Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oslo - kann so ein Schnitt wirklich schön werden?


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Momentan bin ich ja noch am basteln von bügellosen BHs. :)

 

Jetzt habe ich mich zum zweiten mal an Oslo gewagt - der erste war viel zu klein im Körbchen und zu weit im UBBand.

Da ich mir nicht alle Schnitte neu kaufen möchte (hab zwei zu klein gekauft), hab ich bei Oslo versucht selber zu vergrößern :o

 

Naja, das Ergebniss ist nicht wirklich befriedigend.

 

Meine Brust wird einfach flach und zur Seite gedrückt :mad: - liegt dies an meinen unprofessionellen Veränderungen oder am Schnitt?

 

Wie muß ich diesen Schnitt bearbeiten, damit was Tragbares dabei heraus kommt?

 

Irgendwie weiß ich momentan nicht so richtig wie ich weiter machen soll - erst die Erkenntnis, daß ich wohl doch mehr Oberweite habe, als bisher gedacht und dann die Suche nach einem passenden Schnitt, welcher eine schöne Form macht.

 

Als nächstes werde ich mich dann wohl wieder an Mayance wagen - da habe ich mir den Schnitt nochmal in größer gekauft - mal schauen ob es klappt. :)

 

Liebe Grüße an alle, die hier so fleißig helfen, lesen und nähen - Bild ist im Anhang.

1610985351_OslofrdieFrage.jpg.568718b5311ef6bac7fa86421443791b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • jelena-ally

    4

  • veilchen

    3

  • red foxy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm - keine Profiantwort - aber eine Idee... Könnte es sein, dass Deine Spitze relativ unelastisch ist, der Jersey/Lycra dagegen dehnbarer? Und weil das Körbchen zu knapp ist - suchen die "Massen" den Weg des geringsten Widerstandes - und der liegt beim Jersey - sprich unten und außen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehjunky arbeitet ein gedoppeltes Stück Powernet ein. Von der Unterseite bis in die Seiten. Das könnte möglicherweise den Charakter in die richtige Richtung bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze ist schon recht dehnbar, den Lycra hab ich mit bielastischer Chameuse gedoppelt und somit der Spitze angepasst;

Powernet hatte ich schon zugeschnitten - aber irgendwie hab ich die 3 Schichten dann nicht sauber verarbeitet bekommen und somit ist diese Lage weggefallen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch kein Profi, aber vielleicht melden die sich noch... ;)

 

Erstmal ein dickes Kompliment für die saubere Verarbeitung. Auch wenn die Paßform Dich nicht umhaut, sieht das Teil schon sehr ordentlich aus! :super:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Teilungsnaht zu flach / zu gerade verläuft. Vielleicht hat die Brust mehr Platz nach vorn, wenn die Naht etwas mehr gebogen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

dieser Oslo sieht dem Kwik Sew 2375 ähnlich. Den habe ich. Wenn du mal das Seitenteil so legst, dass die Kante (ist ein Bogen) wo die Spitze anstößt, nach unten zeigt, sieht das ja etwas wie ein Beil aus. Die Spitze, die nach rechts oben rausgeht (in Richtung Armloch) ist in jeder größeren Größe nach rechts oben gezogen, d.h., der Bogen wird länger. Je Größe etwa 2 cm. Vielleicht kannst du da ansetzen mit deinen Änderungen.

Und ich gebe Sew Recht: Superschön gearbeitet. Schade, dass er noch nicht richtig passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rat habe ich dir leider keinen, wir könnten uns zusammentun: das was bei meinen BHs zuviel ist, dürfte deinen fehlen -seufz.

 

Ich habe BH-nähen für furchtbar komplizíert gehalten, dabei ist die "Passformfindung" das größere Problem.

 

Aber schön schaut er aus, dein Oslo!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähjunky - die Größen, die in einem Oslo-Schnitt drin sind, sind etwas "eingeschränkt". Sprich - es gibt das Schnittmuster in 4 verschiedenen Größengruppen - und wenn man da den falschen gekauft hat - kann man nur selbst basteln.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube so ein "leichter" schnitt wie oslo oder auch der kwik sew werden nie so aussehen und so unterstützen wie ein bügelmodell, bei dem mit powernet usw. gerarbeitet wurde.

 

klar bügel bhs sehen immer spektakulärer aus, als so ein einfacher softcup. eventell einfach eine andere from ausprobieren, z.b. linda ohne bügel,der formt dann schon mehr,weil er ganz anders geschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sicherlich nicht, aber ich fühle mich mit einem "guten C-Körbchen" im Kwik Sew sehr wohl.

Allerdings geht es da vermutlich nicht ohne Falten, da der Übergang vom Körbchen zum Seitenteil in eins durchgeht und vom Schnitt her einfach glatt ist.

Wenn man aber denkt, "die Falten kneife ich noch weg" und entsprechend kleiner näht, wirds ein Minimizer. :D Auch das sehr straffe UBband lässt sich nicht ganz verwirklichen - vielleicht duch ein extrabreites (2 cm) kräftiges Gummi.

Und diese BHs liegen in der Mitte nicht an.

Ich habe bis jetzt vier genäht - wirklich super ist einer. Mag auch am Material liegen. Bei einem habe ich, weil er seitlich der Brust zu faltig war, kurzerhand einen Abnäher von seitlich unter der Brust bis fast zum Armausschnitt - in Bügelform. Einfach angezogen abgesteckt und wie eine Ziernaht mit ZZ übersteppt. Jetzt ist es in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, muss jetzt mal ganz doof fragen: Ist das so? Liegen bügellose BH's im Mittelteil niemals an?? Darüber zerbreche ich mir im Moment nämlich den Kopf.. Und: wenn ich'nen Schnitt für einen Bügel - BH habe, kann ich den ohne Abänderung einfach auch ohne Bügel arbeiten (wir gehen natürlich davon aus, dass die Passform MIT Bügel optimal ist :p )? Oder nehm ich da dann'ne Größe größer? :confused: *fragen über fragen*

Liebe Grüße!

foxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ veilchen!!

Hatte es mir auch so ähnlich überlegt, aber naja.. du kennst das sicher.. wenn man mal angefangen hat ZUVIEL zu denken, grins.. da kommt man ganz schnell durcheinander :lol:

Arbeite gerade den Rebecca - Schnitt ohne Bügel und dachte irgendwie, wenn ich den'ne Nummer größer (also eine Körbchengröße größer) genommen hätte, würde er vielleicht besser anliegen.. könnte aber auch am Mittelteil liegen, bin da noch nicht so ganz durchgestiegen. Vermutlich eine Kombination aus beidem :D

Wir werden sehn.. ;)

thanx again :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Marie (von Ela) fertig. Ist ein BH mit Bügel, geht aber auch ohne. Da mir die Bügel noch fehlen trage ich ihn Probe ohne Bügel. Das Mittelteil steht ab und legt sich erst an, wenn die Bügel drin sind. Eine Nr. Größer muss man ihn nicht nähen. Wenn man die richtige Größe gefunden hat, paßt er mit und ohne Bügel.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube so ein "leichter" schnitt wie oslo oder auch der kwik sew werden nie so aussehen und so unterstützen wie ein bügelmodell, ....

 

Das denke ich auch. So ein Bügel macht ganz schön was aus. Wenn die Größe stimmt, ist er auch nicht unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber auf den Fotos meist BHs mit wenig "Inhalt". Unter der Brust liegt das schon an, aber oben ist weder Zug noch Druck um die Mitte an die Haut zu kriegen. Wobei sich BHs wie Mayance oder Marie mit Mittelstück vermutlich noch anders verhalten als welche ohne wie Olso, Athen oder Kwik Sew.

Außerdem ist das wohl stark von der Brustkorbform abhängig: wenn der etwas nach außen gewölbt ist, liegt es auch eher an.

Und wenn du genau hinguckst bei den Bilden bei Spitzenparadies, siehst du meiner Meinung nach immer einen kleinen Schatten über dem Mittelteil, das da wohl nicht ganz anliegt. (meine Meinung)

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz auf die Schnelle Fotos von meinem Kwik Sew:

635134972_kwiksewoben.jpg.f1ae8974d1821d7df8e645eaac08ebcc.jpg

So viel kann man von oben reingucken.

2087319104_kwiksewvorne.jpg.206960e908b668f3aad73e82a935f501.jpg

Dass die Mitte unten nicht ganz anliegt, liegt an meinem Brustbein, dass da etwas nach innen geht. Vermutlich fehlt mir da einfach ein cm Speck.:o

Gemessene Brustweite mit K S 1,5 cm mehr als ohne BH, mit Julie 3 cm mehr.

Ich hatte vorher das Cup eine Größe mehr, das schlabberte und lag noch weniger an.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Heidrun, der sitzt schon ganz anders als meiner - wirklich schön. :)

 

Ich hab auch mal Bilder von oben und von der Seite gemacht, damit ihr noch besser sehen könnt wo meine Probleme liegen.

1172373291_Oslovonoben.jpg.5b965c13c910d74cd63cc688b3632874.jpg

1705012453_OsloSeitenansicht.jpg.8511fc4992821f31f183211442a8af0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

Wisst ihr, Sikibo's Bilder haben mich beflügelt: auch so ein BH kann m.E. schön aussehen! Und der von Jelena-Ally sieht auch viel besser, als mein:mad:

 

Athen2.jpg

 

Mein bügellloser Athen war ein Desaster, eigentlich, ein TfT!

Aber daran bin ich auch selber schuld:

- die Körbchengröße war eindeutig zu klein (hier ist sie 75B, ich bräuchte mind.80C)!

- Die Gummis waren zu kräftig: die 20-25% war eindeutig zu viel. Es ist nicht nur zu eng, sondern sieht:eek:aus!

 

Aber , dank Sikibo, ich werde es wohl noch mal wagen!

Und bei dem Jelena-Allys BH würde ich es auch die nächste Körbchengröße probieren ( mindestens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh JAAAAAA, Heidrun, der sieht wirklich schön aus, auch von der Passform her.. Bei mir sieht das eher so aus, dass er quasi ab Höhe der Brustspitze absteht.. sich also erst gar nicht Richtung Körper bewegt ;).. Aber ich werde tapfer solange rumprobieren, bis ich die Passformproblematik besiegt habe, har har *auf in den Kampf :schneider: *

Vielen lieben Dank euch allen, und jetzt erstmal gute Nacht :winke:

LG, foxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da bin ich ja mal gespannt, versuche mich auch gerade an diesem Objekt (für's training finde ich bügellos einfach klasse). Allerdings ist meiner in extrem zierlicher Größe. Bin mal gespannt, ob ich ähnliche Passformprobleme haben werde, könnte sein, dass ich heute schon dazu komme ihn fertig zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf bei Heidruns (sehr schön übrigens :)) aber sicher nicht vergessen, dass ihre Brustform doch etwas anders ist. Bei mir kommt die Fülle z.b. mehr aus der Seite bei den Armen, so wie z.b. bei jelena... sieht so auf dem foto aus. Da ist in der mitte nunmal weniger da, für gewöhnlich drücken die BHs erst da hin. Ohne Bügel ist natürlich kaum Druck da, dementsprechend müssten die seiten wohl ein wenig gegendrücken, wenn sie in richtung träger gehen. ob man das jetzt versteht, wie ich das meine und ob das mit einem bügellosen umsetzbar ist?

 

ich werde meinen oslo athen oder mayence wohl die nächsten tage zuschneiden. bin also eher noch in der theorie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Denkansätze :)

 

Ich hab für mich Oslo erstmal auf Eis gelegt und denn Schnitt einer lieben Hobbyschneiderin verkauft. :)

 

Ich habe das Gefühl, das ich einfach an den Seiten eine Unterteilung (Quernaht) benötige um die Brust nach vorne zu lenken - dies würde ja auch Feuerchens Theorie ob der unterschiedlichen Brustformen unterstreichen.

Aus diesem Grund bin ich mit Mayence wohl auch glücklicher.

 

Jetzt habe ich einen alten BH von mir aufgetrennt (SoftCup) - bei diesem sitzen die Körbchen klasse, aber seit der Schwangerschaft ist das UBBand vieeel zu lang :o (wurde wohl etwas ausgeleiert) :o hier besteht das Körbchen aus einem Teil mit Abnäher und die Seitenteile sind ebenfalls extra.

Und dann möchte ich noch einen Mayence aus Lycra statt aus Spitze arbeiten - dabei schwanke ich noch in der Größenwahl.

Wie ich ja schon im Beitrag zum Mayene und dessen Paßform geschrieben habe, möchte ich bei der UBW wieder auf die 75 hoch und beim Körbchen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht auch eine Größe hoch gehe.

Lycra ist nun aber vieeel dehnbarer als Spitze - aus diesem Grund wäre es für diesen Versuch vieleicht ganz gut, doch bei UBW 70 zu bleiben und auch beim D Körbchen. :confused:

Ihr seht ich bin gerade nicht sehr entscheidungsfreudig - liegt aber warscheinlich am Streß (hab Ende der Woche meinen nächsten Prüfungsblock) und am Krankenstand in meiner Familie (wir haben alle gemeinsam einen recht heftigen grippalen Infekt :mad:);

also zum Nähen komme ich warscheinlich eh frühestens Ende nächster Woche (wobei ich die nächsten 2 Wochenenden Dienst eingetragen habe), und bis dahin hab ich dann hoffentlich auch eine Entscheidung gefällt - oder eine der Profist hat doch noch einen Tip für mich im MayenceFred. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute vormittag durch den Kopf geschossen, ob es bei dem Schnitt und deiner Brustform nicht eine Option wäre, wenn du die Träge im Nacken zusammenführst? So kommt automatisch etwas Druck auf die Seiten und es geht etwas Druck von der Brustmitte weg. Es ist zwar dann kein direkter Oslo mehr, aber vielleicht für dich doch nutzbar?

 

Ich habe auch einen Nackenträger BH ohne Bügel er ist ähnlich dem Oslo geschnitten...

 

*Daumen drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.