Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mache einen Kaleidoskop !!


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

Leute, ich hab schon wieder vergessen, wie man Zitate einfügt. Es hat mir schon mal jemand gezeigt und ich habe es auch schon gemacht, aber...ich weiß es nicht mehr...:o

Kann mir das nochmal jemand erklären (bitte, bitte :o)

 

LG - Ina

 

Also, entweder klickst du auf den Zitierbutton unten am Beitrag, oder du fährst mit gedrückter Maustaste über den zu zitierenden Satz. Dann klckst du die rechte Maustaste und in dem sich öffnenden Fenster auf "Kopieren". Jetzt gehst du auf "Antworten". In dem grauen Rand über dem Fenster ist so eine Art Sprechblase. Da klickst du drauf. Und dann musst du mit dem Mauszeiger zwischen die beiden Quotedinger zeigen. Klick wieder die rechte Maustaste und dann auf "Einfügen". Schwupp hast du was zitiert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 709
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    177

  • barbarissima

    129

  • ina6019

    65

  • angelixs

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt zu deiner Decke: Mir würde es auch am besten gefallen, wenn du die Decke in dem blauen Tüpfelstoff mit in der Mitte Kaleidoskope (das war jetzt Deutsch für Anfänger :o) machen würdest. Das sähe sicher sehr sehr schön aus! :super:

Die Idee gefällt mir sogar so gut, dass ich es mit meinem PaulaNadelstern-Stoff, von dem ich wahrschinlich auch etwas wenig habe, genauso machen werde.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bärbel, aber es klappt nicht. Die Maschine meldet mir dauern, dass 3 Zeichten zu wenig sind. Hab schon x mal probiert.

 

Freut mich, dass meine Version euch gefällt. Hab jetzt die Raute fertig gesteckt, jetzt darf ich endlich wieder nähen.

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bärbel, aber es klappt nicht. Die Maschine meldet mir dauern, dass 3 Zeichten zu wenig sind. Hab schon x mal probiert.

 

Freut mich, dass meine Version euch gefällt. Hab jetzt die Raute fertig gesteckt, jetzt darf ich endlich wieder nähen.

 

Bis dann - Ina

 

ja du mußt nicht nur etwas einfügen sondern auch selbst was dazu schreiben sonst mag er das nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man das denn so machen, daß man zwischen die Kaleidoskope unifarbene Dreiecke setzt?

 

Quasi wie beim Blumengarten- nicht direkt alle aneinander, sondern in meinem Fall die blauen zu Kaleidskopen arbeiten und dann uni-weiße Dreiecke als Abgrenzung dazwischen???

 

Oder sieht das nix aus?

 

Wie sagt man so schön: Es gibt keine Patchworkpolizei. :D:D Frau darf alles machen, was frau will!!

 

(Juchu, jetzt hat's geklappt mit dem Zitat. Danke Marita, das war's genau - ich wollte erst danach was dazuschreiben!)

 

Liebe Grüße - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man das denn so machen, daß man zwischen die Kaleidoskope unifarbene Dreiecke setzt?

 

Quasi wie beim Blumengarten- nicht direkt alle aneinander, sondern in meinem Fall die blauen zu Kaleidskopen arbeiten und dann uni-weiße Dreiecke als Abgrenzung dazwischen???

 

Oder sieht das nix aus?

 

Wie Ina schon sagt, es gibt keine Regulierungsbehörde :D:D:D.

 

Es gibt auch Kaleidoskope, die nur aus 3 farbigen und 3 unifarbenen Stoffen bestehen. Aber deine Idee finde ich noch besser. Schrecklich und schon wieder tun sich tausend Möglichkeiten auf, dabei muss ich doch mein Karnevalskostüm für übermorgen fertig nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Linial:

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es bekommen habe. Ich glaube es war in einem PW-Laden in Aßling - da gibt's auch eine Website, man kann dort vielleicht sogar bestellen.

Das Ding heißt Rotary Cutting Tool Super 60 - metric. Von Sara Nephew. Die hat auch ein Buch/Bücher geschrieben - aber alles in Englisch. Zum Lineal gibt es eine "Anleitung" (besteht eigentlich nur aus ein paar Beispielgrafiken)und zwei richtige Anleitungen (auch in englisch) für 2 verschiedene Quilts - die aber zusammen gehören: Es werden Streifen zusammen genäht und daraus, genauso wie bei den Kaleidoskopen, Dreiecke geschnitten. Die einen sind für den einen quilt, die anderen für den zweiten.

Bestimmt findet man dieses Lineal auch in Internetshops.

Ach ja, es hat Winkel in 60° und in 120°.

Ich glaube es hat um die € 20,- gekostet, weiß ich aber nicht mehr so genau.

 

Hier war's.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zu der Dreiecks-Schablone... hatte sich da jetzt jemand geäußert, wo man so ein Teil bekommen kann?

 

Das 60° Dreieck-Lineal gibt es hier. Hat mir gute Dienste beim Zuschneiden geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das möchte ich mir auch noch kaufen ,habs ja erstmal mit einer Schablone die ich mir aus Lampenschirmfolie gebastelt habe geschnitten ,beim nächsten Kaleidos kaufe ich es mir dann :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels was machen eure Kalis?

Schon am Rand zusammen basteln?

Ich habe heute meine nzusammen genäht und siehe da er sit geschrumpft:eek: So nun überlege ich wie es "gestalte" Denke werde diese Richtung beibehalten . Weiß nur nicht wie es umsätzen soll.. nähtechnisch :rolleyes:

Liebe Grüße Nathalie

kali.jpg.ea1833f29b58e94a373ceedf85969502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels was machen eure Kalis?

Schon am Rand zusammen basteln?

Ich habe heute meine nzusammen genäht und siehe da er sit geschrumpft:eek: So nun überlege ich wie es "gestalte" Denke werde diese Richtung beibehalten . Weiß nur nicht wie es umsätzen soll.. nähtechnisch :rolleyes:

Liebe Grüße Nathalie

Sieht super ,super aus .drauf applizieren ist die Möglichkeit ,sogar mit Hand wenn es geht ,am Rand schmal umschlagen und mit Matratzenstich weil man den ja so gut wie nicht sieht .

 

sicher wäre es dabei von Vorteil wenn du erst die drei Lagen, Rückseite ,das Vlies was dazwischen kommt und dann das Top wie du es jetzt da hast aufeinander heftest und zuerst von der Mitte her quiltest damit du nachher keine Falten oder sowas hast . der Abschlußrand wird ganz zum Schluß gemacht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Nathalie, du warst ja fix. Die Decke wird ja sowas von schön! :freu: Ich würde auch applizieren. Du kannst dir vielleicht schon mal eine Flasche Sprühfixierer von Goldzack besorgen, mit dem kannst du später auch das Top und die Rückseite auf das Vlies beppen, und damit die Applikation auf den Stoff kleben, dann verrutscht nichts mehr. Der Kleber geht beim ersten Waschen übrigens wieder raus.

 

Ich bin noch beim Reihen zusammennähen. :schneider: Drückt mir bitte die Daumen, dass der Stoff für den Rand heute endlich ankommt, damit ich sofort weiter machen kann, wenn ich mit den Reihen fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Nathalie, gefällt mir riesig!!

Ich würde das auch aufapplizieren, aber nicht von Hand (weil mir das zu lange dauert ;)), sondern auf jeden Fall mit der Maschine - die Kaleidoskope eingeschlagen und die Zusatzapplis mit Zickzack. Soll doch eine Gebrauchsdecke werden oder? Die darf ruhig Zickzackappliziert sein - ist sogar noch haltbarer. (Und dann den Hintergrundstoff hinter der Gesamtapplikation wegschneiden - damit's nicht zu dick wird.)

Hättest du noch was von dem bunten Stoff? Einen bisschen breiteren Einfassrand aus bunt würde mir auch noch gefallen.

Bin gespannt wie's weiter geht!! Bis jetzt sieht's jedenfalls echt spitze aus!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die Tipps, werde es auch so machen. Hoffe ich krieg im Laden diesen Sprühkleber. Und dann wird es erst allles appliziert und gequltet. Das mit Einfassband aus dem selben Stoff habe ich mir auch überlegt, Ina :D Mal schauen ob ich es aus den Resten rauskriege.

Ist es wichtig dann wenn man mit dem Sprühkleber arbeitet von der Mitte zu quilten? Oder ist es in diesem Fall dann egal, weil ja gesichert ist??

Liebe Grüße Nathalie

(habe mir gestern endlich einen Rollschneider zugelegt und alle Dreiecke noch mal nachgeschnitten:eek::D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wichtig dann wenn man mit dem Sprühkleber arbeitet von der Mitte zu quilten? Oder ist es in diesem Fall dann egal, weil ja gesichert ist??

 

Ich habe mir den Sprühfixierer von der Bärbel auch aufgeschrieben für den nächsten Patch-Einkauf. Hab bisher keinerlei Erfahrung damit, aber wenn dieser Kleber tatsächlich so gut funktioniert, muss es nach meiner Vorstellung ganz Wurscht sein, wo du anfängst beim Quilten. Aber bestimmt sagt die Bärbel auch noch was dazu.

(Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass dieser Kleber so stinkt (und ungesund ist - was sagt ihr dazu?)

 

Bis jetzt habe ich beim Montieren immer die Unterseite mit Tesa auf den Boden angeklebt, Vlies glatt draufgestrichen und die Oberseite mit Quiltheftnadeln draufgesteckt - mühseelig zwar, aber einfacher noch als mit Faden heften. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Wenn das mit dem Fixierer wirklich so einfach ist, ist das 'ne super Sache!

Muss man da die Unterseite auch nicht mehr auf den Boden pappen??

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zum Kleber:

Er stinkt nicht. Auf der Flasche steht, dass er farblos, geruchlos, säurefrei und FCKW-frei ist. Außerdem lässt sich der Kleber wieder rauswaschen.

Zur Anwendung: Ich klebe den Rückseitenstoff auch mit Kreppband auf dem Boden fest. Dann lege ich das Vlies darauf, schlage es halb zurück und sprühe sowohl Vlies, als auch Stoff mit dem Klebespray ein. (Der Tip, beide Seiten einzusprühen, kommt von meiner PW-Händlerin. Sie meint, dann hält es länger. Es ist wohl so, dass die Klebewirkung nach einigen Wochen nachlässt.) Danach streiche ich das Vlies auf dem Unterstoff glatt und mache mit der anderen Seite das Gleiche. Mit dem Top funktioniert es genauso: In Position bringen und dann jeweils eine Hälfte bearbeiten. Wie lange die Klebewirkung anhält, dass kann ich euch nicht sagen. Ich habe nämlich jedes Mal vor lauter Angst, dass sich was ablösen könnte, gequiltet wie eine Irre. Mein Probelappen, den ich jetzt seit 5 Wochen hier liegen habe, um die Klebedauer zu testen, klebt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Bärbel, vielen Dank. Ich werde mir das zum nächsten Quilt auf jeden Fall zulegen!

Dieses Forum ist einfach spitze! Ich habe schon soviel gelernt!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wichtig dann wenn man mit dem Sprühkleber arbeitet von der Mitte zu quilten? Oder ist es in diesem Fall dann egal, weil ja gesichert ist??

 

Weiß ich nicht. Ich habe trotzdem immer in der Mitte angefangen. Andererseits hat sich bei mir aber auch überhaupt nichts verzogen. Der Rückseitenstoff stand nach dem Quilten noch genauso weit über wie vor dem Quilten. Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass sich durch das Beppen einfach nichts mehr verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich hatte auch schon an den Kleber dedacht ,aber ich selbst hab nur einmal probiert und kam nicht glich klar vielleicht weil mein Blumengarten so riesig war .war aber ein anderer ,da hab ichs wieder gelassen .War auch ein anderer kleber .Vieilleicht versuch ichs ja nochmal :D Das von der Mitte her quilten ist nur aus Sicherheit für dich ,das du immer noch Falten nach aussen wegstreichen kannst. Wenn du mit Maschine applizierst machst du das aber sicher bevor du das Vlies und die Rückseite festklebst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kaleidoteil sieht klasse aus! :super: Das sternchenmäßige finde ich ausgesprochen schön. Machst du die Dreiecke aus dem Tüpfelstoff oder aus dem Uni?

 

Ich muss jetzt noch sechs Reihen zusammen und aneinander nähen, dann ist mein Kali auch fertig. Gott sei Dank ist der Randstoff heute gekommen. Da muss ich mich nur noch mit der Frage auseinandersetzen, in welcher/welchen Farbe(n) ich die Zwischenstreifen mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kaleido-Teil ist fertig!

Jetzt muss ich mich um den Rest noch kümmern.

 

Liebe Grüße, Ina

 

 

Jetzt ist es gut! Echt toll!

Vorallem finde es gut das du das Gelb aus der Mitte genommen hast und diese Fliederfarbende Dreiecke aussenrum sind klasse. Wollte dir statt rosa auch Flieder als Hintergrund vorschlagen aber so ist es auch super.!

 

Ich bin mit meinem Top fast fertig, vielleicht komme ich noch dazu zu quilten (habe noch nie gequiltet bin echt gespannt so freihändig zu nähen:D:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

mir gefällt dein Top ausgesprochen gut, echt klasse geworden!

 

Ich komme sicher erst nach Karneval dazu weiter zu machen. Bis dahin spinxe ich immer mal wieder und vielleicht kommt ja noch mal Langeweile auf und ich mache weiter. Die Hoffnung habe ich allerdings nicht wirklich, da die Session kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.