Zum Inhalt springen

Partner

??? Kragen Oberhemd besticken ???


Stickfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für einen guten Freund dessen Firmenlogo auf den Kragen eines Oberhemdes besticken.

Nun habe ich hier das Oberhemd und ein Problem.

Wie besticke ich nun diesen Kragen, da hier dieser Plastikstab zur Verstärkung drin ist. Weiß hier jemand Rat, oder wie macht Ihr das?

Habe auch noch eine andere Frage. Habe bei einer anderen Stickerei von hinten Vlieseline H200 gebügelt. Hier steht nun am Rand vom Vlies, das es bis 40 Grad waschbar ist. Übersteht dieses Vlies auch die chemische Reinigung?

Was bedeutet ein P im Kreis?

 

Bitte meldet Euch... :confused:

 

Lieben Gruß, stickfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Howdy

    1

  • Stickfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stickfreak,

 

hui, das sind ja gleich mehrere Probleme, mit denen Du kämpfst...

 

Der Reihe nach:

 

Hemdkragen besticken geht gut, wenn man ordentlich markiert (nicht, dassda hinterher eine Schrift oder ein Logo komisch verläuft) und auf Filmoplast aufklebt. Das habe ich schon einige Male gemacht und es ging immer prima.

Allerdings hatten diese Hemden keine Kragenstäbchen, die sich mir in den Weg stellen wollten :confused: .

 

Musst Du denn das Logo gerade dort aufsticken?

 

Für den Fall, dass ja (was ich irgendwie schon befürchte): ich könnte mir vorstellen, dass eine 90er Sticknadel auch mit einem Kragenstäbchen fertig wird, aber garantieren kann ich das natürlich nicht.

 

Hast Du die Möglichkeit, an einem alten Hemd die Stickerei zu simulieren? Oder kannst Du Deinen Bekannten davon überzeugen, sich ein kragenstäbchenloses Hemd zu kaufen?

 

Das wären noch zwei Dinge, die mir dazu einfallen.

 

Ich bügele ja nie Vlieseline als Stickvliesersatz auf, deshalb kann ich da aus eigener Erfahrung nichts zu beitragen. Ich gehe aber davon aus, dass die Eigenschaften der Vlieseline sich nicht verändern; egal, ob sie bestickt wird oder alleine ihre Wirkung tun muss. Von daher denke ich, dass sich die Vlieseline sowohl waschen als auch chemisch reinigen lässt, wenn es so am Rand vermerkt ist.

 

Das Zeichen "P" in einem Kreis bedeutet übrigens: normale chemische Reinigung erlaubt. Ist unter dem Kreis mit dem P noch ein Strich drunter, bedeutet das in etwa "Spezialreinigung".

 

Damit Du nicht denkst, ich habe mir das so eben aus den Fingern gesogen, kommt hier noch ein link zu einer Pflegekennzeichnungssymboltabelle (was für ein Wort... :rolleyes: ):

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fleckendoktor.de/img5.gif&imgrefurl=http://www.fleckendoktor.de/page3.html&h=398&w=492&sz=12&tbnid=9jqhvnnPxoIJ:&tbnh=102&tbnw=126&start=1&prev=/images%3Fq%3Dtextilpflegezeichen%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: bei den Pflegeempfehlungen für Vlieseline H 200 steht neben der 40°-Wäsche auch das Symbol für die chemische Reinigung.

 

So eben gerade nachgeschaut bei Freudenberg selbst.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das mit dem Kragen besticken ist eigentlich ganz locker. Klebeflies und Kragen schön drauf befestigen und los. Ich habe den Plastikstab mit einer 90er Nadel bekämpft. Hat auch geklappt. Du kannst natürlich auch den Plastikstab mit einem Cuttermesser vorsichtig herausnehmen. (Kleiner Schlitz am unteren Ende und rausziehen). NAch dem Stick den Stab einfach wieder einsetzten. Da ich nicht glaube das dein Freund das Hemd als Stehkragen verwendet, sieht man den kleinen Schlitz auf der Rückseite nachher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...