Zum Inhalt springen

Partner

Cape kürzen


Elastikgirl

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

wenn ich ein langes Cape in ein kurzes Cape verwandeln möchte, kann ich da einfach den Saum durch Parallelverschiebung nach oben zeichnen?

 

Liebe Grüße, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elastikgirl

    5

  • Capricorna

    2

  • Brigitte58

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

O.K., dann werde ich das so machen.

 

Es ist das Cape aus der Burda 11/05 mit einer rückwärtigen Länge 90 cm. Das ist definitiv zu lang, denn es reicht bis zu den Knien.

 

Liebe Grüße und Danke, Bärbel:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es geht um dieses Cape hier, richtig?: Modell 106 BuMo 11/2005

 

Einfach so unten abschneiden würde ich nicht machen, denn der Saum wird nach unten ja schmäler. Wenn du einfach quer abschneidest, wird die Saumweite an deinem Saum dann weiter, als sie beim Vorbild ist.

 

Wenn du die Linienführung des Saums behalten willst, musst du entweder die Außennähte nach dem Vorbild auch noch anpassen, also schmaler werden, oder du schneidest das Teil etwas weiter oben quer durch (irgendwo zwischen Ende des Ärmels und Saum), kürzt die gewünschte Länge raus, das heisst, du schiebst die beiden Teile übereinander, und musst dann ebenfalls die Seitennähte wieder verlaufend anpassen. Hm, ich glaube, die zweite Methode ist die einfachere, würde ich schätzen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

genau um dieses Cape handelt es sich.

 

Ich wollte so vorgehen, dass ich von der unteren Kante aus 35 cm nach oben gehe, praktisch ein Geodreieck anlege und Punkt für Punkt von der untere Kante nach oben 35 cm abtrage so, da gehören selbstverständlich die Außenkanten dazu, genau so wie man aus zu langen Tellerröcken Länge rausholt. Was meinst Du?

 

LG, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt die techn. Zeichnung nicht viel her... das Teil hat riesige Armlöcher und da willst du sicher nicht "korrigierend" eingreifen, oder doch?. Also wird wohl beim Kürzen die Rundung "abhanden" kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, ja, das klingt gut, so kann man es machen. Aber Achtung: Zum Ärmel hin musst du immer weniger wegnehmen bis auf Null - sonst werden die Ärmel kürzer!

 

Und noch was: Das Cape ist ja insgesamt sehr weit geschnitten. Wenn du so einen großen Betrag kürzt, könnten die Proportionen nicht mehr "stimmen". Es könnte daher sein, dass du auch die Außen-/Ärmelnähte ein wenig enger nähen könntest. Das müsste man ausprobieren. Da man immer was wegschneiden kann, eventuell sogar direkt mit dem Originalstoff, bzw. erstmal heften, bevor du nähst und mal gucken, ob dir das so gefällt. Das Originalmodell lebt ja gerade von der großen Masse an Stoff...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin

 

Das ist allerdings auch meine Befürchtung, dass der Schnitt nachher nicht mehr stimmt.

 

Aber ich finde einfach keinen Schnitt mit einem Stehkragen :banghead:, der entsprechend kurz ist. Das kurzes Cape ist für meine Schwester und die möchte unbedingt einen Stehkragen haben...

 

@ Sticki

 

Deine Bedenken sind berechtigt und decken sich mit dem was Kerstin sagt.

 

 

Liebe Grüße, Bärbel, die nicht in der Lage ist Schnitte selbst zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...