Zum Inhalt springen

Partner

Mützen, Socken & Co.


Maju1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal ein Mützchen gestrickt.

 

Da ich sehr fest stricke, habe ich 56 Maschen angeschlagen. Am besten nimmt man Sockenwollreste und Nadelstärke 2,5. In 6 cm Höhe habe ich mit der Abnahme begonnen und zwar in jeder Runde 8 Maschen gleichmäßig verteilt.

 

Die Mütze passt so ganz locker über ein Ei. Ich denke, man kann auch noch kleinere machen. Ich werde jetzt verschiedene Größen stricken.

CIMG0719.jpg.fac8a60596cbca32102132d53e9915ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 395
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickjule

    72

  • Hortensie 26

    72

  • Daannyy81

    64

  • chrische

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallooooo

 

wunderschön geworden dein Einschlagtuch;)

 

ich habe den ersten Pucksack gestrickt,aber ich glaube der ist doch etwas klein geworden

 

Breite: 6,5cm und Länge 11,5cm

 

versuche ein Bild anzuhängen ,mal sehen ob es klappt

IMAG0134.jpg.ba1404347849b6dca2853372cd8eae6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

auch ich bin total traurig, umso mehr dass bisher niemand so recht helfen wollte. Darum möchte auch ich mich beteiligen. Ich habe erst einmal 2 Häkelmützchen probiert. Anschließend ein schmales Satinband durchgezogen als Zier und auch zur Regulierung von evl. Überweite. Sie können dann nachher entsprechend gekürzt werden.

 

Die Mützchen sind schon ziemlich klein für meine sonstigen Verhältnisse, ich hatte etwas Mühe die kleinen Teilchen festzuhalten. Aber wenn man helfen will geht alles. Sie haben einen Umfang von 18 und 20 cm.

 

Ich werde weitermachen, wohin sollen die Sachen dann geschickt werden?

 

Traurige Grüße

Kessichen

1122845404_mtzen1.jpg.fd85be8fafa204a1c153bed6cb69cf4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo

 

ich habe die ersten Mützchen fertig gestrickt

1930402.jpg

alle Mützen wurden aus Sockenwolle mit Nadel 2,5 gestrickt

Mütze Nr.1, 40 Maschen passt einer Puppe mit ca 12 cm Kopfumfang

Mütze Nr.2, 48 Maschen passt einer Puppe mit ca 18 cm Kopfumfang

Mütze Nr.3, 48 Maschen aber gl rechst passt einer Puppe mit ca 18 cm Kopfumfang

 

jetzt fragt ich mich nur,welche größe ich wohl am besten stricken soll.

größer oder noch kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo bin neu hier im Forum und möchte mich auch an der Aktion beteiligen.Bin selber Betroffene von 3 Kindern (8 SSW,12 SSW und 2 Jahre)und sitze hier vor meinem Laptop und bin nur noch am heulen.Wie Ihr Euch so einbringt das finde ich ganz ganz toll das Ihr Euch soooo liebevoll daran beteiligt.Danke für Euer großes großes Mitgefühl das hilft mir sehr mit meinen Erfahrungen klar zukommen und Danke an Euch alle für die liebevollen genähten und gestricken Sachen.Das wird den Eltern sehr sehr helfen.

Hab auch einen Versuch gestartet.

 

http://www.free-imagecode.com/de/galerie/1236252774_76287/

Frühchenkleidung

Die Regenwürmersocken und als Mütze habe ich das Muster kleiner gestrickt

40 Maschen anschlagen.

Bündchen 8Runden 2re 2li

das Muster kleiner in 3 re 1 li versetzt nach jeder 4 Runde versetzt.

6 mal wiederholen und dann immer die li Masche mit einer re Masche li zusammenstricken

eine Reihe li

dann jede 2 Masche li zusammmen stricken

dann 1 Reihe li

dann alle Maschen mit einem Faden aufnehmen zusammmenziehen und vernähen.

Liebe Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine beiden Mützen sind jetzt auch fertig.

Die Mützen haben einen Umfang von ca. 17 cm und wurden aus dünner weißer Wolle gestrickt.

Der Pucksack ist schon in Arbeit.

Liebe Grüße

Heike

791057258_Mtzenwei.jpg.974020d50092e95174d115beb114d551.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle mit einander.

Ich habe festgestellt ich sollte nicht so lange fernsehen. Meine Wochenausbeute: meine ersten 5 gehäklten Mützen und mein erster gehäkelter Pucksack. Den Versuch für den Pucksack habe ich nach einer ähnlichen Anleitung wie Benito's Häkelmützen:

 

Blos am Anfang habe ich 3 Luftmaschen gehäkelt und diese zum Ring geschlossen, dann habe ich den Ring mit Luftmaschen umhäkelt (nicht in die Luftmaschen einstechen) bis der Ring glatt ausgefüllt ist.

 

Dann wie Benito geschrieben hat weiterverfahren.

 

Dann so lange häkeln bis etwas über die Hälte der Größe des Babys erreicht ist.

 

Anschließend eine Reihe 1 Doppelstäbchen - 2 Luftmaschen in die 2 Masche einstechen und wieder ein Doppeltäbchen bis die Reihe fertig ist.

 

Die letzte Reihe sind Mäusezähnchen.

 

Durch die Lochreihe habe ich ein Satinband gezogen, das vorn mit einer Schleife geschlossen werden kann.

 

Viele Grüße Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nun folgen die ersten Bilder.Ich habe mit Strumpfwolle gearbeitet und bei dem rosafarbenden Model sind es 40 Maschen gewesen.Die höhe ist 6,5 cm.

 

Bis bald

 

Christiane07

IMGP7199.jpg.109f2aa8b7e1b95770a427897ea3bd03.jpg

IMGP7200.jpg.9177558738bae7ae5a44ce7e36a03a71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

es ist wirklich wahr, manchmal fällt es schwer so ein kleines Teil zu machen.

 

Ich werde mich gleich mal an ein kleines und ganz kleines Einschlagtuch wagen, mal sehen, ob ich es kann.

 

 

Hier sind meine Mützchen, Würmer und ein Pucksäckchen.

 

Liebe Grüße Uschi

215816621_Bilder1234161.jpg.4570eee1a039a47838fd216bd6d3bc29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin wirklich beeindruckt von der Hilfsbereitschaft unter uns und von euren schönen Sachen.

 

Ich selber habe nun auch ein paar (18 zur Zeit) Mützen in verschiedenen Größen fertig, die ich dann in den nächsten Tagen im Brief versenden werde.

 

Liebe Grüße an alle Helferinnen und Helfer

SANY1870.jpg.c1cf9102d1bac20657e12a7367d5e052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt versuche ich mal die neuesten Sächelchen einzustellen. Die gestrickten Teile kommen durch die Fransenwolle nicht so recht zum Vorschein, aber sie fühlen sich richtig kuschelig an.

s-muetzchen9a.jpg.273927ce7539f6a96bbbb5924c935dfd.jpg

gestricktes.jpg.f80066be5781219bfd178534516954d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt versuche ich mal die neuesten Sächelchen einzustellen. Die gestrickten Teile kommen durch die Fransenwolle nicht so recht zum Vorschein, aber sie fühlen sich richtig kuschelig an.

 

wowwww schöne Teilchen

 

wie hast du die Einschlagtücher gestrickt? die sehen auch sehr schön aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche mal zu erklären wie ich das Einschlagtuch gestrickt habe:

 

15 M hoch stricken - so lang wie der Fusssack ist, also ca. 8 cm lang, dann anschliessend in jeder Rechtsreihe am Anfang und Ende eine Masche zunehmen bis die Mitte des Einschlagtuches erreicht ist, dann für die Rundung 1 Reihe nichts abnehmen und anschliessend wieder in jeder rechten Reihe bds. 1 M abnehmen bis man dann 3 M hat. Abketten.

Für die Kapuze 3 M anschlagen und jeweils re. und li. eine Masche zunehmen bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Diese dann re. auf re. auf die oberen 3 Maschen annähen und umstülpen.

 

(habe mich an dem Schnitt von Annegret Schmidt orientiert)

 

 

Ich hoffe, Ihr kommt aus meinem Geschreibsel klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche mal zu erklären wie ich das Einschlagtuch gestrickt habe:

 

15 M hoch stricken - so lang wie der Fusssack ist, also ca. 8 cm lang, dann anschliessend in jeder Rechtsreihe am Anfang und Ende eine Masche zunehmen bis die Mitte des Einschlagtuches erreicht ist, dann für die Rundung 1 Reihe nichts abnehmen und anschliessend wieder in jeder rechten Reihe bds. 1 M abnehmen bis man dann 3 M hat. Abketten.

Für die Kapuze 3 M anschlagen und jeweils re. und li. eine Masche zunehmen bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Diese dann re. auf re. auf die oberen 3 Maschen annähen und umstülpen.

 

(habe mich an dem Schnitt von Annegret Schmidt orientiert)

 

 

Ich hoffe, Ihr kommt aus meinem Geschreibsel klar.

 

15 M hoch stricken - so lang wie der Fusssack ist, also ca. 8 cm lang, dann anschliessend in jeder Rechtsreihe am Anfang und Ende eine Masche zunehmen bis die Mitte des Einschlagtuches erreicht ist

 

wie seh ich wann die mitte des tuches erreicht ist? wie viele maschen muss ich da zunehmen ?

 

hm ,dann steht da nix abnehmen,hab ich doch aber vorher schon nicht oder??

ich steh voll auf dem schlauch ,bitte um hilfeeeee;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo strickjule,

bin zwar nicht chrische, habe es aber so verstanden, dass zuerst das Fußsackteil quasi von oben nach unten gestrickt wird, dann bist Du an der unteren Kante angelangt.

Wenn Du jetzt die beschriebenen Zunahmen strickst, ergibt sich die Dreiecksform des unteren Teils.

Wenn Du meinst, dass die halbe Höhe des Tuchs erreicht ist (etwa auf Höhe der oberen Kante des Fußsacks +/-), eine Runde die Maschen so stricken, wie sie erscheinen, dadurch entsteht die leichte "Rundung" der mittelsten Reihe, danach in der gleichen Weise wie vorher die Zunahmen die Abnahmen arbeiten, dann ergibt sich die obere Dreiecksform.

Die letzten 3M abketten und das Kapuzenteil als separates Dreieck arbeiten, festnähen.

Wenn falsch, bitte berichtigen.

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Strickjule,

genau so wie Anne es beschrieben hat ist es. Leg einfach mal den Schnittplan vor Dich hin, dann siehst Du wo Du mit den Abnahmen beginnen solltest und zwar immer an den Aussenkanten an dem "Dreieck".

Herrje ich bin so schlecht im Erklären, aber Anne hat das super getan. -Danke Anne -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo hab das Wickeltuch von Strickjule versucht.

 

Es wurden ja wieder wunderschöne Sachen gestrickt und genäht.

Die machen den Eltern es viel Freude.

Hab das WT auf den Schnitt gelegt

Bildercode.de

 

Es wurden 16 M. angeschlagen kl. Perlmuster

Dann in jeder Reihe 1 M. zugenommen gr.Perlmuster bis zur Mitte des Tuches.Weiter 2 Reihen ohne Zunahmen und dann jede Reihe vorne 1 M. abnehmen bis 3 M.stehen nicht abketten .

Neue Variante:In jeder Reihe vorne immer die Masche wo zugenommen wird aus der Randmasche nehmen erspart das neue Anschlagen und Annähen.

 

Liebe respektvolle und bewunderne Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo

 

ich habe meine ersten Mützchen heute abgeschickt

jetzt warte ich auf Rückmeldung,ob die Größen und Farben in Ordnung sind

1995176.jpg

 

das lange rechts unten ,ist ein Söckchen,Nr2 war beim Fototermin noch nicht fertig ,wurde aber mitgeschickt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil meiner gestrickten und gehäkelten Mützen in verschiedenen Farben und unterschiedlichen Größen.

Bin noch am Nähen, wenn alles fertig ist, schicke ich das Paket weg.

SV102819.jpg.ba7588529624161916fba1b20640b5a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiii da warst du aber fleißig

sehr schöne Mützen ,da kommen mir meine vielllllll zu klein vor

mit wie vielen Maschen hast du gestrickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiii da warst du aber fleißig

sehr schöne Mützen ,da kommen mir meine vielllllll zu klein vor

mit wie vielen Maschen hast du gestrickt?

 

Unterschiedlich.....manchmal mit 48 Maschen, es sind aber auch welche mit 32 Maschen dabei, das sind alles Wollreste und eben recht unterschiedlich in der Stärke.

 

Ich habe viele glatt rechts gestrickt, mit Rippen gestrickt zieht sich das Mützchen eher zusammen, vermutlich passt es sich auch besser an.

 

Wieviele Maschen nimmst du denn?

 

Grüssle,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi

 

ich habe auch mit 40 oder 48 Maschen gestrickt

aber nur mit Sockenwolle und Nadelstärke 2,5

ja und das 2/2 zieht sich mehr zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leises Hallo in die Runde

 

Ich lese hier jetzt schon seit ein paar Tagen mit und will auch unbedingt mit helfen. Jetzt stricke ich also Pucksäckchen.

Nun habe ich eine Frage, und hoffe, ihr könnt mir helfen...ich weiß nicht so richtig, wie ich diese winzigen Säckchen so zusammennähen soll, dass sich keine so dicke Wulst bildet. Bis jetzt hab ich immer Pullis oder so gestrickt, da ging das auf meine Art recht gut, aber die Säckchen sind so klein...

hat jemand einen Tip für mich?

 

liebe Grüße, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...