Zum Inhalt springen

Partner

Sitzsack


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :winke:

 

Ich wollte für meine Tochter einen Sitzsack nähen. So etwas wie den kleinen Fatboy*(130 × 100 cm) hier.

 

Damit wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: :cool:

Erstens eine kuschelige Sitzgelegenheit für's Kinderzimmer schaffen.

Zweitens einen cleveren Aufbewahrungsplatz für unsere Gästebetten finden.

 

Das heißt als Füllung wollte ich zwei Federbetten (zwei Kopfkissen zusätzlich wären wohl zuviel) nehmen, und den Bezug mit einem Reißverschluss versehen. So hätte man die Betten schnell zur Hand, wenn Übernachtungsbesuch kommt. Und mein Wandschrank hätte endlich wieder Platz für wichtigere Dinge … Stoffe zum Beispiel. ;)

:stoffknutscher:

 

Was meint ihr? Kann das funktionieren. Oder ist das Federbett zu instabil? Funktioniert das auch mit ganz normaler Webware (Patchwork-Qualität)? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie ich Federbett und Sitzsack vereinen kann? :confused:

 

Über Tipps wären ich und meine kleine Maus sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    2

  • charliebrown

    1

  • biene23

    1

  • DesignbyAmO

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wirklich raten kann ich dir nicht, aber aus meiner Familienerfahrung bei den Enkelkindern (2,5 und 4,5 Jahre alt) ruht der tolle und teure Sitzsack unangetastet unter dem Elternbett.

Womit die Kinder gerne bauen, drauf sitzen, liegen und sonstiges, sind diese großen Sitzkissen, ich glaube, Ikea hat sie auch im Angebot.

 

 

Also wenn ich Decken und Kissen ausserkastig unterbringen müsste, würde ich aus einem starken Stoff ein rechteckiges Dingsda :confused: nähen, mit ebenso starkem Reißverschluss und die Bettwaren da "reinstopfen". Mir schwebt gerade so ein Sitzkissen in der Größe 100x100x30 vor Augen.

 

Allerdings in Echt würde ich mal meine Kissen und Decken falten und stapeln und dann so in etwa die benötigte Größe des Sitzdings ausrechnen. Je nach Bettzeug gehen sich ja auch vielleicht mehrere davon aus, Kinder sind kleine Baumeister und damit sehr kreativ.

 

Bin neugierig, was es bei dir letztendlich werden wird. Ich hoffe auf ein Foto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde stabilen Stoff verwenden, Jeans oder sowas und entsprechendes Nähgarn. So ein Sitzsack (wenn er benutzt wird) muss ziemlich viel aushalten: raufwerden, rumziehen usw. Der von meiner Nichte ist im Dauerbetrieb. Deshalb ist Waschbarkeit auch von Vorteil.

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsstoff kann auch Jeans oder baumwollköper sein.

Der Fatboy ist aus Polyester und sicher auch noch mit dicker Flies-Einlage.

Den kann man dann z.B. feucht abwischen.

 

Ich denke die Gästebetten sind drin zwar aufbewahrt, aber die Eigenschaften eines Sitzsacks (mit Styropor-Kügelchen) erreicht man damit nicht.

 

Wir hatten ziemlich lange zwei Sitzsäcke (runde Sackform) als die Kinder noch kleiner waren.

Sie waren oft im Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Sitzsäcke sind toll, das mit dem Benutzen ist so ne Sache, das kenne ich auch.

Federn als Füllung halte ich aber für keine gute Idee, denn die sind zum zudecken da, und nicht zum zusammenquetschen und drauf sitzen, das vertragen Federn normalerweise nicht gut, die Kiele werden brechen und dann sind sie später auch nicht mehr schön zum Zudecken, und für gute Federbetten fände ich das total schade. Außerdem muss man dann schon sehr prall füllen, um nicht auf den Boden durchzurutschen, oder? Solltest du es aber ausprobieren wollen, bin ich gespannt, welche Erfahrung du machst. Vielleicht irre ich mich ja ;-)

Ich würde als Füllung ja Styropor kugeln oder Schaumstoffflocken nehmen. wobei ersteres wohl geringeres Gewicht hat.

Viele Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen genäht, nach einem Burdaschnitt, die Nr.habe ich grade nicht zur Hand, ich habe außen Babycord vom Stoffmarkt genommen und die Steroporkügelchen extra in einen Coupon aus schwarzem Köper gefüllt, sodaß beides unabhängig voneinander gewaschen werden kann.

Ich würde auch sagen Federn sind zu weich und zwei Kissen zu wenig Füllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Oder ist das Federbett zu instabil?

 

Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie ich Federbett und Sitzsack vereinen kann

1) Das ist zu instabil. Ein SITZsack braucht eine feste Füllung wie Styroporkügelchen. Sonst ist es ein SINKsack, weil man drin versinkt.

 

2)Andere Idee:

Du nähst aus spiel-festem Stoff, Patchworkstoff halte ich für geeignet, (je) einen Bettbezug in normaler und/oder halber Größe, aber in einem tageslichttauglichen Dessin. Kräftige Farben empfehlen sich - sieht nicht so nach Bettwäsche aus. Du steckst die Federbetten da hinein und wirfst das Ganze im Kinderzimmer ab. Deiner Maus wird schon was einfallen, wozu das gut ist :) (Meine konnte Decken und Kissen aller Art immer gebrauchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon einen Sitzsack genäht und ein extra Innenleben mit Styroporkügelchen gefüllt.

Um den entbrennt in unserem Haus grundsätzlich ein Streit.

Vor allem seit der gekaufte Sitzsack meines Sohnes kaputt gegangen ist.

Könnte ich gut noch mal zwei oder drei von brauchen.

 

Mit einer Federbettenfüllung kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so schön wäre.

Irgendwie denke ich, dass genau die Perlen das Teil so gemütlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke euch allen! :bussi:

 

Das sind wirklich hilfreiche Tipps, die ihr mir da an die Hand gebt.

 

Einen SINKsatz möchte ich natürlich nicht. Ein schlichtes Sitzkissen scheint mir dann auch vorteilhafter. Dann aber wirklich eines mit 30 cm Höhe oder so.

 

Ich werde all eure Inspirationen mal weiter auf mich einwirken lassen und mich dann entscheiden. Jetzt wird das Kinderzimmer erst mal neu eingerichtet, und dann werde ich Nägel mit Köpfen machen.

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...