Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelstellung Naumann Textima 8014/35


spamverdacht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade die unten abgebildete 8014 wiederbelebt. Leider hat sie noch das Problem, dass die Nadel sehr oft abbricht. Meiner Meinung nach ist sie zu weit vorne. Das Blech unter der Nadel ist schon richtig abgenutzt.

 

Steht in der Bedienungsanleitung etwas darüber, wie man die Nadelstellung ändert? Das würde ich gerne wissen bevor ich mir für so viel Geld eine bestelle.

 

Oder kann vielleicht jemand ein paar erklärende Fotos schicken?

 

vielen Dank im Voraus, Max

IMAG0040.jpg.f75ba2b874acf72b1c05cd2bccbb11ca.jpg

IMAG0041.jpg.a511e71890c4e498dc524955f4cb7ec6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • Ramses298

    6

  • spamverdacht

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Max!

 

 

Nehme eine frische Nadel und drehe die Maschine ganz langsam per Hand durch, am besten erst einmal im Geradstichprogramm.

Beobachte die Nadel ganz genau, dann merkst Du, ob die Nadel irgendwo gegenknallt oder -streift.

 

Nadelbrechen liegt aber oft an einer (ganz) falschen Spannung.

Oder Du nähst die falschen Dinge damit! ;)

Bei dieser Maschine müßtest Du aber beinahe Blech nähen, um Schwierigkeiten zu bekommen. ;) :D

 

Schau auch einmal, ob die Nadelstange evtl. zuviel Spiel hat.

Das ist mir bei diesen Maschinen aber noch nicht begegnet.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, die scheint links im Bild ganz brauchbar zu stehen, rechts im Bild aber knirsch vorne an der Stichplatte vorbeizuscheuern.

Ich vermute aber das links das bessere Bild gibt.

 

Die Chancen stehen gut, daß ihr die Stichplatte mit burschikosem Rückwärtsnähen zersemmelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Nicht ganz einfach einzuschätzen!

Wenn ich die Maschine vor mir hätte, dann würde ich an der Nadelstange arbeiten.

Wenn man nämlich eine richtig dicke Nadel verwendet, dann dürfte sie wirklich die Stichplatte streifen.

 

Das einzustellen ist aber nicht ganz ohne, denn da gibt es keine einfache Stellschraube, an der man so drehen kann!

Und wenn man die Nadelstange justiert, dann muß zwangsläufig auch der Greifer justiert werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

120er sind bei diesen Maschinen aber absolut kein Problem.

Die benutze ich z.B. gern, um die Stichbildung einzustellen.

 

Die Maschine hier ist nicht ganz trivial, jedenfalls um sie vernünftig einzustellen.

Ich weiß ja nicht, ob heutzutage ein Fachmann noch bereit wäre, sich ihr anzunehmen.

In den neuen Bundesländern sicher eher als in den alten. :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das mit der Stangeneinstellung versuchen. Die Idee hatte ich auch schon, nur hab ich dazu keine Anleitung oder Bilder im Netz gefunden.

 

Den Greifer habe ich schon einstellen müssen, da die Maschine mindestens 15 Jahre auf einem Dachboden stand, und die beiden Wellen für den Greifer fest gesessen haben. Das ging auch ganz gut, habe dazu Bilder im Netz gefunden.

 

Falls ich es nicht hin bekommen habe ich auch schon überlegt es von einem Fachmann einstellen zu lassen, aber eigentlich will ich es selber hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

120er sind bei diesen Maschinen aber absolut kein Problem.

Die benutze ich z.B. gern, um die Stichbildung einzustellen.

 

 

Hinter dem Rieseneumel sieht man doch nichts mehr? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Hinter dem Rieseneumel sieht man doch nichts mehr? :confused:

Dafür biegen sich diese "Nägel" nicht wie 65er Nadeln! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dafür biegen sich diese "Nägel" nicht wie 65er Nadeln! :)

 

Der korrekte Weg der Einstellung einer Nähmaschine sieht eigentlich vor, erst mal zu testen, ob die Nadel überhaupt gerade ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Der korrekte Weg der Einstellung einer Nähmaschine sieht eigentlich vor, erst mal zu testen, ob die Nadel überhaupt gerade ist. ;)

Genau das ist doch der Witz!

Wenn ich den Greifer zehnmal anhand einer 65er Nadel eingestellt habe, dann bin ich mir nicht mehr sicher, daß sie noch gerade ist!

Bei einer 120er schon! :D

 

Nein, ganz im Ernst!

Ich stelle einen Greifer durchaus auch an dünnen Nadeln ein. Alte Maschinen sind da aber nicht akademisch einfach, sondern sperren sich manchmal. Und da ist eine dicke Nadel doch sehr hilfreich.

Und wenn man die Geometrie anhand der dicksten Nadel einstellt, dann knallen dünne Nadeln auch garantiert nicht in die Stichplatte, wie es dicke im umgekehrten Fall tun könnten!

 

Beides hat seine Vor- und Nachteile!

 

Jedenfalls näht eine alte Veritas mit 120er Nadeln noch problemlos. Und diese Möglichkeit möchte ich sicherstellen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

@spamverdacht

Und abgesehen von der Nadelstärke :D ...

 

wie Stellt man bei der Maschine die Nadelstange korrekt ein?

Nadeltrieb ausbauen!

Die beiden Schrauben (Pfeile) soweit lösen, daß nichts wackelt, man aber die Position der Nadelstange verändern kann:

03.jpg.f76cacf31c5712a8e30fe8782d243778.jpg

 

Nadelstange einbauen und die Position korrigieren.

Wenn man an die Schrauben im eingebauten Zustand nicht rankommt, Nadeltrieb erneut ausbauen und die Schrauben festziehen.

Nadeltrieb erneut einbauen und auf korrekte Nadelposition (nach hinten!) achten/ausrichten.

Danach muß evtl. die seitliche Nadelposition eingestellt werden, ganz sicher aber der Greifer!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.