts nicht - außer eben das Stickprogramm kann die Grafik dann direkt als Vektorgrafik einlesen... aber selbst dann ist Nacharbeit angesagt.

 

Wobei allerdings auch Vektorgrafiken sich unterscheiden können - also von einer Vektor einem "Hobbyprogramm" oder eben von einem Profiprogramm wie Illustrator und von dem Menschen der davor sitzt :rolleyes:

Arbeit ist es immer - nur halt manchmal ein bisschen einfacher!

 

Also ausgehend von der Frage von Hobbit:

Am besten eine gute Vektorgrafik (.ai oder .eps) in ein jpg oder bmp mit mind. 300 dpi oder höher Auflösung speichern - dann sollte es gehen - wenn auch mit ein wenig Nacharbeit, aber Du mußt bestimmt nicht alles per Hand neu nachzeichnen!

Ich gebe allerdings zu, auf Desinger nicht zu kennen! ;)

Hier hat Monika bestimmt noch einige weitere Tipps für Dich...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Trixie,

 

Nacharbeiten mußt Du leider immer. Die Vektorgrafik hat ja den Vorteil, daß sie einfach treppchen- und kantenfrei dargestellt wird, auch in enormen Vergrößerungen, da sie aus mathematisch definierten Punkten besteht. *klugscheißeraus*

 

Nichtsdestotrotz glaube ich, daß jede Datei zum Sticken aufbereitet werden muß, egal in welchem Format sie nun übertragen wird. Es ist halt so, daß Farbflächen manchmal in eigenartig programmdefinierten Einheiten abgestickt werden, und beim Digitalisieren erstmal zusammengefaßt werden müssen. Eine weise Frau (danke, Cocoon) hat mir das mal als "Karma einwirken lassen" erklärt. Ansonsten gibt's halt Fadenkreuzereien und Gewurschtels, oder zuweilen auch Fadenbrüche in Ermangelung von glatten Arbeitsabläufen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammmen!

Der AdobeIllustrator (hab leider nur den 7er, aber man muss sich irgendwie für was entscheiden, lieber ist mir mein Corel11) ist für das .ai - Format nicht zwingeng , ihr könnt auch im CorelDraw die .cdr - Datei ins .ai exportieren

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammmen!

Der AdobeIllustrator (hab leider nur den 7er, aber man muss sich irgendwie für was entscheiden, lieber ist mir mein Corel11) ist für das .ai - Format nicht zwingeng , ihr könnt auch im CorelDraw die .cdr - Datei ins .ai exportieren

Grüßle

L

 

Das nützt Dir aber nichts, wenn das Designerprogramm keine *.ai frißt...;) In Corel kannst Du doch aber auch als jpg oder gif abspeichern? Ich komm mit dem Corelkram nicht so klar - aber ich glaube, das ist eine Philosophie wie mit anderen Programmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felisalpina

Sorry, ich dachte das ArtistaProg kann besser mit ai-Format und es gibt sicher mehr Leute mit Corel als mit AdobeIllustrator. Ich musste mich mal mit dem Zeugs befassen, da ich mit Freehand und Corel gleichzeitig (und das klappt nur im ai-Format, falls es jemanden interessiert) gearbeitet habe, das Problem war: das Eine konnte ich nur im Freehand (die Arbeitsebenen sind genial) und den Rest nur im Corel, also hab ich gemixt... und wenn ich mal unendlich Kohle übrig hab, dann hol ich mir - just for fun - den neuen CorelPainter!

Ich arbeite mit Pe-Design im Layout & Editing und da lege ich mir meine Vorlagendrunter und baue die ganze Stickdatei peu á peu auf, das Ergebnis vom Auto-Digitalisieren gefällt mir nicht.

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felisalpina

Sorry, ich dachte das ArtistaProg kann besser mit ai-Format und es gibt sicher mehr Leute mit Corel als mit AdobeIllustrator.

 

Ähem... ich habe auf der Arbeit damit zu tun, und damit auch auf dem gleichen Laptop, den ich zum Sticken verwende. ai habe ich bislang nicht übertragen bekommen, sondern muß in ein anderes Format umwandeln. Vielleicht geht das jetzt bei der neuen Editor-Version, aber die habe ich nicht. Muß ich mir halt anders helfen...:rolleyes:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... ai habe ich bislang nicht übertragen bekommen, sondern muß in ein anderes Format umwandeln. Vielleicht geht das jetzt bei der neuen Editor-Version, aber die habe ich nicht. Monika

 

Nö Moni,

 

damit geht es auch nicht.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben, für Eure Antworten. Ich fasse zusammen: Der Designer kann keine Vektorgrafik importieren, sondern nur gif oder jpg, die dann so oder so nachbearbeitet werden müssen, je nach Qualität der Arbeit mehr oder weniger. Richtig?

 

@Monika: Den Illustrator hab ich so oder so, damit arbeite ich täglich, und ich liebe dieses Programm. :)

 

Zur Zeit stickt meine Artista hier neben mir (meine alte Maschine hatte einen Namen, wie nenn ich nur die neue?) und ich hab ein ganz anders Problem: unter dem Fleecestoff habe ich 2 Lagen Stickfliess eingespannt. Entlang der grossen Fläche, die ich gerade sticke, reisst nun das Fliess ab... Wenn ich die Arbeit aus dem Rahmen nehme, kriege ich sie wahrscheinlich nie mehr genau gleich eingespannt... wie retten? :eek: Und, fürs nächste Mal: was habe ich falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Klebevlies drunter pappen?

 

Was hast du denn für Stickvlies verwendet? Wird die Fläche am Rand so eng gestickt, daß das Vlies (hoffentlich nicht auch der Stoff) so sehr perforiert wird? Hast du das Muster mal probegestickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Klebevlies drunter pappen?

 

Was hast du denn für Stickvlies verwendet? Wird die Fläche am Rand so eng gestickt, daß das Vlies (hoffentlich nicht auch der Stoff) so sehr perforiert wird? Hast du das Muster mal probegestickt?

 

Ich habe Stitch-n-Tear von Vliesline verwendet.

 

Vermutlich ist es so, dass es zu dicht perforiert wird, und dadurch abreisst. Beim Probesticken ist das nicht passiert. Allerdings war die Probe viel kleiner und dadurch lag mehr unbestickter Stoff rundum auf dem Fliess auf, der dem ganzen Halt geben konnte... (drück ich mich verständlich aus?)

 

Hm, Klebevlies, bzw noch mehr Vliess mit Sprühkleber anbringen, daran hab ich auch schon gedacht. Leider wellt sich das Motiv auch. Bedeutet das, dass die Stickdichte zu hoch ist? Gestern hat das im Kleinen so einwandfrei geklappt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Den Illustrator hab ich so oder so, damit arbeite ich täglich, und ich liebe dieses Programm. :)

 

Me, too. Isses nicht heiß?

 

Zur Zeit stickt meine Artista hier neben mir (meine alte Maschine hatte einen Namen, wie nenn ich nur die neue?)

 

"Der kleine Renner"?

 

und ich hab ein ganz anders Problem: unter dem Fleecestoff habe ich 2 Lagen Stickfliess eingespannt. Entlang der grossen Fläche, die ich gerade sticke, reisst nun das Fliess ab... Wenn ich die Arbeit aus dem Rahmen nehme, kriege ich sie wahrscheinlich nie mehr genau gleich eingespannt... wie retten? :eek: Und, fürs nächste Mal: was habe ich falsch gemacht?

 

Warum zwei Lagen? Wie dick sind die denn? Ich nehme meistens - auf den Rat einer zweiten weisen Frau (danke Brigitte!) hin - 140er Klebevlies, und mir ist bislang noch nichts ausgerissen. Nicht rausnehmen, sondern Augen zu und durch, oder auftrennen und neu machen :eek: Oder größeren Rahmen.

 

Es wellt sich? Hast Du das Fleece gezogen? Oder ist wirklich die Dichte zu hoch? Oder beides??

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum zwei Lagen? Wie dick sind die denn?

Irgendwie hatte ich Bedenken, dass eine Lage für die Grösse für das grosse Motiv und das Gewicht des (dehnbaren) Stoffs zu wenig stabil sein könnte.

 

Ich nehme meistens - auf den Rat noch einer weisen Frau (danke Brigitte!) hin - 140er Klebevlies, und mir ist bislang noch nichts ausgerissen.
- Werds mir merken und testen - danke für den Tip.

 

Nicht rausnehmen, sondern Augen zu und durch, oder auftrennen und neu machen :eek: Oder größeren Rahmen.

 

Ich hab noch eine Lage Vlies draufgeklebt, damit ich das drumrum noch sticken konnte. Das Ergebnis ist ok, aber halt nicht so perfekt, wie ich es haben wollte (siehe Signatur :rolleyes: )

 

Es wellt sich? Hast Du das Fleece gezogen? Oder ist wirklich die Dichte zu hoch? Oder beides??

Monika

 

Den Stoff selber hatte ich - um ihn eben möglichst nicht zu dehnen - auf das mit Kleber besprühte Vlies gelegt. Ich bin mir sicher, dass wir (Schazzi hat geholfen) ihn dabei nicht gezogen haben. Mit der Stichdichte bin ich mir nicht sicher, ich glaube, weniger dicht wär auch nicht schön. Ich hab dann beim Weitersticken den Füsschendruck um eine Stufe zurückgenommen und hatte das Gefühl, dass es den Stoff dann weniger geschoben hat.

 

Für das nächste Mal - ich will das gleiche nochmal auf eine andere Fleecejacke sticken - hab ich mir überlegt, ob ich statt oder zusätzlich zu einer Lage Vlies auch einen dünnen, reissfesten Baumwollstoff verwenden könnte, der nicht durch "das Perforieren" ausreisst?

 

Grüessli

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anstatt mehrerer Lagen Vlies lieber das richtige für den jeweiligen Zweck nehmen. Bei Fleecestoffen am besten ein schneidbares Vlies verwenden, z.B. Cut-Away oder Polymesh. Oben drauf eine Lage Soluweb oder Solvy - verhindert das Einsinken der Stiche (bei Fleece nehme ich lieber Soluweb, da es sich leichter entfernen lässt). Fleece zusammen mit dem Vlies, ohne Dehnung, einspannen und einen Heftrahmen, der nach dem Sticken entfernt wird, um das Motiv herum digitalisieren.

 

Das Schieben (sowie auch das Perforieren) hat andere Ursachen = u.a. Dichte definitv zu hoch. Jedes Material hat seine Besonderheiten, das muss man schon beim digitalisieren berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben, für Eure Antworten. Ich fasse zusammen: Der Designer kann keine Vektorgrafik importieren,

 

 

Hallöchen - das tröstet mich etwas, denn das PE-Design ist auch zu dumm dazu - und dabei kann man doch die Vectors sooo schön in den Grafik-Progs erstellen - seufz

ich lass mich nichtmehr durch irgendein Auto-Digitizing-Versprechen zum Update verführen - jetzt mt V6 ist Schluß - da isses wie bei Teppichen: handmade sieht einfach besser aus....

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...