Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH Ein Haufen alter Jeans


Ika

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn hat gestern seinen Kleiderschrank aussortiert und viele Jeans gefunden, die ihm nicht mehr passen oder zu schäbig sind.

 

Was mache ich damit? :confused:

 

Einen Jeansrock kann man doch immer brauchen, oder? :p

 

Gestern Abend Zeitschriften gewälzt und mich dann für den Schnitt aus der Ottobre 2/2015 entschieden.

 

P2212430.jpg.d848ac6b0f3199d3c6878b44bd530a52.jpg

 

Also Hosen getrennt (Innennaht) und dann erst mal feststellen müssen, dass von den sieben Hosen nur von Zweien beide Beine benutzt werden können :rolleyes:. Bei zwei weiteren kann ein Hosenbein benutzt werden. Also muss daraus je das Vorder- und Rückteil werden, von den ersteren werden die vorderen und rückwärtigen Seitenteile geschnitten werden.

P2212431.jpg.8fd5cfd92d6f3b3cd184cda304327f54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    20

  • AndreaS.

    2

  • flocke1972

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schnittteile lassen sich jetzt auflegen, ohne dass weiter gestückelt werden muss, Farbunterschiede dürfen ja sein ;). Allerdings läuft bei jedem Schnitteil eine Naht durch, nie mittig, immer seitlich verschoben, auch bei dem vorderen und rückwärtigen Mittelteil :(. Lässt sich aber wohl nicht ändern :rolleyes:

 

Außerdem sind die Schnittteile noch nicht im richtigen Fadenlauf aufgelegt, aber das wird noch vor dem Schneiden (hoffentlich ;))

 

P2212427.jpg.62ebcad8c7dee8cff35f8d238981b47e.jpg

 

P2212429.jpg.7217aaa187a915b4377bf93a1d9a217a.jpg

 

wie man sieht, habe ich schon einige Taschen abgetrennt, die ich für den Rock verwenden könnte. Einen fertigen Bund will ich möglichst auch verwenden. :)

 

Gürtelschlaufen auf- und Bund abgetrennt. Blöd nur, wenn frau vorher nicht nachmisst, ob er auch passt :o. Also diesmal abgemessen und eine Jeans gefunden, bei der der Bund passt :)

 

Aber wo soll der Verschluss hin? Ich bin Linkshänder, aber der Bund schließt für für Rechtshänder. Linker Seitenverschluss also so nicht möglich :banghead:.

P2212426.jpg.82d3d9de7b93cd094009d8b80cef19e2.jpg

P2212428.jpg.dc8acd3ebd350d530fdc31dc5c3e0f31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

ich habe auch ganz viele alte Jeans. Bin gespannt, was du daraus machst, vielleicht kann ich was abschauen:)

 

Wie du siehst bin ich auch noch am Probieren und überlegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verschluss ist ein nahtverdeckter Reißverschluss vorgesehen. Hab ich nicht. Andere ja. :) Viele

 

Es sind aber schöne Knöpfungen vorhanden. ;)

 

Überlegungen:

 

- kann ich vorne, halbrechts (also zwischen mittlerem Vorderteil und rechtem Seitenteil) einen Verschluss aus Knopfleiste und Bund machen? Sieht das, wenn man nicht schlank ist noch gut aus, wie sehr trägt das auf?

 

- Wie sieht das aus? Was müsste ich an Zugabe für die Verarbeitung zugeben?

 

- Wie die Godets verarbeiten? Nach innen fallend (also zuerst die Säume, dann die vertikalen Nähte) oder nach außen (dann erst vertikale Nähte, dann säumen)

 

Oder mach ich auf der rechten Seite einfach einen Reißverschluss rein?:(

 

Es ist Zeit ans Mittagessen richten zu gehen, da kann ich ja weitergrübeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch gut, wenn abgelegte Textilien (Kleidung) noch sinnvoll verwertet wird! Außer Röcken lassen sich auch Taschen und einige andere Dinge nähen.

Was wirklich zuviel ist (und noch brauchbar) kann auch an Asylberwerber gegeben werden, die es sehr dankbar annehmen!

Bei uns sind in einem ehemaligen Bauernhaus 20 Männer, denen ich Kleidung vom Sohn brachte, die er nicht mehr trägt.

Die sagten zu mir: "Danke Mama!"

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag habe ich nun zugeschnitten, die Längskanten versäubert, die Längsnähte genäht.

 

Bund habe ich nur so angezogen um zu schauen, wie es aussehen könnte.

Hier die vier Ansichten:

 

P2222428.jpg.96e85963e36fb878d90e7bf37fa0c3ea.jpg es ist zu sehen, dass der Bund noch nicht dran ist :(

 

P2222430.jpg.d88150d948e6034e5049da0d4ebe6b34.jpg Gebügelt ist auch noch nichts.

 

Außerdem überlege ich mir, ob ich die Orignalnähte betone, in dem ich sie mit braun nach nähe

P2222427.jpg.d3fe9203a903c318174fb681be4a2249.jpg

P2222429.jpg.58773f7046ecd53b6faa8c6d6ccd4853.jpg

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch gut, wenn abgelegte Textilien (Kleidung) noch sinnvoll verwertet wird! Außer Röcken lassen sich auch Taschen und einige andere Dinge nähen.

Was wirklich zuviel ist (und noch brauchbar) kann auch an Asylberwerber gegeben werden, die es sehr dankbar annehmen!

Bei uns sind in einem ehemaligen Bauernhaus 20 Männer, denen ich Kleidung vom Sohn brachte, die er nicht mehr trägt.

Die sagten zu mir: "Danke Mama!"

Gruß Annemarie

 

Die sind teilweise so ausgefranzt und schäbig, dass ich die niemand anbieten kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ika!

Ich war auch vor einiger Zeit im Jenas-Recycle-Fieber, da guck ich auf jeden Fall weiter zu :)!

Ich finde das mit dem Nachnähen der Nähte in Braun eine gute Idee, sowas gibt einem Kleidungsstück meistens noch einen interessanten Touch. Oder vielleicht in einem passend braunen Jersey noch einen Saum unten mit annähen?

Ich finde der Rock sieht aber jetzt schon gut aus!

 

Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ika!

 

Ich finde der Rock sieht aber jetzt schon gut aus!

 

Grüße,

Svenja

 

Danke :hug:

 

Er hat ein ziemliches Gewicht (derzeit fast 900 g). also nicht mit Sommerrock :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens hat der Sommer ein Paar kalte Tage!:D;)

 

Der Rock ist toll geworden und er fällt auch schön! Eine gute Idee und super umgesetzt!

Warum braune Nähte? Sind die Jeansnähte nicht meist gelb? Das ist nur eine Frage, kein Rat, keine Kritik!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade aus den alten Jeans meiner kids einen Patchwork Teppich. Da die erst 6/7 sind kann ich ds keinen so schönen Rock daraus zaubern wie du. Aber gemerkt hab ich mir die Idee trotzdem msl. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller UWYH Idee, da ich auch ganz viele Jeans gesammelt habe, möchte ich dir gerne zuschauen:)

Wird dein Rock noch etwas kürzer oder soll es ein Maxi-Rock werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Idee Monika! Ich könnte mir auch in dieser Art eine Jeansjacke vorstellen :kratzen: Wie war noch mal Deine letzte Frage? Ach ja, Taschen: Hm ... Finde ich jetzt für diese Art Rock nicht so passend. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, ich habe schon länger Zeit eine im Schritt doch recht abgetragene Leinenhose hier liegen, aus der ein (kurzer) Bahnenrock entstehen soll. Die Bahnen sind allerdings deutlich schmäler als von deinem Rock.

Evtl. sollte ich das nun endlich mal angehen.

Idee mit den Nähten zum Betonen: nimm Zierstiche, hat hier mal eine Kundin gemacht, jede Naht ein anderer Zierstich aber immer dieselbe Farbe - wirkte toll.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Mitdiskutieren :hug:

 

Die Originalnähte habe ich jetzt doppelt abgesteppt in braun/gelb. Den Bund und die Gürtellaschen angenäht. :D

 

Die Länge etwas begradigt (muss morgen noch gemacht werden).

 

Und dann das Ganze Püppi angezogen. Wie schön, Püppi ist jetzt dicker als ich :p. Ich habe das bemerkt als die Knöpfe teilweise nicht zugingen :D

 

Taschen hab ich mal aufgesteckt, aber das entscheide ich heute wahrscheinlich nicht mehr :) Das sind dann Schlussarbeiten :)

 

552353723_P2222426(2).jpg.f603ebffbbe5981d0713f93d106c23c5.jpg

 

Was zieht man dazu für Schuhe an?

1964647773_P2222425(2).jpg.8705611b57f8a718f6598180cdb68cf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee mit den Nähten zum Betonen: nimm Zierstiche, hat hier mal eine Kundin gemacht, jede Naht ein anderer Zierstich aber immer dieselbe Farbe - wirkte toll.

LG

Ulrike

 

diese Idee ist leider zu spät :) ich mache das nicht mehr auf (obwohl nicht alle gerade sind :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig :D

 

490262129_P2222427(2).jpg.ff37b08047c6fba73de49db9237bf4d5.jpg

 

Taschen kann - falls ich will - immer noch dran machen. ;)

 

Den Rocksaum habe ich mit der Overlock gekettelt und versucht die Weite etwas einzuhalten, was aber (wegen der Dicke des Stoffes?) nicht geklappt hat :(. Trotzdem ließ er sich relativ gut umstecken, dann habe ich gebügelt, mit blau vorgenäht, dann doppelt in braun abgesteppt und den unteren Teil der Längsnähte geschlossen.

 

Der Rock hat unten eine Weite von mehr als 2,5 m

 

Dadurch, dass die Seitennähte der Jeans nicht mittig liegen, sieht das Ganze etwas verschoben aus. Aber der Stoff hätte dafür nicht gelangt die Schnittteile symmetrisch anzuordnen.

 

Den Rock habe ich übrigens in Größe 50 genäht (normalerweise eher 46, aber die Maßtabelle ergab 50, vor allem wegen meiner nicht vorhandenen Taille :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :super:.

Angeregt durch dich habe ich eine andere Anleitung gefunden, die aber nicht mit einer Jeanshose machen werde, sondern mit einer "feinen" Hose, die mir paßt - ich aber wegen Hüfthose nicht anziehe.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.