Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Garne bevorzugt ihr??


Yolanda71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich sticke zur Zeit mit den Madaira Garnen. Bin aber nun am überlegen zu den Marathon zu wechseln. Die Farbauswahl ist da auch riesig und Preislich könnte man einiges sparen. Kennt die hier jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Oder womit stickt ihr vorzugsweise und warum?

 

Mich würden eure Ansichten sehr ineressieren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yolanda71

    3

  • Quälgeist

    2

  • melolontha

    1

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Da wirst Du wahrscheinlich genauso viele Antworten bekommen, wie es Garn-Hersteller gibt.

 

Ich sticke z. B. mit FuFus, damit können jedoch andere überhaupt nicht, weil's die Maschine nicht mag.

 

Ich denke, Du wirst ausprobieren müssen, ob Deine Maschine mit dem Marathon-Garn klarkommt.

 

ggf. hilft es wenn Du schreibst, was Du für ne Maschine hast, damit ggf. andere mit der selben Maschine von ihren Erfahrungen berichten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Dark,

das Fufus kenn ich gar nicht bisher auch noch nie davon gehört.

 

Ich sticke mit einer Pfaff Crative 2144. Also rein Hobbymässig für den Eigengebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich sticke mit einer uralten Brother und benutze Marathon-Garn. Ich hab mir erst mal so ein kleines Paket bestellt um zu testen.

 

Madeira, Coats und Amman mag meine Maschine gar nicht. Fufus hab ich nie getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe eine Janome MC 300 und sticke mit Brildor-Garn. Bei Madeira hatte ich häufig Fadenrisse; außerdem ist es deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur mit Madeira-Garn gestickt und komme damit super zu recht (ich habe einE Brother Ino-vis 750e).

Aus dem USA-Urlaub vor ein paar Wochen habe ich mir Verlaufsgarn von Coats mitgebracht und vorgestern das erste Mal getestet. Ich habe meine neue Handyhülle aus Leder bestickt, das Ergebnis ist einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe eine Janome MC300e und habe anfangs mit Fufu's und Marathon gestickt. Wegen ständiger Fadenrisse habe ich auf Madeira Rayon (1000m Spulen) umgestellt und sticke jetzt praktisch ohne Fadenrisse.

 

Es scheint so, als hätten nicht nur die verschiedenen Stickmaschinen-Marken sondern sogar die Maschinen einer Marke unterschiedliche "Garnvorlieben", siehe Eva-Marias Beitrag.

 

Lieben Gruß Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mit einer Pfaff Creative Performance und benutze Brildor Stickgarn. ich hab mir da einen großen Koffer (70 Farben) gegönnt und bin ganz zufrieden. Ich habe aber auch ein paar wenige Spulen Madeira Stickgarn, die gehen bei mir auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ich sticke zur Zeit mit den Madaira Garnen. Bin aber nun am überlegen zu den Marathon zu wechseln. Die Farbauswahl ist da auch riesig und Preislich könnte man einiges sparen. Kennt die hier jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Oder womit stickt ihr vorzugsweise und warum?

 

Mich würden eure Ansichten sehr ineressieren.:)

 

Ich sticke hauptsächlich mit Madeira, aber habe auch einen ansehnlichen Vorrat an Marathon Garnen.

 

Wenn Du mit diesen sticken möchtest, dann solltest Du die Garnrollen aufrecht stellen. Entweder hat Deine Maschine einen aufrechten Garnrollenhalter oder Du kaufst einen zusätzliche, gibt es unter anderem von Prym, oder schaust, ob es das als Teil für Deine Stickmaschine gibt.

 

Inzwischen sticke ich alle Garne aufrecht und habe das Problem des Fadenrisses nur, wenn sich das Garn fludderig abrollt. Das kommt jedoch selten vor.

 

Den Tipp, Marathon Garn nur aufrechtstehend zu verarbeiten hatte ich von der Händlerin, bei der ich die Garne bezogen hatte. Dafür war ich durchaus dankbar und das hat mir einiges an Nerven erspart :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

danke euch für eure Zahlreiche Teilnahme an meine Frage. Da ich noch keine wirklich negativen Meinungen zum Marathon erhalten habe werde ich dieses Garn mal versuchen und auf dem Aufrechtständer einspannen.

Mal sehen was mein Maschinchen davon hält. Mit Madaira hab ich bisher auch ab und an mal Fadenriss lag aber wohl eher daran das mir das original untergarn ausgegangen ist und ich ein normales einspannte. :D

 

Nochmal vielen Dank euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

danke euch für eure Zahlreiche Teilnahme an meine Frage. Da ich noch keine wirklich negativen Meinungen zum Marathon erhalten habe werde ich dieses Garn mal versuchen und auf dem Aufrechtständer einspannen.

Mal sehen was mein Maschinchen davon hält. Mit Madaira hab ich bisher auch ab und an mal Fadenriss lag aber wohl eher daran das mir das original untergarn ausgegangen ist und ich ein normales einspannte. :D

 

Nochmal vielen Dank euch allen.

 

Das hat nichts mit dem Originaluntergarn zu tun, ich sticke auch nicht damit.

Bis jetzt hatte ich ein Amann-Garn als Untergarn. Jetzt habe ich hier ein relative preiswertes von einer Dawanda-Anbieterin.

 

Wenn Du den Ständer für das Garn nimmst, meine ich nicht damit den, den es als 2. Garnrollenhalter für die Maschinen mitgibt, also diese kleinen. Ich habe meinen extern stehen. Einige der Damen hier haben sich sowas selber gebastelt oder den Herren des Hauses damit beschäftigt.

Alternativ gibt es für die meisten Maschinen Garnhalter, die angebaut werden können. Von Bernina, Elna und Janome weiß ich es. Da kannst Du dann 2 oder bsi zu 10 Garnrollen aufstecken, die dann alle aufrecht stehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.