Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel nachträglich einsetzen


Tüftel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähexperten,

 

ich habe ein selbstgenähtes ärmelloses Kleid aus naturfarbenem Leinen, das mir zu langweilig aussieht. Darum möchte ich jetzt unter anderem kurze Ärmel einsetzen, die ich bereits nach einem kopierten Schnitt zugeschnitten habe. Sieht auch gut aus, aber wie gehe ich jetzt weiter vor?

 

Ärmel säumen, dann Seitennaht des Ärmels zunähen ist klar - aber wie krieg ich es hin, daß der Ärmel auch richtig sitzt? Da ich ja einen "artfremden" Schnitt benutzt habe, fehlen mir am Kleid natürlich die Markierungen.

 

Reicht es, wenn ich darauf achte, daß die Armkugel genau auf die Schulternaht und die Seitennaht des Ärmels genau auf die Seitennaht des Kleides trifft, oder gibt es etwas, worauf ich besonders achten muß?

 

Ich kann natürlich auch alles dreimal heften und anprobieren, aber ich erhoffe mir ein bißchen Arbeitsersparnis durch Eure Hilfe. ;)

 

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntagabend.

Grüße von Tüftel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tüftel

    3

  • Ibohiga

    2

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tüftel,

 

nun ist ja schon etwas Zeit vergangen, seid du gepostet hast. Hast du schon versucht, den Ärmel einzusetzen?

Ich glaube nicht, daß das so ohne weiteres funktioniert - sorry.

 

Hast du denn mal die Armkugel und den Armausschnitt des Kleides ausgemessen und die Längen verglichen?

Wenn die Längen zueinander passen (die Kugel ist meist etwas größer als der Armausschnitt und muß eingehalten werden) würde ich es einfach mal probieren. Wenn der Ärmel zwar artfremd, aber von einem Schnitt war, dann gibt es wahrscheinlich oben ein Paßzeichen für die Schulternaht und unten (Seitennaht) sollten die Nähte auch aufeinander passen.

 

Probiere es aus, mehr als schiefgehen kann es nicht :p

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hab ich gar nicht gerechnet.

 

Ich hab natürlich vorher alles ausgemessen, es scheint auch zu passen. Beim Anstecken hab ich jetzt herausgefunden, daß die Rundung der Armkugel zu hoch ist, so daß ich die anpassen muß, dann scheint es zu klappen.

Ich werde morgen mal alles zusammenheften und dann anprobieren, dann wird sich's zeigen.

 

Danke nochmal, ich berichte dann vom Ergebnis der Tüftelei ;-).

 

Gute Nacht !

Tüftel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tüftel ,

 

daß die Rundung der Armkugel am Ärmel zu groß ist, ist richtig. Wie Julia schon schrieb, mußt Du die Armkugel einhalten. Das heißt die Mehrweite des Ärmels oben auf der Schulter des Armauschnittes so verteilen, das keine Falten entstehen. Also am besten zwei Hilfsnähte machen, die recht locker sind und deren Fäden soweit anziehen, das die Armkugel in den Armausschnitt paßt. Wenn Du einfach nur den oberen Teil der Armkugel kürzt, sitzt der Ärmel nicht richtig, der obere Teil kommt zu hoch und der Ärmel könnte wie ein kleines Flügelchen nach oben stehen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

 

ahhh - jetzt geht die Glühbirne an!! :rolleyes:

Vielen Dank, daß Du Dich so spät noch mit meinen Problemen beschäftigst !

 

Morgen wird geheftet und anprobiert, ohne Kürzung.

 

Danke danke und

gute Nacht! :)

Tüftel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tüftel ,

 

kein Problem :)

Hab in der letzten Nacht irgendwie nicht einschlafen können und danach noch bis zwei an der Näma gesessen und Hemdenkragen genäht. Heute sind die Knopflöcher dran ...

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.