Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sewy Bikini Lena


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Auch diesen Monat habe ich mich motivieren lassen ;) Einen neuen Bikini kann man immer brauchen ;)

 

Werden soll es ein Triangel-Bikini nach diesem Sewy-Schnitt:

sewylena.jpg

 

Als Stoff habe ich mir dafür bei Ela diesen hier ausgesucht, passend zum Punktesommer:

 

bade215.jpg

 

Da ich aber gerne mit einem unifarbenen Stoff dazu arbeiten wollte, gab es noch einen dazu passenden Unifarbenen Badestoff..

Das passende Gummiband sowie die richtigen Nadeln liegen auch schon hier, jetzt brauche ich nur noch Zeit ;)

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    6

  • Ankabano

    1

  • SEW-IH

    1

Hallo Simone,

 

 

schöner Schnitt und Stoff!!!

 

Ich werde auch einen Triangel-Bikini nähen, daher werde ich ganz gespannt mitlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir gerade mal die Anleitung durchgelesen...Und was ich einfach nicht verstehe...

 

Wird bei der Paspel (also den Bindenbändern) einfach der überstehende Stoff abgeschnitten???

 

Hat vielleicht schon jemand den Bikini genäht und kann mir helfen???

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich bin ich mal einen Schritt weitergekommen. Das schöne Wetter der letzten Woche und ein schneller Rock haben mich ein wenig abgehalten...

 

Gestern habe ich zugeschnitten (außer den Einfassbändern und dem Zwickel) und schonmal die Abnäher geheftet. Eigentlich mach ich das ja nicht gerne, aber ich denke, nur so kann man dem flutschigen Stoff Herr werden...

 

Ein Bienenstich im Fuß ließ mich dann aber nicht mehr weitermachen, weil die Schmerzen beim Stehen schlimmer werden :(

 

Naja, ich hoffe, dass ich bald weitermachen kann...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun, aus der Juni Motivation wird wohl eine Juli Motivation...Gestern habe ich mich endlich aufgerafft und weitergenäht...

 

Der Neckholder ist fertig...für die Hose brauche ich nochmal neues Badegummi, da meine erste Version viel zu groß ausgefallen ist und ich mir den Stress nicht antue, dieses Gummi abzutrennen...

 

Aber nun mal Schritt für Schritt die Enstehung des Neckholders...Zugeschnitten war ja schon...

 

Zuerst kommen die Abnäher...Die NZ habe ich so weit wie möglich zurückgeschnitten.

DSC00458.jpg

 

Das ganze auch beim Futter machen und dann die Vorderseiten zusammennähen.

DSC00464.jpg

 

Auf die Nahtzugabe soll dann das Badegummi genäht werden. Damit das beim nähen nicht verrutscht, klebe ich es erst mit Textilkleber fest und nähe es dann mit dem Zickzackstich feste, was leider nicht so ganz ohne Fehlstiche blieb :(

DSC00465.jpg

 

DSC00467.jpg DSC00468.jpg

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das ganze auf die richtige Seite wenden, heften und absteppen...

DSC00471.jpg

 

Die anderen beiden Seiten aufeinandersteppen zum heften, damit nichts verrutschen kann...

DSC00473.jpg

 

Dann das Trägerband/Schrägband auf den Cup aufnähen, Badegummi aufkleben und festnähen (klappte schon besser)...

DSC00474.jpg DSC00475.jpg

 

In der Anleitung stand, man sollte das Band nun einfach umschlagen und feststeppen und den überstehenden Rest abschneiden. Das gefiel mir nicht und außerdem kann ich auch nicht gut gerade schneiden, so dass ich Angst hatte, das ganze würde unsauber aussehen.

Also, habe ich das ganze wie ein Schrägband eingeschlagen...und auf dem Bügelbrett festgepinnt und anschließend geheftet, damit man auch ja keine Nahtlinie sieht.

DSC00476.jpg DSC00461.jpg

DSC00480.jpg

 

Zusammengenäht habe ich das ganze dann mit Hilfe des Overlockfußes. Dabei muss man nur darauf achten, dass die Kante immer schön an der Führungshilfe des Fußes liegt...Dann erhält man einen schönen Zickzackabschluss...

DSC00462.jpg DSC00482.jpg

 

Danach erfolgte die ganze Prozedur noch einmal für den anderen Cup....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem der andere Cup dann auch fertig war...Habe ich das Unterbrustband auf den beiden Cups festgenäht.

Dazu habe ich erst die Mitte des Bandes ermittelt, mit einer Nadel markiert und jeweils mit einem Abstand von 0,5cm zur Nadel mit dem Aufstecken der Cups begonnen...

Das Band aufgenäht und wieder die gleiche Prozedur mit dem Gummi durchgeführt...

Allerdings bin ich hier immer etappenweise vorgegangen, da das Band ziemlich lang ist...

DSC00483.jpg

 

Dann folgte das übliche Gummi festnähen, Schrägband in Form legen, heften und absteppen mit dem Overlockfuß.

 

Fertig ;) Dann folgte der große Moment der Anprobe...Passt wirklich gut und ich bin zufrieden für meinen ersten Bikini.

 

Die Hose war allerdings eine Katastrophe. Sie war viel zu groß und hatte am Hintern viel zu viel Luft. Und im Schritt war viel zu viel Stoff...Also habe ich gestern noch schnell ein Probemodell genäht und dort die Änderungen vorgenommen. Jetzt warte ich auf neues Badegummi...

 

Ein fertiges Foto folgt, sobald die Hose auch fertig ist...Dazu gibt es dann natürlich auch einen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.