Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenschnitt nach Galiya

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2018, 12:52
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Hosenschnitt nach Galiya

Ihr Lieben,

nachdem die Anleitung Jahre auf meiner Festplatte geschlummert hat, habe ich gestern endlich mal Zeit gefunden, mir einen Hosenschnitt nach Galiya zu konstruieren. - Die Anleitung ist leider nicht mehr online! (Es war mal die Rede von einem geplanten Buch dazu, aber falls es das gibt, ist es jedenfalls noch nicht auf Deutsch erschienen.)

Der Gag bei dieser Konstruktions-Methode ist, dass viele der Annahmen, die ich von anderen Methoden kenne, von vorneherein ersetzt werden durch die realen Gegebenheiten.

So wird z.B. die breiteste Stelle, idR die Hüfte, nicht dadurch ermittelt, dass man nur den Hüftumfang misst. Oh nein! Man misst mit Hilfe eines sehr großen Blatt Papiers den kompletten Umfang der Person, also inklusive Oberschenkel, Bauch, seitlichen Hüftspeck etc. Ausgehend von dem Gesamt-Gesamtumfang werden dann noch vordere, seitliche und rückwärtige Abnäher ausgemessen, indem man zum einen die reale Tiefe der Abnäher abmisst, sowie ihre Länge von der schmalsten Stelle (idR Taille) bis zur stärksten Stelle weiter unten, egal, wo die sich genau befindet.

Das erspart jede Menge Änderungen, die man sonst durch nachträgliches Ändern an der Grundkonstruktion machen müsste, z.B. für mehr Bauch, ein Hohlkreuz oder Zugaben für lovehandles oder was man sonst für Problemzonen im Bereich zwischen Taille und Hüfte hat.

Ich habe mir damit bereits sehr erfolgreich mehrere exakt passende Röcke genäht, und zwar direkt im ersten Anlauf, ohne weitere Änderungen. Was mir immer noch fehlt, sind gut sitzende Hosen. Mein Burda-Maßschnitt von anno dunnemals sitzt zwar immer noch am besten von allen, aber der ist schon über zehn Jahre alt und so brauchte ich mal wieder ein update. Außerdem möchte ich gerne einen Grundschnitt, aus dem ich gerne alle weiteren Modelle entwickeln kann.

Also gestern mal eine Stunde Zeit genommen zum Konstruieren, dann spätabends noch zugeschnitten und zusammen getackert. Voll im Flow

Hier das Ergebnis; von vorne. In meinem Enthusiasmus hatte ich völlig vergessen, einen Reißverschluss einzuplanen und habe statt dessen einen kleinen Einschnitt gemacht. Was prompt zu einem kleinen Riss geführt hat, als ich mich in dem hautengen Teil gebückt habe.
20180715_hose_galiya_1.jpg

Von hinten:
20180715_hose_galiya_2.jpg

Und von der Seite:
20180715_hose_galiya_3.jpg

Diese Falten rückwärtig unter dem Po sehen in echt nicht ganz so schlimm aus wie hier auf dem Foto! Ich vermute, dass ich hier noch etwas mehr Weite für die Oberschenkel benötige? (Spaltmaß müsste größer heißt das, glaube ich?). Das ist ein Maß, was gar nicht in dieser Konstruktion enthalten ist, und etwas, was ich daher noch sehr empfehlen würde, zu kontrollieren!

Zu Bedenken ist aber, dass diese Hose komplett ohne jede Zugaben gemacht ist. Mit einem bis 2 cm Mehrweite am Bein sollte das schon wieder ganz anders aussehen.

Ich liebe diese Methode jedenfalls trotzdem sehr, aus zwei Gründen:

Ich brauche keine Änderung für mein Hohlkreuz zu machen. Wie ihr seht, liegt die Hose vom Po bis zur Taille einwandfrei an. Ansonsten stehen mir alle Schnitte und Kaufteile im Kreuz vieeele Zentimeter ab. Auch die Seitennaht entspricht exakt meiner individuellen Figur. Herkömmlich geht man da immer von einer viel stärkeren Rundung aus, die bei mir einfach nicht vorhanden ist. Durch die genaue Messung der Abstiche werden diese Probleme einfach komplett eliminiert. - Die Bundhöhe ist waagerecht und zieht nicht etwa in der vorderen oder hinteren Mitte nach unten. In der Seitenansicht sieht man die Schräge, die durch mein angeborenes leicht gekipptes Becken verursacht wird. Von vorne und hinten ist der Bund aber jeweils gerade und liegt in meiner echten Taille. Etwas, was weder bei Kauf-Schnitten noch -Kleidung ansonsten der Fall ist.

Man beachte außerdem die gute Balance, die an der fast lotrechten Seitennaht auf dem letzten Bild zu erkennen ist. Die Verteilung der Weite vorne-hinten passt sehr gut; auch dort habe ich sonst immer Probleme wegen meines flachen Pos und der etwas vorstehenden Oberschenkel.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie den Schnitt abwandeln kann. Besonders die Frage, ob ich die Zugaben für die Mehrweite direkt in die Konstruktion einfließen lassen kann, oder ob ich einfach das Grundmodell abwandeln kann, muss ich noch klären. Angeblich geht ja wohl beides? Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen, ebenso wie Tipps zur weiteren Eliminierung der Falten unter dem Po.

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 15.07.2018, 13:13
lea lea ist gerade online
Ältestenrat

AW: Hosenschnitt nach Galiya

Das hört sich sehr interessant an!
Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Man beachte außerdem die gute Balance, die an der fast lotrechten Seitennaht auf dem letzten Bild zu erkennen ist.
Das ist mir auch gleich aufgefallen!
Überhaupt sieht das für den 1. Wurf sehr gut aus.
In meinem (Wochenend-)Konstruktionskurs habe ich gelernt, dass man beim Hosengrundschnitt 2% zur (eigenen) Taillenweite und 4% zur Hüftweite als Bequemlichkeitszugabe zugibt.

Ich nehme fast an, dass nur die Schrittrundung eine andere Form bekommen muss; ich würde die Kurve in der Hinterhose mal versuchsweise etwas tiefer legen.
An der Vorderhose würde ich die Schrittspitze etwas verlängern und bis zum Knie auslaufen lassen.
Hoffentlich sagt Heidi noch was....
Grüsse, Lea

Ergänzung: Diese Anleitung (maschinell übersetzt) habe ich gefunden. Entspricht das in etwa dem, was Du hast?

Geändert von lea (15.07.2018 um 14:07 Uhr)
Alt 15.07.2018, 14:31
Benutzerbild von Ellisschneiderfee
Ellisschneiderfee Ellisschneiderfee ist offline
Ältestenrat

Großartig! Das hast du prima hinbekommen.

Angela
Alt 15.07.2018, 15:41
lealeni lealeni ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

-Es fehlen Mittellinien vorne und hinten, deswegen kann man wenig sehen. Aber die Seitennaht ist nicht so gerade. Ich vermute, dass das vordere Teil wird unten zwischen Beine gezogen.
-Vorne stehen die Oberschenkel hervor und ziehen das Hinterteil nach vorne, deswegen Falten hinten.
Alt 15.07.2018, 21:21
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Wow, Kerstin, das sieht schon mal sehr gut aus! Bist Du schon weitergekommen?

Das sieht ähnlich wie bei mir aus, mit dem kleinen Unterschied, dass ich mehr Po habe und oberhalb der Reiterhosen noch ne Delle. Oh well...

Das einzige was mit ganz spontan aufgefallen ist sind die langen Abnäher an der Hinterhose. Ich finde die sind zu lang, da sie über die Porundung drüber gehen. Wenn Du sagst Du hast eh schon einen flacheren Po, dann würde ich - glaube ich jedenfalls - den Abnäher auf der höchsten Stelle enden lassen. Wie vorn am Busen auch

Ich schaue weiter sehr gespannt zu

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht