Zum Inhalt springen

Partner

Kräusler, Ruffler Nr. 86


sweetcaroline

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Experten!

Nachdem mir hier im Forum schon der Mund wässrig gemacht wurde wegen des Kräuselfusses, würde ich gern wissen, ob der an alle Berninas passt?

Ich habe eine Bernette 812 und hätte diesen Fuss soooo gern - was der mir Zeit sparen könnte... :D

DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    5

  • Patchwork-Nixe

    3

  • Minga

    2

  • Carolina

    1

Hallo,

 

Du must bei Deinem Bernina-Händler genau Dein Modell angeben. Bernina hat mehrmals die Füßchenhalterungen gewechselt, so daß nicht alle Füßchen an alle Maschinen passen.

Es gibt aber beinahe alle Füße für alle unterschiedlichen Modellserien.

 

Vermutlich ist der Ruffler für alle Modelle noch erhältlich.

 

Den Fuß über ebay zu kaufen kann ein Risiko sein, da manche Verkäufer bei den Angaben , zu welchen Modellen die Füße passen, schummeln oder es nicht besser wissen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe seit kurzem diesen Ruffler und wollte heute mal ein wenig ausprobieren, wie das Teil funktioniert.

 

Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, welche Möglichkeiten man damit hat?

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich lese hier nun dauernd was über Ruffler........ Menno! Für was genau braucht man so ein Teil????? Oder braucht man es nur, um kl. Mädchen zu benähen (Rüschen etc.) :confused: :confused:

Und was mich n och interessiert: Was kostet so ein Teil für die Bernina Artista 180?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die neueren Berninas gibt es auch ein Zwischenstück. daran lassen sich alle Low-Shank-Füße befestigen!

Das ist dann interessant, wenn ein Fuß an verschiedenen Maschinen laufen soll.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich auch über ne bebilderte anleitung freuen....da ich auch mit dem ruffler liebäugle.....

ich liebe rüschen...und das trotz meines alters ;)

 

 

grüße isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

Für die neueren Berninas gibt es auch ein Zwischenstück. daran lassen sich alle Low-Shank-Füße befestigen!

Das ist dann interessant, wenn ein Fuß an verschiedenen Maschinen laufen soll.

 

und die passen dann wirklich?!?!?

Ich habe bei ebay nämlich einen ersteigert und der ist "hinten rund"... ich brauche für meine 153 QE aber einen mit einem "hinten ausgehölt":D ... wenn Ihr versteht was ich meine!

 

Ich würde mir ja so einen Adapter auch gerne kaufen, aber eben nur, wenn es sich auch lohnt (also paßt) und nicht nochmal Geld "in den Sand" setzen!

 

Wäre klasse, wenn Du nochmal was dazu sagen könntest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer Anleitung kann ich auch nicht dienen..... selbst bei meinem ersteigerten ist keine dabei... :(

 

Aber ich habe mal im Bernina-Katalog nachgesehen... hier ist die "Kurzfassung" dessen, was man mit dem Ruffler machen kann:

 

Kräusler / Ruffler

Die Auf- und Ab-Bewegung der Nadel führt dazu, dass das Kräuselblatt sich ein- und auswärts bewegt und dabei jedes Mal ein wenig Stoff mitfasst. Es entstehen Falten. Zum Faltenlegen und Kräuseln

 

 

Der Unterschied zum "einfachen" Kräuslerfuss besteht wohl darin, daß man beim Ruffler die Faltendichte und die Faltentiefe einstellen kann (also genau vorgeben kann, wie es gerüscht/gekräuselt werden soll), während beim einfachen Fuß die Kräuselung "nur" durch den ungleichmäßigen Stofftransport entsteht!

 

So verstehe ich es zumindest aus meinem Katalog, wenn ich falsch bin, dann mag mich bitte jemand berichtigen!!!!!

 

Also liebe Patchwork-Nixe... tatsächlich nur was zum Kräuseln, Rüschen... entweder für kleine süße Mädchen (habe ich auch nicht) oder für große, ebenso süße :D Mamas und Frauen!!!

 

Über eine Anleitung freue ich mich natürlich genauso wie Ihr!!! Nur, wer soll die nun wieder schreiben?!?! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Britta!

 

Nun weiß ich doch ein wenig mehr..... aber ich könnte mir auch ohne kl. Töchterchen gut vorstellen, damit nette Röcke für die Mutter meines Sohnes zu nähen..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Ruffler, aber zu meiner 153 ein Zwischenstück, gekauft für 5,90 online. (+ Porto etc:D )Hab es zufällig bei einem Händler gesehen, möchte aber keine Reklame machen. Da es ein Bernina-Teil ist, müsste es eigentlich jeder liefern können.

 

Das Stück sieht oben aus wie ein Bernina-Fuß, endet in einer "Stange" mit Bohrung und Schraube.

Mit dem Zwischenstück kann ich alle Low-Shank-Füße an der Bernina betreiben. Zur Zeit verwende ich es für das Prymteil für nahtverdeckte RV. Damit hat es sich für mich schon rentiert!:cool:

 

Bei einem Ebay-Verkäufer aus USA (dafent) habe ich Ruffler für die verschiedenen Berninas gesehen und die sahen ganz nach "normalen" Rufflern + Zwischenstück aus, sie waren auch etwa um den Betrag des Zwischenstücks teurer als Ruffler für andere Fabrikate.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Britta!

Nun weiß ich doch ein wenig mehr..... aber ich könnte mir auch ohne kl. Töchterchen gut vorstellen, damit nette Röcke für die Mutter meines Sohnes zu nähen..... :D

 

Oh, gerne geschehen!!! Freut mich ja, wenn ich auch mal was produktives beitragen kann und nicht immer nur "doofe" Fragen stellen muß!! :D

 

Aber beim Aufräumen habe ich gerade doch die "Bedienungsanleitung" für den Ruffler gefunden..... :rolleyes: *öhm ja, man sollte öfters mal aufräumen!!*

 

Also Anleitung ist auch übertrieben, ist ein DIN A 6 Zettelchen, auf denen in 9 (!!!!!) Sprachen eine kleine Erläuterung dazu steht... die möchte ich Euch nicht vorenthalten...*gg*

 

1. Erläuterung wie was am Ruffler einzustellen ist... (ist hier jetzt gerade wohl nicht so von Belang)

 

2. Die Faltendistanz wird durch die Stichlänge verändert, je länger der Stiche, desto größer der Abstand.

und jetzt Achtung:

Materialien mit sehr glatter Oberfläche sowie schwere Stoffe lassen sich nicht kräuseln :(

 

Dafür muß man dann wohl den anderen Kräuslerfuß (Nr. 16) benutzen. Wobei ich aber auch nicht weiß, ob der mit diesen Materialien zurecht kommt!

 

So, das war jetzt aber endgültig alles, was ich (bisher) zu dem Fuß sagen kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wenn ich mir die Preise so ansehe bei den amerikanischen Händlern, dann frage ich mich wirklich, wie sich die deutschen Händler noch halten sollen!!!!

 

Dabei sollten die Selbstkosten der Amerikaner doch eigentlich höher sein (allein schon wegen der höheren Portokosten), oder werden die Teile / das Zubehör doch nicht in der Schweiz hergestellt sondern vielleicht sogar in Südamerika?!?!?!?!

 

Tstststs, manchmal verstehe ich das einfach alles nicht!!! (Und das obwohl ich BWL studiert habe.... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muß man dann wohl den anderen Kräuslerfuß (Nr. 16) benutzen. Wobei ich aber auch nicht weiß, ob der mit diesen Materialien zurecht kommt!

 

!

 

 

Ist der denn bei den Standardfüssen dabei??? Wahrscheinlich nicht, oder? Weiß jemand, was der so kostet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der ist natürlich auch nicht dabei.... :o

 

Was der kostet, nun ja, das ist wohl unterschiedlich (Händler vor Ort, Internet, ebay... usw. usw.)

 

Da es keine Preisbindung bei den Füßen gibt, kosten sie wohl alle unterschiedlich!

 

Den Ruffler den ich ersteigert habe kostete mich 33,00 EUR... im Internet habe ich ihn am Günstigsten für EUR 64,00 gesehen und laut meinem Händler soll er ca. 78 EUR kosten..... :o

 

Ergo: Ein bißchen Suchen lohnt sich..... wobei ich auch immer lieber meinen Händler etwas abkaufe... aber manchmal ..... nun ja!!

Aber zumindest meine Maschinen kaufe ich prinzipiell nur da!!

(War jetzt nur zu meiner persönlichen Rechtfertigung.... weil sonst haben wir bald keine Händler mehr vor Ort!! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gibt denn Ruffler für Modellreihe 125- 200, 910-1630 und 801-900.

 

Die Preise liegen bei allen ca. bei 60 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

etwas spät, aber egal:

ich hab mir jetzt auch den ruffler für die aurora geleistet: auch beim ebay-verkäufer dafent - ging superschnell und das teil ist echt genial.

hat mich ca.20€ gekostet - hier kostet der ruffler knappe 60€!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe auch den preiswerten Ruffler für meine Bernina aus Amerika über ebay ersteigert. Ich habe ihn jetzt seit Januar und er funktioniert nicht mehr einwandfrei. Dabei habe ich erst etwa dreißig bis vierzig Meter gerüffelt. Mein Mann hatte ihn jetzt erst mal in Kur. Mal sehen wie lange das hält.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Teil nach einigen Wochen?

Ist es der klassische Fall von "wer billig kauft, kauft doppelt?"

Liebe Grüße, Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...