Zum Inhalt springen

Partner

gebrauchte/überholte Maschinen vom Onlinehändler kaufen??


the-sun

Empfohlene Beiträge

Heisann,

 

ich spare gerade so vor mich hin, um meine rumpelige Privileg irgendwann mal gegen eine ordentliche Maschine auszutauschen.

 

Es gibt grundsätzlich - nach dem tollen thread zum 'was will ich' - nur 5 Maschinen die mich interessieren:

 

Janome MC6600

Pfaff Quilt Expression 4.0

Huskvarna Viking Sapphire 870 Quilt

Bernina Aurora 430

 

Alle in der +/- 1500 Euro-Klasse, bei mir in Norwegen teilweise noch teurer als in D.

 

Außerdem sehr reizvoll aber eigentlich außer Konkurrenz weil Luxus und ich das Können nie ausnutzen würde die Janome MC 11000.

 

Ich habe mich nur mit Maschinen beschäftigt, die ich bei mir in der Stadt kriegen kann.

 

Frage: Eigentlich hatte ich an eine neue Maschine gedacht oder (außer Janome) an eine gebrauchte/überholte und zwar aus dem Laden bei mir.

Jetzt seh ich bei deutschen Händlern, die neben dem Ladengeschäft auch online vertreten sind (und nur solche, die professionell herkommen und am besten solche die es seit 50 Jahren schon gibt) oft, dass sie gebrauchte/überholte/Ausstellungs- oder Kursmaschinen zu guten Preisen anbieten teilweise inkl Garantie. U.a. gerade die beiden Janomes als Kursmaschine für 990,- bzw. 1990 Euro. *hust*.

 

Jedenfalls frage ich mich, ob das Sinn macht, ob da ein Haken dran ist und wie schlau es überhaupt ist, mir eine Maschine aus D mitzubringen.

Bei einer gebrauchten (9 Monate alt) geh ich mal davon aus, dass sie 'eingenäht' ist, aber keine großen Probleme mehr macht??

Ich mein 990,- € gebraucht inkl allem Zubehör zu 1600,- € norwegischer Preis neu ist schon ein ziemlicher Unterschied, noch extremer ist das bei der 11000er, die hier bei mir neu über 4000,- € kostet.

 

Jedenfalls wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

 

Lg, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the-sun

    3

  • nowak

    2

  • Bineffm

    1

  • Birgit Hofmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Britta - für mich wäre bei einer Maschine in der Preiskategorie die Hauptfrage - wie sieht es mit Garantie aus? Ist die genauso lang wie bei einerganz neuen Maschine? Und wer ist Dein Ansprechpartner, wenn es zu Problemen kommt? Da für die Garantieleistung ja immer der Händler zuständig ist, bei dem Du gekauft hast, müßtest Du im Fall der Fälle die Maschine wieder nach Deutschalnd schaffen (lassen) - das würde ich zumindest mit einkalkulieren.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

ich habe mir die Janome 11000 zu den von Dir o.g. Preis in dieser Woche bei einen Fachhändler gekauft. Es ist wohl eine Vorführmaschine aber ich habe die volle Garantie. Ich habe sie wohl noch nicht in Betrieb genommen, aber sehe eigentlich kein Problem.

Vielleicht solltest Du mal abklären, wie es mit der Garantie ist, wenn Du sie in D kaufst, aber in Norwegen, falls mal was sein sollte zur Rep. bringst.

 

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich habe mir schon eine hochpreisige Maschine überholt beim Händler gekauft. Bisher keine Probleme und ich kann aus heutiger Sicht sagen, ich würde es wieder tun. :D

So kam ich an meine Wunschmaschine ohne nochmals lange sparen zu müssen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jemanden, der in Deutschland im schlimmsten Fall die Maschine zum Händler bringen kann? Und was kostet in dem Fall das Porto? (Und kann diese Person die Maschine für den Rücktransport so verpacken, daß sie dabei nicht kaputt geht bzw. auch nur verstellt?)

 

Die Gewährleistung gilt genau bei dem Händler, bei dem du die Maschine gekauft hast. Also muß sie in dem Fall auch dahin zurück.

 

Und wie sieht das mit Zoll aus? Norwegen ist doch Schengen, aber nicht EU? Oder? Falls du noch Zoll drauf zahlen mußt, dann kommst du möglicherweise beim gleichen Preis raus.

 

So lange nichts ist, ist es kein Problem (es sei denn, der Zoll schlägt zu), aber wenn was ist... daß bei einer Kursmaschine nichts mehr kommt,kann man auch nicht sagen. Es kann genauso kurz vor Ende der Gewährleistung was kaputt gehen, gerade bei einer viel genutzten Kursmaschine.

 

Aber die Risikoabschätzung muß du selber vornehmen, das kann dir keiner abnehmen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoll muss ich nicht zahlen, evtl. Mwst. - aber das lassen wir als Problem mal außen vor, weil ich ja Waren für den privaten Gebrauch einführen darf, in einem bestimmten Wertrahmen natürlich, die 11000er wäre drüber, aber das ist ja erstmal nur hypothetisch :-)).

 

Garantie: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auf den Maschinen Werksgarantie ist, also unabhängig vom Händler. Zumindest wenn es sich um die Originalgarantie handelt, nicht um eine die der Händler zusätzlich gibt wie z.B. 3 Mon. beim Gebrauchtwagenkauf oder so.

Zumindest gilt das für neue Laptops und weiße Ware, da gilt mindestens EU-weite Garantie. Wobei bei den Geräten - für die ich das damals herausgefunden hatte - die Garantie nur bis Dänemark/Hirtshals Fähre galt, aber das lag halt daran, das weder Transtec noch Samsung seine Laptops in Norwegen vertreibt.

Das könnte ich natürlich mal mit Janome Europa bekaspern, da die ja weltweit verkaufen, geh ich auch mal von weltweiter Garantie aus.

 

Die beiden Janome, die mir da so ins Auge gesprungen sind, sind beide 9 Monate alt und haben Garantie bis Ende 2010. Hmpf....

 

Vielleicht sollte ich einfach mal nach Pfingsten den Händler beknuspern.....

 

DAnker erstmal und liebe GRüße, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo britta,

ich habe mir auch eine gebrauchte gekauft, privat und ohne garantie, hab in der reparatur noch mal 200 euro reingesteckt und bin jetzt rundum zufrieden damit. so eine maschine (artista 180 + stickmodul) hätte ich mir sonst nie leisten können. fazit: ich würde es wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Britta :)

 

Ich hab mir 2006 die Bernina 440 hier vor ort gekauft. Dabei war hauptsächlich der garantiegedanke ausschlaggebend. Ich habe auch hin und her gerechnet, ob sich das lohnt die maschine in D zu kaufen, evtl. auch über einen online-anbieter.

Sicherlich gilt die garantie auch hier bei uns, aber ich denke es ist 'leichter' service zu bekommen wenn ich die maschine in den laden bringen kann wo ich sie gekauft habe.

Nachdem das forum hier ja gewisse 'begierden' auslöst, hab ich mir zB auch eine overlock von Bernina geleistet. Die hatte nach einigen betriebsstunden gewisse 'betriebsstörungen', will heissen sie musste neu eingestellt werden. Ich also zu meinem laden nach Oslo, problem geschildert und bekam das gute stück nach einer woche neu eingestellt wieder zurück. Absolut problemfrei und kostenlos.

 

Verlockend beim kauf so einer maschine ist ja immer die rückerstattung der Mwst bei der ausfuhr aus der EU. Dabei aber ganz unbedingt darauf achten, dass der kassenzettel (der garantiebeweis) nicht beim zoll abgegeben wird. Unbedingt eine kopie machen.

 

Hast du mal bei finn.no geschaut? Da war letzte woche eine Bernina 440qe drin. Vielleicht ist die noch da. Sehr gute maschine :) Kann ich nur empfehlen :D

In welcher ecke N's wohnst du denn?

 

lg aus Oslo

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auf den Maschinen Werksgarantie ist, also unabhängig vom Händler.

 

Von der Rechtslage her ist es in Deutschland so (und die gilt ja erst mal, wenn du in D kaufst), daß du zwei Jahre Händlergewährleistung hast auf Neuware (und ich glaube 12 Monate auf Gebrauchtware) wenn du beim Händler kaufst.

 

Die Gewährleistung ist ziemlich umfassend, sprich du hast Anspruch auf eine funktionierende Maschine, egal was nicht geht. (Wobei sich die Beweislast nach sechs Monaten umkehrt, d.h. nach sechs Monaten mußt du beweisen, daß der Schaden von Anfang an vorhanden war.)

 

Garantien hingegen kommen vom Hersteller und sind beliebig formulierte Verträge. Es kann also z.B. die Garantie nur das Ersatzteil umfassen und der Einbau muß bezahlt werden. Oder sie bezieht sich nur auf bestimmte Teile oder Schäden. Oder nur auf den Einbau und du mußt das Ersatzteil zahlen. Oder... oder... oder. Was dem Hersteller gut erscheint. (Im Prinzip kann er auch eine Garantie auschließlich auf das dritte Zahnrad von hinten geben oder so.)

Und der Hersteller kann die Garantie auch auf bestimmte Länder beschränken, oder verlangen daß du das Gerät an eine bestimmte Werkstatt schickst... oder die Garantie auf den Erstkäufer beschränken... eben wie der Hersteller mag.

 

Das heißt, du mußt einfach genau nachfragen und nachlesen, auf was es Garantie gibt und unter welchen Bedingungen. Als "normal" voraussetzen kannst du bei Garantien nichts. Selbst wenn 500 Firmen das gleiche machen... die 501te kann es ganz anders machen und damit im Recht sein. Da mußt du also tatsächlich bei Janome Deuschland oder Janome Europa nachfragen. Oder bei welcher Marke auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde bei einer Vorführmaschine mal davon ausgehen,dass siew ist was sie ist,weil der Händler sie Interessenten vorführt um sie vom einwandfreien Nähen zu überzeugen und das sie ihren Preis wert ist.

Aus diesem Grund wird eine Vorführmaschine sicherlich perfekt abgestimmt und eingehäht sein,vielleicht besser als fabrikneu,der Händler wird sich beim Vorführen z.B. auf einer Fachmesse sicherlich nicht mit einem Montagsmodell blamieren wollen.

Das die Garantie und Gewährleistung im Ausland nicht gültig sind,ist ein anderes Thema aber auch hier würde ich die Preiskalkulation als Maßstab nehmen,habe ich eine Maschine sehr viel günstiger aus dem Ausland erworben,kann ich jawohl auch mal auf die Garantie verzichten und eventuell die Reparatur bezahlen.

Und wenn man mal ehrlich ist, Markenmaschinen in der Preisklasse in der hier überlegt wird haben sicherlich auch mal ein Montagsmodell aber das dürfte jawohl die Ausnahme sein,in meiner Nähtruppe hat nicht eine mit ihrer Maschine einen Reparaturfall innerhalb der 2 Jahre gehabt.

Und hier geht es ja um Vorführmodelle,getestete usw.

Eine Bekannte von mir lebt und arbeitet in Namibia,die konnte nur wählen zwischen Maschine beim Besuch der Mutter hier in D kaufen oder garnicht mehr Nähen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Spaß mit einer neuen Maschine egal welcher und wo du sie kaufst.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal bei finn.no geschaut? Da war letzte woche eine Bernina 440qe drin. Vielleicht ist die noch da. Sehr gute maschine :) Kann ich nur empfehlen :D

In welcher ecke N's wohnst du denn?

lg aus Oslo

Claudia

 

*patschankopp*.

Daran hab ich natürlich wieder gar nicht gedacht, mal bei finn zu gucken.

 

Ich wohne in Vennesla bei Kristiansand. Quasi auf der Kommunegrenze :-)

Bin seit nunmehr 5 Jahren hier, Arbeit hat mich hergezogen. Soll heißen in D hatte ich keine und hab dann ein Angebot bekommen von einem Vermittler. :-) Es ist okay, soll heißen ich bin zufrieden und hab viel erreicht in der Zeit und habe vorerst keine Pläne woanders hinzugehen :-)

 

Liebe GRüße, Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...