Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel einsetzen


INIK

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag wünsche ich :winke: Ich hoffe auf Hilfe für folgendes Problem. Ich nähe ein Sakko aus einem S/W längsgestreiften BW-Köper. Bei den Ärmeln allerdings sollten die Streifen horizontal verlaufen. Da ich den selben Stoff nicht in Querstreifen gefunden habe, VERSUCHE ich irgendwie den Ärmel ins Armloch zu bekommen, welcher aufgrund der Streifen nicht im Fadenlauf geschnitten ist :p. Er fällt jetzt natürlich nicht schön...:( Hat jemand ein Tipp wie ich Nähtechnisch oder am Schnitt etwas ändern könnte um einen Ärmel einzusetzen der nicht parallel zur Webkante geschnitten ist. Oder ist das eine Sache der Unmöglichkeit???!!! Vor dem Einnähen steppe ich den Ärmel 5 und 8 mm und kräusel ihn anschließend ein um ihn beim nähen nicht einhalten zu müssen. Ich wäre für jeden Rat dankbar.

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • INIK

    2

  • MaxLau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem quer zugeschnittenen Ärmel hat das wohl weniger zu tun. Eher dürften die Schwierigkeiten vom Köperstoff selbst kommen. Der lässt sich nun mal nicht so in Form bügeln wie Wolle oder locker gewebte Stoffe. Egal ob längs oder quer verarbeitet.

 

Da hilft nur so lange einhalten, stecken, heften bis kaum mehr Wellen sichtbar sind. Dabei hilft es enorm, wenn die eingehaltene Weite vor dem Einstecken in Form gebügelt wird. Am besten an der Kante eines Ärmelbrettes oder noch besser mit einem eiförmigen Bügelkissen oder einem anderen Hilfsmittel, das eine runde Oberfläche hat.

 

Wenn alles nicht hinhaut, die Ärmelweite oben verringern, also Saumzugabe oben vergrößern. Darf man eigentlich nicht, aber besser als die Jacke wutentbrannt wegzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass es am Stoffgewebe liegt.

Bei meinem letzten Blazer habe ich direkt die Armkugel gekürzt. Abgeschnitten habe ich erst, als ich den Blazer mit dem "neuen" eingehefteten Ärmel anprobiert hatte. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass durch das Abschneiden die obere Ärmelweite verloren geht. Bei mir hat es allerdings gereicht und ich bin jetzt mit dem Sitz des Ärmels zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Antworten, hab es natürlich nocheinmal versucht nach ca. 1 std. einhalten und bügeln war das Ergebis schrecklich :( Siehe Bilder. Ich bin froh zu hören das es möglich wäre :) Der Gedanke mit dem Köper ist super, denn die Weite legt sich dummerweise in Köperrichtung und nicht dort hin wo ich sie gerne haben möchte. Es ist eine sehr undankbare Ware. Die Weite lässt sich schlecht bis kaum wegbügeln. Ich hab 10 % Einhalteweite im Schnitt evtl. muss ich wohl wirklich die Weite im Ärmel verringern.Wie viel Weite berechnet ihr denn im Schnitt? Das werde ich noch versuchen, hoffe dann nur das die Passform noch stimmt. Es ist zum Haare raufen, in Zukunft lass ich die Finger von solchen Stoffen wenn es um Sakkos geht :D...

 

Guten Start in die nächte Woche wünsche ich. :winke:

100_2550.jpg.3b7b2243cb768d7e13c2565e960cd1da.jpg

100_2552.jpg.14e1d7cd320f486f5e48a909ea6cb985.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...