Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mich heute im Gewerbe- und Finanzamt angemeldet und (glaube ich) prompt den ersten Fehler gemacht.

Im Gewerbeamt habe ich das Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit mit dem 1.6. angegeben, da ich schon ein paar Teile genäht und auch Ausgaben hatte (datiert ist die Anmeldung auf heute).

Nun ist mir siedend heiß eingefallen, dass man ja bei der Berufsgenossenschaft innerhalb einer Woche nach Beginn der Tätigkeit sich melden muss.

Gilt da das Datum der Gewerbeanmeldung (heute) oder der Tag des Beginns (1.6)?

Muss ich jetzt für den Zeitraum vom 1.6. bis zur Abmeldung (da weniger als 100 Arbeitstage) bezahlen und wenn ja, weiß einer wie die das berechnen?

Muss ich den vollen Jahresbeitrag bezahlen, oder rechnen die das Tag/Monatsgenau aus? Und welche Gefahrenklasse hat Schneidern?

 

Das ärgert mich gerade total, da ich bei den Beratern immer extra nachgefragt habe, auf was ich achten muss und was für Konsequenzen daraus resultieren :mad:.

 

Ich hoffe, ich muss nicht zu viel bezahlen, drückt mir die Daumen..

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    29

  • sticki

    8

  • Knuddelmaus

    5

  • prinzessin3582

    5

Die Gefahrenklasse kann ich dir grad nicht sagen, aber ein Jahr hat mich damals ca. 250 Euro gekostet - natürlich im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell rechnen die sogar Tages-Genau. Da musst du mal nachfragen. Ich hab damals erst die Möglichkeit bekommen mich dort abzumelden, als das Jahr um war, daher weis ich das nicht so genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich dachte ich ja, ich hätte alles überall abgefragt^^.

Naja, dann werde ich mich wohl bis morgen um 7h gedulden müssen.

Zur Not muss ich eben diesen Monat bezahlen, wird mich schon nicht in den Ruin treiben.

Wahrscheinlich kann so etwas gar nicht total perfekt ohne Fehler verlaufen :rolleyes:.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

warum ruftst Du nicht kurz an und erklärst, dass Du Dich verschrieben hast mit dem Datum und es Dir erst zu Hause eingefallen ist. Es sollte eigentlich 1.8. heißen???:cool:

 

Ich lese gerade Deine Beiträge zur Anmeldung als Kleinunternehmerin mit, da ich darüber auch schon nachgedacht und mich informiert habe, aber dann vor dieser scheinbar unendlichen Bürokratie zurückgeschreckt bin.

 

Welches Bundesland bist Du denn? Gibts da nun auch wieder Unterschiede?

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider habe ich auch beim Finanzamt 1.6 geschrieben :D.

Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und bezahlen, falls die das so sagen, mal abwarten.

 

Ich fand das jetzt nicht besonders schlimm, 10min Gewerbeamt, 10min Bürgeramt vorher ein paar Telefonate.

Werde mich jetzt bei der Berufsgenossenschaft (Unfallversicherung) befreien lassen (wenigstens für die Zukunft :p) und der IHK nen Fax schicken, damit ist alles erledigt.

Angemeldet habe ich mich in Berlin, es kann sein, dass es bei einigen Sachen Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.

 

Den ganzen Rest wie Visitenkarten, Flyer etc. entwerfen und alles andere macht mir eh Spaß :D.

Hab mir auch schon nen coolen Namen ausgedacht.

Ich freu mich richtig auf alles, die Teile fotografieren und meinen Shop gestalten und n bischen Werbung machen..

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schade, dann gehts wohl nicht.

 

 

Aber....das nenne ich Motivation! Wenn Du mit solchem Elan startest, dann muss das ja was werden :D

Ich wünsch Dir viel Erfolg und lese begeistert Deine Beiträge weiter ;)

Also bitte schreib alles haarklein auf, damit die Negativmeldungen übers Gewerbe anmelden im Nähbereich aufhören! (Das ist mir bei meinen Recherchen nämlich auch aufgefallen und haben mich ausgebremst)

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

ich verfolge schon von Anfang an deinen Thread mit großem Interesse, da ich schon seit Monaten mit dem Gedanken der Selbständigkeit spiele und sogar wie du in Berlin lebe.

 

Mir ist da aber noch etwas eingefallen, was du berücksichtigen solltest.

 

Es gibt ein Textilkennzeichnungsgesetz, dem jeder, der Textilien herstellt und vertreibt unterliegt.

 

Vielleicht ist es ja für dich interessant...möchte dir aber nicht deinen Elan rauben! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für den Hinweis (wie macht man das, wenn an den Stoffen keine Kennzeichnung war, raten?).

 

Habe heute morgen auch gleich bei der BGTF angerufen und die Dame meinte, dass ich höchst wahrscheinlich nichts nachträglich bezahlen muss.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach und nach tun sich immer mehr Fragen auf.

 

Habt ihr euer Impressum, AGB, Widerrufsrecht/Rückgaberecht und Angaben zu Versand/Bezahlung selbst geschrieben, irgendwo rauskopiert oder erstellen lassen?

Gibt es empfehlenswerte Seiten, die dabei hilft dies alles rechtlich korrekt zu erstellen?

Bekomme ich als Einzelfirma eine Wirtschafts-Identifikationsnummer und wenn ja wo?

 

Zusätzlich zu Dawanda würde ich mir gerne eine Homepage erstellen, habt ihr bei bestimmten Anbietern gute Erfahrung gemacht?

 

Wenn ich Paypal Zahlungen bekomme, wie hoch sind dort die Gebühren? Lohnt sich das?

 

Zum Schluss (für heute) stellt sich mir die Frage nach dem ganzen Material:

Wo bekommt man alles, was man so braucht (Visitenkarten, Flyer, Preisschilder, Stempel, Tüten etc.) auch in kleinen Mengen, aber trotzdem nicht nur auf irgendwelchen doofen Vordrucken?

 

Gibt es schon Hersteller, die schon für die neue Verpackungsordnung lizensierten Versandmaterialien verkaufen?

D.h. wo ich beim Kauf eines jeden Briefs o.ä. diese Gebühr schon mitbezahlt wird.

 

Schönen Abend noch

Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne PN... :)

 

Ach ja, noch vergessen:

Paypal-Zahlungen habe ich seit der neuen Gebührenordnung nicht mehr angenommen, da mir die Gebühren eindeutig zu hoch waren. Da habe ich lieber ein paar Tage auf die Überweisung gewartet. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Paypal hat allerdings gerade die Gebührenordnung geändert, aktuell betragen die Gebühren glaub ich 1,9 % vom Wert plus 0,35 Euro (bis 200 Euro Warenwert, darüber wird der Prozentsatz kleiner)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

nachdem ich jetzt gerade ein bischen rumgelesen hab, muss ich unbedingt AGBs angeben?

Ich will die am wenigsten Abmahnungswahrscheinlichste Variante :o.

 

Und bei Rückgabe kann ich doch bis 40€ die Rücksendekosten vom Kunden tragen lassen?

Und individuell hergestellte kann ich vom Rückgaberecht ausschließen?

Soweit ich das richtig gelesen hab, muss ich das Risiko tragen, falls ich die ware unversichert versende?

 

Danke für eure Geduld mit mir,

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich unbedingt AGBs angeben?

 

Nein.

 

Ich will die am wenigsten Abmahnungswahrscheinlichste Variante :o.

 

Keine AGB - es gilt sowieso das BGB und auch mit AGB kann dieses nicht ausgehebelt werden - sind logischerweise abmahnsicherer als falsche AGB.

 

Und bei Rückgabe kann ich doch bis 40€ die Rücksendekosten vom Kunden tragen lassen?

 

Ja. Suche: Widerrufsrecht, Fernabsatzgesetz

 

Und individuell hergestellte kann ich vom Rückgaberecht ausschließen?

 

Individuell nach Kundenwunsch.

 

Soweit ich das richtig gelesen hab, muss ich das Risiko tragen, falls ich die ware unversichert versende?

 

Korrekt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung:

 

Verschicke nie, nie, nie unversichert. Auch wenn der Kunde es wünscht.

Nur per Hermes oder Paket, basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich beschäftige mich auch grade mit dem Thema und frage mich grade, warum Du bei der IHK bist und nicht bei der HWK? Ich war heute nämlich auch bei der IHK und der Mann sagte, da ich nähe müsste ich zum Handwerk gehören und eine telefonische Nachfrage dort hat genau dasselbe ergeben.

 

Ich wäre natürlich lieber bei der IHK als bei der HWK, weil es dort nämlich nichts kostet bei geringen Einnahmen, bei der HWK schon.

 

Kann mir jemand was dazu sagen?

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also soweit ich weiß ist nur Damen- und Herrenmaßbekleidung bei der Handwerkskammer eintragungspflichtig.

Kinderbekleidung und Konfektion für Erwachsene nicht.

Wenn Du mit den Sachen handelst, musst Du Dich auch bei der Industrie- & Handelskammer eintragen lassen (man kann also auch in beiden sein).

 

Melden solltest Du Dich auch bei der Berufsgenossenschaft für Textil, da Du dort mit einer Gewerbeanmeldung automatisch Unfallversichert wirst.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Dann ist Du also nur in der IHK? Oder in beidem?

Und was hast Du in der IHK eintragen lassen?

Ich frage, weil ich dem Mann das morgen natürlich gerne genau sagen möchte, damit ich ihn überzeugen kann.

 

Evt. wäre es aber auch ratsam, wenn ich den Handel mit solchen Sachen (z.B. Stoff, den ich nicht mehr brauche, kann ich ja auch bei Dawanda verkaufen) miteinbeziehe, dann wäre der Schwerpunkt vielleicht auf dem Handel und ich gehörte zur IHK?

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch schon bei der HWK (in Berlin) erkundigt: Erst wenn du tatsächlich auf Maß schneiderst, ist die HWK dafür zuständig.

Du bist zwar meldepflichtig, jedoch nicht eintragspflichtig. Also trotzdem Bescheid geben. Und die IHK hat einen Freibetrag bis ca. 5000€/ Jahr. Das muss man erst einmal schaffen.

 

Ich telefoniere/ schreibe momentan auch sämtliche Stellen an um mich zu erkundigen. Als nächstes steht das Finanzamt an, allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wonach ich fragen soll. :o

 

Was ist denn beim Finanzamt wichtig zu beachten oder besser gesagt: Wonach sollte ich mich genauer erkundigen??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin dabei mich in der IHK einzutragen (wie gesagt, Kinderbekleidung herstellen ist kein Handwerk).

 

Ich hab dementsprechend bei der Gewerbeanmeldung nur Industrie und Handel angekreuzt.

 

Und zum Finanzamt bin ich gleich danach gegangen, da muss man son Formular ausfüllen, um selbstständige Arbeit anzumelden.

Da muss man unter anderem schätzen, wieviel man verdienen wird usw..

Dort muss man auch Angaben zum Ehepartner und der letzten Steuererklärung machen (Evtl. also Unterlagen mitnehmen).

 

Bei mir war Finanz- und Gewerbeamt ne Sache von je 10min, ich musste noch nichtmal warten.

 

Ach so, Du musst Dich dort anmelden, wo Deine Betriebsstätte liegt.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, wenn man aber bei der HWK meldepflichtig ist, heisst das nicht auch, daß man zahlen muss?

Komisch, warum ist das für soviele sonnenklar, nur mein IHK Typ hat mich ratzfatz vom Gegenteil überzeugt.

 

*kopfkratz* muss ich wohl weiter recherchieren...

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also im Normalfall sagen sie nicht, wer zuständig ist, sondern ob sie selbst zuständig sind.

Wenn Du handelst, ist die IHK zuständig.

Dann musst Du bei der Handwerkskammer anrufen und fragen, ob Herstellung von Kinderbekleidung/Konfektion eintragungspflichtig ist (das was eintragungspflichtig ist, wissen selbst dort nicht alle, ich wurde auch 3-4 mal durchgestellt).

Von Meldepflicht hab ich bisher auch noch nichts gehört.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab grad bei der Handelskammer (Berlin) angerufen und der Herr meinte, dass wer nicht eintragungspflichtig ist, ist auch nicht meldepflichtig.

 

Gruß Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.