Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aufgesetzte Tasche mit Klappe


harissa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und Auskenner,

 

ich moechte gern solche Taschen arbeiten wie auf dem Foto vom Link. Habe zwar die dazugehoerige Zeitschrift hier aber die Erklaerung reicht mir nicht aus. Kennt jemand eine bebilderte Anleitung im Netz (optimum)? Es geht mir hauptsaechlich um die Klappe. Ich habe leider nichts ergoogeln koennen.

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/101_A_Jacke_104_Bermudas/1270777-1463237-1240991-1240993-1241025.html

 

Herzlichen Dank und beste Gruesse

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • prinzessin3582

    3

  • harissa

    2

  • Püppi

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne leider keine Bildanleitung, die ich dir empfehlen kann, aber vielleicht geht es auch so.

Wo liegt denn dein Problem mit den Klappen? Dann kann ich dir sagen, wie man diese näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich würde jede Klappe 2 * ausschneiden, gute auf gute Seite legen, 3 Seiten steppen, dabei die spätere Oberkante auslassen, das Ganze umdrehen/wenden, an der Oberkante beide Nahtzugaben nach innen schlagen und knapp entlang der Oberkante auf die Hose nähen. Wenn Du die Tasche mit einem Knopf verschliessen willst, vor dem Annähen das Knopfloch rein. Evt. Ziernähte auch vor dem Annähen steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp zur Verarbeitung:

- Taschenklappen 2 mal ausschneiden

- rechts auf rechts legen und verstürzen, obere Kante aufsassen

- Ecken doppelt absteppen, Nahtzugabe zurückschneiden, Klappe wenden

und bügeln

- Ziernähte steppen, eventuell jetzt das Knopfloch nähen

- obere Kante zusammen versäubern

- Klappe mit der rechten Stoffseite auf den Stoff legen, Spitze schaut dabei

nach oben (so als wäre die Tasche auf)

- im Abstand von 0,5 cm absteppen

- Klappe mit der Spitze nach unten legen (Tasche schließen) und im Absatnd

von 0,8- 1 cm absteppen

- FERTIG

 

 

Wenn nötig kann ich heute abend auf Wunsch auch ein paar Bilder machen und einstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super und wieder so schnell!

 

Also:

wie Ihr das beschrieben habt haette ich die Anleitung auch verstanden. Ich habe einen mittelstarken Leinen der bei der Klappe doppelt ist und eine Einlage dazwischen auf die ich auch nicht verzichten will. Wenn ich also die Klappe aufnaehe und runterklappe, habe ich dann sechs Lagen Stoff aufzusteppen und das ist so wulstig. Koennte ich die Klappe auch rundherum verstuerzen, also kleines Loch offen lassen, wenden, ringsum schmal steppen und direkt mit der Spitze nach unten ueber der Tasche aufsteppen? Oder ist das fachlich total unkorrekt.

 

Jetzt faellt mir gerade auch noch was ganz anderes ein. Ich scheide einfach die Nahtzugaben von der Einlage und der unteren Seite der Klappe an der oberen Stoffkante ab und mache dann so weiter wie Ihr auch beschrieben habt. Das sollte funktionieren und nicht auffallen. Was meint Ihr?

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich also die Klappe aufnaehe und runterklappe, habe ich dann sechs Lagen Stoff aufzusteppen und das ist so wulstig.

 

Da du die Klappe erst mit o,5 cm Abstand aufnähst und dann, nach dem "Schließen der Tasche", mit 0,8- 1 cm absteppst, hast du NICHT diese Wulst. Wichtig ist wirklich, dass beim 2. Mal steppen der Abstand größer ist, damit du auch nicht mehr die Kante von innen siehst und nicht so viele Stofflagen hast.

 

Jetzt faellt mir gerade auch noch was ganz anderes ein. Ich scheide einfach die Nahtzugaben von der Einlage und der unteren Seite der Klappe an der oberen Stoffkante ab und mache dann so weiter wie Ihr auch beschrieben habt. Das sollte funktionieren und nicht auffallen. Was meint Ihr?

 

Das würde ich lieber nicht machen, dann doch eher den anderen Vorschlag. Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn du die komplette Klappe verstürzt (Wendeöffnung nicht vergessen) und sie dann auf den Stoff nähst.

 

Hauptsache das Ergebnis stimmt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Klappe rundherum verstürzt hast du doch genausoviel Stoff. Da ist die Variante offen auf nähen und dann herunterklappen genauer, und du hast beim etwas breiterem Absteppen nur die Hälfte Stoff. So wird in der Industrie auch gearbeitet.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.